SAT-Empfangsproblem mit Loewe Modus L42

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 16:56
Hallo zusammen !

Ich als Unbedarfter in Sachen Sat-Empfang ( bislang funktioniert bei mir halt Alles ... ;-) ) habe bei einer Bekannten folgendes Problem :

Ein Loewe Modus L42 mit integriertem SAT-Receiver an einem Multiswitch ( und daran auch verschiedene Ausgänge getestet ! )

Ein "ganz normaler" Sat-Receiver funktioniert problemlos an den selben Anschlüssen.

Nur der Receiver des Loewe findet lediglich ein paar Sender wie z.B. :

ARD / Eins Extra / Eins Plus / Eins Festival / Arte / HR / SWR / BR3 ( und etliche weitere "3. Programme )"
sowie viele Sender von z.B. Tequilla, EHS / Canal+ und zig No-Name-Programme

Das Merkwürdige daran : es sind vertikale UND horizontale Sender dabei.
Beim Sendersuchlauf wird auch umgeschaltet zwischen H und V sowie Low- und High-Band.

Nehme ich den voreingestellten Sendersuchlauf, so werden lediglich 58 Programme gefunden,
wobei bei ZDF / SAT1 / RTL / VOX / Pro7 etc. kein Signal und damit kein Bild anliegt.

Wähle ich dann im manuellen Menü die Einstellungen für z.B. ZDF
( Horizontal ; SR=27500 ; Frequenz 11954 ) , so stellt es sich folgendermassen dar :
Die Frequenz 11954 lässt sich manuell eingeben, springt aber selbsttätig auf 11908 und bei Suchlauf nach oben auf 11973

Frequenz 11954 ist also gar nicht anwählbar ... ???

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann ?

Zusatzhinweis, da ggf. entscheidend

Bislang war das Gerät "an einer ganz normalen Sat-Anlage im Einfamilienhaus" ( mehr Infos habe ich leider nicht )
und nun an einem Multischalter mit 4 Ausgängen im Zweifamilienhaus.
Aber auch mit der Einstellung "Gerät an einer Gemeinschaftsanlage" funktioniert es nicht ...
im Gegenteil : es werden noch weniger Sender gefunden.


Dank im Voraus und Grüße

Armin
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 17:30

Bislang war das Gerät "an einer ganz normalen Sat-Anlage im Einfamilienhaus" ( mehr Infos habe ich leider nicht )

Bedeutet immerhin, dass der FS intakt ist.

Wie ich vorgehen würde:

> Den MS umgehn und die 4 vom vermuteten Quattro LNB kommenden Kabel nacheinander mit dem MS Ausgangskabel Deiner Bekannten per F-Verbinder kuppeln und testen was passiert. Ein MS Problem kann so ausgeschlossen werden.

Fehlen dennoch die gleichen oder nun andere Kanäle wie zuvor mit dem MS, ist der MS ok und der Loewe FS könnte ein LOF Problem (quasi Frequenzversatz) mit dem LNB haben.

LOF - Problem:
Quelle Wicki -

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Besonders die Flachmänner mit TVB-S2 Tuner intus scheinen davon relativ oft betroffen zu sein.
Gerade verweigern aufgrund der Beitäge hier gleich 2 Samsung LCD Geräte teilweise die Arbeit.

Oder Du benutzt ein kaum mit LOF Probemen behaftetes Apls Single LNB für ca. 10 Euro und kuppelst das mit dem MS Ausgangskabel Deiner Bekannten.

Aber auch Übersteuerungen können ursächlich sein.

Deshalb (falls vorhanden) mal ein 30m Anschlusskabel hinter der Dose einsetzten oder einen Dämpfungsregler oder ein mäßig nasses Tempotuch über das LNB legen.

Einer der Vorschläge wird zum Aufschluss und dann letztlich auch zum Erfolg führen.

Teil bitte mal interessehalber das MS und LNB Fabrikat mit.


[Beitrag von Volterra am 31. Mai 2010, 17:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 17:32

armindercherusker schrieb:
Wähle ich dann im manuellen Menü die Einstellungen für z.B. ZDF
( Horizontal ; SR=27500 ; Frequenz 11954 ) , so stellt es sich folgendermassen dar :
Die Frequenz 11954 lässt sich manuell eingeben, springt aber selbsttätig auf 11908 und bei Suchlauf nach oben auf 11973

Auf die 11908 MHz kann ich mir keinen Reim machen (waren das vielleicht ~ 11938 ?), das Springen auf 11973 MHz könnte man als Indiz dafür ansehen, dass es der TV nicht schafft, auf HH umzuschalten und der Tuner stattdessen beim vertikalen Nachbartransponder (Symbolrate ebenfalls 27500 MSym/s) einrastet. Dem widerspricht zwar der Empfang von u.a. HR / BR3, doch diese Sender könnten je nach Suchlaufmöglichkeiten (die ich nicht kenne) oder den LNB-Einstellungen (Schwellenwert low>high) auch über HL zu empfangen sein.

Du hast zwar geschrieben, dass beim Suchlauf zwischen H und V sowie Low- und High-Band umgeschaltet wird. Interessant wäre aber: Werden VH-Sender wie DMAX oder Sport 1 empfangen, und klappt das auch noch, wenn man manuell die Polarisationseinstellung für diese Sender von V auf H ändert? Alternativ kann man - wie von Volterra schon geschrieben - den TV direkt mit dem HH-Ausgang des LNBs verbinden.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 06:31
Hallo und Danke schon mal für die Tips.

Da ich erst am Freitag wieder vor Ort bin, kann ich eure Fragen noch nicht voll beantworten.
Ich versuche aber mal, telefonisch was zu klären.

Was ich wohl nicht kann : den Typ LNB in Erfahrung bringen ( dazu müsste ich fliegen können ... ... oder einen Hubsteiger organisieren ... )

Wo ich mir aber sicher bin ( und damit wieder ganz unsicher werde ) :

Vom LNB zum MS gehen nur 2 Kabel. Und der MS hat 4 Ausgänge

Daß der MS die Ursache für das Problem ist, kann ich ja wohl ausschließen, da ein " ganz einfacher" Technisat-Receiver
tadellos an allen Anschlüssen funktioniert.

Gruß
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 08:57

armindercherusker schrieb:
Vom LNB zum MS gehen nur 2 Kabel. Und der MS hat 4 Ausgänge

Das ist übel . Denn wenn nicht nur zwei Kabel ins Haus führen, sondern der MS auch nur zwei Eingänge für Sat besitzt, kann es sich bei diesem "ganz einfachen" Technisat-Receiver, bei dem offenbar keine Sender vermisst werden, nur um einen analogen Dinosaurier (empfängt so grob 30 Sender) handeln. Die Anlage wäre eine fälschlicherweise als "analoge“ bezeichnete, die nur zum Empfang der Sender aus dem sog. Tiefband konzipiert ist (Tiefband meint Frequenzen bis 11700 MHz, die Analogsender sind in dieser Liste mit der Systemkennung PAL aufgeführt, die digitalen mit DVB-S bzw. –S2). Bis hinauf zu etwa 11900 MHz kann man aber auch die Hochband-Sender noch mit einer solchen Anlage empfangen (allerdings nur mit veränderten Antenneneinstellungen oder Blindscan-Suche).

Die Anlage müsste zu einer voll digitaltauglichen umgerüstet werden. Die solidere Variante sähe so aus: LNB gegen ein Quattro tauschen, zwei zusätzliche (oder je nach Zustand gleich vier neue) Kabel vom LNB ins Haus verlegen und den Multischalter gegen einen mit vier statt nur zwei Eingängen für Sat tauschen. Nicht ganz so zuverlässig (hängt u.a. von den Distanzen LNB>Receiver ab) arbeiten Anlagen mit LNBs zum Direktanschluss der Receiver – bis zu zwei werden über zwei Kabel von einem Universal-Twin-LNB versorgt, bis zu vier von einem Quad (über dann aber auch vier Kabel wie bei der Multischalterlösung).

Nachtrag: Laut aktueller Planung soll die Analogausstrahlung via Satellit in weniger als zwei Jahren eingestellt werden. Handlungsbedarf bestünde also auch ohne den TV von Loewe.


[Beitrag von raceroad am 01. Jun 2010, 09:01 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 18:31
Moin auch

Nun hat es sich also bewahrheitet : es ist eine "analoge" SAT-Anlage

Der Switch ist ein SPAUN SMS3402NF

Da werden wir wohl den Vermieter tatsächlich mal anschreiben müssen ...
... mal schauen, ob er reagiert ...

Danke euch und ich werde berichten, wie´s weitergeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Sat Empfangsproblem mit Vantage
DD69 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Empfangsproblem
Lattrik am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsproblem
nismo_honda am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsproblem
KnappTwo am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  7 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Empfangsproblem Sat Anlage
forrest666 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen