Kein ARD SD Empfang mit Technisat HD S2 plus

+A -A
Autor
Beitrag
trusch
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 08:23
Hallo,

wir haben uns den HDTV-Receiver von Technisat HD S2 plus gekauft und sind sehr zufrieden damit. Neben den SD-Programmen Pro7, Sat, RTL, etc. empfangen wir auch ARD HD und ZDF HD.

Wir haben nur 1 Antennenkabel zur Verfügung, womit aber trotzdem möglich sein sollte, 1 Sender gleichzeitig aufzunehmen und 1 Sender anzuschauen, wenn diese sich auf dem gleichen Empfangsband befinden (also z.B. ARD, ZDF, Pro7, Sat, RTL, etc.)

Wollen wir nun jedoch ARD HD oder ZDF HD aufnehmen, so ist es nicht möglich, Pro7, Sat oder RTL zu schauen und umgekehrt (also Aufnahme Pro7, Sat oder RTL - Anschauen von ARD HD oder ZDF HD nicht möglich). Wir denken, dass dies nicht möglich ist, da die Sender ARD und ZDF HD-Sender sind. Wenn wir zusätzlich die ARD und ZDF SD-Sender aus der Gesamt-TV-Liste in unsere TV-Favoriten-Liste mit aufnehmen, bekommen wir trotzdem kein Bild.

Kann uns evtl. jemand mitteilen, was mir machen müssen, um zusätzlich ARD und ZDF als SD-Sender mit Bild und Ton zu erhalten? Vermutlich liegt es irgendwie an den Frequenzen, etc., womit wir uns überhaupt nicht auskennen und eher vorsichtig sind, daran zu gehen, da wir Angst haben, uns die restlichen Programme auch noch zu zerschießen.

Für Eure Hilfe wären wir überaus dankbar.

Viele Grüße,

Petra und Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 10:13

trusch schrieb:
Wollen wir nun jedoch ARD HD oder ZDF HD aufnehmen, so ist es nicht möglich, Pro7, Sat oder RTL zu schauen und umgekehrt [...]Wir denken, dass dies nicht möglich ist, da die Sender ARD und ZDF HD-Sender sind.

Das hat nichts damit zu tun, dass sich die SD-Sender wie z.B. Pro7 nicht mit den HD-Sendern wie ARD Das Erste HD vertragen, sondern damit, dass ARD/ZDF HD über eine andere Signalebne als Pro7/Sat1 SD übertragen werden. Aus dem gleichen Grund funktioniert auch z.B. Das Erste HD nicht mit ZDF SD. Z.B. die Kombination ZDF SD + Pro7 SD ist aber möglich.

Falls Du ARD/ZDF SD überhaupt nicht empfangen kannst, also auch nicht solo mit einem der beiden Tuner, muss es einen andern Grund dafür geben. Sind die ZDF Spartenkanäke Theater/Info/neo zu empfangen? Außerdem: Um beide Tuner des HD-S2+ (eingeschränkt) nutzen zu können, muss die Anzahl der Antennensignale auf "1" eingestellt werden.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 11:49

trusch schrieb:
...Kann uns evtl. jemand mitteilen, was mir machen müssen, um zusätzlich ARD und ZDF als SD-Sender mit Bild und Ton zu erhalten? ...

Folgende Schritte durchführen (siehe auch BDA Seite 159-160):

Menü --> Sender suchen --> Transponder
Transponderfrequenz (MHz): 11836 für ARD (Das Erste) bzw. 11954 für ZDF
Polarisation: h
Symbolrate: 27500
Modulation: DVB-S
Suchmodus: freie Sender (falls dort sowas mit PID steht, die gelbe Funktionstaste 1x drücken + dann Auswahl treffen)
Suche starten --> nach Suchlauf Auswahl treffen für die Einsortierung

Anschließend sind die Sender in der Gesamtliste zu finden und können dementsprechend in die TV-Hauptliste / Favoritenliste übernommen werden.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 13:46
ich denke er hat die sender schon drin Duke44, aber möchte, wenn er ZDF HD aufnimmt, ARD SD gucken, was zwar keinen sinn macht, aber hier gehts ja mehr um die problematik, dass er mit nur einem kabel durch das blockierte lowband, nix mehr im highband gucken kann.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 13:51

Dubai-Fan schrieb:
ich denke er hat die sender schon drin Duke44...

wird sich zeigen ...

Und so wie ich Ihn verstehe möchte er die SD-Versionen haben um ARD/ZDF in SD aufnehmen zu können um dann gleichzeitig was anderes zu schauen, was ja dann möglich ist.


[Beitrag von Duke44 am 02. Jun 2010, 13:53 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 14:10
das gemisch zwischen HD und SD ist im dritten abschnitt drin, und da verstehe ich die problematik nach meinem verständnis so, wie ich sie beschrieben habe.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 14:11 bearbeitet]
trusch
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 14:14
Es ist so, wie Duke44 beschrieben hat: wir möchten die SD-Versionen haben, um ARD/ZDF in SD aufnehmen zu können und gleichzeitig was anderes zu schauen, was ja dann möglich ist.

Die Sender sind auch in der TV-Hauptliste vorhanden und wir haben sie in die Favoriten-Liste übernommen, aber dennoch erhalten wir die Meldung "Kein Signal" (kein Bild und kein Ton), wenn wir auf einer der beiden Sender gehen.

Antennensignal: Anzahl 1 ist eingestellt.

Wir werden aber dann trotzdem noch einmal versuchen, über den Transponder die Sender zu suchen. Vielleicht haut es dann ja hin.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 14:24
gut, dann wäre dass ja geklärt.

ist denn der zweite tuner überhaupt mit sendern gefüttert? du musst ja auf tuner 1 und 2 je einen suchlauf machen. ausserdem muss man glaube ich irgendwo im menu noch einstellen, dass nur ein kabel verwendet wird, damit das signal intern von tuner1 auf tuner2 durchgelschleift wird. standardmässig erwartet der technisat je ein kabel an jedem tuner. seite 17,21 und 37 der BdA, geben darüber auskunft.

bei anderen receivern muss man dass ja an der rückseite mit einem kurzen verbindungskabel von 1 auf 2 machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 14:42 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2010, 15:06

Dubai-Fan schrieb:
...ist denn der zweite tuner überhaupt mit sendern gefüttert? du musst ja auf tuner 1 und 2 je einen suchlauf machen...

Nicht wirklich!!!

Bei nur einer Antennenzuleitung und der Einstellung Antennensignale=1 wird wie schon richtig erwähnt das Signal intern durchgeschleift. Wenn ein Suchlauf gestartet wird, dann werden alle gefundenen Sender in eine Gesamtliste eingetragen. Aus dieser kann man dann eine eigene Senderliste gestalten, dies ist in der Regel die TV-Hauptliste oder aber eine neu angelegte Favoritenliste. Auf diese greifen dann die beiden Tuner gemeinsam zu.


@trusch

Ich denke mal das Eure derzeit verwendete Senderauswahlliste irgendwie nicht stimmt. Man kann das sehr gut rausfinden:

Sender anwählen --> 1x OK-Taste drücken --> 1x gelbe Funktionstaste drücken --> alle Transponderinfo`s zusehen --> Vergleich mit o.a. Daten durchführen

Poste mal ebenso Deine aktuellen Antenneneinstellungen.

Kontrolliere bitte ebenso, ob sich die SD-Versionen von ARD + ZDF noch in der Gesamtliste (links + rot) befinden. Sollte dies nicht so sein, diese einfach dort reinkopieren. Vermutlich ist dies die Ursache für das schwarze Bild, da in den anderen Listen intern nur Verweise auf die Gesamtliste angelegt werden.

Das ist wie in Windows. Auf eine beliebige Datei kann man unendlich viele Links machen. Fehlt allerdings die Originaldatei, funzt auch der Link nimmer.


[Beitrag von Duke44 am 02. Jun 2010, 15:15 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 15:13
mein technisat digit MF4-S ist halt nur single. hab mir zwar schon gedacht, dass es wohl eine gemeinsame liste gibt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 15:14 bearbeitet]
trusch
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 18:24
Bin gerade nach Hause gekommen, direkt an den Receiver und habe über 'Sender suchen - Transponder' manuell die Eingaben von DUKE44 gemacht.

Hat sofort alles funktioniert, und jetzt können wir auch einen privaten Sender aufnehmen und gleichzeitig ARD und ZDF in SD schauen (und umgekehrt).

Tausend Dank noch einmal für die tolle Hilfe und Unterstützung
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 18:36
Bingo! So wollen wir das doch haben.

Fehlerursache:
Duke44 schrieb:
...Kontrolliere bitte ebenso, ob sich die SD-Versionen von ARD + ZDF noch in der Gesamtliste (links + rot) befinden... dies die Ursache für das schwarze Bild, da in den anderen Listen intern nur Verweise auf die Gesamtliste angelegt werden...


So denn viel Spaß mit dem Teil. Hab auch so einen.


[Beitrag von Duke44 am 02. Jun 2010, 18:37 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2010, 18:44
hmmm....und warum hat der S2 plus die sender nicht beim automatischen suchlauf gefunden, wie es sich eigentlich gehört?


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 18:45 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2010, 18:51
Ich denke schon das er das hat. Nur kann man ja auch mal aus Versehen was in der Gesamtliste löschen (z.B. beim Favoritenlisten erstellen und ausmisten), das geht ganz fix und fällt erst mal net weiter auf.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2010, 18:55
na dann, hauptsache es funzt jetzt und der TE ist im siebten himmel, sofern man beim satempfang auch solche gefühle entwickeln kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 kein HD Empfang !
aroso26 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Anschluss TechniSat HD S2 Plus
norgo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
ARD, ZDF kein Hd Empfang mit Technisat digiCorder Hd S2 Plus
Taxi-tim am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  37 Beiträge
Problem mit Technisat Digicorder HD S2 Plus
Lyxal am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus empfängt schlecht
Neuling001 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Empfang mit DigiCorder HD S2 Plus
QQonU am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB
seether am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus und Unicable
hifistep am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen