Sony TV mit integr. DVB-S2 Tuner findet nicht alle Sender

+A -A
Autor
Beitrag
bongo85
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 10:43
Hallo Community,

ich habe hier ein komisches Problem mit einem neuen Sony TV (KDL-32EX705) mit integriertem DVB-S2 Tuner.

Und zwar bekomme ich zwar die HD-Kanäle und einige weitere wie Eins Festival, RAI 1 etc. rein, aber einige spezielle nicht, wie z.B. NDR (keines der Sparten wie MV, HH, SH etc.) oder den neuen sixx. Auch bleibt das Bild schwarz bei ORF HD, aber vielleicht ist das zumindest normal? Ich habe den Eindruck, es fehlen noch weitere wie Musikkanäle, Kinderkanäle (MTV,Viva SuperRTL, Nickelodeon). Einige andere lokale wie WDR Köln, Bayrisches FS Süd, hr, SW kommen bei vollständiger Suche rein.

Ich habe mir hier schon einige Threads gelesen und schon ein paar Sachen probiert.
Aber erst einmal zur technischen Ausrüstung:
- Sat Schüssel auf dem Dach, Durchmesser weiß ich nicht, Sharp LNB, Olymp? Multischalter; LNB und Multischalter sind schon einige Jahre alt.
- Kabelweg ca. 20Meter
- Radix 2000 delta plus Reviever, der bekommt NDR rein und auch die Frequenz von sixx kann ich einstellen (gerade probiert, kommt aber arte?). Auch die vermissten Musik/Kinderkanäle sind dort da.



Getestet habe ich schon folgendes, ohne Ergebnis
- Multischalter Kabel horizontal / vertikal getauscht (gefühlt weniger Sender dadurch reinbekommen, habe mir aber keine Zahlen notiert. die gesuchten waren nicht dabei).
- LNB Spannung auf "aus" gestellt, dann ging gar nichts
- alle Disecq Einstellungen probiert
- DECT Station und Telefone ausgemacht

Jetzt zu den Einstellungen am TV:
- LNB Low Band Freq.: 09750 MhZ, High: 10600 MhZ
- 22 Khz Ton Auto
- Diseq Steuerung: A
- LNB Spannung: 13/18V
- Netzwerksuchlauf / vollständige Suche (beides probiert)
- Transponder (nur bei Netzwerksuchlauf): 10744 MhZ, Horizontal, Symbolrate 22000 ksym/s

Signalstärke: im roten Bereich (niedrig)
Signalqualität: hoch (voller Ausschlag)

Bei der vollen Suche werden 494 Kanäle gefunden.


Hat jemand eine Idee, was ich noch testen oder was der Fehler sein könnte?
Ich wollte noch den Reviever direkt am LNB anschließen, mir fehlt jedoch noch der passende Adapter.

Gruß bongo
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 11:04
Hallo,

wieviele Kabel führen vom LNB in den Multischalter und wie lautet dessen genaue Bezeichnung?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 11:36

bongo85 schrieb:

Aber erst einmal zur technischen Ausrüstung:
- Sat Schüssel auf dem Dach, Durchmesser weiß ich nicht, Sharp LNB, Olymp? Multischalter; LNB und Multischalter sind schon einige Jahre alt.
- Kabelweg ca. 20Meter
Es wäre aber ev. hilfreich, wenn Du die genauen Bezeichnungen von LNB und MS / Fabrikate mitteilen könntest.
Auch ob Du Zugang zur Schüssel / Satanlage hast, ob es Deine eigene Satanlage ist
.- Radix 2000 delta plus Reviever, der bekommt NDR rein und auch die Frequenz von sixx kann ich einstellen (gerade probiert, kommt aber arte?). Auch die vermissten Musik/Kinderkanäle sind dort da.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Rceiver 1 alle Kanäle empfängt und Receiver 2 dagegen nicht.

Solche Berichte erfolgen im Netz quasi im Tagestakt.
Wenn die Receiver intakt sind, dann liegt das in der Regel am LNB oder am MS.

Auch meine beiden Sony - Flachmänner mit 3 Tunern intus zeigen bei Aufruf der Empfangswerte (Systeminfo) leider nur Balken an und eine BER Wert - Anzeige fehlt völlig.

Signalstärke: im roten Bereich (niedrig)
Signalqualität: hoch (voller Ausschlag)

Das ist ungewöhnlich.
Bist Du sicher, dass hier keine Verwechselung vorliegt?

Poste deshalb mal was der externe Receiver unter Signalqualität, Signalstärke und wenn vorhanden - den BER Wert von den Kanälen WDR Siegen (schwacher TP) und Pro7 (starker TP) anzeigt

Da der externe Receiver alle Astra1 Kanäle empfängt, ist jede Fummelei mit den MS-Eingangskabeln logischerweise überflüssig.


[Beitrag von Volterra am 26. Jun 2010, 11:39 bearbeitet]
bongo85
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2010, 11:39
Hi,

es führen 2 Kabel vom LNB in den Multischalter (Olympic 3x4 DC, Artikel 1561, SAT-Einschleus-Verteilbaustein steht drauf). Einmal eingehend ist der Steckplatz mit Sat-ZF 13V (V) und mit 18V (H) und 950-2300 MhZ beschriftet.

Ausgehend steht "47-2300 MhZ" am Steckplatz.

Ich habe gelesen, dass der Hersteller Ankaro sein soll.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 11:45
Dann ist wohl eine kleine Umrüstung fällig.

Die derzeit bestehende Anlage ist nicht 100%ig digitalfähig, da nur 2 von 4 Ebenen empfangen werden.

Also ein Quattro-LNB samt neuen Multischalter einbauen (lassen), je nachdem ob es eine eigene oder eine Gemeinschaftsanlage ist.

Edit: warum / wieso das so ist, steht u.a. in den Sat-FAQ

Empfehlung:

Quattro-LNB von ALPS
Multischalter von Spaun (Modell je nach Teilnehmeranzahl)


[Beitrag von Duke44 am 26. Jun 2010, 11:51 bearbeitet]
bongo85
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 11:54
Ok, danke für die Info.

Es ist eine eigene Anlage. Könnte man sich dann den Multischalter sparen, in dem man direkt einen Quad-Switch LNB kauft?

Mehr als 4 Endgeräte werden nicht betrieben.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 12:02
Ja könnte man.

Ist aber in Verbindung mit internen Sat-Tunern von TV Geräten nicht zu empfehlen, es gibt hier im Forum genügend Beispiele wo es Probleme mit Quad`s gibt, bei Multischalter (MS) dagegen überhaupt nicht.

Weiterhin ist das Ganze dann auch aufrüstsicher, falls mal mehr Anschlüsse benötigt werden.

Sowohl das Quad-LNB als auch der MS benötigen eine Sternverkabelung, sprich jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Kabel. Das solltest Du auf jeden Fall vorher überprüfen.

Falls es Probleme beim Einzug neuer Kabel geben sollte, kann man auch auf Unicable umsteigen, allerdings bietet der Sony-Tuner keine Unicable-Funktion, so das für den TV wieder ein unicablefähiger Receiver her müsste.
bongo85
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 12:22
TOP, danke für die Hilfe!

Werde deiner Empfehlung dann folgen und Alps LNB und Spaun Multischalter besorgen. Verkabelt ist zwar sternförmig, aber wenn es dann weniger Probleme gibt ist es mir das gerne wert.

Danke noch mal.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 12:34
Würde Dir den Spaun Spaun 5608NF empfehlen.

Dazu das ALPS Quattro-LNB.

Dazu 8x F-Stecker für vier neue Kabel, welche vom LNB zum MS gezogen werden und fertig.


[Beitrag von Duke44 am 26. Jun 2010, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter DVB-S2 Reciever findet keine Sender.
OliKre am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
integr. DVB-S-Tuner im Sony ohne RTL u.a.
steph23 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  20 Beiträge
Sony mit integr. DVB-S2, neuer LNB anschließen?
Spechtii am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Samsung BD-D6900 DVB-S2 findet nicht alle Sender
TheStarship am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Kaum Sender mit DVB-S2
FLo2oo8 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender
taico100 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
int. DVB-S Tuner findet keine Sender
Phiniut am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit DVB S2 Satellitenreciever
Michel7547 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  3 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen