EYCOS E8000CI - Kein Bild/Ton bei deutschen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
greg_u
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 23:57
Hallo!

Ich habe eine SELFSAT-H21D-Antenne mit einem EYCOS-E8000CI-Receiver installiert.

Nach automatischer Sendersuche auf Astra 1 empfange ich reichlich russische und ukrainische Sender (zb Russia Today). Die Suche findet zwar sämtliche deutschen Sender, teilweise mit höherer Empfangsstärke (70%) als die russischen (40%), dennoch bleibt bei den deutschen Sendern das Bild schwarz und der Ton stumm.

Wo liegt das Problem? Ist die Antenne auf einen falschen Satelliten ausgerichtet? Wenn ja, warum findet sie Sendersuche trotzdem die deutschen Sender?

Bitte um Hilfe!

Dankeschön!!!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 07:53

greg_u schrieb:
...Ist die Antenne auf einen falschen Satelliten ausgerichtet? ...

Ja, ansonsten würden die deutschen Sender helle auf dem Bildschirm.

Welchen Satelliten Du getroffen hast, ist allerdings noch nicht klar. Russia Today wird auf mehreren ausgestrahlt. Ich tippe mal auf Hotbird 13.0° Ost.

Jeder Receiver ist in der Regel mit mehreren Senderlisten für die verschiedenen Satelliten schon vorprogrammiert. Daher finden sich auch die regulären deutschen Sender in der Senderliste, trotz das der "falsche" Satellit diese nicht ausstrahlt. Infolge dessen bleiben sie dunkel.
greg_u
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 09:21
Hi!

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Damit kein Missverständnis auftritt: ich meine nicht die vorprogrammierte Senderliste, sondern die bei der automatischen Sendersuche gefundenen Sender. da werden russische und deutsche gefunden.

Außerdem wird bei jedem einzelnen Sender die Empfangsstärke (Programmqualität) angezeigt, bei manchen deutschen (bei denen man trotzdem nichts sieht) bis zu 90%. Und als Satellit wird bei allen russischen ebenfalls Astra 1 angegeben. Ich empfange beispielsweise auch 'English Club TV', ein ukrainischer Sender, der aber laut astra.de auf Astra (allerdings Astra 2C) ausgestrahlt wird.

Kann es also keinenfalls einfach nur irgendeine falsche Einstellung beim Receiver sein?

Danke!!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 09:34

greg_u schrieb:
...Kann es also keinenfalls einfach nur irgendeine falsche Einstellung beim Receiver sein?...

Nein, die Selfsat muss auf Astra 19.2 Ost gedreht werden. Du bist derzeit auf Sirius4 4.8° Ost.

Selbst wenn Astra 1 angezeigt wird im Menü vom Receiver heißt das noch lange nicht, das Du auch auf Astra 1 bist.
greg_u
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 09:45
Und nochmals danke! :-) Ich werde es heute abend gleich ausprobieren.

Was ich aber trotzdem gerne verstehen würde: warum wird bei den deutschen Sendern dann trotz falschem Satelliten diese hohe Empfangsqualität angezeigt? Schließlich findet die Sendersuche auch (ebenso schwarze) Sender, bei denen 0% Empfang ist. Müsste das dann bei den deutschen nicht auch so sein?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 09:53
bei der selfsat ist das ja sehr komfortabel.sie hat ja eine wunderbare grad angabe für den azimuth. du musst also nur 14 grad nach links drehen von der jetztigen Sirius position. hat ja eine schöne skala mit strichchen. die elevation muss dann auch noch etwas korrigiert werden, also die selfsat noch ein wenig nach hinten kippen.

das trotzdem signalqualität angezeigt wird kommt daher, dass ja viele transponderfreqenzen auf den satelliten gleich sind, aber die restlichen angaben nicht zu einem Astra 19,2 sender passen.

wenn du jetzt auf sirius einen suchlauf machst, werden dann auch die entsprechenden sender gefunden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Jun 2010, 10:05 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 10:03

greg_u schrieb:
... warum wird bei den deutschen Sendern dann trotz falschem Satelliten diese hohe Empfangsqualität angezeigt? ...

Ein Satellit wird per Transpondersuche nach verfügbaren Sendern abgesucht. Diese Transponderfrequenzen sind zwar bei benachbarten Satelliten unterschiedlich damit man sich nicht gegenseitig stört, aber eben nicht unbegrenzt verfügbar in dem verwendeten Frequenzband. Somit werden diese auch auf anderen Satelliten verwendet, die etwas "weiter weg" sind.

Deswegen empfängt man dann auch Sender mit der Transponderliste von Astra 1, die ja am Receiver vorgewählt ist, obwohl man einen anderen Satellit angepeilt hat, auf dem aber die (fast) gleiche Transponderfrequenz benutzt wird.
greg_u
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 09:18
Hallo!

Hat alles noch geklappt gestern. War zwar eine ziemliche Millimeterarbeit, endlich den Satelliten mit der Antenne zu finden, aber es hat zum Erfolg geführt.

Habe fabelhaften Empfang der deutschen Sender, obwohl ich im Vorfeld viel Schlechtes über die Selfsat-Antenne gelesen habe. Trotz 60-70% Senderqualität (laut Ausrichtungsmenü) ein wunderbar klares Bild.

Also nochmals herzlichen Dank an alle! :-)
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 10:02
na dann herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen operation.

natürlich ist das ausrichten eine mm arbeit, weil mm daneben auf der erde, gibt auf 36'000m satellitenhöhe, einige km daneben. da alle sat-receiver andere werte bei den pegeln anzeigen, kann man nicht vergleichen, ob die 60-70% nun das maximum beim eycos sind. musst du halt dann bei stärkerem regen evt. nochmals nachkorrigieren, wenn es zu bildaussetzern kommen sollte. wichtig ist einfach, das die selfsatbefestigung im lot ist. bei digitalem sat-empfang gibt es keine schlechten bilder. entweder hat man empfang, oder eben nicht, resp. es gibt klötzchenbildung bei zu schwachem pegel. das klare bild macht ja dann der receiver, die einen besser bei SD, die anderen schlechter. HD sollte immer gut sein.

weiss zwar nicht, wo du schlechtes über die selfsat gelesen hast, aber bei Amazon sind die rezensionen eigentlich durchgehend sehr gut.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Jun 2010, 14:11 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2010, 12:23

greg_u schrieb:
... obwohl ich im Vorfeld viel Schlechtes über die Selfsat-Antenne gelesen habe...

Dann frage ich mich, wieso Du die Selfsat überhaupt gekauft hast. Hättest Du diesen Thread gelesen, wäre das Urteil wohl anders ausgefallen.

greg_u schrieb:
...Trotz 60-70% Senderqualität (laut Ausrichtungsmenü) ein wunderbar klares Bild...

Ausgerichtet wird stets nach Signalqualität und nicht nach Signalstärke. Zur Feinabstimmung ist die beiliegende Alu-Dämpfungsfolie zu verwenden, Handhabung siehe BDA.

Trotz allem weiterhin guten Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei deutschen sendern
chris290802 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
Meldung "kein Dienst" bei allen deutschen Sendern
Renata am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
Kein Ton bei bestimmten Sendern.
raiher am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7090 kein Empfang von deutschen Sendern
kaczi2000 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Kein Deutschen Sender
Bassu am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  16 Beiträge
BEI HD SENDER KEIN BILD KEIN TON KEIN SIGNAL
Burnproof1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
Probem mit Empfang von deutschen Sendern!
Wolle19 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
bei einigen Sendern kein Signal
superdukegaz am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen