Umstieg auf Sat und vorhandens Kabelnetz

+A -A
Autor
Beitrag
kickes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 12:12
Hallo zusammen,

ich habe noch Kabelanschluss, aber es nervt mich dass ich immer noch nicht die Vielfalt der HD Programme nutzen kann.
Ich will nun auf Sat umsteigen.
Mir wurde gestern gesagt, dass es möglich ist eine Sat Antenne und ein Satreceiver im vorhanden Kabelnetz meiner Wohnung zu betreiben. Ich bräuchte nur einen Receiver der dafür benutzt werden müsste. Nur die Anschlussdosen müssten ausgewechselt werden, alle anderen Kabel könnte ich so lassen und weiterverwenden.

Um eine schnelle Antwort oder Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich würde gerne so schnell wie möglich auch HD geniesen ;-)

Gruß
Jürgen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 12:48
Erst einmal brauchst Du einen geeigneten Montageort. Freie Sicht zum Satelliten ist unabdingbar, überprüfen kann man das auf dishpointer.com: Adresse eingaben, als Satellit 19,2E Astra wählen, aufzommen, grünen Marker auf den Antennenstandort verschieben.

Sofern der Antennenstandort nicht im Schutzbereich des Gebäudes liegt, muss die Antenne geerdet werden, was je nach den gegebenen Voraussetzungen aufwändig und teuer sein kann (siehe z.B. Dehn).

Ansonsten bietet sich das Lesen der FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Satellitenempfang an. Sat benutzt höhere Frequenzen als Kabel-TV, daher kann abgesehen von der Verteilstruktur auch eine schlechte Kabelqualität problematisch sein (schon 2-fach geschirmt?). Die für Kabel-TV eingesetzten Verteilkomponenten (Abzweiger, Verteiler, Dosen) eigenen sich in aller Regel nicht für Sat. Selbst mehrere Receiver ließen sich ohne Funktionsbeschränkung über einen Kabelstrang betreiben, siehe FAQ UNICABLE (die Kabelqualität ist bei Unicable etwas unkritischer).
kickes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 16:42
ok.
erst mal vielen Dank für die Hinweise, werde mich da mal einlesen.

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat in vorhandenes Kabelnetz
Raven6299 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
SAT ins Kabelnetz einspeisen !
Niki123 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  7 Beiträge
Umstieg auf digital Sat
Frequenztester am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Umstieg auf SAT
babonsai am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg auf Twin-SAT
ISwampI am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Umstieg auf SAT
Climatix am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Umstieg auf Sat-Anlage
Ikebellchen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Umstieg auf SAT
WilleValle am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Umstieg auf Digital SAT
drgenius am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.809 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDiHa77
  • Gesamtzahl an Themen1.528.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.090.472