defektes Sat Kabel Ursache für schlechtes SD-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
oliprie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 12:56
Moin, seit ich vor einem Jahr einen Samsung 50" und einen Humax icord erworben habe, ärgere ich mich über ein schlechtes SD-Bild (HD ist gut bis sehr gut).
Jetzt habe ich entdeckt, dass ich erstens kein DSF empfange und zweitens der Elektriker, der das Sat Kabel verlegt hat, den max. Biegeradius nicht eingehalten hat und eines der zwei Sat- Kabel geknickt wurde (Kunststoffschicht offen, metallische Folie sichtbar).
Kann das die Ursache für die schlechte SD-Bildqualität sein?
(matschiges, unscharfes Bild, Bewegungsunschärfen, Artefakte ("Schlieren"), grelle Farben (v.a. Rot und Gelb) bei insgesamt eher flauem Gesamteindruck, ausgefranste Schriftzüge, etc.).
Bin für jede Hilfe extrem dankbar!!!!!


[Beitrag von oliprie am 10. Dez 2010, 12:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 13:05
Klares Nein. Das Kabel mag noch so grausig verlegt sein, aber Empfangsstörungen zeichen sich durch Klötzchenbildung, Bildhänger oder Tonaussetzer aus. Außerdem stellt die für HD überwiegend genutzte Norm DVB-S2 höhere Ansprüche an die Signalqualität - hier würde es zuerst zu Störungen kommen.

Ein als nicht ganz so gut empfundenens SD-Bild (matschig, unscharf,..) liegt an überzogenen Ansprüchen, Unwilligkeit der Sendeanstalt oder den Fähigkeiten des Receivers.

Ausfall von Sport 1 kann durch DECT-Telefone verursacht werden, siehe Punkt 21 der FAQ. Hier macht sich die schlechte Verlegung der Kabel natürlich bemerkbar , denn die Knickstellen bilden ein Einfalltor für die DECT-Signale.

Edit / Nachtrag: Das SD-Bild des iCord über HDMI wurde schon oft bemängelt. Ob da nochmals nachgebessert wurde, weiß ich nicht. Es gibt oder gab zumindest etliche Nutzer, den den iCord parallel zu HDMI für SD-Material auch per Scart mit dem TV verbinden (für Scart RGB wählen).


[Beitrag von raceroad am 10. Dez 2010, 14:17 bearbeitet]
oliprie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 14:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Scart-Kabel bringt bei mir auch nichts, ist nur anders schlecht (RGB heißt bei mir FBAS, kann das sein?). Da bleibt mir wohl nur noch der Kauf eines anderen Receivers.
By the way: Hat jemand Interesse an einem 1 Jahr alten Humax Icord HD mit 250 GB in bestem Zustand?


[Beitrag von oliprie am 10. Dez 2010, 14:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 14:57
Ich wäre da nicht ganz so schnell: Bei etlichen Privatsendern ist die Datenrate einfach lausig niedrig , das kann kein noch so guter Receiver ausgleichen. Als SD-Referez kann das Bild der Tagesschau über ARD Das Erste herangezogen werden. Sieht auch das schlecht aus, liegt es am Receiver bzw. der gewählten Signalart. Denn Achtung: Du schreibst nur von Scart. In Standardkonfiguration kann beim iCord via Scart bestimmt auch FBAS ausgegeben werden.

Vielleicht lesenswert: Wie bist du mit dem SD Bild vom I Cord zufrieden?, SD Bild vom I Cord (wobei es auch noch aktuelleren Lesestoff geben dürfte)
oliprie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 15:36
Da ich totaler Laie bin, muss ich nachfragen: Was ist mit Standardkonfiguration gemeint? Ich habe TV und iCord mit einem (guten) Scartkabel verbunden. TV-Bild erschien in Schwarzweiß. Dann habe ich auf FBAS umgestellt, das Bild wurde bunt, war aber sehr weich (unscharf). Geht das anders? (besser??).
Das Bild der Tagesschau ist akzeptabel (Sprecher im Studio), viele Berichte und Einspielungen aber grottenschlecht.
Was mich besonders vervt: Bei Natursendungen sind Büsche, Bäume, Gräser etc. oft matschig, im Hintergrund verlaufen die Konturen manchmal sogar zu Flächen, wie Aquarell.
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 15:38
Umstellen auf RGB, dann ist das Bild scharf.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 15:41
Klar geht das besser. FBAS ist das schlechteste Videosignal. Du musst RGB wählen und ein gutes Scartkabel verwenden (nicht so ein ganz dünnes, wie es z.B. DVD-Playern o.ä. bisweilen beigepackt ist).

Das S/W Bild hattest Du vermutlich bei Wahl von S-Video erhalten. S-Video ist auch schon besser als FBAS, aber nicht so gut wie RGB.
oliprie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 17:21
So, jetzt hab ichs. Ich musste erst hinten am iCord auf RGB umstellen. Leider ist der der Erfolg minimal. Ich werde mir wohl testweise den MEDION® E24003 bestellen. Der macht zumindest bei meinem Schwager (auf Samsung 40" LCD) und meinem Schwiegervater (Panasonic 50" Plasma) ein gutes SD-Bild. Was haltet ihr davon?
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 21:00
Wieso benutzt du eigentlich kein HDMI? Hat dein TV das etwa nicht?
oliprie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 22:18
Doch, TV ist auch über HDMI angeschlossen. Das Problem ist halt ein schlechtes SD-Bild. Aber auch über Scart und RGB ist es bei mir kaum besser (anders als bei einigen anderen iCord-Besitzern).
Seit einem Jahr ärgere ich mich über das schlechte Bild und laboriere daran herum, bislang ohne Erfog. Jetzt hab ich die Faxen dicke. Bei Kauf des iCord war noch davon die Rede, dass alle öffentlich rechtlichen Sender, auch die dritten, 3sat, eins festival usw., noch 2010 in HD ausgestrahlt werden.
Pustkuchen! Wenn ich das blöde Chameleon auf 1festival hd sehe (seit fast einem Jahr im "Demobetrieb")könnt ich brechen... Daher hab ich mir damals über die geteilten Meinungen bzgl. des SD-Bildes des iCords nicht soo große Gedanken gemacht, nach dem Motto: ist ja eh bald alles in hd.
Das war offensichtlich reichlich naiv. Jetzt habe ich keine Lust noch x Jahre verschwiemelte SD-Bilder zu "genießen" und dabei mein Augenlicht zu gefährden. Und HD+ für mehr HD wäre eine echte Verzweiflungstat und wohl keine Alternative, angesichts des Programms der betreffenden Sender und der vieldiskutierten Restriktionen bei der Nutzung.
Also, was tun???????? Meine Hoffnung ruht jetzt tatsächlich auf dem o.g. Receiver von Medion, weil zwei Verwandte sich das Ding angeschafft haben und das SD-Bild auf deren TVs jedenfalls klar besser ist als bei mir. Auf dem neuen Samsung 40" LCD meines Schwagers ist SD kaum von HD zu unterscheiden (nicht, weil HD so schlecht ist...).
Es kann natürlich sein, dass bei mir auch der TV eine große Rolle spielt, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es auszuprobieren, oder?
Vielen Dank jedenfalls schon mal an alle, die sich hier bis jetzt zu Wort gemeldet habe, das hat mir schon mehr Klarheit verschafft.
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 22:46
Scart wird immer schlechter sein als HDMI, da das digitale Bild gleich zwei mal gewandelt werden muss. Erst von digital in analog und dann wieder von analog in digital, denn moderne TVs können intern mit analogen Signalen rein gar nichts anfangen.
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2010, 17:25
Auch wenn es über Deinen Receiver Negativberichte in Bezug auf schlechten SD Empfang gibt, würde ich zunächst mal an den / Deinen FS einen anderen (ausgeliehenen) Receiver anschließen oder Deinen Receiver an einen anderen möglichst hochwertigen Flachmann.

Natürlich sollte dieser Leihreceiver zusammen mit einem beliebig anderen Flachmannfabrikat ein gutes SD Bild ermöglichen.

Teste Deine Box doch mal am Flachmann des Schwagers, so der denn nicht zu weit entfernt von Dir wohnt, versteht sich.

Dass uU. HD und SD manchmal nicht gravierend unterschiedlich ausfällt, ist auch bei meinen beiden Sony - Flachmännern so der Fall, aber nur dann wenn das Quellmaterial gar kein echtes (natives) HD ist, wie leider noch so oft bei den ÖR.

Sendet beispielsweise Eurosport HD in Native HD und man schaltet um auf Eurosport SD, (mit grauslichen Datenraten)liegen zwischen den Formaten ganze Welten.
Gleiches gilt für Sky, wenn die BuLi in HD oder SD übertragen wird.

Ich betreibe neuerdings ua. einen Pansonic Bluray - Recorder mit 2 DVB-S2 / DVB-S Tunern.
Ob ich für dessen Verbindung nun HDMI nutze oder Scart, nenneswerte Unterschiede in Bezug auf die SD- Bildqualität sind nicht erkennbar. Auch nicht gegenüber dem Bild der internen Flachmantuner.

Nenneswerte SD Bild - Unterschiede sind auch nicht erkennbar, wenn eine alte Dbox2 via Scart mit den Flachmännern verbunden wird.
Bisher war bei mir noch kein Bildbetrachter (Besucher) in der Lage eine Scart Verbindung von der HDMI Verbindung zu unterscheiden.


[Beitrag von Volterra am 11. Dez 2010, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild
Hunter1817 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
schlechtes/unruhiges Bild
911_Emergency am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  13 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild Signalstärke?
stoffl181 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Schlechtes und unscharfes Bild
ProduZa am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD
Nordlicht_123 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild bei Digital
marco25 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen