UE40C7700 zu starkes Signal

+A -A
Autor
Beitrag
charly_harper
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 23:08
Hallo,
sorry, dass ich dieses fade Thema poste, aber ich bin trotz Lektüre hier nicht weitergekommen ...

Ich habe bekanntes Problem mit meinem Samsung - Signalstärke 100, Qualität 60, 0 Fehler oder so und keine deutschen Privatsender (irgendwo bei 400 Sender hat er gefunden).

Habe mir beim Händler so einen Dämpfer für 0-20dB geholt und rumgedreht - Signalstärke 85, Qualität 70 aber keine deutschen Privatsender ...

Dreh ich das Ding voll rauf, dann geht auch die Qualität runter und die Fehlerquote rauf

Soll ich nun einen zweiten Dämpfer reinhängen und beide auf 60% Leistung fahren?

Leider bin ich ein ziemlicher Laie und kenne mich gar nicht weiter aus ...

_________________________

Was kann ich zu meiner Anlage sagen? Nicht viel, weil erst eingezogen.
Zumindest ist das Haus erst 5 Jahre alt (daher digital??) und ORF HD kann ich empfangen, falls das was hilft ...


Danke euch auf jeden Fall für Hilfe
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 23:21

charly_harper schrieb:
...Habe mir beim Händler so einen Dämpfer für 0-20dB geholt und rumgedreht - Signalstärke 85, Qualität 70 aber keine deutschen Privatsender ...

Diese Einstellung für den Sammy mit Hilfe des Dämpfungsreglers ist eigentlich völlig ausreichend. Dämpfst Du zuviel an Signalstärke, geht auch die Signalqualität wieder in den Keller.

charly_harper schrieb:
...Was kann ich zu meiner Anlage sagen? Nicht viel, weil erst eingezogen.

Das solltest Du schleunigst ändern, sprich mal die Nachbarn oder den Vermieter befragen. Insbesondere ob die Anlage nur Astra 19.2 oder auch noch mehr Satelliten empfangen kann.

So wie es derzeit aussieht, empfängst Du keine Sender des sogenannten HighBandes.

Daher das Übliche zur Überprüfung der Einstellungen am Sammy:

Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Du verwendest bestimmt ein Modul samt Karte zum Empfang von ORF. Wurde dieses einmal vor einem Suchlauf herausgezogen?
tuxHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 20:18
Erstmal moin moin,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer(mittlerweile eher ) UE40C7700-Besitzer

Ich habe wie gesagt den selben Fernseher und versuche verzweifelt die HD Sender zum laufen zu bekommen. Ich wollte, auch wenn nicht sichtbar, erstmal alle finden ehe ich 100€ für eine HD+ Karte ausgebe.

Signalstärke 59-64, 7 Parteienhaus, Schüssel auf dem Dach.

Ich habe die auf jener Seite gefundenen ASTRA HDTV-Frequenzen versucht und bekomme nicht mal das free ARD/ZDF HD gefunden.

Wie wird denn das dort benutzte FEC 2/3 in Samsungs x/4 umgewandelt?

Ich hoffe irgendwann das Problem in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß
Marius
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 20:50

tuxHH schrieb:
... 7 Parteienhaus, Schüssel auf dem Dach...

Dann werkelt in der Regel irgendwo ein Multischalter vor sich hin. An diesem mal testweise die beiden Kabel des LowBandes (0kHz) tauschen.

tuxHH schrieb:
...Wie wird denn das dort benutzte FEC 2/3 in Samsungs x/4 umgewandelt?...

Das was Du vermutlich versuchst erfolglos zu ändern ist die Diseqc-Zuordnung. Stelle Disqec auf AUS.

Nachfolgende Einstellungen im Sat-Menü des TV überprüfen:
Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus
tuxHH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 21:33

Duke44 schrieb:

Dann werkelt in der Regel irgendwo ein Multischalter vor sich hin. An diesem mal testweise die beiden Kabel des LowBandes (0kHz) tauschen.

Meinst du nicht das der Hausverwalter mir aufs Dach steigt wenn ich an den Kabeln spiele?


Duke44 schrieb:

Das was Du vermutlich versuchst erfolglos zu ändern ist die Diseqc-Zuordnung. Stelle Disqec auf AUS.

Nachfolgende Einstellungen im Sat-Menü des TV überprüfen:
Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus


Okay wenn das nicht das Selbe ist, was bedeutet dann jenes FEC?

Ich entnehme deiner Anleitung das du weißt wie es beim Samsung aussieht. Ich habe es genauso eingestellt wie du es beschrieben hast.
Dennoch keine Chance unter folgendem ein Signal zu bekommen:
ARD-HD / ZDF-HD 11362H 22000 - FEC2/3
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 21:47
Kannst Du einen dieser Sender empfangen: ARD Eins Extra/Festival (SD!)/Plus, Phoenix, arte (mit deutschem Videotext)? Falls ja wären die Kabel am Multischalter auch nicht vertauscht und Du solltest die Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für diese Sender posten.

Kannst Du DMAX, VIVA, Sport 1 empfangen?

FEC steht für Forward error correction
tuxHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 22:01
Nein ich kann keinen jener Sender empfangen...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 22:06
Dann hast Du vermutlich Pech und Dein Anschluss hängt an einer ungesteuerten Einkabelanlage.

Wenn Du auch mit "LNB-Versorgung AUS" alle bisher zu empfangenden Sender weiterhin empfangen kannst, ist es so ein nicht mehr zeitgemäßes Teil , mit dem man meist außer den Sendern der Signalebene horizontal-high nur noch 2..5 weitere Transponder empfangen kann. Dann sieht es mit HD leider sehr schlecht aus, wobei nur die Hausverwaltung definitv sagen kann, ob und welche Transponder außerhalb von horizontal-high mit geänderten Einstellungen zu empfangen sind.
tuxHH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 22:09
Könnte durchaus sein da BJ 1890 und eine anscheinend dauerhaft blanke Hauseigentümerin...
Wenn ich LNB an/aus schalte ändert sich nichts...

Macht der Besuch am Verteiler dennoch Sinn? Was passiert wenn ich die beiden tausche? "Testbild" im ganzen Haus?


[Beitrag von tuxHH am 29. Dez 2010, 22:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 22:20
Macht keinen Sinn in Bezug auf das Vertauschen der Kabel. Der Typ könnte verraten, was außer den HH-Sendern noch geht.
tuxHH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 22:39
Leider ist nach Verfolgung der Kabel nur ein 3fach Verteiler sichtbar aber leider kein richtiger Block. und 3 sind bei 7 Parteien wohl etwas wenig... Das eine Kabel scheint aber ins Nachbargebäude zu führen wo ich es dank netter Dachbodenverrümpler nicht weiter verfolgen kann.

Fakt ist das der Vermieterin 2 Häuser in Reihe gehören. Ich werde morgen mal versuchen etwas bei der Verwaltung heraus zu bekommen.

Gibt es denn noch andere Anzeichen die ich ohne Hilfe finden kann? Ich meine vor dem Fernsehertausch mit Hilfe eines Recievers Phoenix gehabt zu haben...

Finden tue ich aber Sky 3D sehe es aber nur in den Werbeblöcken...


[Beitrag von tuxHH am 29. Dez 2010, 22:39 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 23:44
@tuxHH

Ich würde der HV oder der Vermieterin (HE) einen netten Brief schreiben und niemals selbst aktiv werden.

Zuvor sollte allerdings getestet werden, ob der Samsung - Flachmann woanders klaglos läuft
und keine Macke hat, wie viele Samsungs, so man denn den Problemberichten hier folgt.

Ferndiagnosen aufgrund der von Dir geschilderten Sachlage sind schlicht absurd.

Auf völlig ungestörten TV-Empfang (auch HD Empfang der ÖR) hat jeder Mieter ein Anrecht.
Egal über welche Empfangsart die Versorgung erfolgt.
Wird das durch den HE nicht gewährleistet, kann bis zu 10% der Kaltmiete einbehalten werden.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 00:16

Volterra schrieb:
...aufgrund der von Dir geschilderten Sachlage...

Da kann man nur eines dazu sagen: vorkriegsähnliche Zustände!!!

Und ob die Vermieterin das bis 04/2012 gebacken bekommt die Anlage auf Vordermann zu bringen, scheint doch sehr zweifelhaft.

Viel Glück beim Vorsprechen.

Vermutlich gibt es dann am Ende DVB-T für Alle.
tuxHH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 00:17
Was die HV darf und was sie macht sind hier leider zwei paar Schuhe. Wenn man was sagt wirds einfach nicht gemacht. Unser Haus müsste eigentlich saniert werden, sagen wir was reißen die ab... Also der TV ist abgesehen von extrem Clouding iO.

Ein Reciever am alten TV emfängt genauso wenig...

Ich werde morgen anrufen und erfragen was hier verbaut ist.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 00:19

Volterra schrieb:
Ferndiagnosen aufgrund der von Dir geschilderten Sachlage sind schlicht absurd.

Dass sich durch das Ausschalten den LNB-Spannung nichts daran ändert, welche Sender zu empfangen sind, ist ein extrem starkes Indiz für den Einsatz einer ungesteuerten Einkabelanlage.

Nun gut, theoretisch könnte ein Multischalter defekt sein und auch ohne Spannung ständig horizontal-high durchschalten. Aber reicht diese sehr theoretische Option tatsächlich, um die Ferndiagnose als "schlicht absurd" zu bezeichnen?

Mit
tuxHH schrieb:
Leider ist nach Verfolgung der Kabel nur ein 3fach Verteiler sichtbar aber leider kein richtiger Block.

wird jedem anderen erfahrenen User hier außer Volterra klar sein, dass es nur eine ungesteuerte EKL sein kann.

Auch danach noch hier wieder rumzustänkern wird schon fast wieder amüsant – Danke Voltearra, you made my day


@tuxHH:
Nicht irritieren lassen. Mit der Zusatzinfo 3-fach Verteiler ist auch der allerletzte theoretische Zweifel am Einsatz einer ungesteuerten Einkabelanlage beseitigt. Ob sich noch einige andere Sender mit geänderten Einstellungen empfangen lassen, kann man aus der Ferne ohne weitere Infos zur Anlage nicht sagen. Das hatte ich aber auch oben schon geschrieben.

Sky 3d wird über high-horizontal ausgestrahlt, steht also auch nicht im Widerspruch zu einer EKL.


@Volterra:
Wenn Du hier so über mich herziehst, warum hast Du denn auf diesen Beitrag Deines so sehr geschätzten Profi-Members Dipol(1) nicht ebenso reagiert? Hier gab es noch weit weniger Infos auf den Einsatz eine EKL (und die, die es gab, hatten sogar dagegen gesprochen). Aber für mich gelten scheinbar andere Gesetze.


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2010, 00:20 bearbeitet]
tuxHH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 00:50
Ich habe hier zwar rein gar nichts zu melden habe aber dennoch selbst 2 Foren unter meinen Fittichen und möchte höflichst darum bitten das per PN zu klären und sachlich zu bleiben.

Ich bin ein User und höre nur, in meinen Augen richtig erscheinendes. Darüber bin ich froh aber wenn sich dann zwei streiten... Naja ich denke ihr wisst was ich meine es verwirrt...

Ich danke euch erstmal für die Beiträge und melde mich morgen nach dem ich mit dem Hausinstallateur telefoniert habe.
Bis dahin noch einen angenehmen Abend.

Gruß Marius
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 00:55

raceroad schrieb:
...Dass sich durch das Ausschalten den LNB-Spannung nichts daran ändert, welche Sender zu empfangen sind, ist ein extrem starkes Indiz für den Einsatz einer ungesteuerten Einkabelanlage...

Das lässt sich nicht bestreiten.

raceroad schrieb:
...Nun gut, theoretisch könnte ein Multischalter defekt sein und auch ohne Spannung ständig horizontal-high durchschalten...

Das wäre ebenso eine mögliche Option.

raceroad schrieb:
...Mit
tuxHH schrieb:
Leider ist nach Verfolgung der Kabel nur ein 3fach Verteiler sichtbar aber leider kein richtiger Block.

wird jedem anderen erfahrenen User hier außer Volterra klar sein, dass es nur eine ungesteuerte EKL sein kann...

Sehe ich nicht so. Den Begriff Verteiler benutzen viele User hier auch als Umschreibung für andere Sachen, z.B. einen Multischalter. Es gehen Kabel rein und es gehen Kabel ab. Ohne ein aussagekräftiges Foto kann man keine Aussage treffen was da am werkeln ist.

raceroad schrieb:
...Auch danach noch hier wieder rumzustänkern wird schon fast wieder amüsant...

Wer stänkert hier eigentlich wen?

raceroad schrieb:
...@Volterra:
Wenn Du hier so über mich herziehst...Aber für mich gelten scheinbar andere Gesetze.

Keine Ahnung warum gewisse Leute sich hier immer angesprochen fühlen müssen. Ich kann da derzeit irgendwie keinen Bezug herstellen.
tuxHH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 01:16
Was? wieso?

Ich habe hier zwar rein gar nichts zu melden habe aber dennoch selbst 2 Foren unter meinen Fittichen und möchte höflichst darum bitten das per PN zu klären und sachlich zu bleiben.

Ich bin ein User und höre nur, in meinen Augen richtig erscheinendes. Darüber bin ich froh aber wenn sich dann zwei streiten... Naja ich denke ihr wisst was ich meine es verwirrt...

Ich danke euch erstmal für die Beiträge und melde mich morgen nach dem ich mit dem Hausinstallateur telefoniert habe.
Bis dahin noch einen angenehmen Abend.

Gruß Marius


Also okay für mich ist es ein Y-Kabel (Kfz-Mechatroniker)

OUT 1
/
IN 0 ---OUT 2
\
OUT 3

Ich hoffe nun ist klar was ich meine selbes habe ich hier in meiner Wohnung da eine Dose ehemals 3 Fernseher...


[Beitrag von tuxHH am 30. Dez 2010, 01:17 bearbeitet]
tuxHH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 01:26
Ich bin zwar nur der Mieter aber durch aus gemein und hinterhältig und gehe gerne nachts um 3 auf den boden meiner nachbarn um dort bauteile auszutauschen. Ich habe nicht 1200€ bezahlt um nachher SD zu sehen...
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2010, 01:35
Hast Du keinen Südbalkon?
tuxHH
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 01:40
Ich habe leider gar keinen Balkon. Die Idee einer eigenen Schüssel kam mir auch schon aber wenn ich mich recht erinnere bin ich dazu laut HV nicht befugt...
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2010, 01:47
Dann sind das leider schlechte Zeiten für HDTV bei Deinen gegebenen Verhältnissen.

Da hilft nur gemeinsamer Druck aller Mieter um den Eigentümer zur Umrüstung zu bewegen.

Oder umziehen.
tuxHH
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Dez 2010, 01:50
Umzug ist in Planung nur bin ich noch in einer Umschulung und bekomme in den nächsten Wochen Nachwuchs ich denke da muss ich knapp 2 Jahre drauf warten... Vllt erlaubt es die Verwaltung ja es sei den ich muss die Schüssel auf die zur Straße gerichtete Seite montieren...

Edit:
Okay Süden wäre schon mal hinten raus aber leider wäre die Schüssel dann parallel zur Hauswand ich weiß ja nicht wie jene dann empfängt...


[Beitrag von tuxHH am 30. Dez 2010, 01:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2010, 01:55

tuxHH schrieb:
...Vllt erlaubt es die Verwaltung ja es sei den ich muss die Schüssel auf die zur Straße gerichtete Seite montieren...

Ne Schüssel würde ich auch ohne Zustimmung installieren. Man muss es ja nicht zu auffällig machen, siehe z.B. ne Selfsat oder ne Digidish45.

Allerdings ist am Aufstellort freie Sicht nach Südsüdost unabdingbar.

Edit: Klick!

- Wohnadresse eingeben im ersten Feld
- Astra 19.2 auswählen im DropDown Feld darunter
- grünen Gnubbel auf Installationsort der Schüssel legen

Aufgezoomtes Foto hier reinstellen.


[Beitrag von Duke44 am 30. Dez 2010, 01:57 bearbeitet]
tuxHH
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Dez 2010, 02:03
Sehr cool. Danke für den genialen link...
Was taugen den jene "schüsseln"?

Ausrichtung
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2010, 02:16
Was man unter einer unauffälligen Installation verstehen kann, siehst Du z.B. mal hier.

Bei Dir sehen allerdings die Chancen auf Empfang nicht rosig aus. Wenn es den Baumwald noch gibt (und die werden ja größer anstatt kleiner), dann tendiert das schon mal gegen Null.

Klarheit bringt da nur ein Vor-Ort Test.
tuxHH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Dez 2010, 02:36
Also ich kann aus dem Fenster über die Bäume hinweg sehen... zur not kann ich auch von meinem Boden (direkt über meiner Wohnung) eine Luke öffnen und die "Schüssel" am Dach montieren...
Volterra
Inventar
#29 erstellt: 30. Dez 2010, 12:49
Empfangstest / Hindernistest mit Hilfe der Sonne:

Sonne[

Tippst Du mal hier:
http://sat.drossel-services.de/data.php?lg=GE
- die Koordinaten Deines Wohnorts ein und wählst Astra1 aus.
Es wird dann angezeigt, wann gegen Mittag die Sonne und Astra1 horizontal deckungsgleich sind.

Wenn Du zur berechneten Zeit vom Fenster aus die Sonne voll sehen kannst
oder auch durch die Äste des im Wohnblocknähe auf dem Pointerbild zu sehenden Baum scheinend, stört Euer Wonblock nicht den Empfang.

Je nach Wohnort steht die Sonne in diesen Tagen (München)ca. halb so hoch wie Astra1, was ein grober Anhaltspunkt wäre.

Relativ genau kann man die Hindernishöhe so berechnen:
http://www.youtube.com/watch?v=0PcCb2tH4C0


tuxHH schrieb:
Also ich kann aus dem Fenster über die Bäume hinweg sehen... zur not kann ich auch von meinem Boden (direkt über meiner Wohnung) eine Luke öffnen und die "Schüssel" am Dach montieren...

Wenn Du bei der Außen - Fenstermontage einer kleinen Antenne keinen Ärger mit der HV bekommst, könnte es gerade noch so klappen.

Muss die Schüssel auf das Dach, sind Masterdung und Potentialausgleich erforderlich, was sehr teuer werden kann und ohne Zustimmung der HV kaum machbar.
tuxHH
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Dez 2010, 12:59
Dankeschön also warte ich mal auf 11.33Uhr und schaue ob das hin haut...
tuxHH
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Dez 2010, 14:35
Leider keine Sonne gesehen

Aber mit der HV telefoniert und den Haustechniker gefragt. Einkabelanlage ist verbaut und es wird ein Angebot (ca500€) an die HV geschickt welches sicherlich abgelehnt wird. Ich hoffe das sie sich nach diesem Angebot bereit erklären der Anbringung einer eigenen kleinen selfsat zu zu stimmen...

Ich danke euch und halte euch gerne auf dem laufenden...
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2010, 14:39

tuxHH schrieb:
Also ich kann aus dem Fenster über die Bäume hinweg sehen... zur not kann ich auch von meinem Boden (direkt über meiner Wohnung) eine Luke öffnen und die "Schüssel" am Dach montieren...

Luke öffnen schön und gut. Aber eine Antenne muss wenigstens 2 m unterhalb der Dachkante montiert sein, damit sie nicht unter die Erdungspflicht fällt (siehe z.B. Kleiske Abbildung Seite 5). Das verbietet ohne teuere Erdungsmaßnahmen nicht nur wie von Volterra geschrieben die Montage der Antenne auf dem Dach, sondern schränkt, da die Wohnung offenbar direkt unter dem Dach liegt, auch die Möglichkeiten zur Montage in Fensternähe ein.

Volterra in #19 schrieb:
@tuxHH ist schlicht ein Mieter, er besitzt keine eigene Satanlage, hat keinen Zugriff dazu und kann demnach gegen sein Empfangsproblem soviel unternehmen - nix, nix, nix
und das wurde hier durch @tuxHH deutlich genug erläutert.

Das ist sachlich falsch! Selbst wenn man sich auf den Standpunkt stellen sollte, dass der Einsatz einer ungesteuerten Einkabelanlage nicht belegt ist: Widerlegt ist er mit Sicherheit nicht. Und ohne Wissen um den Anlagentyp kann man keinesfalls ausschließen, dass der Nutzer durch eine an die Anlage angepasste Programmierung des TVs sein Empfangsproblem wenigstens teilweise lösen kann.

Auch wenn man mit der Mehrzahl der ungesteuerten EKLs die vermissten HD-Sender nicht empfangen kann, macht es für tuxHH absolut Sinn, sich nicht durch das "nix, nix, nix" abschrecken zu lassen, sondern Infos zur eingesetzten Anlage einzuholen.
tuxHH
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2010, 15:11
Es handelt sich laut dem Anlageninstallateur um eine ungesteruerte EKL.
Und nein ich wohne nicht direkt unterm Dach, habe keine Steigungen und der Dachboden befindet sich über meiner Wohnung.

Desweiteren erreichte mich eben eine Mail von Samsung betreffend Clouding...

Sehr geehrter Herr Stadler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen eingesendeten Bilder weisen keine fehlerhafte Bilddarstellung und keinen Gerätefehler nach.
Die dokumentierten Darstellungen liegen alle innerhalb der für diese Geräteklasse festgelegten gültigen
Spezifikation.

Bei LED-TV Geräten mit Hintergrundbeleuchtung aus Edge-LEDs können feststehende hellere Flecken oder
Wolken zu beobachten sein. Dies tritt besonders in dunklen Filmszenen und beim Fernsehen in einem
dunklen Raum auf. Dieser sogenannte Clouding Effekt ist bei LED-Geräten mit Edge-LEDs bautechnisch
bedingt und ist kein technischer Mangel des Gerätes bzw. Panels, sondern liegt im physikalischen Aufbau
dieser Geräte begründet und tritt ebenfalls herstellerunabhängig auf.


Dafür haben Fernseher mit Edge-LEDs einen sehr geringen Stromverbrauch und ermöglichen besonders
dünne Fernsehgeräte.


Durch entsprechende Bildeinstellungen und mit indirekter Zimmerbeleuchtung wird der Cloudingeffekt zum
verschwinden gebracht.

Bitte verringern Sie Einstellung für die Hintergrundbeleuchtung am Fernseher und sorgen Sie für eine
angenehme, indirekte Raumbeleuchtung während Sie Fernsehen. Dadurch lässt sich der Cloudingeffekt
vermindern und auflösen.



Jeder Mensch hat einen anderen Eindruck von Bildeigenschaften wie Farben, Helligkeit und Kontrast.
Dies hängt von der subjektiven Wahrnehmung ab. Die Geräteeinstellungen für das Bild haben direkten
Einfluss auf die Qualität des Fernsehbildes.

Folgende Geräte-Einstellungen haben direkten Einfluss auf den Schwarzwert des Fernsehbildes.
Kontrast, Helligkeit sowie Einstellungen im Energiesparmodus und der Hintergrundbeleuchtung.

Durch geeignete Bildeinstellungen lässt sich der Schwarzwert des Bildes verbessern.

Bitte stellen Sie die Bildeinstellungen Ihres Samsung LED-Fernseher wie folgt ein:

Für Bildmodus wählen Sie bitte "Film".
Das Hintergrundlicht stellen Sie maximal auf 4 oder weniger.
Bei den erweiterten Einstellungen wählen Sie diverse Werte für Schwarzton und Optimalkontrast.
Den Spielemodus stellen Sie bitte auf "Aus", falls dieser Eingeschaltet ist.

Eine Kombination aus diesen Einstellungen kann helfen, den Effekt zu minimieren.

Wählen Sie die für Sie optimalen Einstellungen und testen dann mit den neuen Einstellungen das
Fernsehbild erneut in einem indirekt beleuchtetem Zimmer.

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen angepassten Einstellungen können Sie, entsprechend Ihrer
Sehgewohnheiten, einen für Sie optimierten Schwarzwert vornehmen.

Wir versichern Ihnen, dass unsere Panels nach hohen Qualitätsstandarts gefertigt werden.
Bedingt durch den technischen Aufbau der LED-TV Geräte mit Edge-Hintergrundbeleuchtung kann es zum
Wolkeneffekt, dem Clouding, kommen. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Panels.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Axel Forster


Ich muss sagen das ich es als eine Unverschämtheit empfinde wie mit einem Kunden umgegangen wird der gerade 1200€ für ein Produkt bezahlt hat. Ich habe den Fernseher so eingestellt wie er mir gefällt und das mir jetzt andere Einstellungen geraten werden gerade der Filmmodus welcher mir ganz und gar nicht zu sagt. Wie sind eure Erfahrungen? Ich empfinde es durch aus als unnormal das ich beim gucken einer HD Quelle bei dunklen Szenen weiße Erleuchtungen habe...


[Beitrag von tuxHH am 30. Dez 2010, 20:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2010, 15:32
Ungesteuerte EKL war ja ohnehin klar. Und nachdem der Techniker ein Angebot für eine Umrüstung (vermutlich auf Unicable) unterbreitet hat, stehen die Chancen auf den Empfang der vermissten HD-Sender ganz nahe bei Null, leider .

Aber falls Du auch Sport 1 (bzw. einen anderen Sender dieses Transponders) vermissen solltest, sieht die Sache anders aus. Die meisten ungesteuerten EKLs setzen diesen Transponder um. Aber ohne Infos zum genauen Fabrikat der Anlage (Typ war scheinbar eine missverständliche Formulierung) bliebe nur nach Löschen der Einträge eine manuelle Suche auf 10710 (oder 10715) MHz (= Umsetzfrequenz eines sehr weit verbreiteten Modells) mit ungewissem Ausgang.

Etliche Anlagen gestatten außerdem den Empfang der ARD Spartenkanäle und arte, was für mich nicht unbedeutend wäre.

Zur Clouding-Geschichte kann ich nichts sagen, bin Plasma-Jünger . Ich hatte beim Querlesen einiger Beitrage im Samsung-Forum aber den Eindruck gewonnen, dass Kundenservice bei Samsung nicht gerade groß geschrieben wird (z.B. wenn es um teuere Defekte unmittelbar nach Ende der Garantiezeit geht). Und hier im Satbereich wurde beklagt, dass Samsung zumindest zu Beginn Probleme beim Einsatz der Sattuner konsequent auf schlechte Anlagen abgewälzt hat. Natürlich spielt die Qualität der Satanlage eine nicht unwichtige Rolle, aber es ist einfach nicht wegzudiskutieren, dass es mit den Tunern der Sammys viel häufiger zu Problemen kommt.


[Beitrag von raceroad am 30. Dez 2010, 15:35 bearbeitet]
tuxHH
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Dez 2010, 15:45
Also ich habe weder arte, phoenix, sport1, viva, ard sparten. Was ich habe ist Eins Festival HD nur Ton.

Ich empfange selbst viva sowie nick nur via AT.

Ich denke ich werde keine Auskunft über die Anlage bekommen da der Techniker ja Geld mit dem Angebot verdienen will und sich gänzlich unangetan ist von der Idee ich könnte eine Teillösung finden...

Da das Angebot sicherlich abgelehnt wird, lege ich meine Hauptkonzentration auf die Selfsat... Was könnt ihr dies bezüglich empfehlen? Wieso finde ich auf der Herstellerseite die H30D nicht?
Volterra
Inventar
#36 erstellt: 30. Dez 2010, 18:06

tuxHH schrieb:
Da das Angebot sicherlich abgelehnt wird, lege ich meine Hauptkonzentration auf die Selfsat... Was könnt ihr dies bezüglich empfehlen? Wieso finde ich auf der Herstellerseite die H30D nicht?
Wozu eine teuere Selfsat. Die Montage geht doch nicht an der Hausfassade / Fenster, ect.

Falls Du Sicht auf die Gemeinschaftsschüssel hast und unter oder über der Schüssel am Mast noch Platz für eine preiswerte 45er Technisat sein sollte, wäre das für Dich die ideale Lösung, so denn die HV zustimmt.

Die Chancen dazu sind deshalb gut,
,( der Dachboden befindet sich über meiner Wohnung )
weil Du dann über die Dachhaut ein Kabel oder Twinkabel führen könntest und danach per Fensterdurchführung in die Wohnung.

So haben wir das vor einem Jahr unter ähnlichen Verhältnissen gemacht. Da aber am Mast kein Platz für eine zweite Schüssel war, hat der Mieter die Kosten für einen neuen, längeren Mast und die Umbaukosten durch die Fachfirma übernommen.

Eine eigene Schüssel am eigenen Mast wäre teurer und ich nehme nicht an, dass eine HV Deinem vermuteten Do it Yourself Vorhaben zustimmen würde.
tuxHH
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Dez 2010, 18:30
Wieso geht die Montage nicht an Hauswand/Fenster? Lass mich doch erstmal probieren ob ich ein Signal kriege... Ich werde sicherlich lieber 79 für die selfsat zahlen und bei Auszug einfach mit nehmen(abklemmen) als die 10€ Schüssel +LNB vom Dach demontieren und mit zu nehmen...

Erstmal schauen was die HV sagt. Der Techniker sagte auch das ich auch nach Umbau kein Sky bekommen werd. Wie ist das zu verstehen? Ich denk dann geht alles???
KuNiRider
Inventar
#38 erstellt: 30. Dez 2010, 18:58
Wenn der ein Angebot für 500,-€ gemacht hat, dann will er nicht die Anlage auf den aktuellen Stand bringen (z. Bsp. mit Unicable) sondern will nur die total veraltete ungesteuerte Einkabellösung gegen eine nicht ganz so veraltete EKL tauschen - muss nichtmal böse gemeint oder Unfähigkeit sein - so wie du deine HV beschreibst ist es evtl. nur eine realistische Einschätzung des machbaren
tuxHH
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Dez 2010, 19:20

KuNiRider schrieb:
Wenn der ein Angebot für 500,-€ gemacht hat, dann will er nicht die Anlage auf den aktuellen Stand bringen (z. Bsp. mit Unicable) sondern will nur die total veraltete ungesteuerte Einkabellösung gegen eine nicht ganz so veraltete EKL tauschen - muss nichtmal böse gemeint oder Unfähigkeit sein - so wie du deine HV beschreibst ist es evtl. nur eine realistische Einschätzung des machbaren :(


Heißt im Klartext HD Sender und somit HD+Karte möglich, Sky nicht? Schließlich wollte er ja mit dem Angebot HD Sender machbar machen...

Gut also eure Einschätzung sagt so oder so um eigenes Empfangsgerät, wie auch immer wo angebracht, kümmern?!?
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 30. Dez 2010, 19:47

tuxHH schrieb:
Wieso geht die Montage nicht an Hauswand/Fenster? Lass mich doch erstmal probieren ob ich ein Signal kriege...
Bereits das Dishpointer-Bild besagt doch, dass das mit der Anpeilung eher nix wird und wenn sich auch die Sonne zur berechneten Zeit noch hinter Euerem Wohnblock verbirgt, kann das nix werden.
Naja egal - ich habe nun schlicht Flasche leer und habe fertig.
tuxHH
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Dez 2010, 20:10
Die Sonne hat sich zu angegebener Zeit hinter dicken Wolken versteckt und war nur dadurch nicht sichtbar.

Die Anpeilung geht mit kleiner Differenz fast parallel zur Hauswand also habe ich hoffnung das es so eben reichen könnte.

Ich melde mich wenn es soweit ist...
Volterra
Inventar
#42 erstellt: 30. Dez 2010, 20:41

tuxHH schrieb:
Die Sonne hat sich zu angegebener Zeit hinter dicken Wolken versteckt und war nur dadurch nicht sichtbar.

Das hast Du aber nicht mitgeteilt und -
Tomorrow Is Another Day
raceroad
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2011, 19:27
Mal ein ganz anderer Gedanke:

Wenn ich das richtig verstanden habe, konntest Du das Kabel zu Deiner Wohnung bis zu einem 3-fach-Verteiler auf dem Dachboden verfolgen. Bestünde die Möglichkeit, von dort ein separates Kabel zur Einkabelanlage (befindet sich wohl samt Antenne im Nachbargebäude) zu verlegen?

Falls das möglich sein sollte und über das Kabel zu Deiner Wohnung nur der eine Anschluss versorgt wird, könnte man zwischen Einkabelanlage und LNB eine Multischalterkaskade zwischenzuschalten und den Anschluss in Deiner Wohnung über das neue separate Kabel darauf umklemmen. Nötig wäre das Einverständnis des Vermieters, und worst case kann sich das Einfügen einer Multischalterkaskade auch negativ auf die Funktion der EKL auswirken. Aber wenn es mit der Installation einer eigenen Antenne nicht klappt, ist dieser steinige Weg vielleicht dennoch eine Überlegung wert.
tuxHH
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jan 2011, 21:42
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe sehe ich folgendes vor Augen:

LNB->X-fach Verteiler?->3-fach Verteiler->1 Kabel in meine Wohnung. Kann ich dann nicht einfach einen Multischalter in mein Kabel hängen? Ich denke aber es wird auf die eigene Anlage hinaus laufen da ich nun endlich mal eine Schüssel in meinem Umfeld gefunden habe und jene zeigt leicht nach rechts wenn ich es auf meinen Anbringungsort anwende. Ich hoffe es handelt sich dabei nicht um eine Türksatanlage da ich drei "identisch" ausgerichtete Schüsseln gefunden habe. Alle drei peilen circa die Richtung des ausgerechneten Winkels an...

Aber was ich noch nicht verstehe ist der ganze Hintergrund. Wie arbeitet eine Einkabelanlage? Ich hatte in meiner alten Bleibe eine eigene Schüssel also Dish,Quad-LNB,Kabel und Reciever. Wie unterscheidet sich dies System mit dem eines Mehrparteinenhauses? Ich hatte gedacht das hier ein Quad verstärkt und gesplittet wird... Wirklich nur beantworten falls jemand Lust dazu hat... Bin doof geboren und geh so auch gerne wieder
KuNiRider
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2011, 23:13
Über die Hintergründe: FAQ-Sat-Empfang

In der nun ziemlich sicher ungesteuerten Einkabelanlage bei dir, werden über Filter die interessantesten Frequenzbereiche der 4 Sat-Ebenen zu einer zusammengesetzt. Je nach Art der Filter und evtl. Frequenzumsetzer kann man auch ein paar HD-Programme da mit reinmischen -> Das hat vermutlich dein Fachmann angeboten.
Besser aber sehr viel aufwändiger (alle bräuchten neue Dosen + Receiver) wäre der Umbau auf UNICABLE je nach Lage könnte man dann evtl. auch gleich auf einen Multischalteranlage umrüsten -> mehr Kabel ziehen aber die Leute können ihre alten Receiver behalten.
raceroad
Inventar
#46 erstellt: 04. Jan 2011, 14:39
Wie sich der Einsatz einer ungesteuerten EKL auf die Empfangsmöglichkeiten auswirkt, hatte ich oben in #8 schon beschrieben.

Der Grund zum Einsatz entspricht dem bei Unicable: Man spart sich die für eine konventionelle Anlage nötige Sternverkabelung. Ungesteuerte EKLs setzen (wie KuNiRider das oben schon beschrieben hat) aus aus Teilen der vier Ebenen pro Satellit eine neue zusammen

Mit einem sehr weit verbreiteten Anlagentyp (ab ca. 150,- €) kann man außer den HH-Transpondern nur noch zwei weitere empfangen. Ein zu diesem Typ passender Hinweis zum Empfang von Sport 1 steht in #34. Da ein so stark eingeschränkter Empfang keinesfalls mehr zeitgemäß ist, wird hier zu Recht über diese ungesteuerten Anlagen gelästert .

Ganz korrekt ist diese Pauschalkritik eigentlich nicht. Denn wenn man das Potenzial dieser Technik voll ausreizt, kann man sich aus allen Transpondern bei freier Auswahl immerhin 30 Stück auswählen und daraus eine neue Signalebene zusammensetzen. Das würde aktuell noch für alle wichtigen deutschen FTA-Sender & Sky & HD+ ( )reichen. Nur hat das seinen Preis. Für eine solche Anlage werden die vom Installateur genannten 500,- € nicht reichen, es können auch 3000,- € werden (was aber immer noch deutlich preiswerter als eine Kabelkopfstelle mit gleichem Senderangebot wäre).
charly_harper
Neuling
#47 erstellt: 11. Jan 2011, 16:57
Hallo,
um dieses Thema abzuschließen und auf die ursprüngliche Diskussion zurückzuführen:

Ich konnte mein Empfangsproblem lösen. Habe mich mit dem DisEqC-Modus rumgespielt und da AUS nichts brachte, habe ich die anderen Modi durchprobiert.
1/4 war dann der gesuchte und ich habe nun 1100 Sender oder so
Bin zwar sicher, dass ich diese nicht alle benötige, aber zumidnest funktionieren die dt. Privatsender einwandfrei.

Danke ans Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue40c7700 Hotbird - Kein Signal
eddysonb am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE40C7700
rageissler am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Comedy Central und VIVA nicht empfangbar (UE40C7700
yankeemay am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Starkes ruckeln oder Signalverlust, Sat-Kabel, Samsung
HeeeyJaaay am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  6 Beiträge
Sat-Signal zu gut?
Itzak am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  15 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Sat-Signal überlagert terrestriches Signal?
Desaster am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Signal verteilen
ablsim am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Satelliten Signal
amE-style am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen