TechniSat HD8+ kein Hotbird (keine Qualität)

+A -A
Autor
Beitrag
-PatX-
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 19:02
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern bin ich Besitzer des TechniSat HD8+ Receivers.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Die Bildqualität ist top. HD Programme bekomme ich rein.
Das Problem ist nur, dass ich keine Hotbirdprogramme mehr empfange.
Der Receiver ist an einer Kathrein Sat-Gemeinschaftsanlage EXR 1581 / 2581 angeschlossen (Einkabel-Multischalter, DiSEqC).
Zuvor war ein Kathrein UFS 712 angeschlossen womit ich alle Programme von Astra als auch HotBird erhielt.

Meine Antenneneinstellung ist folgende:
A/A 1 Astra 19.2 E, SatCR LNB, ZF 1400 Mhz (hier habe ich einen Pegel von ca. 41 und Qualität von ca. 8 )

B/A 2 HotBird 13.0E, SatCR LNB, ZF 1400 (hier ebenso ein Pegel von ca. 41, aber 0 Qualität).

Den HotBird scheint er zu empfangen, aber warum ist die Qualität im Keller? Bekomme nicht ein HotBird-Programm rein.
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß

PatX

Edit: Habe eben unter den Satelliten Hotbird den Testransponder gewechselt, selber wie Astra. Hier bringt er die Meldung "Satellit ist ggf. nicht richtig ausgerichtet 19.2E". Aber hier bringt er mir zumindest eine Qualitätsanzeige von 8,0. Hat das irgendwas zu bedeuten?


[Beitrag von -PatX- am 08. Jan 2011, 19:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 20:21
Welche Testtransponderdaten hast Du übernommen (12109 MHz, h, 27500)? Kannst Du auf dem so veränderten Hotbird-Testtransponder einen Suchlauf durchführen und welche Programme werden gefunden?
-PatX-
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 20:51
Hallo raceroad,

ja einen Suchlauf kann ich durchführen (12109 MHz, h, 27500), allerdings sind das 11 zusätzliche Programme die ich über den Astra auch schon hatte. Irgendwas scheint sich da zu überschneiden...

edit: das sind vorallem öffentliche Programme (WDR usw.)? Die bekommt man doch nur über Astra rein?


[Beitrag von -PatX- am 08. Jan 2011, 20:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 21:00
Das überrascht mich leider nicht, denn die Übereinstimmung der Signalwerte roch schon danach, dass der HD8+ die Unicable-Matrix nicht zum Umschalten auf Hotbird überreden kann . Dein edit wundert mich allerdings, denn plausibel wäre der Empfang von Astra Transponder 85, auf dem es zwar Regionalprogramme gibt, aber kein WDR. Verschrieben?

Eigentlich sieht der Receiver korrekt konfiguriert aus, und Unicable unterstützt auch nur zwei Satelliten. Dennoch: Kannst Du zu Beginn der Konfiguration auch Hotbird auf B/B 4 legen und anschließend als LNB-Typ SatCR wählen?
-PatX-
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 22:25
Hi raceroad,

das mit dem Suchlauf werde ich nochmal testen und auch versuchen den Hotbird umzustellen. Danke dir schonmal für deine tatkräftige Unterstützung. Ich geb dann bescheid.

Gruß
-PatX-
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 00:13
Also habe nochmal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Dabei konnte ich den Hotbird auf B/B 4 stellen und unter SatCR die Frequenz eingeben (1400). Dabei zeigt er mir einen Pegel von 40 und eine Qualität von ca.8 an. Die Meldung "Satellit ist ggf. nicht richtig ausgerichtet 19.2E" erscheint nachwievor.
Und während dem Suchlauf zeigt er mir beim HotBird definitv auch die WDR Kanäle an...? Aber auch ziemlich alle Anderen(?). Bin da mit meinem Latein am Ende.


edit: habe jetzt nach der Konfiguration noch eine Sendersuche speziell auf den Hotbird gemacht. Hier zeigt er allerdings überwiegend MDR und NDR Kanäle sowie ein paar Franzosen und Russen an. Wenn ich aber auf den Status dieser Sender gehe, zeigt er mir sie als Astra-Kanäle an...?

Ich habe mir jetzt mal einen Sender rausgesucht welcher über Hotbird läuft (siehe Bild). Die Qualität bleibt 0, trotz vorheriger Konfiguration.
08012011029[1]


[Beitrag von -PatX- am 09. Jan 2011, 01:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 01:37
Was ich nicht weiß:
Wenn man von der ersten Spalte A/A 1 (Wahl Astra 19,2E) der DiSEqC-Tabelle aus über das Feld "Weiter" rechts zu den Antenneneinstellungen gelangt und dann als LNB-Typ SatCR LNB wählt sowie später die Userbandfrequenz (in Deinem Fall 1400 MHz) festlegt, kann man / muss man dann auch noch über das Feld "Weiter" der zweiten Spalte B/A 2 (Wahl Hot Bird 13,0E) nochmals SatCR LNB wählen und Userbandfrequenz sowie SCR-Adresse eintragen? Sollte eigentlich nicht nötig sein,.....?

Ansonsten habe ich keine Idee mehr, leider....

Falls mit anderen Receivern Hotbird noch problemlos angewählt werden kann, ist die wahrscheinlichste Ursache für mich eine Macke des HD8+. Was mich vor allem wundert ist, dass Du über einen einzigen Hotbird-Suchlauf offfenbar nicht nur Sender eines Transponders findest (was bei einem Fehlschlagen der Ansteuerung für Hotbird normal wäre), sondern gleich Sender mehrerer Transponder.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 02:07
Ich kenne jetzt leider den Receiver nicht, aber bei praktisch allen Receivern die ich kenne, ist die DiSEqC-Einstellung A/A oder B/B oder A/B usw völlig schnurz und wird um Umschaltzeit zu sparen sogar ausgeschaltet. Die Sat-Umschaltung über Unicable erfolgt innerhalb dessen Protokolls.
Meist wählt man:
2 Sat dann:
Sat 1: Astra 19,2° LNB-Typ Unicable 1400/2 ->Speichern
Sat 2: HotBird 13° LNB-Typ Unicable 1400/2 ->Speichern
ronix29
Neuling
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 13:43
Hallo PatX

Hast du das Problem Lösen können?
Habe nämlich das selbe problem auch??
Gruss Ronix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD8+: Empangsproblem
RouvenE am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Kein Signal mit Technisat HD8+
Gibbs86 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  9 Beiträge
Technisat digit HD8+
michael_21 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digit HD8-S + ext.FP
apator am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Problem HD8+
RouvenE am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Technisat HD8+ empfängt nur HD Programme
stonehedge am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
HD-Programme bei Technisat HD8+ gestört
-Hacke- am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  22 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Technisat HD8-S Phänomen beim Pegel
dr.freeman am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Signalpegel/-qualität Astra 19,2/Hotbird Technisat HD 8S
Grosse_j am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen