HD-Programme bei Technisat HD8+ gestört

+A -A
Autor
Beitrag
-Hacke-
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2016, 12:43
Der Receiver ist seit mehreren Jahren im Einsatz.
Ich hatte immer mal sporadisch Probleme mit ZDF HD. Seit einigen Tagen nun scheinbar mit allen HD-Programmen.

Die Probleme äußern sich so:
1. Beim Anschalten ist erstmal kein HD-Programm verfügbar. Schwarzer Bildschirm. Nach einiger Zeit, bis zu 15 min erscheint dann das Programm, manchmal auch schneller.
2. Wenn man umschaltet und später wieder auf das Ursprungsprogramm wechselt, kann es sein, dass es dann wieder weg ist. Tritt seltener auf.

Nicht-HD-Programme funktionieren immer.
Ich bin Laie.
Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?
Bedanke mich für jedwede Hinweise.

Aktuelle Software: 2.45.x.14 (xxx)


[Beitrag von -Hacke- am 13. Aug 2016, 12:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2016, 13:06
Die meisten deutschen HD Kanäle senden über das L/ H Band.

Funktioniert ev. 3Sat HD?
3Sat HD sendet über das L/V Band.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2016, 13:07
Test auf Verdacht: LNB-Typ auf 'Benutzer LNB' und in der dann möglichen Anwahl 'LOF low' von den voreingestellten 9750 MHz auf 9746 MHz bzw. auf 9754 MHz. Macht das einen Effekt?
-Hacke-
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2016, 13:17

Volterra (Beitrag #2) schrieb:

Funktioniert ev. 3Sat HD?
3Sat HD sendet über das L/V Band.


Stimmt. 3Sat HD funktioniert sofort.
-Hacke-
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 13:26

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Test auf Verdacht: LNB-Typ auf 'Benutzer LNB' und in der dann möglichen Anwahl 'LOF low' von den voreingestellten 9750 MHz auf 9746 MHz bzw. auf 9754 MHz. Macht das einen Effekt?


Beides probiert. Kein Effekt erkennbar.
Manchmal steht bei den gestörten Sendern der Hinweis 102, manchmal "Programm nicht verfügbar".
Weiß nicht, ob der Unterschied für euch wichtig ist.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 13:40

-Hacke- (Beitrag #5) schrieb:
Beides probiert. Kein Effekt erkennbar.

Dann liegt es nicht an der LNB-Frequenz.


Manchmal steht bei den gestörten Sendern der Hinweis 102, manchmal "Programm nicht verfügbar".
Weiß nicht, ob der Unterschied für euch wichtig ist.

Vermutlich ist 102 der Hinweis darauf, dass gar kein Empfang stattfindet. Wenn Du nach diesem Hinweis die Transponderinfo aufrufst, wird wahrscheinlich keine Signalqualität angezeigt. "Programm nicht verfügbar" klingt eher danach, dass das falsche Signal anliegt, weil nicht auf low-horitzonal geschaltet wird.

Gebe in einer Phase ohne Empfang der meisten HD-Programme in den Antenneneinstellungen für den Testtransponder einmal
  1. Frequenz 11347 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd
  2. Frequenz 11104 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 kBd
ein. Korrekt umgeschaltet darf keine Signalqualität angezeigt werden, während positives Signal für 1) bedeutet, dass auch mit Wahl von h nur auf v (vertikale Polarisation) geschaltet wird. Signalqualität für 2) wäre ein Hinweis auf eine Brummstörung. Ist halt nur dumm, dass HD manchmal funktioniert, was einem bei diesem Test einen Streich spielen kann.

Infos zum Aufbau der Satanlage wären hilfreich!
-Hacke-
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 17:45

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Gebe in einer Phase ohne Empfang der meisten HD-Programme in den Antenneneinstellungen für den Testtransponder einmal
  1. Frequenz 11347 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd
  2. Frequenz 11104 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 kBd
ein. Korrekt umgeschaltet darf keine Signalqualität angezeigt werden

Ja, nach Einstellung und Speichern war jeweils bei 1. und 2. kein Signal. Lustigerweise hatte ch zwischendrin immer mal ein Bild...
Wenn ich dich richtig verstehe, schließt das nun gewisse Fehlervarianten schonmal aus.


raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Infos zum Aufbau der Satanlage wären hilfreich!


Ja, hier wird es problematisch.
Ich bin sozusagen zur fertigen Anlage zugezogen. Was ich weiß ist, dass der Receiver später angeschafft wurde. Es könnten also durchaus falsche Einstellungen irgendwo sein. Leider kenne ich mich eben nicht aus.
Es handelt sich um eine SEG Satellitenanlage.
Unter dem Dach hängt noch ein Kasten, aus dem die Antennenkabel Richtung der Zimmer herauskommen. Wir haben zwei Receiver daran, aber nur einen mit HD.
Ich werde mal hochklettern, um hier noch ein paar Typenbezeichnungen zu posten.
Welche Infos dazu wären noch wichtig?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2016, 01:35

-Hacke- (Beitrag #7) schrieb:
Ja, nach Einstellung und Speichern war jeweils bei 1. und 2. kein Signal. Lustigerweise hatte ch zwischendrin immer mal ein Bild...
Wenn ich dich richtig verstehe, schließt das nun gewisse Fehlervarianten schonmal aus.

Nein, leider nicht. Signalqualität für 1) oder 2) wäre ein Hinweis darauf gewesen, was schiefläuft. Da die HD-Programme aber manchmal empfangen werden, kann man diese möglichen Ursachen ob der Anzeige keiner Signalqualität nicht ausschließen. Kann ja sein, dass im Moment des Test die HD-Programme mit fehlerfreier Funktion der Anlage zu empfangen gewesen wären.

Wenn die HD-Programme entweder gar nicht oder stabil mit guten Werten (> sollte man checken) empfangen werden, gibt es dafür zwei typische Ursachen: 1) LNB hat einen Frequenzfehler, 2) Ebenenumschaltung klappt nicht immer. Ursache 1) ist mit dem ersten Test (Variation LOF low) vom Tisch, eine Umschaltstörung noch nicht (siehe oben).


Ich bin sozusagen zur fertigen Anlage zugezogen. Was ich weiß ist, dass der Receiver später angeschafft wurde. Es könnten also durchaus falsche Einstellungen irgendwo sein. Leider kenne ich mich eben nicht aus.

Falsche Einstellungen als Ursache sehe ich nicht. Erstens passen die Standardeinstellungen fast immer (außer für Einkabelanlagen, aber dann hätte man auch mit SD ein Problem), und zweitens verhinderten falsche Einstellungen den HD-Empfang nicht nur zeitweise.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2016, 07:28
Ich tippe auf Feuchtigkeit im LNB. Dann müsste aber auch bei dem SD-Receiver arte und Eins plus ausfallen, solange die HD-Programe auf dem Anderen fehlen. Typisch wäre auch, dass die Probleme weg sind, wenn man den SD-Receiver über Nacht durxhlaufen lässt umd manchmal sieht man auch einen feinen Riss auf der Feedhornabdeckung.

Foto der Antenne mit LNB und des Kästchens wären hilfreich.
-Hacke-
Neuling
#10 erstellt: 14. Aug 2016, 13:03

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Wenn die HD-Programme entweder gar nicht oder stabil mit guten Werten (> sollte man checken)

Mit "Werten" sind hier wohl Pegel und Qualität gemeint.
Bei den verschiedenen HD-programmen ist der Pegel zwischen 57 und 61, aber jeweils stabil.
Die Qualität meist 8.6dB, bei "Das Erste HD" 10dB, in Störungsphasen halt 0dB, manchmal auch wechselnd kleinere Werte, etwa 2,5dB


raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Falsche Einstellungen als Ursache sehe ich nicht. Erstens passen die Standardeinstellungen fast immer (außer für Einkabelanlagen, aber dann hätte man auch mit SD ein Problem), und zweitens verhinderten falsche Einstellungen den HD-Empfang nicht nur zeitweise.

OK, leuchtet ein.
-Hacke-
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2016, 13:37

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Ich tippe auf Feuchtigkeit im LNB. Dann müsste aber auch bei dem SD-Receiver arte und Eins plus ausfallen, solange die HD-Programe auf dem Anderen fehlen.

Ich hatte beide Programme nicht in der Favoritenliste, hab es mir aber jetzt eingestellt und gecheckt.
Richtig, beide sind ebenfalls gestört.


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:

Typisch wäre auch, dass die Probleme weg sind, wenn man den SD-Receiver über Nacht durxhlaufen lässt umd manchmal sieht man auch einen feinen Riss auf der Feedhornabdeckung.

Foto der Antenne mit LNB und des Kästchens wären hilfreich.


Über Nacht durchlaufen: Meint das, dass durch die Wärmeentwicklung die Feuchtigkeit dann weg ist? Oder was ändert das Durchlaufen über Nacht?

Feiner Riss: Leider habe ich keine Sicht auf das Teil, außer von der Straße. Von der Dachluke her blickt man auf die Rückseite der Schüssel ohne seitlichen Blick dran vorbei. Bei der Montage wurde wohl erst fertig montiert und dann das Konstrukt insgesamt gedreht. Daher hier nur ein Foto von der Straße aus, auf dem man nichts wirklich erkennt, sorry.
Übers Dach klettern wird wohl der nächste Schritt, wenn sich der Verdacht verhärtet.
20160814_124025IMG_4676
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2016, 14:06

-Hacke- (Beitrag #11) schrieb:
Richtig, beide sind ebenfalls gestört.

Gestört, also mit Klötzchen noch bedingt empfangbar, oder entweder fehlend oder einwandfrei empfangbar?

Bisher klingt das, auch mit

-Hacke- (Beitrag #10) schrieb:
Bei den verschiedenen HD-programmen ist der Pegel zwischen 57 und 61, aber jeweils stabil.
Die Qualität meist 8.6dB, bei "Das Erste HD" 10dB, in Störungsphasen halt 0dB, manchmal auch wechselnd kleinere Werte, etwa 2,5dB

und der Meldung "Programm nicht verfügbar", nach einem Umschaltproblem und damit für mich eher nicht zu einem Feuchtigkeitsschaden des LNBs.

Ist das die eigene und nur von Dir genutzte Anlage?

Falls Ja: Netzstecker Multischalter ziehen, Kabel vom Eingang 18 V / 0 kHz ("Analog H") abklemmen und per F-Doppelkupplung direkt mit der zum HD8+ abgehenden Teilnehmeranschlussleitung (Receiver dort ausschalten) verbinden. Kann man so die HD-Programme (von low-horizontal) stabil empfangen?

(Im Direktanschluss werden die meisten SD-Programme, außerdem in HD 3sat, ZDFinfo, Kika und WDR fehlen. )


[Beitrag von raceroad am 14. Aug 2016, 14:19 bearbeitet]
-Hacke-
Neuling
#13 erstellt: 14. Aug 2016, 14:54

raceroad (Beitrag #12) schrieb:

-Hacke- (Beitrag #11) schrieb:
Richtig, beide sind ebenfalls gestört.

Gestört, also mit Klötzchen noch bedingt empfangbar, oder entweder fehlend oder einwandfrei empfangbar?

Als ich jetzt gecheckt hatte, fehlend.
Klötzchen habe ich auch manchmal. Aber eher selten, meistens ist gar kein Bild da.


raceroad (Beitrag #12) schrieb:

Ist das die eigene und nur von Dir genutzte Anlage?

Eigene, ja.


raceroad (Beitrag #12) schrieb:

Falls Ja: Netzstecker Multischalter ziehen, Kabel vom Eingang 18 V / 0 kHz ("Analog H") abklemmen und per F-Doppelkupplung direkt mit der zum HD8+ abgehenden Teilnehmeranschlussleitung (Receiver dort ausschalten) verbinden.

Sorry, hier frage ich lieber erst nochmal zurück: Multischalter, ist das das Teil, was ich fotografiert habe?
F-Doppelkupplung muss ich mir erstmal besorgen, bzw mal in der Kiste kramen.
Wir überbrücken dann den Multischalter, um herauszufinden, ob das Umschalten das Problem ist, hab ich das richtig verstanden?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2016, 15:15

-Hacke- (Beitrag #13) schrieb:
Sorry, hier frage ich lieber erst nochmal zurück: Multischalter, ist das das Teil, was ich fotografiert habe?

Ja (Sollte aber doch klar gewesen sein, weil ich auf die Beschriftung eingegangen bin.).


F-Doppelkupplung muss ich mir erstmal besorgen, bzw mal in der Kiste kramen.

Wenn es Erdungswinkel für den Potenzialausgleich gäbe, müsste man nicht suchen . Ein PA ist u .a. dann Pflicht, wenn die Antenne auf dem Dach montiert und damit ohne andere Schutzmaßnahme der Gefahr eines Blitzeinschlags ausgesetzt ist.


Wir überbrücken dann den Multischalter, um herauszufinden, ob das Umschalten das Problem ist, hab ich das richtig verstanden?

Ja. Hätte man mit den HD-Programmen auch direkt an besagtem Kabel ein Problem, läge das am LNB oder am LNB-Zuführungskabel.
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2016, 15:36

Sorry, hier frage ich lieber erst nochmal zurück: Multischalter, ist das das Teil, was ich fotografiert habe?

Ja!

Wir überbrücken dann den Multischalter, um herauszufinden, ob das Umschalten das Problem ist, hab ich das richtig verstanden?
Ja!
Allerdings vermute ich, dass das LNB für das Problem ursächlich ist.
-Hacke-
Neuling
#16 erstellt: 14. Aug 2016, 15:44

raceroad (Beitrag #12) schrieb:

Netzstecker Multischalter ziehen, Kabel vom Eingang 18 V / 0 kHz ("Analog H") abklemmen und per F-Doppelkupplung direkt mit der zum HD8+ abgehenden Teilnehmeranschlussleitung (Receiver dort ausschalten) verbinden. Kann man so die HD-Programme (von low-horizontal) stabil empfangen?

(Im Direktanschluss werden die meisten SD-Programme, außerdem in HD 3sat, ZDFinfo, Kika und WDR fehlen. )


Ja, scheint alles jetzt so zu funktionieren, wie erwartet. Scheint stabil, auch wenn das jetzt nur ein Kurztest war. Pegel und Qualitätswerte sind höher, als vorher, wenn Empfang war.
Heißt das nun, der Multischalter ist defekt und ich brauche einfach einen neuen? Oder gibt es weitere Fehlerquellen?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2016, 16:41

-Hacke- (Beitrag #16) schrieb:
Ja, scheint alles jetzt so zu funktionieren, wie erwartet. Scheint stabil, auch wenn das jetzt nur ein Kurztest war.

Das passt soweit ins Bild, insbesondere zur für einen Defekt eines Quattro-LNBs untypischen Meldung "Programm nicht verfügbar".


Heißt das nun, der Multischalter ist defekt und ich brauche einfach einen neuen?

Nein, so einfach ist das leider nicht. Wenn man den Fehler einigermaßen sicher eingrenzen will, muss man weiter testen.

Ich würde für ein zum Test ausgesuchtes Programm (etwa Das Erste HD) zunächst die Werte für Pegel und Qualität noch im Direktanschluss notieren, danach umgekehrt zum Test mit der Direktverbindung den Multischalter eingangsseitig nur mit dem normalerweise an 18 V / 0 kHz angeschlossenen Kabel (andere Kabel beschriften, wenn noch nicht geschehen) belegen und ausgangsseitig ausschließlich das Kabel zum Anschluss mit dem HD8+ anschließen. Das Erste HD so noch empfangbar, Werte?

Sofern die Werte so noch brauchbar waren: Multischalter eingangsseitig komklett belegen. Empfang / Werte?
-Hacke-
Neuling
#18 erstellt: 14. Aug 2016, 17:46

raceroad (Beitrag #17) schrieb:

Ich würde für ein zum Test ausgesuchtes Programm (etwa Das Erste HD) zunächst die Werte für Pegel und Qualität noch im Direktanschluss notieren, danach umgekehrt zum Test mit der Direktverbindung den Multischalter eingangsseitig nur mit dem normalerweise an 18 V / 0 kHz angeschlossenen Kabel (andere Kabel beschriften, wenn noch nicht geschehen) belegen und ausgangsseitig ausschließlich das Kabel zum Anschluss mit dem HD8+ anschließen. Das Erste HD so noch empfangbar, Werte?


Nein, ich bekomme damit schon keinen Empfang. Scheinbar bei keinem Programm.
Angeschlossen sind nur die beiden Kabel, die vorher direkt gekoppelt waren. Auch das einzelne, welche im Bild nach rechts abgeht, ist getrennt. Stromversorgung ist an.

Pegel 0
Qualität 0


[Beitrag von -Hacke- am 14. Aug 2016, 17:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2016, 19:15
Dann kopple zur Sicherheit noch mal direkt ans LNB an, um sich sicher sein zu können, dass es so immer noch mit den HD-Programmen klappt.

Sofern direkt am LNB wieder alles o.K. war: Zuvor direkt gekuppeltes Kabel wieder als einziges Eingangskabel an Eingang #1 (18 V / 0 kHz) anschließen und für den HD8+ einen anderen Multischalterausgang verwenden, falls das vorhin noch nicht probiert wurde (Mein Fehler : Hätte ich gleich schreiben sollen). Sofern man an allen Teilnehmeranschlüssen keinen Empfang hat, das einzige LNB-Kabel vom Eingang #1 (18 V / 0 kHz) auf Eingang #2 (18 V / 22 kHz) umklemmen. Ändert sich etwas?
-Hacke-
Neuling
#20 erstellt: 15. Aug 2016, 12:11

raceroad (Beitrag #19) schrieb:
Dann kopple zur Sicherheit noch mal direkt ans LNB an, um sich sicher sein zu können, dass es so immer noch mit den HD-Programmen klappt.

Sofern direkt am LNB wieder alles o.K. war: Zuvor direkt gekuppeltes Kabel wieder als einziges Eingangskabel an Eingang #1 (18 V / 0 kHz) anschließen und für den HD8+ einen anderen Multischalterausgang verwenden, falls das vorhin noch nicht probiert wurde (Mein Fehler : Hätte ich gleich schreiben sollen). Sofern man an allen Teilnehmeranschlüssen keinen Empfang hat, das einzige LNB-Kabel vom Eingang #1 (18 V / 0 kHz) auf Eingang #2 (18 V / 22 kHz) umklemmen. Ändert sich etwas?


Gestern hat sich noch Erstaunliches ereignet:

Die Wiederholung der Direktkopplung hatte geklappt, für zwei Testprogramme P86 Q11,1, P85 Q7,8
Dann Eingang #1 und Durchtesten aller Teilnehmeranschlüsse: jeweils kein SIgnal
Geändert auf Eingang #2 und Durchtesten aller Teilnehmeranschlüsse: jeweils kein Signal

Danach wolte ich für gestern Abend aufhören, damit die Familie fernsehen kann.
Also alle Eingänge wieder wie original belegt. Und auf einmal ging es. Alle Programme waren verfügbar. Ich habe nun nur die beiden Ausgänge am Multischalter belegt, die wir tatsächlich nutzen. Der einzige Unterschied also zu meiner Ausgangssituation.
Die Testprogramme liefern jetzt P79 Q11,1 und P73 Q7,4.
Gestern und heute ist alles ohne Probleme gelaufen, wie man es eigentlich erwartet.

Zunächst mal freue ich mich natürlich, dass es funktioniert. Allerdings für mich nicht unbedingt logisch.
Ich habe zwei mögliche Erklärungen: Vielleicht war mit den Kabelanschlüssen am Multischalter etwas nicht in Ordnung, kein richtiger Kontakt oder so etwas. Und vielleicht ist auch etwas mit den blind verlegten zusätzlichen, derzeit nicht genutzten Anschlüssen fehlerhaft gewesen.
Kommt noch etwas als Ursache in Frage?

Noch ein paar Fragen stellen sich mir:
Wieviele Receiver kann ich denn parallel betreiben? Es gibt 6 Anschlüsse am Multischalter, heißt das, ich kann 6 betreiben?
Macht es Sinn weiter zu suchen, wo der Fehler herkam?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, besonders an raceroad. Das systematische Vorgehen hat mir sehr geholfen und ich habe auch ein wenig dazugelernt.
Danke!
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2016, 12:18
Glückwunsch zum Erfolg.....

Es gibt 6 Anschlüsse am Multischalter, heißt das, ich kann 6 betreiben?

Ja....
a33
Stammgast
#22 erstellt: 15. Aug 2016, 17:19

-Hacke- (Beitrag #20) schrieb:
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, besonders an raceroad. Das systematische Vorgehen hat mir sehr geholfen und ich habe auch ein wenig dazugelernt.


Ganz einverstanden. Es war ein Vergnügen das systematische Vorgehen von @raceroad mitlesen zu dürfen!

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD8+ empfängt nur HD Programme
stonehedge am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Technisat digit HD8+
michael_21 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Technisat HD8+: Empangsproblem
RouvenE am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
TechniSat HD8+ kein Hotbird (keine Qualität)
-PatX- am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Technisat Digit HD8-S + ext.FP
apator am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Technisat HD8-S Phänomen beim Pegel
dr.freeman am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Kein Signal mit Technisat HD8+
Gibbs86 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  9 Beiträge
Problem HD8+
RouvenE am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
HD Sender funktionieren nicht - HD+ & TechniSat DIGIT HD8+
DanielSt am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
HD Receiver - Programme weg
Rob3019 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen