HD Receiver wechsel kein HD Signal mehr ?

+A -A
Autor
Beitrag
maik007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 11:31
Hallo

Habe gestern vom Philips DSR 9005 auf einen Humax ICord HD+ Gewechselt.

Leider Habe ich weder auf den freien HD Kanälen wie ARD und ZDF wie auch auf den Privaten Kein HD Signal . Fehlermeldung 102 !

Auch DMAX und Phönix kein Signal mehr.


Beim Philips funktionieren die Sender aber wunderbar ausser die Privaten HD da ja der Philips kein HD+ kann.


Satanlage ist 3 monate alt

Anlage ist eine Preisner schüssel mit Quattro LNB und 8fach Mulltischalter ,beides ebenfalls von Preisner.

Wäre für jede Antwort sehr dankbar
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 11:43
Hi,

ansonsten wirklich nichts geändert ? Anschluss am Multischalter getauscht ?

Oder wirklich nur das gleiche Antennenkabel umgeschraubt ?

Welche Sender fehlen noch ? Was ist mit einsextra, einsfestival, einsplus in SD ? Tele 5, Sport1 ?

Gruss
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 11:48
Was zeigt der Humax an typischen Werten beim der Empfangsstärke-/qualität bei empfangbaren Programmen an?

LNB-Frequenz ist auf Universal eingestellt?
maik007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 13:42
Hallo.


Ja habe nur den Receiver getauscht an der Satanlage wurde nichts gemacht.
Andere Sache ist noch, auch der LED im schlafzimmer und in der Küche finden keine HD Kanäle und auch kein Phönix und DMAX.
Doch beim alten Philips im Wohnzimmer funktioniert alles sowohl DMAX wie auch Phönix als auch die Ö.R. HD Sender.


Folgendes habe ich grade probiert.

Zur Gegenprobe
LED im Schlafzimmer neuer Sendersuchlauf.
Kein freier und privater HD Sender gefunden ausser Sky
auch Eins Live Phönix und DMAX wurden nicht gefunden.

Dann binn ich in den Keller gegangen und habe mal auf verdacht die Eingänge Vert.H-Low und Hor.H-Low am Multischalter getauscht.

Wieder hoch ins Schlafzimmer und den ganzen Suchlauf noch einmal.
Siehe da Alle HD Sender gefunden . ARD HD und ZDF HD auch mit super Bild . Private HD kein Bild da keine HD+ Karte im LED.

Auch Phönix und Eins Live jetzt gefunden und auch Bild vorhanden.

Leider wurde DMAX nicht gefunden.!


Jetzt runter ins Wohnzimmer Humax auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neuen Sendersuchlauf gestartet.
Auch hier wurden alle HD Sender gefunden. Jetzt auch ARD und ZDF HD mit Bild ( vorher kein Bild und Fehler 102 ).
Auch Phönix und Eins Live jetz mit Bild.HD+Sender weiss ich nicht wegen dem Bild denn ich möchte die Karte nicht aktivieren zwecks evtl. Receiver umtausch.

Einziger Sender(der mir jetzt aufgefallen ist da ich ihn nutze) der beim Humax zwar gefunden wird aber kein Bild hat ist DMAX .


Binn mit meinem Latein am Ende
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 13:50
kleine ursache, grosse wirkung, aber fast schon standard fehler beim verkabeln.

na dann schau mal, ob vom 12246 transponder gar nix reinkommt.http://www.lyngsat.com/astra19.html

ansonsten noch einen manuellen transpondersuchlauf auf 12246 rennen lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Feb 2011, 13:53 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 13:51
Geh nochmal in den Keller und tausche Lowband/Vertikal mit Highband/Vertikal.
maik007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 13:52
Folgende Sender werden auch beim Humax zwar gelistet aber nicht angezeigt. Viva MTV QVC HSE24 Deluxe Musik DMAX.

Was mir auch noch aufgefallen ist das die privaten HD 3 fach vorkommen also RTL HD 3x usw.
maik007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 14:08
Hat ein Elektrofachbetrieb eingebaut angeschlossen und eingepegelt.

Soviel zum Thema --FACH --Betrieb.

Werde gleich die beiden anderen tauschen.

Kleinen Augenblick
maik007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 14:28
DDDDAAAANNNNKKKKEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ihr seit Götter des Satelitenempfangs.

Hab die 2 Kabel noch getauscht es funktioniert alles !!!!!

HD+ trau ich mich noch nicht da ich noch nicht weiss ob der Humax was taugt.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Komisch nur das der Philips mit den vertauschten kabeln einwandfrei funktionierte.


Noch eine kleine Frage, am Multischalter ist am Gehäuse eine schraube mit dem Schutzleitersymbol. sollte das noch angeschlossen werden ? Können Fehlfunktionen durch das nicht anschliessen auftreten?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 15:13
Multischalter-Modell ?

Hier mal ein paar generelle Infos:

Potentialausgleich und Blitzschutz

Wird der Satellitenspiegel auf dem Dach montiert, so muss er vorschriftsmäßig in den bestehenden Blitzschutz des Gebäudes eingefügt werden, sofern am Gebäude bereits ein entsprechender Blitzschutz vorhanden ist. Blitzschutzmaßnahmen an Gebäuden sind nicht vom VDE vorgeschrieben, werden jedoch empfohlen. Anders sieht es bei der Erdung und dem Potentialausgleich von Antennenanlagen aus. Diese Maßnahmen sind zwingend vorgeschrieben. Analgen, bei denen die Erdung / Potentialausgleich nicht vorschriftsmäßig bzw. überhaupt nicht durchgeführt worden ist, können zum Beispiel von der Berufsgenossenschaft stillgelegt werden. Ferner kann der seinerzeit mit der Installation beauftragte „Fachmann“ im Schadensfall zur Rechenschaft gezogen werden. Die vorschriftsmäßige Erdung einer auf dem Dach befindlichen Antennenanlage ist ein Job für den Fachmann und muss somit auch von einem entsprechenden Betrieb durchgeführt werden.
Ein Spiegel braucht dann nicht in den äußeren Blitzschutz integriert zu werden, wenn er sich im z.B. vom Haus geschützten Bereich befindet. Dies ist dann der Fall, wenn sich die Oberkante des Satellitenspiegels 2,5m unterhalb der Dachrinne (Dachunterkante) und 1,5m von der Hauswandecke entfernt befindet.
Für den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Komponenten der Antennenanlage kommt Kupferdraht mit einem Querschnitt von 4mm² zum Einsatz. Für die Erdung der Komponenten muss eine Verbindung zum Fundamenterder des Hauses hergestellt werden. Die Erdung der Koaxialkabel erfolgt dabei entweder über die Erdungsklemme eines Installierten Multischalters und / oder über entsprechende Erdungsschienen bzw. Erdungsmodule. Die Erdung der Anlage ist wichtig, da sonst kein vernünftiges Erdpotential als Bezugspunkt zur Verfügung steht. Aus diesem Grund sind auch im vom Haus Blitzgeschützen Bereich des Gartens oder an der Fassade angebrachte Satellitenspiegel mit der Erdung zu verbinden.


[Beitrag von Teoha am 23. Feb 2011, 15:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 16:08
Von welcher Quelle wurde da vonzuguttenbergt?

Teoha zitierend (?) schrieb:
Ein Spiegel braucht dann nicht in den äußeren Blitzschutz integriert zu werden, wenn er sich im z.B. vom Haus geschützten Bereich befindet. Dies ist dann der Fall, wenn sich die Oberkante des Satellitenspiegels 2,5m unterhalb der Dachrinne (Dachunterkante) und 1,5m von der Hauswandecke entfernt befindet.

Das stimmt zwar, ist aber zu streng ausgelegt. Die Antenne muss nicht mit dem genannten Abstand unterhalb der Dachrinne liegen, sondern kann durchaus oberhalb montiert werden, wenn ein Mindestabstand von 2,0 m (nicht 2,5 m) zu allen Dachkanten eingehalten wird (siehe z.B. Abbildung Seite 5 bei Kleiske).

Für den Potentialausgleich zwischen den einzelnen Komponenten der Antennenanlage kommt Kupferdraht mit einem Querschnitt von 4mm² zum Einsatz. Für die Erdung der Komponenten muss eine Verbindung zum Fundamenterder des Hauses hergestellt werden.

Das stimmt ganz so pauschal nicht. Der Potenzialausgleich des Elektroinstallation ist i.d.R. mit dem Fundamenterder verbunden. Sollte die Anntennenerdung über einen separaten Erder erfolgen, muss der Potenzialausgleich der Antennenanlage ausschließlich durch eine Verbindung mit dem geerdeten Antennenmast hergestellt werden, eine Verbindung zur Haupt-PA-Schiene und damit zum Fundamenterder darf es nicht geben. Ob diese Bestimmung sinnvoll ist, wird durchaus kritisch diskutiert. Zwischen Antennerder und Haupt-PA muss es eine Blitzstrom-fähige Verbindung geben.

Die Erdung der Koaxialkabel erfolgt dabei entweder über die Erdungsklemme eines Installierten Multischalters und / oder über entsprechende Erdungsschienen bzw. Erdungsmodule.

Anschluss eines PA-Leiters an das Gehäuse eines Multischalters reicht nicht. Ein Grund, warum ein PA gefordert wird, ist der Personenschutz, z.B. beim Austausch des Multischalters. Wenn schon Potenzialausgleich, dann richtig: Die Kabel von der Antenne zum Multischalter und die vom Multischalter zu den Empfangsplätzen werden über Erdungsblöcke geführt, die entweder mit dem geerdeten Antennemast oder der Haupt-PA-Schiene zu verbinden sind (siehe z.B. Bild 3 bei Dehn). So bleibt der PA auch bei ausgebautem Multischalter wirksam.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 16:20
[quote]Von welcher Quelle wurde da vonzuguttenbergt?
[/quote]



Siehe meine Signatur:

[quote] Auch verbindlich erscheinende Statements meinerseits berechtigen zu keinerlei Ansprüchen an mich, da sie immer unverbindlich sind. [/quote]

Ich wollte ihn nur nicht so verschrecken wie Du jetzt......

Gruss


[Beitrag von Teoha am 23. Feb 2011, 16:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 16:37
Ich will doch niemanden verschrecken . Was Du zur Erdungspflicht geschrieben / zitiert hast, ist doch deutlich strenger als das, was nicht nur von mir hier sonst immer angeführt wird.

Fakt ist aber, und das sollte der Kern meines Beitrags sein, dass der Anschluss eines PA-Leiters an die Klemme eines Multischalters eine sehr halbherzige Sache ist. Für einen 5/8 Multischalter reichen zur besseren und vorschriftsmäßigen Variante ein 13-fach Erdungswinkel und die entspr. Anzahl von Patch-Kabeln (bzw. Kabelreste und F-Stecker).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Receiver kein signal
nrxpro am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Wechsel auf HD+ / Probleme!
Tom0104HB am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  22 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
HD-Receiver Plötzlich kein Signal mehr
matze.fuchs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Wechsel zu HD-Satelliten
berti56 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Neuer HD+ Receiver kein Signal
Samy998 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  11 Beiträge
hd+ einzig Sat1/Pro7 HD kein Signal
tsaG am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  52 Beiträge
Kein HD-Empfang mehr
Guewi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Kein Signal ProSieben HD / Sat1 HD
oerny am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
kein Signal bei HD Sendern
sound72 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen