Probleme (vermutlich) mit Antennensteckdosen

+A -A
Autor
Beitrag
flex80
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:23
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Satelitenverkabelung in einem Neubau. Nachdem wir bisher immer über Kabelfernsehen geschaut haben, sind wir nun auf Satelit gewechselt und haben dies dann auch direkt bei der Verkabelung vorbereitet. Hierzu ist zu sagen, dass wir hierbei einen gelernten Elektriker dabei hatten, der sich allerdings vor allem in der Industrie und weniger in der Hausverkabelung auskennt.

Die Anlage sieht nun so aus, dass von der Schüssel auf dem Dach in einen 6er Multischalter verzweigt wird, und von dort aus sternförmig in alle fünf Zimmer mit geplanter Sat-Steckdose verzweigt wird. In zweien dieser Zimmer sind jedoch zwei Dosen eingebaut. Hier ist uns bereits klar, dass immer nur ein Verbraucher benutzt werden kann (oder gleiches Band), aber das stellt hier kein Problem dar.

Nun ist es aber so, dass in beiden Räumen wo zwei Dosen sind, keinerlei Empfang beim Receiver ankommt, in den anderen Räumen aber schon. Nach etwas Recherche vermute ich, dass wir die falsche Art von Dosen verbaut haben. Eingebaut sind GUT 311 von Astro, was anscheinend eine Dose ohne DC-Durchgang ist. Daher stellt sich für micht die Frage, brauche ich an der ersten Dose nach dem Multischalter wirklich eine Dose mit DC-Durchgang, braucht die anschliessende letzte Dose auch diesen DC-Durchgang, oder muss da zum Beispiel irgendein Endwiderstand drauf oder so?

Falls uns dabei einer weiterhelfen könnten, wäre das nach mittlerweile fast 8 Wochen ohne Fernsehen, sehr nett

Gruss Felix
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:50
Stimmt, GUT 311 kann wegen des fehlenden DC-Durchganges nicht funktionieren. Du brauchst an beiden Stellen Dosen mit DC-Durchgang, z.B. GUT 312. In die letzte Dose muss ein DC-getrennter Abschlusswiderstand eingebaut werden.

Je nach Anschlussdämpfung des Multischalters kann die Reihenschaltung von zwei Dosen kritisch sein. Alternativ mit geringerer Dämpfung: Multischalter > SSD 5-10 > SSD 5-07 (in SSD 5-07 ist der Abschlusswiderstand schon eingebaut).
flex80
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:15
Hi und dank Dir für deine Antwort.
Ich werd dann mal schauen, ob ich entsprechende Dosen auftreiben kann, und das ganze mal durchtesten. Der Multischalter ist ein Grundig SDSP 506, aber keine Ahnung, wie der von der Anschlussdämpfung aussieht. Aber bei den vorn Dir genannten Dosen dürfte es ja auf alle Fälle funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Edit: achso, noch als kurze Frage dazu. Dass heisst, wenn ich bei beiden Dosen welche ohne DC-Durchgang eingebaut habe, kommt auch bei der ersten schon nix mehr aus der Dose raus, oder müsste dann vom Fehlerbild her nur das Problem bei der zweiten liegen?


[Beitrag von flex80 am 07. Mrz 2011, 19:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:38
Abschätzung: Mit 75er Antenne, normalverstärkendem LNB, Grundig SDSP 506, gutem Kabel kann die Gesamtdistanz LNB > zweite Dose bei Einsatz von 2x GUT 312 maximal knapp 30 m betragen, mit den Axing-Dosen sind es (auf Basis der Angaben von Axing) gut 15 m mehr.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:51

flex80 schrieb:
Edit: achso, noch als kurze Frage dazu. Dass heisst, wenn ich bei beiden Dosen welche ohne DC-Durchgang eingebaut habe, kommt auch bei der ersten schon nix mehr aus der Dose raus, oder müsste dann vom Fehlerbild her nur das Problem bei der zweiten liegen?


Beide Dosen müssen DC-tauglich sein, denn
- nicht DC-taugliche Durchgangsdosen machen i. d. R. auf dem Stamm einen Kurzschluss
- wenn ein Receiver eingesteckt wird (egal wo), muss er den Multischalter steuern können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensteckdosen wechseln?
Temmel am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Unicable Antennensteckdosen JULTEC
mephisto1111 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  4 Beiträge
Probleme mit multiswitsch
roli_3003 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit horizontalem Highband
DasNing am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
Lösungen für DECT-Probleme
Ralfii am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit neuem Fernseher in neuer Wohnung
BoRn2FiGhT am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
Probleme mit...
Sunisa am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Digital Receiver und vermutlich analoges LNB
Reiner1e am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  6 Beiträge
SAT-Probleme
Markus_angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen