HD+ Sender - Bild hängt sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 22:15
Hi

habe folgendes Problem, habe einen Technisat S1 Receiver mit HD+ Karte.
Mein Problem ist, dass bei HD+ Sendern ohne irgendwelche Ruckler oder Klötzchenbildung die Meldung kommt, "Dieser Sender ist verschlüsselt..." und ich die Meldung nur weg bekomme wenn ich umschalte und wieder zurück.
Das Bild und Ton ist dann auch weg.

Tritt bei manchen Sendern haüfiger auf als bei anderen.
Bei RTL HD habe ich z.B. einen Signalpegel von 72 und Qualität von 9,5 dB.
Bei Pro7 HD Pegel 48 und Q. auch 9,5.
Sat 1 HD hat auch wie pro7 48.
Habe heute z.b. sat1 geschaut. Der erste ausfall kam nach 40 min. dann nach 30 ungefähr.

Später pro7 HD geschaut da ist der Fehler alle 3-5 minuten aufgetreten.

Bei den öffentlich Rechtlichen HD Sendern ist eigentlich alles OK. Gelegentlich aber wirklich sehr selten gibt es mal eine Störung. Aber Bild läuft dann einfach weiter da keine Verschlüsselung.

Was kann ich machen?
Satschüssel ist 1m groß. 3 Quattro LNBs für Astra, Hotbird, Sirius. Da dran 4 Receiver über je 4 Diseq schalter.

Der Pegel ist doch gut genug oder?
Kann es evtl. am LNB liegen? LNBs weiß ich jetzt nicht mehr die Marke aber sind ca. 6 Jahre alt.

Oder verträgt sich der Receiver einfach nicht mit dem HD+ Modul? Habe aber von diesem Problem nach googeln nichts finden können.

Bin ratlos was ich machen könnte. Wenn ich mir die Signalinfos einblenden lasse, kann ich keine schwankungen beobachten.

Habe was von einem Frequenzversatz gelesen. Ist das wenn ich es richtig verstanden habe eine Art Fehlerpuffer? Heißt wenn der Puffer im Receiver voll ist, ist die HD+ entschlüsselung dahin? Wenn ich umschalte wird dann evtl. der Speicher geleert? Könnte ich zumindest theoretisch vorstellen. Aber momentan weiß ich nicht wo ich den Fehler suchen soll? Mal ein LNB kaufen und ausptobieren oder jemand eine andere Idee?


[Beitrag von skyzup am 05. Apr 2011, 22:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 10:16
Um den Receiver als Verursacher der Probleme auszuschließen, solltest Du die Box an einer anderen Satanlage testen.
Mein Fachguru bietet sowas als kostenlosen Service in der Hoffnung an, so den einen oder anderen neuen Kunden zu gewinnen, was auch schon oft der Fall war.

Der Pegel ist doch gut genug oder?

Ja.

Relevant ist aber eher nur die SQ - Anzeige eines Receivers, deren maxmale SQ Anzeige oft bei 9 bis 10dB endet, obwohl in Wirklichkeit auch 14dB bei schielender Anpeilung von Astra1 anliegen könnten, was nur ganz wenige Receiver wie die Dreambox8000 oder die Coolstream unter Linux relativ gut im Vergleich zu einem Messgerät anzeigen können.
Kann es evtl. am LNB liegen? LNBs weiß ich jetzt nicht mehr die Marke aber sind ca. 6 Jahre alt.
Nix ist unmöglich.
Aber ich tippe vordergründig via Ferndiagnose auf eine Macke des Technisat S1 Receivers, was durch obrigen Vorschlag aber bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.

Ich würde bei einer derartigen Vermutung oder wenn der Technisat S1 Receiver woanders klaglos läuft, das für Astra1 zuständige Quad LNB zu Testzwecken gegen ein Single LNB von ALPS austauschen und das Kabel ohne DiseqC-Schalter via F-Verbinder zum Technisat S1 Receiver umleiten.
Ein Test für Astra1 mit dem vorhandenen LNB für Sirius oder Hotbird unter Umgeheung des Schalters, dürfte ebenfalls Aufschluss geben.


Bei den öffentlich Rechtlichen HD Sendern ist eigentlich alles OK. Gelegentlich aber wirklich sehr selten gibt es mal eine Störung.
Störungen dürfen nur bei Weltuntergangs-Wetter auftreten. Gelegentlich kommen Störungen auch bei Normalwetter vor, wenn über dem Uplink (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Uplink-UL-uplink.html) die Welt untergeht.
Viel Erfolg.


[Beitrag von Volterra am 06. Apr 2011, 10:26 bearbeitet]
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 11:25
Habe jetzt doch noch rausgefunden welche LNB´s es sind.

Es handelt sich um MTI AK54-XT2 Quad LNB.
Von den technischen Daten, denke ich sind die garnichtmal schlecht.

Was ich allerdings herausgelesen habe, dass es Quad LNBs sehr störanfälig sind. Auf DECT Telefone z.B.
Das ganze System aber auf Quattros mit Multischalter umzubauen, würde aber wieder richtig ins Geld gehen. Und ich weiß nicht mal ob es was bringen würde.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 12:52
Dect Telefone stören nicht generell, die können nur den Sport1 / Tele5 Transponder stören.

Vom Umstieg auf MS - Betrieb war meinerseits keine Rede, obwohl man Mehrteilnehmer-Empfang von 3 Positionen besser nicht via Quad LNBs /DiseqC-Schalter betreiben sollte.
So jedenfalls die Aussagen einiger Profis.

Ansonsten musst Du schlicht mögliche Fehlerquellen wie in Post#2 genannt, abarbeiten oder hier auf einen Besserwisser warten.


[Beitrag von Volterra am 06. Apr 2011, 12:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 23:50

skyzup schrieb:
Habe was von einem Frequenzversatz gelesen. Ist das wenn ich es richtig verstanden habe eine Art Fehlerpuffer?[...]

Falsch verstanden. Das Satellitensignal muss im LNB in einen niedrigeren Frequenzbereich verschoben werden. Wenn das LNB nicht dorthin verschiebt, wo es der Receiver erwartet, kommt es zu einem Frequenzversatz. Dieser kann dazu führen, dass Sender zumindest manchmal sofort nach der Wahl des Senders nicht empfangen werden. Zu Deinem Problem passt ein Frequenzversatz als Ursache aber nicht.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 23:50
OT:
Volterra schrieb:
Ansonsten musst Du schlicht mögliche Fehlerquellen wie in Post#2 genannt, abarbeiten oder hier auf einen Besserwisser warten. :prost

Zur nicht erstmaligen ( Klick) Verwendung des Begriffs "Besserwisser":

Wiki schrieb:
Besserwisser wird als Schimpfwort verwendet.

In der Sache teile ich in diesem Fall die Ausführungen zur möglichen Ursache des Problems. Aber unabhängig davon halte ich es für eine Unverschämtheit , vorsorglich Nutzer des Forums, die anderer Meinung sein könnten, als Besserwisser abzustempeln.
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 17:23
bevor ich ein neues LNB kaufe, folgende Frage:

Hab am Quad LNB 4 DiseqC Teile dran.
Macht es was aus, wenn das Kabel am DiseqC A an Port 1 ist.
Vom DiseqC B an Port 3 usw? So das quasi ein Receiver an das LNB ein signal gibt und dadurch andere Receiver stört?

Hab versucht alle Kabel die vom Astra LNB kommen bei jedem diseqc auf Port 1 zu hängen. Das Problem dann ist, dass manche receiver klötzchenbildung haben. Häng ich z.b. an port 3 dann ist alles ok. Nur wie gesagt gibt es immer dieses HD+ entschlüsselungsproblem.

Ihr schreibt, dass störungen nur bei schlechtestem Wetter vorkommen.
Bei meiner 1m schüssel langt schon ein gewitter oder dunkle dicke wolcken und das bild ist komplett weg.


[Beitrag von skyzup am 07. Apr 2011, 17:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 18:00
Falls ich es richtig verstanden habe, können die HD+ Sender wieder empfangen werden, wenn kurz auf ein anderes Programm umgeschaltet wird. Das klingt für mich primär nach einer Receivermacke, vor allem wenn

skyzup schrieb:
Wenn ich mir die Signalinfos einblenden lasse, kann ich keine schwankungen beobachten.

auch bedeutet, dass sich mit dem Ausfall der Sender die Empfangswerte nicht signifikant ändern.

Um den Einfluss eines schlecht trennenden DiSEqC-Relais auf die Spur zu kommen, würde ich – wie oben schon von Volterrra vorgeschlagen - einen Ausgang des Astra-Quads direkt mit dem Receiver verbinden, also ganz ohne DiSEqC-Relais. Aber solange alle Receiver Astra anfordern und daher die beiden anderen LNBs nicht mit Strom versorgt werden, liegt die Ursache nicht in schlecht trennenden DiSEqC-Relais.


hr schreibt, dass störungen nur bei schlechtestem Wetter vorkommen.
Bei meiner 1m schüssel langt schon ein gewitter oder dunkle dicke wolcken und das bild ist komplett weg.

Mit Gewitter und richtig dunklen Wolken hat man schlechtes Empfangswetter. Falls es zum Ausfall schon bei starkem Regen ohne Gewitter kommt, ist entweder die Antenne nicht optimal ausgerichtet, die LNBs haben eine Macke, oder der Aufbau mit den DiSEqC-Relais führt prinzipbedingt zu einer weniger zuverlässigen Funktion der Anlage.

Hier hilft nur sukzessives Austesten möglicher Fehlerquellen.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 18:11

skyzup schrieb:
Ihr schreibt, dass störungen nur bei schlechtestem Wetter vorkommen.
Bei meiner 1m schüssel langt schon ein gewitter oder dunkle dicke wolcken und das bild ist komplett weg.

Dann ist Deine ganze Multiempfangs - Satanlage unzureichend justiert.

Nochmals:

Störungen dürfen nur bei Weltuntergangs-Wetter auftreten.
So ist das jedenfalls bei den von mir konzipierten dutzenden Multiempfangs - Anlagen und Anpeilung von bis zu 4 Positionen.

Befindet sich beim Anpeilung von 3 Positionen wie bei Dir von mir vermutet, das Hotbird LNB in der Mitte, (also direkt hinter dem Feedarm) muss draußen die Welt untegehn, damit ein Hotbirdkanal nicht mehr empfangen werden kann.
Der erreichbare C/N (SQ) Wert ist dann bei Fokusanpeilung nicht anders, als wenn nur eine Position mit Deiner 100derter Schüssel angepeilt werden würde.

Bei mir schielt das Astra LNB und dennoch reichen dicke Wolken und auch stärkerer Regen nicht aus, um jedwede Empfangspobleme zu erzeugen.

Das darf nur bei dem schlimmsten Sauwetter oder eben Weltuntergangs -Wetter passiern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Receiver hängt sich auf
mind87 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Bild Hängt
Dihenad am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  9 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
HD Sender verabschieden sich manchesmal!
M.S.T. am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 - HD Sender - starke Pixelfehler
confectman am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
HD-Sender Störungen
Supernova678 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Neuer Sender Pro7 HD !
Bratsche am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
keine HD Sender! HD+ und öffentlich-rechtliche
starbuzzdude am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen