DVBS2 Empfang an Satelco Multifeed

+A -A
Autor
Beitrag
diaskur
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 16:34
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit betreibe ich einen Toshiba 40XV743G an einer Satelco Anlage (Sky DSL). An einer Multifeedhalterung ist ein 4 fach LNB montiert, die Antenne wird über den PC justiert. Leider kann ich Pro7, Sat1 etc. aufgrund einer zu niedrigen Signalstärke(Anzeige Toshiba) nicht empfangen.

Das Antennensignal habe ich mit einen Kathrein... gemessen.
Sat Pegel

Kann jemand im Forum den Pegeleinbruch bei 1166 MHz "deuten"?
Schließe ich einen externen DVBS Receiver an zeigt mir dieser "volle" Signalstärke an.

Danke

Diaskur
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 16:55

diaskur schrieb:
... An einer Multifeedhalterung ist ein 4 fach LNB montiert...

Wieviele Satelliten empfängst Du insgesamt?

Hersteller + Modell vom LNB sowie von den Verteilkomponenten wie Diseqc- bzw. Multischalter

diaskur schrieb:
...Leider kann ich Pro7, Sat1 etc. aufgrund einer zu niedrigen Signalstärke(Anzeige Toshiba) nicht empfangen...

Schon immer oder erst seit kurzem?

Mal den Toshiba an einem anderen Anschluss getestet?
diaskur
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 17:08
Hallo Duke44

Die Antenne ist auf 23,5 Ost ausgerichtet, die Multifeedhalterung richtet den Satelco LNB auf Astra 19,2. Justiert wird auf das i-LNB Signal, welches ein ganzes Stück sensibler reagiert als das Quad LNB. Es sind keine Multischalter ppp montiert, das Kabel ist 10m lang und Marke. Die Messung erfolgte vor dem TV. Der Empfang von Pro7, Sat 1 war schon immer(12/2010) grenzwertig.

Frank
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 18:10
Also werkelt bei Dir so ein Teil.
Meine Erfahrungen mit diesen "DSL per Sat Anlagen" sind eher begrenzt, vor allem hinsichtlich Störeinstrahlungen solcher Teile. Schließlich sendet das iLNB ja auch.

Pro7/Sat1 in SD wird auf 12545MHz gesendet, zieht man davon die übliche LOF von 10600MHz ab, ergibt das letztlich 1945MHz. Sieht man sich nun das von Dir gepostete Frequenzspektrum an, so erkennt man einen Pegeleinbruch mit Werten von unter 50dBuV im Bereich um diese Frequenz.

Man müsste sich also mal etwas genauer das Frequenzspektrum und die Signalwerte des Transponders 107 näher ansehen.

Externe Receiver sind meist unempfindlicher bei grenzwertigem Pegel als intern verbaute Sat-Tuner in TV-Geräten.

Testweise würde ich mal ein anderes LNB verbauen. Nach Herstellerangaben sollen allerdings handelsübliche LNB`s nicht geeignet sein, da diesen spezielle Filter fehlen. Ich würde es dennoch probieren.
diaskur
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 20:25
Danke für die Hinweise, habe den Sachverhalt an die Hersteller gemailt...bei Toshiba wird wohl nicht viel herauskommen, Satelco ist eigentlich engagiert und gehört wohl zu Kathrein, die vertriebene Hardware ist bestenfalls seltsam. Habe einen neuen Receiver bestellt, dass mit den LNB wäre der nächste Test. Ich hatte Messungen mit aktiven und passiven iLNB durchgeführt, jedoch keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Zuguterletzt hatte ich im Haus das ganze DECT/WIFI Funkgedöns abgeschaltet, da es von Kathrein hierzu einen Hinweis gab, jedoch ohne Effekt.

Frank
diaskur
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 11:45
Auslöser war ein Siemens USB DECT Gateway, welches den Fernzugriff auf die Tel. Anlage ermöglicht.

Diaskur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeed Empfang HILFE BITTE!!!!!
Enzo82 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Multifeed - brauche Hilfe!
CHBIG am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Multifeed Anlage
amila am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
BBC-HD /one HD auf DVBS2=kein Empfang mehr!
mr.truesound am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  8 Beiträge
Multifeed einrichten
Arnold_S am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Multifeed Switch
maschtei007 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
DVBS 1 geht, DVBS2 nicht?
Der_Papst am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
MULTIFEED ANTENNE FÜR 3 SATELLITEN
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Quadro LNB + Multifeed
Andybvb09 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen