Umzug in neue Wohnung: alte Sat-Schüssel, Kabel verlegt, TV-SAT-R Buchse?

+A -A
Autor
Beitrag
Groove81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 21:10
Hallo Leute,

ich ziehe gerad in eine neue Wohnung.
Hier gibt es bereits eine Sat-Schüssel, die Kabel sind verlegt und im Wohnzimmer befindet sich eine Dose wo drauf steht "TV, SAT, R", wobei nur TV und R zum Stecken sind, bei SAT ist noch die Plaste drauf.
An der Dose angeschlossen ist per normalem Antennen-Kabel mein Fernseher. Da läuft auch das "normale" Programm, ARD&ZDF HD usw. Die Dose / Schüssel wurde vom Vormieter nicht genutzt, ich schätze also, dass alles zusammen so etwa 8-10 Jahre nicht in Benutzung war.


Ich habe keine Ahnung, was so ne Dose bedeutet und habe auch so keine Ahnung von Sat-Technik. Daher hoffe ich auf eure Hilfe! Ich hab nen Panasonic Plasma-TV mit integriertem DVB-T/S/C Receivern, also von daher is alles da.

Ich möchte nun die Schüssel wieder zum laufen bringen...Da ich leider echt nicht weiß, was diese Dose bringt und was ich da nun machen muss, frage ich euch hier. Kann mir jemand sagen, wie ich da anfangen sollte?
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 21:42

Ich möchte nun die Schüssel wieder zum laufen bringen...Da ich leider echt nicht weiß, was diese Dose bringt und was ich da nun machen muss, frage ich euch hier. Kann mir jemand sagen, wie ich da anfangen sollte?


Als erstes würde ich mal ein Sat-Anschlusskabel besorgen.
http://www.shoppingf...tml?campaign=froogle

Danach das Kabel mit der Dose (Schraubanschluss) mit der Eingangsbuchse TV-Sat (Schraubanschluss) verbinden.
Danach einen Sendersuchlauf für DVB-S starten .
Wenn keine Sender gefunden werden,noch mal melden.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 22:35
Geht mit diesem Kabel aber nicht ohne einen Adapter:

Groove81 schrieb:
wobei nur TV und R zum Stecken sind, bei SAT ist noch die Plaste drauf.

Hört sich so an, als sei das eine 2-Loch-Dose ohne F-Buchse. Sollte das Satsignal überhaupt an der Dose anliegen, hängt es vom Dosenfabrikat ab, ob man zum verlinkten Antennenkabel einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Stecker oder einen auf Koax-Buchse braucht.

Ganz eindeutig ist der Eingangsbeitrag nicht: Da steht nicht, wie u.a. Das Erste und ZDF in HD empfangen werden. Nur weil nach Sat gefragt wird, scheint das bisher über DVB-C zu laufen.
Groove81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 22:44
danke für die antworten.

raceroad hat recht...es sind nur 2 Buchsen.
Momentan läuft alles über DVB-C wies scheint.

Würde ein Bild helfen?
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 22:45

wobei nur TV und R zum Stecken sind, bei SAT ist noch die Plaste drauf.


das sollte dann besser beschrieben werden.
Ich bin von einem Plaste Nippel ausgegangen ,was über dem Gewinde sitzt.
ARD -HD kann ja nur über DVB-C zuempfangen sein,wenn der F-Anschluss unbenutzt ist.
Also am besten mal ein Bild von der Dose und den genauen Typ posten. (Typenbezeichnung ist unter der Abdeckung der Dose zufinden)
gdogg2003
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 17:00
Als ich vor zwei Jahren in meine Wohnung eingezogen bin, stand ich ebenfalls vor solch einem "Problem". Sat-Versorgung, aber nur normale Zweiloch-Dose. Paar Tage später hat die Vermieterin zwei Techniker vorbei geschickt und siehe da, die Sat-Leitung lag lose in der Dose, war gar nicht angeklemmt. Manchmal sind es die einfachsten Dinge, deswegen am besten mal prüfen, ob wirklich alles korrekt angeschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sat-Anlage wegen Umzug in neue Wohnung
rokkon2k am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  22 Beiträge
Sat-Schüssel für Wohnung?
celle am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Umstieg von Kabel TV auf Sat Tv - alte Kabel ?
Fatze2007 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  5 Beiträge
Neue Wohnung - Nur Analog Sat?
F!o am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel
stando am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Neue Wohnung mit Schüssel - WELCHE KABEL!
-RavensRunner am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  4 Beiträge
alte Sat Anlage gegen neue austauschen. Technisat Schüssel empfehlenswert?
psyc78 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen