blitzeinschlag sat schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
chris230686
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 11:16
hey,

problem...^^

ich glaube heute morgen hat bei uns der blitz eingeschlagen.

alle sat receiver zeigen an : lnb fehlt oder kein signal, ein receiver gibt gar nichts mehr raus (hdmi)

ich vermute jetzt erstmal das das lnb defekt ist. is ein quad lnb.

oder könnten auch alle receiver jetzt defekt sein?

gruß
chris
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 11:23
habe gerade noch nen alten receiver gefunden.

der bekommt auch kein signal, also lnb defekt, na toll^^

naja dann mal nen neues besorgen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 11:55

chris230686 schrieb:
habe gerade noch nen alten receiver gefunden.

der bekommt auch kein signal, also lnb defekt, na toll^^

naja dann mal nen neues besorgen.



Bei dem Sturm der vergangenen Tage tippe ich eher auf eine verstellte Antenne oder loses Kabel am LNB.
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 12:10
glaube ich nicht.

der eine receiver gibt über hdmi nichts mehr raus, nur noch über scart. irgendwas muss da passiert sein...abgesehn davon hat das hier heute morgen so fett geknallt, das war mit sicherheit ein blitzeinschlag.

ich hole gleich ein neues lnb, dann mal sehn.

hab das lnb schon demontiert, kabel waren auch alle ordentlich...


[Beitrag von chris230686 am 05. Jan 2012, 12:12 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 13:11
so, neues lnb ist dran.

alles wieder ok, bis auf einen receiver, der ist platt. naja versicherungsschaden :-)
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 13:07

chris230686 schrieb:
naja versicherungsschaden :-)

Beim ersten Blitzschaden wird meistens reguliert ohne nachzusehen ob die Erdung und der Potenzialausgleich normgerecht ausgeführt sind. Im Wiederholungsfall wird erfahrungsgemäß nicht mehr unbesehen reguliert.

Wenn sich dann heraus stellt, dass die Erdung nicht normgerecht ist und die "unverbindlichen" Richtlinien des VDS in den AGV Vertragsgrundlage sind, kann der Versicherer die Schadensregulierung ablehnen.

vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2031_web.pdf
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 15:34
hey,

ich bin elektriker, die schüssel ist ordnungsgemäß montiert und geerdet. die versicherung kann sich gerne davon überzeugen.

den sat receiver ( 2 wochen alt gewesen) kriege ich voll erstattet, genau so wie das neue lnb. ist schon alles geklärt

gruß
chris
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 18:00

chris230686 schrieb:
ich bin elektriker, die schüssel ist ordnungsgemäß montiert und geerdet.

Als leidgeprüfter Anlagenplaner und Fachbauleiter freut man sich über jede Ausnahme von der Regel. Denn die meisten der auch von Elektrofachkräften installierten Antennenerdungen sind mangels Norm-Kenntnis nicht normkonform.

Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, wann ich die letzte von einer Elektrofachkraft installierte Antennenanlage ohne Erdungsmängel und mit einem normkompatiblen Potenzialausgleich der Kabel und Komponentengehäuse begutachtet habe.
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 21:28

Dipol1 schrieb:

chris230686 schrieb:
ich bin elektriker, die schüssel ist ordnungsgemäß montiert und geerdet.

Als leidgeprüfter Anlagenplaner und Fachbauleiter freut man sich über jede Ausnahme von der Regel. Denn die meisten der auch von Elektrofachkräften installierten Antennenerdungen sind mangels Norm-Kenntnis nicht normkonform.

Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, wann ich die letzte von einer Elektrofachkraft installierte Antennenanlage ohne Erdungsmängel und mit einem normkompatiblen Potenzialausgleich der Kabel und Komponentengehäuse begutachtet habe.


dann komm mal bei mir vorbei
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2012, 00:53

chris230686 schrieb:
... dann komm mal bei mir vorbei ;)

Vorsicht, wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, nehme ich das Angebot womöglich an.

Man kann mich aber auch einfacher durch Fotos davon überzeugen, dass seltenerweise der äußere und innere Blitzschutz normkonform ausgeführt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB - ein Ausgang defekt?
smacksmash90 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Lnb sowie sat Receiver Defekt.
palganer am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  4 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Chef-Receiver bei quad LNB?
bego82 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  19 Beiträge
Kein Sat-Signal! LNB defekt?
1ngen1eur am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  15 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB-Defekt oder etwas anderes? LNB-Halterung nachkaufbar?
Christian1234567 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme bei dig. Sat - nicht alle Sender - LNB defekt?
stefre am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen