LNB-Defekt oder etwas anderes? LNB-Halterung nachkaufbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1234567
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 19:17
Hallo zusammen,
ich habe 2004 an meiner 90er Schüssel ein quad LNB verbaut. Der Aufkleber der Schüssel ist weg und das ganze Plastik ist porös. Der Empfang liegt nun bei 36%, der Receiver schmeist gar kein Bild mehr raus der Fernseher selber mit eingebautem Receiver schon. Dadurch, dass der Obermieter auch das Problem hat, dass Sat1 und Pro7 zufallsprodukte sind und eine Neuausrichtung eher verschlechterung statt verbesserung brachten folgende Frage zum Austausch:

Ist das verbaute LNB noch brauchbar und sollte ich es mir wieder kaufen:

http://www.ebay.de/i...7:g:kZgAAOSww9VXhScJ


oder ist dies besser und genauso haltbar, 13Jahre sind schon mehr als o.k. oder?:

http://www.ebay.de/i...4:g:J4YAAOSwR29ZG0m9

Wie bekomme ich heraus welcher Hersteller die Schüssel war, da der KNB Halter kurz vorm abbrechen ist. Gibt es da Standardanbieter, ich meine das war damals eine Markenschüssel?

Gruß Chris
Christian1234567
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 19:26
hier der Halter vom LNB. ca. 4,7cm x1,5cm höhe

Halter
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 19:43

Christian1234567 (Beitrag #1) schrieb:
Wie bekomme ich heraus welcher Hersteller die Schüssel war, da der KNB Halter kurz vorm abbrechen ist. Gibt es da Standardanbieter, ich meine das war damals eine Markenschüssel?

Dem Bild des Halters nach dürfte das eine TDA-Antenne von Triax sein (> Vergleichsangebot mit Detailbild des Halters). Dafür werden verschiedene metallene Feedhalter als Ersatz angeboten (> nur Beispiel).

Favorit für neues Quad LNB: Inverto Black Premium. Sind denn Schäden am LNB erkennbar (Kritisch sind Risse im Feed)? Ansonsten vor dem Neukauf erst einmal die Kabel / Stecker am LNB checken.
Christian1234567
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 20:05
Hi, vielen Dank! Jetzt wo du es sagst kann ich mich wieder daran erinnern. Triax ist richtig!!!! Vielen Dank! Die Schüssel ist weiß und steht im Vorgarten am Boden. Schön wäre daher ein weißes LNB.

Hab jetzt irgendwie mittlerweile alles gecheckt. Optisch sieht man erstmal nichts, alles nur sehr brüchig und porös und 36% qualität des Signals ist sehr schlecht. Habe jetzt mal ein wenig rumgelesen und den Test gefunden:

https://www.vergleic...8EAAYASAAEgKhA_D_BwE

Wichtig ist auch das das umschalten möglichst schnell geht. Hängt das auch mit dem LNB zusammen? Gibt es deinen Favoriten auch in weiß. Wollte es möglichst unauffällig haben. Hatte damals auf die db-werte geachtet und das opticum liegt mit 0,1db sehr gut und Katrein wäre auch eine Alternative und wäre zumindest auch in richtung weiß.....

Was empfehlt ihr ev. noch?

Gruß Chris
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 20:14
Fast alle Test sind mehr oder weniger gelogen, Werbung mit einem angeblichen Rauschmaß von 0.1 db sowieso.

Abgesehen vom leider faktisch nicht mehr erhältlichen ALPS kann ich keine weißes / helles Quad-LNB auf Basis eigener Erfahrung empfehlen. Von Inverto gäbe es noch das helle Long Neck Quad.
Christian1234567
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 21:54
Woran machst du die Qualität der LNB aus bzw. was ist wichtig? Merkt man tatsächlich Unterschiede und welche sind das? Ansicht hätte ich bei meinem Blue Line 13jahre nicht viel zu beanstanden, außer bei schlechtem Wetter das ab und an das Bild weg war. Hab allerdings auch kein Vergleich. Was ist mit der Schaltgeschwindigkeit, Haltbarkeit und Bildqualität. Merkt man da Unterschiede und vor allem welche?

Danke für Eure Erfahrungen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2017, 10:53

Christian1234567 (Beitrag #6) schrieb:
Woran machst du die Qualität der LNB aus bzw. was ist wichtig?

In erster Linie an der Haltbarkeit. Unerreicht war die der leider so gut wie nicht mehr erhältlichen LNBs von ALPS. Deren Quad-LNB hatte außerdem eine besondere Art der internen Spannungsversorgung mit dem Vorteil, dass mir ein sonst für Quads typisches Problem (> Umschalten an Receiver A führt zu einem kurzen Ausfall an B) vom ALPS Quad nicht bekannt ist. Die Haltbarkeit der Inverto bewerte ich auch noch als gut.


Was ist mit der Schaltgeschwindigkeit […] Bildqualität. Merkt man da Unterschiede und vor allem welche?

Das LNB wirkt sich, unterhalb von einem massiven Empfangsproblem mit deutlich erkennbaren Fehlern (Klötzchenbildung), nicht auf die Bildqualität aus. In der Umschaltgeschwindigkeit kann es marginale Unterschiede geben. Aber erstens ist ein etwas trägeres Umschaltverhalten gewollt, um das oben angesprochene Problem zu verhindern, und zweitens muss man komplett anders herangehen, wenn man möglichst schnelle Umschaltzeiten erreichen möchte.
Christian1234567
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 21:17
Hallo zusammen,

habe nun ein neues LNB und was soll ich sagen. Genau wie vorher bzw. marginal vielleicht um 2% besser

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wie kann es sein, dass ich bei der Suche div. Kanäle von Hotbird empfange und bei Astra auf max. 80% komme. Ich hatte vor Jahren mal 2 LNB's verbaut um beide Satelitten empfangen zu können. Kann es ein, dass die Schüssel verstellt ist und ich quasi noch mit der Einstellung für 2 LNB empfange, also quasi am Limit?

Bevor ich jetzt an der Schüssel mit trail & error rumsuche würde ich mich über Tipps/Infos freuen. Danke.

Gruß Chris


[Beitrag von Christian1234567 am 16. Okt 2017, 21:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2017, 21:47
Wenn früher der Originalschielhalter drauf war, dann war ein LNB linksmund eins rechts der Mitte und die Schüssel zeigte auf 16° Ost.
War ein anderer Schielhalter verbaut (mit dem original LNB-Halter) dann steht der Spiegel auf dem Hotbird 13°
Wenn du nur Hotbird-Programme findest, dann mussmdiemSxhüssel 6° nach!Ost gedreht werden.
Christian1234567
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2017, 22:13
...ich bin jetzt nicht mehr so ganz im Thema, danke für die Erklärung.

Ich empfange mit dem alten Satreceiver Astra UND Hotbird Kanäle. Kann das denn sein und habe ich damit die Zwischeneinstellung noch präsent oder geht das generell auch mit einer "richtigen" und ausschließlichen Astraeinstellung? Vorher war ein original TRIAX-Halter drauf, der 2 LNB zu lies, wenn du dies meinst

Ich hoffe ich bring hier nichts durcheinander bzw. verdrehe hier was!? Fakt ist halt, dass der Empfang ziemlich mit Aussetzern belastet ist und nicht weiß woran es noch liegen könnte, da die Kabel und Stecker soweit o.k. sind.

Danke für weitere Tipps und Erläuterungen

Gruß Chris


[Beitrag von Christian1234567 am 16. Okt 2017, 22:21 bearbeitet]
a33
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2017, 23:30

Christian1234567 (Beitrag #10) schrieb:
Ich empfange mit dem alten Satreceiver Astra UND Hotbird Kanäle.


Mit nur einem LNB, ohne Motor?
Ein Wunder!

Welche 19ost Kanäle sind denn dass, auf welche Frequenzen?
Und welche 13ost Kanäle, auf welche Frequenzen?
Vielleicht können wir da noch was vernünftiges zu sagen.

MfG, A33
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2017, 12:19
Da man Pro7 und Sat 1 empfangen kann, auch wenn es nicht gut ist, so steht die Schüssel schonmal auf den richtigen Satelliten.
Das der Receiver mit der Einstellung im Suchlauf "Hotbird" paar Programme findet, heisst nicht, dass diese von den Hotbird sind, die vermeindlichen Hotbirdprogramme werden Astraprogramme sein.
Mit einen Feed kann nur eine Satellitenposition empfangen werden.

Der Fehler tritt bei mehreren Empfängern auf, auch der mit angeschlossene Nachbar hat ein Empfangsproblem. Die Verkabelung ist es wahrscheinlich auch nicht. Das LNB wurde getauscht. Also liegt der Fehler höchstwahrscheinlich vor dem LNB.
Neuausrichtung der Schüssel ? Wurde dabei auch die Neigung der Schüssel optimiert ? Also in alle vier Richtungen gesucht ? Hat dies nichts gebracht, dann liegt es nahe, dass die Schüssel verzogen ist, schon kaum sichtbare Abweichungen von optimalen Form können massive Probleme machen. Der Schüsselrand sollte eine Ebene bilden. Beulen an der Verschraubung des Bleches, sind ein Hinweis auf einen Sturmschaden. Was ist mit den Feedarm, hängt er vielleicht zu hoch oder zu tief ? Bei den Tiraxschüssel, gab es doch diesen Klapparm ? vielleicht ist der verzogen oder nicht richtig ausgeklappt. Das LNB hängt dann irgendwo, aber nicht im Brennpunkt. Paar Zentimeter Abweichung und die Empfangsergebnisse sind schlecht.
Oder die Schüssel hat keine freie Sicht zum Satelliten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Okt 2017, 17:26 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2017, 21:59
hm, das ist doch einiges. Danke für die Antwort!

Was ich ausprobiert habe ist den Arm zu bewegen und die Schüssel minimal nach rechts oder links zu biegen. Bei allen Bewegungen wurde es sofort schlechter, wobei es vermutlich eher der Effekt des Verbiegens war. Die Schüssel wurde u.a. von grau auf weiß gestrichen, was sicherlich auch nicht förderlich war, aber wie gesagt bislang kein Problem war (Anstrich war vor 7 Jahren).

Was mich wundert ist, dass bei meinem Fernseher zumindest die Qualität leicht gestiegen ist (sofern messbar mit dem alten Receiver über die Signalstärke messbar). Die Stecker sind auch schon 15Jahre alt und einen Schutz gab es da nie, aber der Tausch hat bei mir auch nichts gebracht. Die Schüssel steht komplett frei und vom Hausvorbau sogar etwas geschützt. Sieht alles soweit also gut aus. Bin da im Frühjahr auch mit dem Kärcher rüber, was ev. auch nicht sonderlich gut war.

Ich werde nochmal die Schrauben lösen und versuchen neu auszurichten und berichte dann! Vielen Dank für die Ferndiagnose und Ideen

Gruß Chris
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2017, 21:01
Nicht das der Kärcher, das Blech verzogen hat ?

LNB zu LNB unterscheiden sich minimal, dass mit den neuen LNB jetzt paar Prozent Qualität anliegt ist also nichts besonderes, auch wenn es paar Prozent Signalqualität weniger wären, ist auch nicht abnormal. Das Problem mit den allgemein zu niedriger Qualität und Störungen ist ja deswegen auch nicht verschwunden.
Bei Signalstärke sind die Unterschiede zwischen den LNBs meist noch grösser. Die Signalstärke hat so lange keine Bedeutung, so lang sie nicht zu niedrig oder zu hoch ist, alles dazwischen wird von den Tuner ausgeglichen. Niedrige Signalstärken sind aber störanfälliger gegenüber von Störsignalen, z.B. den DECT-Telefon bei 12480 MHz. mit z.B.Tele 5 SD, Sport 1 SD, DMAX SD Deutschland.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lnb halterung...
papillon am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
LNB oder Satkabel defekt?
ragpickers am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
LNB defekt?
fuibauer am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Neuer LNB oder was anderes?
Crafter75 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen