Free TV (Sat1, Pro7, etc.) in Dolby Digital 5.1 empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
00caipi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 10:46
Hallo liebe HIFI-FORUM Community,

im Betreff steht schon das Leid, welches ich hier bei mehreren gelesen habe nur leider nicht die Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Habe mir kürzlich einen schmucken Samsung UE46 mit integriertem DVB-S2 Receiver gekauft und dazu einen AV-Receiver von Yamaha RX-V471 (5.1 fähig).
Alles wurde gemäß Handbuch wie folgt angeschlossen:
DVD-Player über HDMI zu Yamaha an HMDI1
Yamaha über HDMI OUT zu Samsung an HDMI (ARC = Audio Return Channel Funktion)

Wenn ich einen Film über den Player (in dem Fall xbox) abspiele bekomme ich satte 5.1 Feelings.
Bei Sat-TV bleibt es immer wieder bei der Ausgabe auf den zwei front Speakern, obwohl mir der Fernseher anzeigt das dieser Sender in DD ausstrahlt.
Auf zweifaches Rückfragen im Shop hieß es ich solle den TV mit dem AV-Receiver über ein optisches Kabel verbinden, damit es geht.
Allerdings verfügt meine Glotze über ARC und laut Yamaha-Handbuch brauch ich das eigentlich nicht, aber ich habe es dann trotzdem gekauft um es auszuprobieren.
Es bleibt alles beim alten
Nachdenklich macht mich der Hinweis im TV-Handbuch: "....wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie bsp. Sat-Receiver, der über HDMI an das Fersehgerät angschlossen ist (ist er ja nicht, da integriert), kann nur Zweikanalton empfangen werden. Wenn Sie 5.1 wünschen, müssen Sie den digitalen Audioausgang am Sat-receiver direkt an den AV-Receiver anschließen (so geschehen).

Kann mir bitte jmd. helfen?

Hinweis: Beim Kauf des Optical Kabels gab es noch einen Unterschied hinsichtlich Glasfaser super dupa abgeschirmtes optisches Kabel und "normal" Ausführung. Habe letzteres gekauft.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 10:58
Hallo und willkommen im Forum.

das mit den internen tunern ist richtig. 5.1 gibts meist nur darüber, da bei einem externen receiver der tv nur noch stereo durchlässt.

am tv kann ja nur ein HDMI anschluss ARC und der ist auch so beschriftet. du musst aber im setup, oder im tonmenü des samsungs auch explizit auf digitale tonausgabe umschalten, sonst kommt weder via ARC noch via optischem was raus.

der yamaha muss aber auch ARC können, sonst geht^s nur über den optischen. der preis des toslinkkabels spielt aber keine rolle.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jan 2012, 11:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 12:09
Und man muss eine Sendung auswählen, die wirklich in 5.1 ausgestrahlt wird. DD kann auch DD 2.0 (Stereo) sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL, Pro7, etc digital empfangen
mamboman am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital Tonproblem bei Pro7/Sat1
nhs am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  7 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1 etc.
nex1234 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Empfang Dolby Digital 5.1 Pro7 u.a. Sender
Wotan0815 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
kein pro7,sat1,etc. über satanlage
_Black_Devil_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  17 Beiträge
Probleme mit Pro7 / Sat1
koenigstiger25 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Pro7.Sat1-Group
harripax am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen