Einkabelfrage

+A -A
Autor
Beitrag
LeSarrois
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 17:23
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Einkabelsystemen.
Wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach mit einem LNB mit einem Kabel, dass runter in unsere Wohnung geht und durch drei Dosen geschleift wird.
Nun würde ich gerne an die dritte Dose an der der Receiver hängt, einen Twinreceiver anschließen.

Ist so etwas mit dem einen bestehenden Kabel möglich, ohne noch zusätzlich ein Kabel am LNB anzuschließen bzw. einen Verteiler oder was ähnliches unter das Dach anzubauen?

Kann man das Signal unten an der Antennedose aufsplitten mit einem Verteiler?

Und wie verhält sich das mit der Einkbellösung und HDTV??

Danke schon mal für Eure Hilfe
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 19:32
Hallo und willkommen im Forum.

wenn wir was dazu sagen sollen ob es geht oder nicht, dann musst du uns schon sagen was für ein LNB da werkelt

So wie gewünscht würde es nur mit einem Unicable-LNB gehen.
Hast du noch eins von den alten Coladosen-Einkabel-LNB, dann geht nichts mit HD
LeSarrois
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 10:02
Ich habe 2007 ein neues LNB mit zwei Abgängen angeschraubt und hab beim Kauf extra gefragt, wegen digital usw. sollte also wegen HD auch kein Problem sein.

Und von diesem LNB geht ein Kabel direkt zu meiner Satdose,
jetzt wollte ich halt wissen, ob ich dann schon oben unter dem Dach nen Multischalter, oder was ich da brauche, motieren muss, oder ob das in der Wohnung nach dem Ausgang aus der Dose auch noch möglich ist??
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 11:30
Das geht weder noch.

Du musst das LNB gegen ein Unicable-LNB tauschen, de Legacy-Anschluss bekommt der andere Teilnehmer, dann ändert sich für den nichts und du bekommst den Unicable-Ausgang und montierst dir z. Bsp. 2 (...4) DC-taugliche Sat-Durchgangsdosen und kannst dann insgesamt 4 unicabletaugliche Empfänger betreiben.
LeSarrois
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 16:45
Ok,

das heißt Unicable LNB,
DC-tauglich Dosen müssten eigentlich schon drinne sein
Und mit was kann ich das Signal am Dosenausgang dann aufsplitten?
Und kann ich das alte Kabel von der Satschüssel weiter ohne Qualitätsverlust verwenden?

Danke schon mal für Deine Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 19:12
Einmal schreibst du von einem LNB mit einem Abgang und dann mit 2 Abgängen?!
Kommt nun ein Kabel vom LNB oder zwei?
Das/die Kabel kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.

Du schreibst von 3 geschleiften Dosen und hinten willst du einen Twinreceiver ranhängen <-> dann wieder das dass Kabel direkt in deine Dose geht?!

So kann ich leider nicht weiterhelfen.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 22:49

LeSarrois schrieb:
Und mit was kann ich das Signal am Dosenausgang dann aufsplitten?

Für den Anschluss eines Twin-Receivers an der letzten Dose (oder irgend einer anderen Dose) musst Du nach dem Dosenausgang nix mehr aufsplitten, da ein Zuleitungskabel zum Receiver ausreicht.

In der BDA des Receivers ist angegeben, wie das Antennensignal dem 2. Tuner zuzuführen ist. Entweder über ein Loop-Through Kabel oder es wird intern durchgeschleift.

Du musst dann nur noch im Sat-Menü des Receivers die beiden IF-Channel Frequenzen samt passender SCR-Adresse zuweisen.

Anmerkung: Würdest Du wie wohl vorgehabt dem Twin zwei Kabel zuführen wollen, wäre der Sinn und Zweck von UNICABLE ad absurdum geführt worden.


[Beitrag von Duke44 am 31. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
LeSarrois
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 19:02
Sorry für das Mißverständnis.
Im Moment ist es so.
Satschüssel mit Twin-LNB (Bj.2007) auf dem Dach,
wird nur von uns alleine mit einem Kabel genutzt, daß unter der Isolierung gelegt ist und nicht ausgetauscht werden kann.
Das Kabel wird dann durch drei Satdosen durchgeschleift.
Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt

Und ich will an einer Dose entweder einen Twin-Receiver anschließen,
daß müsste ja mit einem Kabel dann funktionieren.
Oder einen Receiver und einen LED-TV mit eingebautem DVB-S Receiver, in dem Fall bräuchte ich dann aber wohl zwei Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel Aufrüsten ohne Kabel?
ka_he am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  7 Beiträge
SAT-TwinReceiver und nur 1 Kabel/Möglich mit Multischalter?
macblum am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Twin LNB und Twinreceiver, plus Dreambox?
Topsurfer am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
2 LNB, Multischalter und beliebig viele Receiver?
w4rheart am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  17 Beiträge
Kurzschluss am LNB
N.Dynamite am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Antenne auf dem Dach
Krise27 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
3 Receiver an LNB
asidfuasgsdg am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
1 Kabel von LNB auf 4 Kabel am Multiswitch möglich?
martho am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  11 Beiträge
Wechsel von Kabel auf Satellit
winlincla am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen