Herstellerempfehlung für digitale Kopfstation für Hotel

+A -A
Autor
Beitrag
stei80
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 11:13
Hallo,

wir müssen für unser Hotel unsere analoge Kopfstation in eine digitale neue Kopfstation umbauen.

Nun haben wir mehrere Angebote:

Einmal wird eine Televes Anlage angeboten und ein anderer bietet Kathrein an. Ist die Televes wirklich Preissner. Welcher Hersteller ist nun wirklich für den Hotelbereich zu empfehlen, auch wenn es um Ersatzteile nach Jahren geht.

Kathrein ist teurer...

Danke
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 14:11
Beides sind Markenfirmen.
Vielmehr würde ich drauf Wert legen,welche Sender und wie diese umgesetzt werden.
Die große Frage ist ja auch ,ob die Hotel TVs auch getauscht werden? Wenn nicht bestünde ja nur die Möglichkeit das digitale Signal wieder zu analog zuwandeln oder mit externen Receivern zu hantieren.

Lies auch mal hier mit,das könnte für dich auch zutreffen

http://forum.digital...at-tv-und-dvb-t.html


[Beitrag von barsch, am 07. Feb 2012, 18:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 16:45
Televes hat vor Jahren die Fa. Preissner aufgekauft um einen Deutschlandvertrieb zu haben. Televes ist ein große Hersteller in Spanien.
Alle Hersteller haben 2..4 Kopfstation-Linien im Programm - je nach der gewünschten Anforderungen. Ohne Angabe was dir angeboten wurde, kann mal also gar keine Aussage machen. Es gibt aber noch mehr Hersteller für Kopfstellen, allein in Deutschland. Astro / Blankom / DCT-Delta / GSS-Grundig / IP-Mind / Kathrein / ...
Ersatzteile wird es von Markenherstellern immer min. für die nächsten 5 Jahre geben - ob du aber in 2 Jahren noch passende Kasetten bekommst, kann dir keiner Versprechen.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 02:08
barsch hat was wichtiges angesprochen: werden die TVs auch getauscht? Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit, statt unzähliger Analogprogramme (Umsetzung DVB-S auf analog) gleich einige DVB-C-Transponder einzuspeisen, die 1:1 aus Sat umgesetzt werden und entsprechende Fernseher mit DVB-C-Tuner zu nutzen. Um die öffentlich-rechtlichen in SD abzubilden (HDTV lohnt auf kleinen Hotel-TVs gewiß nicht), brauchst Du 4 Umsetzer, ggf. 5, wenn BR alpha und die Radioprogramme mit dabei sein sollen. Dazu je einen Umsetzer für die beiden großen Gruppen der Privaten (Pro7Sat1 und RTL). HDTV lohnt bei den Privaten gleich gar nicht, ist ja verschlüsselt und verlangt pro Empfänger nach einer teuren Smartcard (HD+). Einige Programme, die auf Mischtranspondern liegen, fielen dann aber weg, es sei denn, ihr setzt auch einen Umsetzer ein, der mehrere Transponder empfangen kann und eine Auswahl an Programmen auf einen Kabelkanal umsetzt. Astro hat so etwas z.B. im Angebot (V534), es kostet aber eher heftig.

Da wärst Du also mit z.B. 6 oder 7 Transpondern dabei. Könnte auf 3 oder 4 Doppel-Umsetzer hinauslaufen. Und bietet unendlich viel mehr als nur ein oder zwei Dutzend analoger Programme.

Du hättest damit:

Das Erste
Bayerisches Fernsehen Süd
HR Fernsehen
Bayerisches Fernsehen Nord
WDR Fernsehen Köln
SWR Fernsehen Baden-Württemberg

---

RBB Brandenburg
RBB Berlin
NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern
NDR Fernsehen Hamburg
NDR Fernsehen Niedersachsen
NDR Fernsehen Schleswig-Holstein
MDR Fernsehen Sachsen
MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt
MDR Fernsehen Thüringen
SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz

---

ZDF
3sat
KI.KA
ZDF info
ZDF neo
ZDF Kultur
Deutschlandradio Kultur
Deutschlandfunk
DRadio Wissen

----

Eins Extra
Einsfestival
Eins Plus
ARTE Deutsch
Phoenix

---

RTL Deutschland
RTL Hamburg/Schleswig-Holstein
RTL Niedersachsen/Bremen
RTL 2 Deutschland
Super RTL Deutschland
Super RTL Schweiz
Vox Deutschland
Vox Schweiz
Channel 21
N-TV

---

Sat. 1 Deutschland
Pro Sieben Deutschland
Kabel Eins Deutschland
N 24
Sixx

---

und ggf.

SR Fernsehen
BR Alpha
fast alle ARD-Radioprogramme aus ganz Deutschland

Passende Umsetzer gibt es von jedem ernstzunehmenden Kopfstellenhersteller.

Vorteil: weniger Umsetzer, bessere Bildqualität, alle Radioprogramme dabei, mehr Programme inkl.aller Regionalversionen.
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2012, 11:26
Moin stei80,
wenn ihr evtl. auch die Fernsehgeräte alle mit tauscht, würde ich über eine Standard-Sat-Anlage nachdenken.
Heute gibt es schon günstige TV-Geräte mit internem DVB-S2 Tuner. Da braucht man dann die ganze Umsetzung auf analog oder DVB-C gar nicht mehr. Von außen (also für den Hotelgast) macht es keinen Unterschied, ob da ein analog- oder DVB-S2-Tuner im Gerät steckt. Der Vorteil wäre auch, daß du dir den Weg hin zu HDTV nicht verbaust.
Spaun hat da auch große Multiswitche im Angebot. Um wie viele Anschlüsse geht es denn?
Ich habe hier einen Multiswitch mit 36 Abgängen laufen. Da ist wohl auch eine Lösung mit über hundert Anschlüssen realisierbar.


[Beitrag von ChrisBen am 11. Feb 2012, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen receiver für Beamer bei SAT Kopfstation
rago2606 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  17 Beiträge
Kathrein-Kopfstation auf digital umrüsten?
Bane- am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Von Kopfstation zu Multischalter Hilfe Bitte!
Zippo_eXact am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  48 Beiträge
Kopfstation mit Astra auf DVB-C
staub am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  15 Beiträge
Erweiterung einer Einkabel-Kopfstation durch Multischalter?
Silverio am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
Welches digitale LNB für Mulitschalter
bucklphips am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Testberichte für digitale Sat Empfänger
Mcfly081512 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  11 Beiträge
digitale SAT-Anlage für Premiere
DiSchu am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Digitale Satanlage
sven_tv am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  8 Beiträge
Digitale Satanlage
manu1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen