Kopfstation mit Astra auf DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
staub
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 21:35
Schönen guten Abend Zusammen,

ich bin momentan ziemlich nahe der Verzweifelung. und zwar hat der Mehrfamilien-Komplex in dem ich wohne eine Astra-Anlage mit Kopfstation die das Signal auf DVB-C umsetzt. Vor einem Monat ist alles auf Digital und HD umgerüstete worden und nun möchte ich das natürlich in meiner Wohneinheit auch nutzen. Ein Techniker sagte mit ich brauche einen DVB-C Smatcard um HD sehen zu können. Die würde mir Kabeldeutschland geben. Naja Pustekuchen, von Kabeldeutschland hab ich mir natürlch ne Abfuhr geholt.

Jetzt meine Frage, woher bekommen ich einen Smartcard die es mir ermöglicht HD-Programme zu empfangen?

Ich hoffe ich habe alle Infos hier drinnen die gebraucht werden. Vielen vielen Dank für die Mühe und die Antworten.

Viele Grüße
B
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 22:42
Wenn die Werbesender in HD nach DVB-C gewandelt werden, braucht es Karte und evtl. Modul von HD+
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 22:55

staub schrieb:
Ein Techniker sagte mit ich brauche einen DVB-C Smatcard um HD sehen zu können.

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nach der Umrüstung der Kopfstation sollte allen Anlagennutzern eine Liste der nun umgesetzten und damit verfügbaren Sender ausgehändigt oder als Aushang zur Anzeige gebracht worden sein. Du kannst diese Liste aber auch beim Betreiber der Kopfstation anfragen.

Anhand dieser Liste kann man erst einmal überhaupt erkennen, was alles an Sendern von DVB-S nach DVB-C umgesetzt wird. Und mit dieser Information lässt sich dann überhaupt eine Aussage treffen, ob das was an HD-Sendern gewünscht ist überhaupt im Angebot zu finden ist. Was nicht umgesetzt wird, kannst Du demzufolge auch nicht empfangen.


[Beitrag von Duke44 am 01. Jul 2012, 22:55 bearbeitet]
staub
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 23:20
Vielen Dank für die Begrüßung!
Also ich bin froh wenn ich überhaupt was an HD bekomme. Ich bekomm ja momentan nicht mal digital rein, was ich irgendwie komisch finde da ja analog Sat weg ist.
Ich werd mich mal um die Liste kümmern um dahingehend Klarheit zu bekommen. Aber bei welchem Anbieter muss ich denn anklopfen für eine Smartcard die mir digital-HD ermöglicht mit diesem seltsamen System was ich hier hab?

Viele Grüße
B
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 23:24
Das kommt auf den jeweiligen HD-Sender drauf an.

Die ÖR in HD sind frei zu empfangen.
Die Privaten in HD (RTL, Sat1,...) --> siehe Post #2
Die Sky HD-Sender per Sky-Karte.

Bzgl. der Senderliste kannst Du Dich auch ggf. noch an die Hausverwaltung wenden.


[Beitrag von Duke44 am 01. Jul 2012, 23:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 23:27

staub schrieb:

Ich bekomm ja momentan nicht mal digital rein,

Aber ein DVB-C Gerät hast du

Oder wie siehst du derzeit TV


[Beitrag von dialektik am 01. Jul 2012, 23:41 bearbeitet]
staub
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2012, 23:41

Aber ein DVB-C Gerät hast du


Ja Mein TV hat ein DVB-C Tuner drinnen mit CI+

@Duke44 Ah ok. Also kann ich die ÖR auch ohne smartcard empfangen?
Die Karte von HD+ ist die dann für DVB-S oder -C? Hab noch keine für -C gesehen.

P.s. Sorry dass ich vllt etwas konfus schreibe, aber ich bin nicht sehr fachkundig in dem Gebiet.
staub
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2012, 23:43

dialektik schrieb:

staub schrieb:

Ich bekomm ja momentan nicht mal digital rein,

Aber ein DVB-C Gerät hast du

Oder wie siehst du derzeit TV :?


Mein TV zeigt mir nur analogen Sender an. Ich hab momentan einfach ein Antennekael zwischen Buchse in der Wand und mein TV geklemmt. Ohne Box oder sonst was dazwischen. Den DVB-C Tuner hat mein TV drinnen.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2012, 23:46
Siehst du jetzt TV ja oder nein?

Wenn du Sender empfängst und siehst sind die digital!

Welche Sender du empfangen kannst steht auf der von Duke beschriebenen Empfangsliste der Hausverwaltung/Betreibers.

Welche Sender stehen in der Senderliste?

Ist der DVB-C des TV HD-fähig?

Wenn und nur wenn die HD+ Sender gewandelt werden, braucht man die Karte und ein Modul für HD+ und richtig, die Verschlüsselung wird 1:1 von Sat übernommen!
staub
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 23:58

dialektik schrieb:
Siehst du jetzt TV ja oder nein?

Wenn du Sender empfängst und siehst sind die digital!

Welche Sender du empfangen kannst steht auf der von Duke beschriebenen Empfangsliste der Hausverwaltung/Betreibers.

Welche Sender stehen in der Senderliste?

Ist der DVB-C des TV HD-fähig?

Wenn und nur wenn die HD+ Sender gewandelt werden, braucht man die Karte und ein Modul für HD+ und richtig, die Verschlüsselung wird 1:1 von Sat übernommen!


Ja ich empfange momentan TV.

ARD ZDF SAT1 PRO7 Kabel EUROSPORT VIVA ARTE BR3 MDR NDR T VOX-T SPORT1 WDR-T KIKA 3SAT DAS VIERTE SWR -T PHOENIX RBB RTL SRTL HR N24 BRALPHA VIVA2 NTV
Das ist meine Senderliste

Ja ist HD-fähig.

Ok ich muss mich also dringend um die Empfangsliste kümmern.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 10:19
Wenn du die Senderliste hast, dann musst du erstmal einen oder mehrere Suchläufe machen.
Allerdings müssen schon jetzt deutlich mehr Sender kommen, denn du hast auffallen oft einen Sender genannt und die restlichen Sender die auf der selben Frequenz kommen nicht -> ist technisch nicht möglich, dass die nicht auch empfangbar sind!
So nennst du ZDF und 3sat aber da sind auch ZDF info + ZDF Kultur und ZDF neo mit drauf und beim RTL fehlen VOX, RTL nitro, RTL2, Channel 21, n-tv
staub
Neuling
#12 erstellt: 03. Jul 2012, 22:07
Mehr Sender krieg ich auch nach mehrmaligem aktualisieren nicht rein. Kann nicht sagen wie das sein kann.
Vielen Dank an alle schon mal für die Hilfe!!! Ich werd mich jetzt um die Empfangsliste kümmern.:)
Schönen Abend an alle.
staub
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 08:25
So es kommt Leben in die Bude. ;-) Es schien etwas mit dem DVB-C Tuner meiner Fernsehers nicht in Ordnung gewesen zu sein. Hab jetzt einen externen DVC-C Tuner und es klappt alles wunderbar mit ARD HD, 3SAT HD, KIKA HD und noch ein paar andere. Nur ZDF HD ist nicht drinnen. SAT1 und Pro7 wird auch umgesetzt.
Jetzt brauche ich nach Auskunft des Technikers eine Smartcard von Kabel Deutschland damit ich die Privaten auch auf HD gucken kann. Aber Kabel Deutschland hat natürlich keine Ahnung wovon ich rede.
Hat evtl jemand schon Erfahrung gemacht mit der Thematik?

VG
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 08:52

staub schrieb:
Jetzt brauche ich nach Auskunft des Technikers eine Smartcard von Kabel Deutschland damit ich die Privaten auch auf HD gucken kann. Aber Kabel Deutschland hat natürlich keine Ahnung wovon ich rede.

Völlig logisch das KD nix weis, denn die haben damit ja auch überhaupt nichts zu tun! Ihr habt eine private Umsetzung.
Deine EC-Karte hätte genau die selbe Wirkung wie die Karte von KD

Wenn du meinst, dass du für die privaten, gegen Aufnahmen gesperrt und von Filmschnipseln unterbrochenen Werbesender noch extra zahlen willst , dann benötigst du einen TV / Receiver mit CI+ Schnittstelle und von HDplus das CAM samt Karte.
staub
Neuling
#15 erstellt: 19. Jul 2012, 10:52
Vielleicht macht die BahnCard ja was aus.

Alles klar Nachricht ist voll und ganz angekommen, ich lass lieber die Finger von der Abzocke und dem Sch...

Merci vielmals für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein-Kopfstation auf digital umrüsten?
Bane- am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
DVB-C Umbau auf DVB-S
mmitse01 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-C -> DVB-S geht das so?
raider55252 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen