Probleme mit SAT Einstellungen oder gar mit kompletter Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
st8v3n
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 20:14
Hallo Freunde der gepflegten Fernsehunterhaltung,

meine Freundin und ich sind vor kurzem in unsere neue Mietswohnung gezogen, wo es eine Satellitenschüssel gibt, welche vom Vormieter benutzt wurde. Von meinen Eltern haben wir einen älteren SAT-Receiver bekommen (digital, jedoch nicht HD). Dieser wurde korrekt angeschlossen.

Nun habe ich mit den Einstellungen am Receiver, welche noch von den Eltern gespeichert waren, keinen Kanal reinbekommen, daher habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt und einen neuen Suchlauf begonnen. Es wurden ca. 300 Kanäle gefunden, wovon jedoch nur wenige ein Programm anzeigten. Bei den restlichen hieß es 'Kein Signal'. Diese wurden quer über alle Satelliten gefunden, jedoch ging keiner bei Astra, sondern Eutelsat oder Sirius Seltsam war auch, dass es immer nur diesselben Sender waren (Prosieben, Sat1, Sixx und noch ein paar, aber kein ARTE, ARD oder ZDF).

Heute schaltete ich erneut ein und da hieß es bei allen Kanälen 'Kein Signal'. Auch ein Zurückstellen auf Werkseinstellung und erneuten Suchlauf, so wie am Vortag, brachte keinen Erfolg.

Was kann das sein, dass es an einem Tag geht und am nächsten nicht mehr und woran kann es liegen, dass ich nur ein paar Sender gefunden hatte?!

Gerne kann ich weitere Informationen posten, falls ihr mir dann weiterhelfen könnt...

Wäre für jeden hilfreichen Ratschlag sehr dankbar, da ich keine wirkliche Ahnung von Satellitenanlagen habe...

Beste sommerliche Grüße aus Nürnberg!
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 20:38
Hallo im Forum!


meine Freundin und ich sind vor kurzem in unsere neue Mietswohnung gezogen, wo es eine Satellitenschüssel gibt, welche vom Vormieter benutzt wurde.


Das ist zu ungenau.
Wie viele Teilnehmer sind an der Anlage?
Kannst du evt. Geräte oder Typenbezeichnung der Verteilung posten?
Wie viele LNBs ,sind an der Antenne befestigt und wie viele Kabel kommen pro LNB nach innen?
st8v3n
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 21:27
Hallo,

leider habe ich auch nicht wirklich viele Informationen. Ich glaube zu wissen, dass die Satelittenschüssel nur für meine Wohnung ist.

Von der Schüssel, die schlecht erreichbar auf dem Dach montiert ist, gehen vier Kabel ab. In meiner gesamten Wohnung kann ich auch vier Fernsehdosen finden.

Ansonsten kann ich leider keine Marke oder Bezeichnung sehen. Falls dies wirklich wichtig ist, klettere ich gerne morgen aufs Dach

Danke schonmal, dass sich jmd meinem Problem annimmt...

Beste Grüße
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 21:53

Von meinen Eltern haben wir einen älteren SAT-Receiver bekommen (digital, jedoch nicht HD).


Welcher genau?


Von der Schüssel, die schlecht erreichbar auf dem Dach montiert ist, gehen vier Kabel ab


Spricht dafür,das es ein Quad oder Quattro LNB ist. Wenn die Kabel direkt ohne zusätzliche Bauteile (Verteiler-Multischalter) zu den Receivern bzw. Dosen gehen,ist es ein Quad LNB.Wenn wirlich nur ein LNB werkelt,kann nur 1 Satellit empfangen werden. Also nix da mit Sirius und Eutelsat!
Demnach auch im Menü Diseqc auf aus stellen.
LNB Spannung auf ein
22kHz auf auto
unterste LNB Freq auf 9750 oberste auf 10600MHz


Falls dies wirklich wichtig ist, klettere ich gerne morgen aufs Dach

Vorerst nicht nötig!

Seltsam war auch, dass es immer nur diesselben Sender waren (Prosieben, Sat1, Sixx und noch ein paar, aber kein ARTE, ARD oder ZDF).


Pro 7 Sat 1 und Sixx für Deutschland oder Österreich? Welche Sender empfängst du noch?
Kannst du nur ein bestimmtes Feld in diesr Liste empfangen? http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 21:58
Hast du es schon an einer von den anderen Dosen versucht? Und teste mal ein anderes Anschlusskabel von der Dose zum TV.
st8v3n
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 22:37
Hallo,

der Receiver von meinen Eltern ist der hier. Der von meinem Vormieter der. Jedoch hat mein Vormieter gesagt, dass er nicht so viel fern sieht und sich nicht gekümmert hat, dass er viele Programme hat!

ich sehe gerade, dass jetzt wie gestern abend wieder ein paar Kanäle rein kommen.

Ich mache gerade einen Suchlauf über verschiedene Satelliten, die ich einstellen kann, und zwar verschiedene Astra, Eutelsat und Sirius und bei jedem zeigt er mir 160 Kanäle an.

Astra 1E, 1F, 1G hat er ADR, ZDF, ProSieben, Sat1, Vox, Comedy Central und ne ganze Menge anderer, jedoch gibts da überall kein Signal...

Schalt ich weiter zu Eutelsat hab ich bei Eutelsat W1, W2, W3 jeweils mehrere NDR, mehrere WDR und ARD-Test.

Sirius 2,3 sowie Hotbird genau dasselbe: mehrere NDR, mehrere NDR, mehrere WDR und einen ARD-Test....?!??!

Gestern hatte ich noch ProSieben, Sat1 und Sixx auf all den Satelitten...

Man man man... was soll ich machen??
st8v3n
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2012, 22:54
Ach ja, das, was ich jetzt empfange kommt in der geposteten Liste TP 85 absolut gleich, jedoch waren es gestern ganz andere Sender, die ich empfangen habe...
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 18:21
Machst du dir überhaupt mal die Mühe meinen Text und die gestellten Fragen zu beantworten??
Von immer wieder dem gleichen jammern,kommen wir nicht weiter!

sind zwischen LNB und Receiver noch andere Bauteile,wenn ja welche?
Hast die Menü Einstellungen überprüft?
Pro7- Sat1 usw. für Österreich oder Deutschland?
Hast du es schon an einer von den anderen Dosen versucht? Und teste mal ein anderes Anschlusskabel von der Dose zum TV.
Evt. mal noch einen anderen Receiver testen

Das gespiele mit den anderen Satelliten,kannst du dir sparen ,wenn es an der Antenne nur ein LNB gibt! Das was da zBsp. bei Eutelsat gefunden wird sind zufällige gleiche Frequenzen.
Was dein Reveiver in der Liste hat ist völlig schnurz.Entscheidend ist was mit Bild und Ton empfangen wird!
st8v3n
Neuling
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 18:41
Hallo,

und entschuldige, falls ich dich etwas gekränkt habe.

Nun zu deinen Fragen:

- Zwischen Satellitenschüssel und Dose, an welche ich meinen Receiver angeschlossen habe, sind keine sichtbaren Bauteile, jedoch weiß ich nicht, wie das Kabel verläuft. Vermieterin habe ich noch nicht erreicht, jedoch erhoffe ich mir da nicht allzu große Informationen. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu prüfen? Wie gesagt, wenn es sein muss, steig ich aufs Dach und verfolge das Kabel oder mache Bilder vom Anschluss.

- Die Einstellungen im Menü habe ich überprüft: LNB Frequenz passt, DiseyC1.0 und 1.1 aus, 22kHz auto.

- ProSieben und Sat1 waren aus Deutschland, hatte sogar SAT1 von einigen Bundesländern (welche weiß ich leider auch nicht mehr genau).

- Andere Dosen werde ich abends mal testen, anderen Receiver und Kabel sobald ich irgendwo Ersatz herbekomme.

Leider sind das nun auch nicht viele Informationen. Ich werde abends auch noch bei den Nachbarn anfragen, ob sie weitere Informationen haben.

Hoffe, die Fragen sind soweit beantwortet. Melde mich, wenn ich mehr weiß. Nichtsdestotrotz bin ich immer noch für weiter Ideen oder Fragen offen!

Grüße
st8v3n
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 18:53
So, jetzt noch die Info, dass auch an den Anderen Dosen dasselbe Ergebnis ist. Beim Durchschalten der einzelnen Satelliten habe ich zwischen 0 und 30 % Signalstärke und maximal 5 % Signalqualität. Außerdem bekomme ich über den Suchlauf keine Programme rein.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 19:00

und entschuldige, falls ich dich etwas gekränkt habe.


Das hat nichts mit gekränkt -zu tun,sondern das es nur unnötig viel Zeit kostet alles mehrmals zu erfragen.wir fragen ja hier hier nicht zum Spaß.


Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu prüfen? Wie gesagt, wenn es sein muss, steig ich aufs Dach und verfolge das Kabel oder mache Bilder vom Anschluss.


Ja, so könnte zumindest der LNB Typ bestimmt werden,woraus sich weiteres ableiten lässt.

Die funktionierenden Menü Einstellungen des Kathrein Receiver des Vormieters,wären auch nicht schlecht.Aber da kommst du sicher nicht ran.
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 19:02

st8v3n schrieb:
So, jetzt noch die Info, dass auch an den Anderen Dosen dasselbe Ergebnis ist. Beim Durchschalten der einzelnen Satelliten habe ich zwischen 0 und 30 % Signalstärke und maximal 5 % Signalqualität. Außerdem bekomme ich über den Suchlauf keine Programme rein.


Und mit welchen Werten werden denn die funktionierenden Sender angezeigt?
st8v3n
Neuling
#13 erstellt: 22. Aug 2012, 19:08
Hallo,

sobald ich hier mal am Tag mit einer zweiten Person bin, werd ich des Dach erklimmen. Allein ist es etwas ungünstig im sechsten Stock aufs Dach zu klettern. Dann gibt es weitere Infos zur Schüssel und NLB.

Die Kathrein Einstellungen habe ich angefragt, aber ich bin nicht sicher, ob er den Receiver überhaupt noch hat.

Aktuell gehen keine Sender, als gestern und vorgestern gegen 21 bis 23 Uhr Sender gingen, waren die Signalstärke so um die 50% und die Qualität bei maximal 5%. Jedoch gingen die Kanäle ohne Rauschen oder sonstigen Auffälligkeiten.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung
st8v3n
Neuling
#14 erstellt: 22. Aug 2012, 19:25
So,

ich war jetzt doch auf dem Dach und hab den NLB fotografiert - hier.

Man erkennt leider nicht so viel, jedoch hat mich ein Nachbar bei der Kletteraktion gesehen und mir gezeigt, wo die 4 Kabel hinführen - und zwar in eine Kathrein Box - hier.

Da gehen die vier Kabel rein und ein Kabel kommt raus und verschwindet in der Wand.

Sieht so aus, als bräuchte ich einen passenden Kathrein Receiver???

Vielen Dank für eine Antwort!
Der_große_Bär
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2012, 19:34
Hallo

Aaahhhh

ist eine Unicable Anlage

Du benötigst einen Unicable tauglichen Satreceiver / TV

Ist das bei dir der Fall?

Stehen eventuell auf deinen Satdosen in der Wand Zahlen /Frequenzen drauf ?

DerBär
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2012, 19:36

Man erkennt leider nicht so viel, jedoch hat mich ein Nachbar bei der Kletteraktion gesehen und mir gezeigt, wo die 4 Kabel hinführen - und zwar in eine Kathrein Box - hier.


Ich ahnte es ! Da kannst du deinen Receiver vergessen! Hier funktionieren nur Receiver mit unicable Technik. Dort müssen bestimmte Teilnehmer Frequenzen (die da unten beim EXR 1581 drauf stehen) im Menü vergeben werden.Aber du kannst da nicht willkürlich eine oder mehrere auswählen!
Da gibt es pro Wohnung fest zugeteilte Frequenzen. Wenn du da eine vom Nachbarn einstellst,funktioniert da nichts mehr !
Für unicable gibt es auch in den FAQ s hier was zum einlesen.
st8v3n
Neuling
#17 erstellt: 22. Aug 2012, 19:39
Hallo,

soweit ich aus Google schlau werde, kann ich bei meinem Receiver nichts von Unicable finden.

An den Dosen in der Wand stehen keine Zahlen, aber falls es was hilft, meine Wohnung ist am nächstgelegen zur Anlage. (Ich hatte etwas gelesen, dass die Wohnung, welche am weitesten entfernt liegt, eine bestimmte Frequenz zugeordnet bekommt - daher diese Info).

Ist der Receiver wie ich vermute der Falsche und kann ich jeden Unicable-Receiver nehmen, den mir amazon ausspuckt?

Vielen Dank für Hilfe!
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2012, 19:47

soweit ich aus Google schlau werde, kann ich bei meinem Receiver nichts von Unicable finden.


Wie gesagt,der geht dafür nicht.


An den Dosen in der Wand stehen keine Zahlen, aber falls es was hilft, meine Wohnung ist am nächstgelegen zur Anlage. (Ich hatte etwas gelesen, dass die Wohnung, welche am weitesten entfernt liegt, eine bestimmte Frequenz zugeordnet bekommt - daher diese Info).


Normal vergibt man dem Teiln. der weitesten vom Unicable Schalter entfernt ist die niedrigste Frequenz. Das nützt hier aber nichts ,weil du nicht mal weißt wie viele überhaupt angeschlossen sind! Also erst mal fragen was Sache ist!


Ist der Receiver wie ich vermute der Falsche und kann ich jeden Unicable-Receiver nehmen, den mir amazon ausspuckt?


Unicable SCR TechniRouter ready usw. ist alles das gleiche und ein Standard


[Beitrag von barsch, am 22. Aug 2012, 19:49 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2012, 19:55
Ach-so ,noch was. Sollten bei euch keine Dosen mit Schutzschaltung verbaut sein,so hast du mit deinem Sendersuchen und einschalten die ganze Anlage lahmgelegt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch Probleme mit Sat-Anlage
Dave-1982 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe! Kompletter Umstieg auf SAT
alucard90 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit SAT Anlage
slutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Sat Anlage
juergen301 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Neuanschaffung kompletter HD fähiger SAT-Anlage
TheLex am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Ton-Probleme bei SAT-Anlage
cloud.sephi am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
SAT-Anlage Probleme
querschlaeger2 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit neuer SAT-Anlage
Me-Inside am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit SAT-Anlage in neuer Wohnung
Xethon am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen