Probleme mit HD Sendern - Samsung UE40ES6300

+A -A
Autor
Beitrag
mmichi
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 10:15
Hallo,
habe mir kürzlich den Samsung UE40ES6300 zugelegt und habe jetzt das Problem dass die HD-Sender(ZDF, ORF, etc.) kaum gehen.

Nämlich gar nicht, wenn man aber auf dem Sender bleibt und viel Glück hat kommt das Bild irgendwann und wenns dann mal da ist bleibts auch da solange man nicht den Sender wechselt.

Mein LNB ist der Telestar Skyquad 40-LNB
hrpii8ph

Aus Mangel eines externen HD-Receivers habe ich mal nen Nicht HD-Receiver angeschlossen und die Werte von ORF 1 (SD) verglichen:

Samsung intern (FW: 001028): Stärke 45 Qualität 89-90

ext. Receiver: Stärke 74-76 Qualität 7,1-7,2 (der Balken ist grün und fast am Anschlag)
ext. Receiver an anderem Kabel: Stärke 82 Qualität 7,1

Hatte mal vor längerem kurz eine HD-fähige TV-Karte für den PC am selben Kabel hängen dort ging ZDF HD, Servus TV HD,...

Seh ich das richtig dass es einfach am Tuner liegt der im Samsung verbaut ist oder besteht doch die Möglichkeit das es an der Anlage liegt?

PS: Gerade gemerkt dass dieWDR HD (Stärke 50, Qualität [Aachen/Wuppertal:79 | Rest:100]) alle gehen während simultan die anderen HD-Sender dne Dienst verweigern


[Beitrag von mmichi am 09. Dez 2012, 10:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 11:36
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest mal Deine Schüssel neu feinjustieren.
Bringt das auch kein zufriedenstellendes Ergebnis, tausche das Quad-LNB gegen eines von ALPS aus.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 14:37
Sollten die Werte des ext. Receivers von einem Technisat stammen,ist die Antenne schlecht ausgerichtet.
Da sollten dann Werte um die 9,5-10,5 db in der Signal- Qualität kommen.
Welche Größe hat denn die Antenne?
mmichi
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 17:29
Erstmal danke für die Antworten

Ja das ist ein Technisat-Receiver, die Schüssel hat 85cm.

Laut http://www.sat.drossel-services.de sollte sie auf ~35° stehen, steht jetzt aber auf ~40°.

Hab vermutlich aber erst nächstes Wochenende wieder Zeit mich damit zu spielen. Ich meld mich dann spätestens wenn ichs probiert habe.

PS: Im Moment gehts übrigens seit ein paar Stunden jedoch auch nur mit Stärke 53 Qualität 85 und ner Bitfehlerrate von ~250-350 auf Servus TV HD
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 17:35
Na denn viel Spaß beim neuerlichen Einnorden der Antenne.

Und die Schrauben diesmal richtig festtüddeln.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 17:53

Ja das ist ein Technisat-Receiver, die Schüssel hat 85cm.


Na dann hatte ich ja recht.Antenne auf jeden Fall nachjustieren
mmichi
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 12:05
So hab eben versucht die Schüssel besser auszurichten, viel hat sich nicht getan. Am technisat bin ich von 80 auf 84 und von 6,6 auf 7,8 dB. Besser gings einfach nicht.

HD geht nach wie vor nicht. Ic hprobiers noch mit nem neuen LNB demnächst, vlt. bringt das ja dann was.

Jedenfalls trotzdem vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von mmichi am 16. Dez 2012, 12:06 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 13:15

Am technisat bin ich von 80 auf 84 und von 6,6 auf 7,8 dB. Besser gings einfach nicht.


Auch mal das LNB in der Halterung nach vorn und zurück geschoben bis das Maximum erreicht ist? Dabei auch die Drehung des LNBs anpassen in der eigenen Achse.
mmichi
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2012, 15:38
gedreht hab ichs, vor und zurück nicht. Werd ich mir aber auch nochmal anschauen
LCservice
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2012, 17:08
Ich würde das lnb auswechseln, 0.6db rauschmaß könnten auch schon das Problem verursachen
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2012, 17:38

LCservice schrieb:
0.6db rauschmaß könnten auch schon das Problem verursachen


Wieder einer,der an den Schmarrn glaubt!
mmichi
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2012, 10:18
So, hab das jetzt probiert mit dem vor und zurückschieben des LNB und es ist auch besser geworden aber nicht genug.
Hab jetzt eins von ALPS IMG_20121225_093754 drauf gepackt und schwupps HDTV

Vielen Dank nochmal und nen guten Rutsch ins Neue
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2012, 10:25
Allzeit guten Empfang.
German85
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 15:07
Hallo,

Ich habe da leider ein Ähnliches Problem und hoffe das mir jemand dabei helfen kann!
Habe mir diesen Fernseher kürzlich gekauft und mich dann noch entschieden mir eine HD+ Karte incl. Ci+ Slot zu kaufen. Soweit so gut Ci-Slot samt Karte wird auch erkannt und Installiert jedoch bekomme ich kaum Hd Programme! ohne die karte findet der intregierte Reciever noch nicht mal ARD HD oder ZDF HD (frei HD - Sender) Mit der Karte habe ich dann Kanal listen wo die Sender zu sehen sind jedoch sobald ich anwähle sagt der Tv mir "schlechtes Empfangssignal oder Steckerverbindungen prüfen!" merwürdig ist jedoch das DMAX HD, ErsteFestival HD, pearl.tv Hd und Tele5 Hd funktionieren! bei allen anderen habe ich eine BFR von 2000! Digitales Fernsehen hatte ich vorher auch schon lange und die normalen SD Kanäle funktionieren alle über den intregierten HDTV Reciever!

Kann mir da jemand helfen??
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 18:29
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


German85 schrieb:
... jedoch bekomme ich kaum Hd Programme! ohne die karte findet der intregierte Reciever noch nicht mal ARD HD oder ZDF HD (frei HD - Sender) ...

Das müsstest Du bitte nochmal deutlicher erklären, denn eine HD+ Karte ist zum Empfang der ÖR in HD nicht notwendig.

Ansonsten beschreibe doch mal den Aufbau Deiner Sat-Anlage.
Typbezeichnungen der verbauten Hardware sind hier stets willkommen.
German85
Neuling
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 20:17
Hi,


Also Anlagen aufbau ist wie folgt!

-Schwaiger Satschüssel digital (standardteil) 4er LNB mit 2 aktiven teilnehmern
-direktes kabel von 7 m länge auf den Fernseher "Samsung UE40ES6300"
-Dieser hat einen intregierten HD- Reciever für DVB-T/C/S und Ci Slot.
-darin ein Normaler CI+ Adapter mit Hd+ Karte

Ich finde im normalen suchlauf ( ohne Hd - karte) kaum HD Sender, noch nicht mal die öffentlich Rechtlichen.
Empfangen kann ich nur Dmax HD. Tele5 HD, Wdr Hd, pearl.tv HD und Erstefestival hd. also kein ard oder zdf in HD. sobald ich dann den suchlauf mit hd+ karte starte, findet er alle, jedoch funktionieren auch nur die vorher genannten.

habe schon alles mögliche probiert und komme nicht weiter. verstehe auch nicht warum zb Dmax Hd geht aber Prosieben HD nicht.
Software Update am fernseher gemacht, zturückgesetzt, usw

Ideen?


[Beitrag von German85 am 06. Jan 2013, 20:18 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 20:26
Hallo,

Ideen?

Logo.

Bei nur 7m Kabellänge wird es dem Sammy-Tuner wohl etwas viel werden. Besorge Dir mal ein regelbares Dämpfungsglied.
regelbares Dämpfungsglied für Sat
German85
Neuling
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 10:04
Ok, danke!!!
werde ich mal probieren!
melde mich ob es geklappt hat!
German85
Neuling
#19 erstellt: 13. Jan 2013, 15:01
So habe es getestet und keine Veränderung! sonstige vorschläge??
LordElmchen
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2013, 15:16
Was zeigt der Samsung bei Signalstärke und Signalqualität bei empfangbaren und nicht empfangbaren Programmen an?
Mal einen anderen Teilnehmer-Anschluss am LNB probiert?
Was ist mit dem anderen bereits genutzten Teilnehmer-Anschluss? Werden dort die gemissten Programme empfangen?
Wird EinsPlus und Phonix (SD) empfangen?
LCservice
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2013, 15:18
entweder sitzt der fehler beim kabel, sprich es ist irgendwo geknickt, stecker falsch montiert oder vielleicht eine fensterdurchführung ?

Ansonsten kann es die ausrichtung der Schüssel sein, einfach mal zur schüssel gehen und mit einem finger jeweils an einem der 4 punkte ziehen ( links rechts oben unten) vll tut sich ja was. denk dran es dauert ein paar sekunden bis der samsung das anzeigt.


Ausserdem ist es natürlich sehr merkwürdig, dass bei dir die HL und VL ( hd+ und ÖRHD) ebenen fehlen. Ist doch eher untypisch. Wie sieht es mit den unterkanälen von ard ( einsplus,einsfestival,tasgeschau24, arte) aus ? sind die da?
schraddeler
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2013, 15:29
Ich hatte bei meinem SAMSUNG ähnliche Probleme, die eingebauten Tuner reagieren wohl extrem empfindlich auf LOF-Drift des LNB, ich konnte zeitweise über die BER die Aussentemperatur auf 1° genau angeben (zwischen +3 und -12°C)
Ich behelfe mir jetzt durch ändern der LOF im Setup des TV.

gruß schraddeler
German85
Neuling
#23 erstellt: 13. Jan 2013, 23:31
Erst mal danke für die antworten!

Also
@Lord,
ich kann im Menü des fernsehers die empfangsart für den receiver von Terrestrisch,Kabel, Satellit auswählen. seitde,m ich die Hdkarte drinhabe steht dort auch Astra 19,2° zu auswahl!

Bei empfang über Satellit habe ich bei RTL SD
Empfangstärke: 63
Signalqualität: 100
BFR: 0

Bei Empfang über Astra 19,2°
Empfangstärke: 0
Signalqualität: 0
BFR: 2000

beim der Senderliste über Satellit finde ich kein RTL HD!!!!
anderen LNB anschluss teste ich die tage! und frage beim Nachbarn nach.
Einsplus und Phoenix in SD werden nicht gefunden über Satellit über Astra schon aber kein Bild!

@LC

Kabel kann ich mir nicht vorstellen geht von der Schüssel direkt zum fernseher ohne knick und ohne kupplung . Ausrichtung schon gestestet und hat sich nichts geändert! zumal ich ja bei allen anderen programmen ein super bild habe!
zu den unterkanälen, dort finde ich Einsfestival HD, und Arte HD (Arte ohne bild) und normales Arte die anderen genannten nicht!

@schraddeler
Danke für das Kauderwelsch!!!! habe Tante Google gefragt die es mir erklärt hat! den sag doch mal deine Werte an! habe nach blitzsuche mal welche getestet woraufhin nach sendersuchlauf kein Satellit gefunden wurde!

und ich habe diesmal beobachtet das wenn ich nach standard einstellungen bei "astra 19,2°" suche springt der Suchbalken von 1% direkt auf 100% und ich finde 638 Sender, davon 638 Tv der rest Radio!
Kann das sein das die Sender die ich dann angezeigt bekomme Vorinstallierte auf der karte oder Ci Slot sind??

MfG
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2013, 23:35
signalqualität 100 ist zu stark für den Samsung sat tuner. hast du denn den dämpfungsregler auch runtergedreht? einfach dazwischenschalten bringt ja nix.
German85
Neuling
#25 erstellt: 13. Jan 2013, 23:46
ich habe an dem teil gekurbelt bis zum umfallen da tut sich nichts!!!
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2013, 00:00
also wenn du die pegelbalken bei RTL SD einblenden lässt und den dämpungsregler minus 20 dB machst, bleiben beide pegel gleich, oder verändert sich die signalstärke und die quali bleibt weiterhin bei 100?

die untere und obere LNB frequenz ist 9750 /10600?


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Jan 2013, 00:03 bearbeitet]
German85
Neuling
#27 erstellt: 14. Jan 2013, 00:29
teste ich morgen nochmal!
German85
Neuling
#28 erstellt: 16. Jan 2013, 16:24
So da ist er wieder!! habe jetzt nochmal getestet!! also Die signalstärke bei RTL SD schwankt mit dem dämpfer von 15 - 60! Signalqualität bleibt gleich!
Ja frequenzen passen auch!
und Jetzt????
schraddeler
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2013, 20:51

German85 schrieb:

@schraddeler
Danke für das Kauderwelsch!!!! habe Tante Google gefragt die es mir erklärt hat! den sag doch mal deine Werte an! habe nach blitzsuche mal welche getestet woraufhin nach sendersuchlauf kein Satellit gefunden wurde!

Sorry für das Kauderwelsch, es ist halt manchmal schwer die Kenntnisse eines Fragestellers nach ein paar Sätzen korrekt einzuschätzen.
Zur Zeit habe ich 9744 für dass Lowband und 10595 für das Highband gewählt.

gruß schraddeler
German85
Neuling
#30 erstellt: 16. Jan 2013, 22:32
Getestet, ohne erfolg! ICH DREHE BALD AB!!!!!
barsch,
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2013, 17:42
Die Abweichung oder Frequenzdrift kann bei dir komplett anders sein.Also durch aus auch nach oben zBsp.
9755 zu 10605 MHz. Einfach mal langsam beginnend von der "normalen" Frequenz in 2MHz Schritten rantasten.
German85
Neuling
#32 erstellt: 17. Jan 2013, 18:01
muss ich nach jedem wechsel danach auch ein sendersuchlauf durchführen??

Habe einen digitalen Comag receiver an das selbe kabel gehängt mit selben ergebniss! habe jedoch alles bei der suche auf standard gelassen! denn dürft es doch an der Satanlage liegen oder??
barsch,
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2013, 19:08
Mal noch eine Frage vornweg,hattest du bei der Sendersuche "Satellit" auch eingestellt das nach verschlüsselten Sendern gesucht wird? Wenn nicht würde das das fehlen der HD+ Sender nach dem Suchlauf erklären.Sendersuche "Satellit" ist bei einigen Besitzern der Samsungs auch der Suche "19,2° Astra" vorzuziehen.


muss ich nach jedem wechsel danach auch ein sendersuchlauf durchführen??


Auf jeden Fall die Einstellung abspeichern.Weiß jetzt nicht , ob das der Samsung automatisch macht,wenn du das Menü verlässt? Ich vermute aber ja.
Kompletten Suchlauf brauchst du nicht zum testen. Einfach einen Transpondersuchlauf machen.
LCservice
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2013, 19:09
Kauf dir ´n neues LNB :>

dad is doch alles flickerei und besser wirds definitiv nicht über die Zeit gesehen wohl eher schlechter.
German85
Neuling
#35 erstellt: 17. Jan 2013, 22:16
Ich teste ja immer alle beide, also "Satellit" wie auch "Astra" !!
naja melde mich sobald neue Anlage installiert!
German85
Neuling
#36 erstellt: 27. Jan 2013, 14:03
Soo endlich mal dazu hekommen das neue LNB von ALPS zu montieren!! und.......baaaaammmm es Funktioniert! ich bin begeistert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6300 Satellitenempfang
Marcel29061991 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern
furious.angel am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit den HD Sendern
ex0tic am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  22 Beiträge
UE40ES6300 findet kein ARD HD etc.
kobeycore am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Probleme beim Empfangen von HD Sendern
Antizipiert am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  23 Beiträge
Giga Blue Twin Cam + Samsung UE40ES6300
mhg868991 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 - (fast) nur ausländische Sender
hopeforhelp am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  5 Beiträge
Technistar S1 Probleme mit Sendern
foxm2k am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 - Probleme mit HD Sendern
search123 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  12 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern nach LNB-Tausch
Piepflitze am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen