Unicable Problem, nur ein Tuner geht :(

+A -A
Autor
Beitrag
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 23:01
Hi all,

ich habe einen TechniRouter Mini 2/1x2 an dem eine Satschüssel mit zwei LNBs (19.2°, 28.2°) über zwei Diseqc Schalter angeschlossen ist.

Das Problem ist, das trotz dem TechniRouter, immer nur ein Tuner Aktiv sein kann. Der andere Tuner schaltet immer ab bzw. sagt Kanal nicht gefunden bei gleichzeitiger Nutzung. Getrennt funktionieren beide Tuner einwandfrei-

Das ganze hat ein SAT-Techniker angeschlossen, daher gehe ich mal davon aus das dort alles stimmt. Der Fehler muss in der Konfiguration des Receivers liegen

Ich habe folgendes Eingestellt:

Tuner A:
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra (19.2E)
LNB: LNB 1
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: TechniRouter 5/1x8 (der TechniRouter Mini 2/1x2 ist nicht verfügbar in der Auswahl)
Kanal: SCR1
Frequenz: 1284
Verbunden: Nein
DiSEqC-Modus: 1.0 (1.1 geht auch nicht)
Toneburst: Keine
DiSEqC-Befehl übertragen: AA
Schnelles DiSEqc: nein
Sequenz-Wiederholung: nein
Befehlsfolge: committed, toneburst

Tuner A:
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra/Eurobird (28.2E)
LNB: LNB 2
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: TechniRouter 5/1x8 (der TechniRouter Mini 2/1x2 ist nicht verfügbar in der Auswahl)
Kanal: SCR2
Frequenz: 1400
Verbunden: Nein
DiSEqC-Modus: 1.0 (1.1 geht auch nicht)
Toneburst: Keine
DiSEqC-Befehl übertragen: AB
Schnelles DiSEqc: nein
Sequenz-Wiederholung: nein
Befehlsfolge: committed, toneburst

Tuner B:
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra (19.2E)
LNB: LNB 1
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: TechniRouter 5/1x8 (der TechniRouter Mini 2/1x2 ist nicht verfügbar in der Auswahl)
Kanal: SCR1
Frequenz: 1284
Verbunden: Ja
Verbunden mit: Tuner A
DiSEqC-Modus: 1.0 (1.1 geht auch nicht)
Toneburst: Keine
DiSEqC-Befehl übertragen: AA
Schnelles DiSEqc: nein
Sequenz-Wiederholung: nein
Befehlsfolge: committed, toneburst


Tuner B:
Konfiguration: Erweitert
Satellit: Astra/Eurobird (28.2E)
LNB: LNB 2
Priorität: Auto
LOF: Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
Hersteller: Technisat
Typ: TechniRouter 5/1x8 (der TechniRouter Mini 2/1x2 ist nicht verfügbar in der Auswahl)
Kanal: SCR2
Frequenz: 1400
Verbunden: Ja
Verbunden mit: Tuner A
DiSEqC-Modus: 1.0 (1.1 geht auch nicht)
Toneburst: Keine
DiSEqC-Befehl übertragen: AB
Schnelles DiSEqc: nein
Sequenz-Wiederholung: nein
Befehlsfolge: committed, toneburst
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 23:12
Du darfst nicht beiden Tunern den gleichen Kanal und die gleiche Frequenz zuweisen.

Tuner A bei beiden Satelliten:
Kanal: SCR1
Frequenz: 1284

Tuner B bei beiden Satelliten:
Kanal: SCR2
Frequenz: 1400
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 21:26
Super vielen Dank jetzt geht alles!!!

Ist Diseqc 1.1 ratsamer als 1.0 für diese installation?

LG Dary
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 23:12
Diseqc 1.1 bringt in diesem Fall keine Vorteile.
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 00:29
Normalerweise sollte der Befehlsgenerator für Unicable diese Einstellungen ignorieren. Es wird nur über ein Bit im 5Byte-Befehl unterschieden ob Satelliten-Position A oder B.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 14:01

HansEberhardt (Beitrag #5) schrieb:
Normalerweise sollte der Befehlsgenerator für Unicable diese Einstellungen ignorieren.

Ein Receiver, der sich so wie von TE Dary82 dargestellt konfigurieren lässt, ignoriert die zusätzlichen DiSEqC-Einstellungen nicht. Dargestellt sind die Konfigurationsmöglichkeiten eines E2-Receivers. Und diese können zusätzlich zum Unicable-Kommando noch DiSEqC-Befehle absetzen.

Für die Ansteuerung eines Unicable-Bausteins ist dies normalerweise nicht von Vorteil, sondern im Gegenteil eher riskant, weil ein zusätzlicher DiSEqC-Befehl die Steuerung des Unicable-Bausteins stören könnte. Bastler machen sich die Fähigkeit, zum Unicable-Befehl auch noch DiSEqC-Befehle ausgeben zu können, zunutze und lassen einen Receiver – wenn auch nur für ein Userband - per Unicable auf mehr als nur zwei Satelliten zugreifen. Siehe: Forum-DF: 1.DiSEqC-fähiges Universal-Quad-LNB gesucht 2.Unicable-Experiment mit mehr als 2 LNBs .

Um wie in dieser Bastellösung Zugriff auf gleich zwölf Satelliten zu haben, muss im Unicable-Modus DiSEqC 1.1 aktivierbar sein. TE Dary82 schreibt davon, dass dies bei seinem Receiver nicht möglich sei (?), bei meinem ginge es.

screen_unicable_diseqc
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 20:55
Das hier die E2-Receiver etwas besonderes sind, wußte ich bisher nicht.
Herkömmliche Receiver sollten aber, wenn die Firmware korrekt programmiert wurde, alles andere ignorieren.
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 02:47
Hi!

Nach dem Unicable bei mir nun seit einigen Jahren läuft, wollte ich das nun auch bei meinen Eltern installieren.

Dort war ursprünglich nur Tuner 1 konfiguriert als DiSeqc A/B/C/D

PORT A: Astra (19.2E)
PORT B: Hotbird (13.0E)
PORT C: Eutelsat W3 (7.0E)
Spannung und 22 KHz setzen: Ja

Da unicable offiziel nur zwei Satelittenpositionen kann, habe ich den gleichen Ansatz wie bei mir versucht und Eutelsat weggelassen (Betrifft ohnehin nur einen Sender):

Tuner A:
- SCR1: 1284
-- LNB1: Astra
-- LNB2: Hotbird

Tuner B:
-SCR2: 1400
-- LNB1: Astra
-- LNB2 Hotbird
-- Verbunden mit Tuner A

Bei beiden ist DiSeqc deaktiviert.

Aktuell geht nur Tuner A, wenn eine Aufnahme läuft, funktioniert Tuner B nicht, kein Kanal auf anderen Transpondern wird angezeigt (0% Signalstärke...)

Habe mal die Kabel vertauscht an der Unicable Matrix (Technisat mini 1x2), aber es bleibt dunkel bei Tuner B.

Hat jemand eine Idee wie man Tuner B erfolgreich konfigurieren kann?

Receiver ist ein Vu-Solo 2


[Beitrag von Dary82 am 28. Dez 2017, 03:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2017, 03:06

Dary82 (Beitrag #8) schrieb:
Receiver ist ein Vu-Solo 2

Dafür soll man aber das Kabel an Tuner B anschließen und Tuner A als "Verbunden mit Tuner B" einrichten.
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2017, 12:06
Super vielen Dank!!!

Es geht jetzt fast perfekt!

Ich kann nun Astra aufnehmen und dabei andere Transponder auf Astra oder auch Hotbird gucken!
Wenn ich allerdings auf Hotbird eine Aufnahme starte (instant record), dann kann ich nur Kanäle auf Hotbird gucken aber wenn ich auf einen Astra Sender umschalte bleibt es schwarz...

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Ggf, werden nun doch die DiSeqc Befehle benötigt?!

LG Dary
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2017, 12:32

Dary82 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich allerdings auf Hotbird eine Aufnahme starte (instant record), dann kann ich nur Kanäle auf Hotbird gucken aber wenn ich auf einen Astra Sender umschalte bleibt es schwarz...

Wenn das immer so ist, klingt das nach einer falschen Konfiguration. Hast Du für beide Tuner für Astra und Hotbird die Adressen / Frequenzen mit der richtigen "LNB-Nummer" eingetragen? Sporadische Ausfälle können daran liegen, dass die UCP (Das betrifft zumindest die alte Serie.) keine sauberen DiSEqC-Befehle generieren. Mein seinerzeit verwendeter 9/8 von Spaun hat die nicht immer korrekt verstanden. Ein SUS 21 F(X) von Spaun wäre die bessere Wahl als ein UCP 20 gewesen.


Ggf, werden nun doch die DiSeqc Befehle benötigt?!

Definitiv Nein! Für separate DiSEqC-Befehle wäre am UCP Schluss, der diese aber nicht auswertet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Problem mit TV Tuner ( LG 47LM669S )
Boogie7 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Unicable an Twin Tuner funktioniert nur teilweise
Dary82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Hisense Unicable Problem
DarkSchlumpf am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  8 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen