Humax PR-HD 1000 fährt nicht mehr hoch, Schwaiger DSR 594 HD zeigt "kein Signal"

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis9999
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 09:02
Hallo Leute,

unser Humax PR-HD 1000 fährt hoch, und bricht kurz vor Schluss wieder ab und fährt wieder hoch usw. Es macht immer klack klack.

Als er vor ca. 2,5 Jahren defekt war (u. a. Netzteil) ging garnix mehr, jetzt versucht er zumindes hochzufahren.

Ich (als Laie) vermute ein defektes Netzteil. Kann das sein??

Danach habe ich versucht den Schwaiger DSR 594 HD zu installieren.
Der sagt immer „Kein Signal“. Empfangsstärke liegt bei 45%. Könnte wohl höher sein, aber der Humax ging ja auch ohne Probleme.
Kann es sein, dass der Schwaiger einfach nicht geht wegen der fehlenden Empfangsstärke?
Warum ging dann aber der Humax??

Ich hab eigentlich keine Lust wieder aufs Dach zu müssen. Das war beim Einzug vor 2,5 Jahre schon ne riesen Aktion mit 3 Leute die sich daran versucht haben.

Aktuell nutzen wir den Receiver Smart MX 04 L silber, auch der geht problemlos.
Aber halt nur über Scatkabel…

Also, warum geht der Smart und der Humax (als er noch funktionierte) nur der Schwaiger nicht? Was könnte der Humax haben??
Ich bin aktuell recht ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben…

Gruß
Dennis
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 11:51
Hallo Und willkommen in unserem Forum

Für Tipps fehlen noch ein paar Infos:

Mit was empfängst du: Schüsselgröße / Quad-LNB oder Quattro+ Multischalter / Einkabellösung / Unicable?
Zeigt dein Schwaiger nur bei HD-Sender „Kein Signal“ oder bei allen?
Dennis9999
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 16:19
Puuhh, Schüsselgröße weis ich nicht genau. Der damalige Fernsehtechniker der mir die Antenne eingestellt hat meinte sie wäre normal und nicht zu klein. Das hatte ich nämlich auch vermutet weil zwei Leute (Laien)vor ihm kein Empfang hinbekommen hatten.

Der LNB ist ein 4-fach Quad-LNB ca. 3 Jahre alt.

Der Schwaiger zeigt generell keine Programme.
Der "alte" Humax PR-HD 1000 geht jetzt komischerweise wieder. Der Smart geht ja auch (halt über Scat-Kabel).

Nur der Schwaiger geht nicht. Hab auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Den hätte ich gerne genommen, weil ich beim Humax jetzt kein gutes Gefühl mehr hab.
Nicht das mir die Bude abbrennt...
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 19:05
Moin Moin,

bei einem vermeindlich defekten Netzteil geht logischer Weise nichts mehr, im extrem Fall stinkt und qualmt es.
was Du beschreibst, scheint auf einen Hardwaredefekt (Hauptplatine) oder Firmware Fehler hinzudeuten.
Der Receiver bootet vermutlich nur die Hardware aus dem internen BIOS und kann dann aus irgend einem Grund die benötigten Daten zum Starten nicht (oder nicht immer) bis zu Ende laden.

vielleicht mal nach dem Hardwarereset, die Firmware neu aufspielen ?

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jun 2013, 19:07 bearbeitet]
Dennis9999
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 19:09
Jetzt geht der Humax ja wieder. Schon komisch!

Der braucht glaube ich auch recht viel Strom (wird recht warm). Warum nur der Schwaiger nicht
geht, der Humax und Smart funktioniert?? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.

Der ist noch fast neu, hätte lieber auf den gewechselt, aber der zeigt nur an "kein Signal".
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 19:23
Hast Du die Grundeinstellungen für die Antennenkonfiguration mal verglichen?
hier gibt es bestimmt beim Schwaiger eine Abweichung zum Humax, denn wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Humax doch, was den Empfang betrifft, oder?

die Wärmeentwicklung resultiert warscheinlich aus dem verbauten Schaltnetzteil, dies ist jedoch kein zwingendes Indiz dafür, das er auch viel Strom verbraucht.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jun 2013, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR HD 1000 Probleme
Raphischeiber am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Humax PR -HD 1000 + Arena
grisu333 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  107 Beiträge
Humax hd fox - zeigt kein HD an
Mayfi67 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  19 Beiträge
Fragen zum HUMAX PR-HD 1000
NoFate am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
HUMAX PR-HD 1000S kein HD-Empfang
Mik75 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  15 Beiträge
Frequenzwechsel Ein Extra Humax PR-HD 1000
kubulus am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Humax IRCI 5400 fährt nicht hoch
redroomboy99 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000 und ARENA
Gandalf123 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Humax PR-HD 1000 empfangteil defekt?
Nature_Maurice am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  33 Beiträge
PR HD 1000
lehmi_DD am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.809 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedAnde30
  • Gesamtzahl an Themen1.528.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.090.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen