2 verschiedene TV-Geräte speichern Sender nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
trebor2
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 22:56
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja auch nur zu warm ... aber ich habe ein komisches Phänomen.

An einer SAT-Anlage hängen an einem Twin-LNB zwei TV-Geräte mit eingebautem DVB-S-Receiver.
Ein Gerät (Panasonic) funktioniert tadellos. Das zweite Gerät (Grundig)hat nach ca. 1,5 Jahren störungsfreiem Betrieb "plötzlich" sämtliche Senderspeicher verloren und will die auch nicht mehr speichern. Auch der Satelit ist nach jedem Ein-Aus (Stand-by) weg und irgend ein Turksat-Dings. Nun dachte ich, der TV ist im Himmel und ich probiere einfach ein anderes Gerät (Phillips), was ich bisher nur als Monitor genutzt hatte. Auch dieser TV hat einen eingebauten DVB-S-Receiver. Nun habe ich das vermeitlich defekte Gerät getauscht und es tritt der selbe Fehler wieder auf! Beim Sendersuchlauf findet die Kiste "wie immer" gut 1.000 Programme, die lassen sich auch anwählen. Aber sobald man das Gerät in den Stand-by ausschaltet, ist nach einem erneuten Einschalten alles weg. Beim Phillips ist sogar die Liste gelöscht, wenn ich in das Home-Menü wechsle ... dass nun beide TV-Geräte den selben Fehler haben, kann ich mir bald nicht vorstellen.
Lt. Anzeige ist die SAT-Signalqualität in beiden Fällen gut.
Der Panasonic macht gar keine Probleme.
Leider kann ich den Grundig und den Phillips nicht so leicht an dem "Panasonic-Anschluß" testen, da der Panasonic etwas groß und schwer ist und die Demontage eine riesen Aktion ist.

Nun frage ich mich, ob das LNB >so< defekt sein kann, dass dieses Phänomen auftritt??

Hat sowas schon mal einer von Euch erlebt?

Bin gespannt ... ;-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
trebor
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 15:48

trebor2 (Beitrag #1) schrieb:

An einer SAT-Anlage hängen an einem Twin-LNB zwei TV-Geräte mit eingebautem DVB-S-Receiver.
Ein Gerät (Panasonic) funktioniert tadellos. .
Leider kann ich den Grundig und den Phillips nicht so leicht an dem "Panasonic-Anschluß" testen, da der Panasonic etwas groß und schwer ist und die Demontage eine riesen Aktion ist.
trebor

Na dann begibst Du Dich zum LNB und tauschst die Kabel.....

Oder Du beschaffst Dir ein entsprechend langes Test-Kabel mit 2 F-Steckern
und einem F-Verbinder.f-kupplung-kupplung-aa
Das Kabel führst Du vom willigen Panasonic Anschluss zu den andern Flachmännern.

Vermutlich wars das und dann hilft nur ein LNB Austausch.
trebor2
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 22:44
... danke, das ist eine gute Idee ... die Kabel am LNB tauschen ... werde das mal probieren.

... irgendwie fehlt mir aber dennoch die Vorstellung, was an dem LNB defekt sein sollte, dass es zu diesem Fehler kommt ... das geht mir ebenso wenig ins Hirn, wie die Tatsache, dass beide TV-Geräte im Himmel sind ... aber ich werde das trotzdem testen. Bin selbst gespannt ...
VG soweit,
trebor
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 23:02
Berichte darüber, dass bei Einsatz eines Twin LNBs nur ein Ausgang defekt ist,
gibt es nicht nur hier - reichlich.
Gleiches gilt, wenn ein Quad LNB (hat 4 Ausgänge) werkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender im LCD-Fernseher speichern
aliman am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
1KABEL 2RECEIVER VERSCHIEDENE SENDER GUCKEN
alby am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  20 Beiträge
Verschiedene Sender nicht mehr vorhanden, abhängig vom Raum (nicht Kabel) ?
peachman17 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
TV findet keine Sender
KristinAuburger am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
TV findet keine Sender
AnnaBuchwald am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Neuer tv, meisten Sender gehen nicht mehr
Tequito am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  10 Beiträge
Empfange nicht mehr alle TV-Sender
lars1987 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  9 Beiträge
Mehrparteienhaus viele Sender funktionieren nicht
Woife am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  11 Beiträge
Keine Sender mehr
Dirk/Kalbi am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  9 Beiträge
Plötzlich keine privaten Sender mehr
Saege0202 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen