Samsung Sat-Tuner empfängt nicht alle Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Lilly123
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 13:29
Hallo,
ich habe einen Samsung LED-Fernseher (UE46D651OWSXZG) und folgendes Problem.

Ich empfange nicht alle Sender über den SAT-Tuner, d.h. manche Sender haben Vormittags keinen Empfang, abends sind sie auf einmal wieder da oder auch nicht, sehr unterschiedlich. Es betrifft fast alle Sender außer ARD und ZDF. Ich habe einen externen Reciver angeschlossen, da sind alle Sender - zu jeder Tageszeit - da.

Ich habe noch Garantie, jetzt kam ein Techniker und er schloss seinen Samsung Ersatzfernseher (UE-40F6510SSXZG) über SAT-Tuner an und siehe da, alle Sender da. Der Techniker hat dann an meinem Fernseher ein "Mainborard " ausgetauscht und wieder angeschlossen, Ergebnis : ging wieder nicht.

Jetzt meinte der Technkiker auf einmal, es liegt an meiner Satellelitenschüssel bzw. am LNB und wir müssten die überprüfen lassen, was er gleich anbot.....kostet natürlich extra....nix Garantie. Ich hab jetzt drauf bestanden, dass er den Fernseher richtig prüft und er nahm ihn mit.

Was ich nicht verstehe, wenn der Ersatzfernseher über SAT-Tuner läuft, dann müsste doch auch meiner laufen. Der Techniker erklärte: das wäre ein neueres Modell. hallo? ...mein Gerät ist gut 1 Jahr und am Anfang lief er ja auch.
Wie soll ich mich denn verhalten, wenn der mich jetzt anruft und sagt; ich soll meine SAT Anlage überprüfen lassen, ich kann mich ja irren, aber hatte so das Gefühl, als wenn der einfach mit der zusätzlichen Überprüfung Kohle machen wollten.

Was meint Ihr? Hab leider nicht so viel Ahnung.
Hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Gruß Lilly
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 13:56

Lilly123 (Beitrag #1) schrieb:
Ich empfange nicht alle Sender über den SAT-Tuner, d.h. manche Sender haben Vormittags keinen Empfang, abends sind sie auf einmal wieder da oder auch nicht, sehr unterschiedlich.

Wenn manche Sender aus den Feldern HV und HH dieser Liste manchmal gar nicht und manchmal ungestört mit guten Signalwerten (> die werden nach langem Drücken der Info-Taste angezeigt) empfangen werden, dann lohnt ein Versuch mit einer etwas anderen Einstellung für die "Oberste LNB-Frequenz". "ARD" und ZDF wirst Du dir in HD anschauen, die wären vom oberen Frequenzwert nicht betroffen.

Mit welchen Werte man testen könnte und wie man das machen muss, kannst Du in UE32EH5200 Pro7Transponder geht nicht bzw. im vom dort verlinkten Beitrag nachlesen. Nach der Wahl eines anderen Wertes muss man die Konfiguration verlassen und die Sender neu durchschalten.


Ansonsten solltest Du Dir auch unabhängig von der möglichen Fehlerursache LNB-Frequenz die Signalwerte (Signalstärke bzw. Pegel und Signalqualität) einiger betroffener Sender ansehen bzw. hier Werte posten.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 17:52

Lilly123 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Jetzt meinte der Technkiker auf einmal, es liegt an meiner Satellelitenschüssel bzw. am LNB und wir müssten die überprüfen lassen, was er gleich anbot.....kostet natürlich extra....nix Garantie.
Gruß Lilly

Ich hätte Dir vor Ort den LNB Austausch ebenfalls empfohlen.
Und zwar besonders deshalb:
...
mein Gerät ist gut 1 Jahr und am Anfang lief er ja auch

Natürlich ist Deine Frage berechtigt - da das hier gegeben ist:

jetzt kam ein Techniker und er schloss seinen Samsung Ersatzfernseher
(UE-40F6510SSXZG) über SAT-Tuner an und siehe da, alle Sender da

Über die Samsung - Flachmänner gibt es in Bezug auf die da verbauten Tuner
alle möglichen Negativberichte. Besonders in Bezug auf Übersteuerungen
aufgrund zu hoher Pegel, was aber bei Deinem Samsung eher nicht gegebne sein dürfte,
da der Empfang mit dem Gerät ja zuvor bestens funktionierte.

Wie soll ich mich denn verhalten, wenn der mich jetzt anruft und sagt; ich soll meine SAT Anlage überprüfen lassen, ich kann mich ja irren, aber hatte so das Gefühl, als wenn der einfach mit der zusätzlichen Überprüfung Kohle machen wollten

Letzteres nehme ich nicht an.

Ich hab jetzt drauf bestanden, dass er den Fernseher richtig prüft und er nahm ihn mit.

Dann schaunmermal, ob das Gerät beim Techniker problemlosen Empfang hat,
was ich stark vermute.

Aber wenn Du Zugang zur Schüssel hast und keine waghalsigen Klettereien auf dem
Dach unternehmen musst, dann kaufst Du ein entsprechendes LNB der Firma ALPS
und entsorgst das vorhandene LNB.

Dann kannst Du Dir den Techniker ersparen.
.
Zuvor solltest Du hier mitteilen, welches LNB bei Dir werkelt.
Single / Twin / Quad / Quattro LNB.
Ein Quattro LNB benötigt einen Multischalter.

Ich habe einen externen Reciver angeschlossen, da sind alle Sender - zu jeder Tageszeit - da.

Was zeigt diese Box (Fabrikat / Modell?) beim SD Pro7 Kanal und ZDF Kanal unter SQ an?

Und generell noch was zum Nichtenpfang Deines Samsung:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Siehe Post#52 mit dem Fazit:
Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.


[Beitrag von Volterra am 19. Aug 2013, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Receiver empfängt nicht alle Sender
weiß27 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE40D6510WSXZG empfängt nicht alle Sender
mopsi1701 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung TV Empfängt nur begrenzt HD+ Sender
xLeitZx am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES5700 empfängt kaum sender
damian978 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Samsung SAT-Tuner findet kaum Sender
domi2205 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
Sky+ Receiver empfängt nicht alle Sender
Fenerli_HiFi am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Samsung TV empfängt nur wenige Sender
totojerry am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE40D6500VSXZG empfängt wenig deutsche Sender
26Artur08 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen