Frequenz für Sender arte wird nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
And.Sus
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 13:33
Hallo zusammen,

mein TV Gerät TX-P42GT 20 E findet weder im automatischen Suchlauf noch bei manueller Eingabe der gesuchten Frequenz (Astra 19,2 °,11494 MHz H) den Sender arte (deutsch). ARTE (franz.) wird gefunden. Habe noch ein 2. TV. Gerät an der selben Sat.-Anlage angeschlossen und hier gibt es keinerlei Empfangsprobleme. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 14:27
Was ist mit den anderen Sendern auf dem Transponder ( Das Erste, SWR BW, SWR RP)?
And.Sus
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 20:34
Diese Programme empfange ich bislang auch nicht in HD
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 23:40

And.Sus (Beitrag #1) schrieb:
Habe noch ein 2. TV. Gerät an der selben Sat.-Anlage angeschlossen und hier gibt es keinerlei Empfangsprobleme. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
  • Ist das ein HD-Gerät, das u.a. Das Erste und ZDF in HD empfangen kann?
  • Wird für Das Erste HD bzw. ZDF HD von diesem Gerät die Polarisationsrichtung mit horizontal angegeben? Hintergrund dieser Frage: Manchmal werden Kabel vertauscht, was aber je nach den Suchlaufmöglichkeiten nicht bei jedem Gerät auffällt. Die Polarisationsrichtung würde mit vertauschten Kabeln LV <> LH mit vertikal angegeben werden.

And.Sus (Beitrag #3) schrieb:
Diese Programme empfange ich bislang auch nicht in HD
  • Kannst Du mit dem GT 20 überhaupt einen Lowbandsender (= die aus den Feldern LV und LH dieser Liste) empfangen?
  • Ist am Pana der Wert für "LNB unteres Frequenzband" korrekt auf 9750 MHz eingestellt?
Falls das zweite Gerät u.a. ZDF HD mit Angabe Polarisation = horizontal empfangen kann, der Pana aber trotzt korrektem LNB-Frequenzwert nichts aus dem Lowband: Am Pana Werte für Signalstärke und Signalqualität für ZDF in SD notieren, manuellen Suchlauf auf 11104 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 (statt Standardeinstellung AUTO) durchführen. Würden beim Suchlauf dieselben Signalwerte wie für ZDF SD angezeigt, schaltet die Anlage bei Ansteuerung durch den Pana nicht auf Lowband. Das passiert manchmal mit Geräten, die einen 3-poligen Schuko-Netzstecker haben, was auf den GT 20 zutreffen dürfte.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 01:08
@raceroad schrieb:

•Ist das ein HD-Gerät, das u.a. Das Erste und ZDF in HD empfangen kann?

Und @And.Sus schrieb:

mein TV Gerät TX-P42GT 20 E

Chip schrieb über das Gerät:
http://www.chip.de/a...V-Test_46784866.html

Der Fernseher verfügt über vier Empfangsteile (analoges und digitales Kabel, DVB-T und digitaler Satellit (DVB-S2). Die drei digitalen Tuner können auch HD-Signale verarbeiten.....

Der TE schrieb:

Habe noch ein 2. TV. Gerät an der selben Sat.-Anlage angeschlossen und hier gibt es keinerlei Empfangsproblem
Das bedeutet ja wohl eher, dass sich das Proplem nur auf den TP 19 erstreckt
und dann müssten vertauschte Kabel auch das zweite Empfangsgerät betreffen.

Es war aber war keine Rede davon, dass ein Mulischalter werkelt.
Nur dann könnten Kabel vertauscht werden.

weder im automatischen Suchlauf noch bei manueller Eingabe der gesuchten Frequenz (Astra 19,2 °,11494 MHz H)

Wenn die manuelle + oder - Veränderung der Frequenz 11494 nix bringt,
dann könnte es ein LOF Problem (Ferquenzversatz) zwischen dem LNB und dem Panasonic geben,
was nicht selten gegeben ist.

So du denn eine eigene Satanlage betreibst, könnte ev. der Einsatz des frequenzstabilen LNBs
von ALPS das Problem lösen.

Ein erfahrenes Mitglied schrieb dazu:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

Fazit:
Ich war bei ähnlichen Problemen im Verlauf von 8 Jahren, durch den LNB Austausch
immer erfolgreich.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 03:47

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
@raceroad schrieb:

•Ist das ein HD-Gerät, das u.a. Das Erste und ZDF in HD empfangen kann?

Und @And.Sus schrieb:

mein TV Gerät TX-P42GT 20 E

Chip schrieb über das Gerät:
http://www.chip.de/a...V-Test_46784866.html

Der Fernseher verfügt über vier Empfangsteile (analoges und digitales Kabel, DVB-T und digitaler Satellit (DVB-S2). Die drei digitalen Tuner können auch HD-Signale verarbeiten.....

Dass der GT 20 HD kann, ist mir durchaus bekannt. Aber wo hat TE And.Sus geschrieben, dass auch das zweite Gerät ein TX-P42GT 20 E ist? Meine Frage bezog sich – unschwer am Zitat aus dem Eingangsbeitrag von TE And.Sus erkannbar – auf das zweite Empfangsgerät:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:

And.Sus (Beitrag #1) schrieb:
Habe noch ein 2. TV. Gerät an der selben Sat.-Anlage angeschlossen und hier gibt es keinerlei Empfangsprobleme. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
  • Ist das ein HD-Gerät, das u.a. Das Erste und ZDF in HD empfangen kann?



Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Der TE schrieb:

Habe noch ein 2. TV. Gerät an der selben Sat.-Anlage angeschlossen und hier gibt es keinerlei Empfangsproblem
Das bedeutet ja wohl eher, dass sich das Proplem nur auf den TP 19 erstreckt [...]

Ob das Empfangsproblem nur TP 19 betrifft, ist reichlich unklar. Wäre ein Empfangsproblem bzgl. TP 19 gegeben, fehlten auch Das Erste und SWR in HD. Nur könnte man hierfür, wenn man keinen gesteigerten Wert auf HD legen sollte, auf die SD-Versionen aus den Hochband ausweichen. Nur klappt das nicht für arte, weil HD- und deutsche SD-Version im Tiefband liegen. Für mich ist es daher durchaus denkbar, dass das Tiefband komplett fehlt. Daher hatte ich mir erlaubt, danach zu fragen.


Volterra (Beitrag #5) schrieb:
[...] und dann müssten vertauschte Kabel auch das zweite Empfangsgerät betreffen.

Nein:
raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Hintergrund dieser Frage: Manchmal werden Kabel vertauscht, was aber je nach den Suchlaufmöglichkeiten nicht bei jedem Gerät auffällt.

Es gab schon etliche entsprechende Threads. Ein Beispiel:

Gruba (Beitrag #1) schrieb:
Ich empfange keine HD-Sender (mehr), nachdem ich heute einen neuen Receiver angeschlossen habe. Der neue Receiver ist ein TT-select S845 HD+ der Marke TechnoTrend Görler.

Vorher hatten wir einen Comag SL 90 HD angeschlossen, mit dem der Empfang der freiempfangbaren HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, etc.) problemlos möglich war.


Gruba (Beitrag #11") schrieb:
Ich glaub' das nicht
Es sind tatsächlich die beiden Kabel vom LNB zum Switch wohl schon vor 10 Jahren beim Einbau vertauscht worden...faszinierend, dass man das all die Jahre nicht bemerkt hat

Der zuvor eingesetzte Comag SL 90 HD hat sich also nicht an vertauschten Kabeln gestört, weil er vermutlich Blindscan kann. Eine Pana GT 20 kann das nicht.


Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Es war aber war keine Rede davon, dass ein Mulischalter werkelt.
Nur dann könnten Kabel vertauscht werden.

Steht irgendwo, dass keiner werkelt?
And.Sus
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2013, 12:33
Danke für die Liste. Mein TV Gerät empfängt wohl den TP 19 generell nicht.
Zeigt für ZDF folgende Parameter:
11103 MHz, H, 27501 kS/s

LNB Grundeistellungen: LNB unteres FB: 9750 MHz,
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2013, 13:18

And.Sus (Beitrag #7) schrieb:
Danke für die Liste. Mein TV Gerät empfängt wohl den TP 19 generell nicht.
Zeigt für ZDF folgende Parameter:
11103 MHz, H, 27501 kS/s
LNB Grundeistellungen: LNB unteres FB: 9750 MHz,

Wie Du aus der Erörtrung zwischen Raceroad und mir erkennen kannst,
wäre spätestens jetzt hilfreich gewesen, wie die Versorgung deiner Empfangsplätz erfolgt.

Dann muss nämlich über vertauschte Kabel nur dann nachgedacht werden,
wenn ein Multischalter werkelt.

In der Regel fragen die Ratgeber auch nach der Gesamt-Konzeption einer Satanlage
und ob der Fragesteller Zugang zur Satanlage hat.

Auch die Nennung der Empfangswerte ist für Ferndiagnosen immer hilfreich
Ist kein Zugang zur Satanlage gegeben, dann können sich Ferndiagnosen
nur auf das Empfangsgrät und das Anschlusskabel hinter einer Dose beschränken.
So wie hier:
http://www.hifi-foru...d=17086&postID=11#11

Ich habe selbst ein Panasonic-Gerät und 2 weitere Pana-Flachmänner der Amigos konfiguriert.

Die Menüführung und die Konfiguration bei der Inbetriebnahme war überall gleich.
Folgt man die vorgegebenen Schritten, kann man eigentlich nix falsch machen.

Wenn sich die Probleme nur auf den Tp19 beschränken,
dürfte eine unzureichende Signalqualität nicht ursächlich sein.
Der Tp19 sendet nämlich eher stärker als einige andere HDTV-Transponder.

Meine Ferndiagnose steht in Post#5
und die angedachte Problembeseitigung ebenfalls.
Ich hatte übrigens einen ganzen Ordner voller ähnlicher Probleme,
die fast alle durch den LNB - Austausch gelöst wurden.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2013, 13:23

And.Sus (Beitrag #7) schrieb:
Mein TV Gerät empfängt wohl den TP 19 generell nicht.

Das kann auch nicht anders sein.


Zeigt für ZDF folgende Parameter:
11103 MHz, H, 27501 kS/s

Kann man so ZDF mit Bild und Ton empfangen? Falls ja und falls man ZDF SD nur so empfangen kann, sind vmtl. am Multischalter Lowband / Highband vertauscht. Ist es die eigene Anlage, wie aufgebaut?

Sollte man ZDF außer auf der Standardfrequenz 11954 MHz H auch auf 11103 MHz empfangen können, dann liegt (intakter Multischalter, egal ob LNB-intern oder extern, vorausgesetzt) das schon angesprochene Umschaltproblem, das mit Geräten mit Schuko-Netzstecker auftreten kann, vor. Es fehlte dann aber nicht nur TP 19, sondern alle TPs aus LH und LV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arte neue Frequenz! -> kriegs nicht rein
sayuri am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Nur ausländische Sender + arte
SolidSnake am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
hd sender werden nicht gefunden
urmeleumel am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  20 Beiträge
Empfang Sender auf anderer Frequenz
shkjdf am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
kriege nur ausländische Sender und ZDF /Arte?
denno am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Keine "normalen" Sender gefunden Satellit
Dj_Neon am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  16 Beiträge
Kann Arte und Phönix nicht mehr finden
inkognito1 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Frequenz-Problem
a.kjack am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
ARD/ZDF & Arte HD Sender weg.
EKOisGPSy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen