Probleme beim Empfang von Sendern im Low Band-Bereich nach Receiverwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 17:29
Guten Abend zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt habe ich folgendes Problem:

Ich empfange keine HD-Sender (mehr), nachdem ich heute einen neuen Receiver angeschlossen habe. Der neue Receiver ist ein TT-select S845 HD+ der Marke TechnoTrend Görler.

Vorher hatten wir einen Comag SL 90 HD angeschlossen, mit dem der Empfang der freiempfangbaren HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, etc.) problemlos möglich war.
Nun, nach dem Wechsel auf den S845 lassen sich nichtmal mehr diese, geschweigedenn die HD+-Sender empfangen.
SD-Sender werden allesamt mit durchweg guter Qualität und Signalstärke empfangen.

Wenn ich einen Suchlauf konfiguriere und die für die HD-Sender nötigen (niedrigen) Frequenzen eingebe, zeigt mir der eingebaute SAT-Finder kein Signal und eine Signalstärke von 0% an.

Beim Sender selber kommt unten in der Info-Box die Meldung: Ihr Receiver empfängt leider kein, oder ein zu schwaches Signal.

Als LNB kommt ein Sharp Universal Quattro LNB BS 1 R8 EL 500 A zum Einsatz, "dahinter" sitzt ein Multiswitch.

Ich habe über den manuellen Suchlauf verschiedenste Frequenzbereiche ausprobiert.

Im Low-Band:
10744 H 22000
11362 H 22000
Bei denen wird mir dann immer eine Signalstärke von 0% angezeigt.

Im höheren Frequenzbereich ab 117xx H 27500 werden dann (soweit) alle (relevanten) Sender empfangen, es scheint da also irgendwo ein Problem mit dem niederen Frequenzbereich zu geben, so meine Vermutung. Die Frage ist, ob das an dem Receiver selbst liegt, oder an unserem knapp 10 Jahre alten Multiswitch. Der LNB ist gerade ein paar Monate jung, an dem kann es also eigentlich nicht liegen. Und außerdem hatten wir ja mit dem vorherigen HD-Receiver von Comag auch Empfang der freiempfangbaren HD-Sender.

Beim Automatischen Suchlauf werden die Sender mit eingelegter HD+-Karte (vermutlich vorprogrammiert) in der Senderliste angezeigt, aber sobald man die HD-Sender anschauen möchte, bleibt wie gesagt das Bild schwarz und in der Infobox wird die bereits erwähnte Fehlermedlung angezeigt (Ihr Receiver empfängt leider kein, oder ein zu schwaches Signal).

Als Satellit ist (natürlich) Astra 19.2°E ausgewählt, mit den Grenzwerten 9750 (Low) und 10600(High). Außerdem ist DiSEqC 1.0 im Receiver eingestellt.

Außerdem wird seit etwa 2 Stunden auch kein normales ZDF mehr empfangen.
Hinzu kommt, dass auch andere Sender aus der Low Band-bereich, wie bspw. einsfestival, einsextra, Phönix etc. nicht empfangen werden.

Nun habe ich den "alten" Comag-Receiver wieder angeschlossen und die freiempfangbaren HD-Sender und andere Sender aus dem Low Band-Bereich werden problemlos empfangen.
Testweise habe ich außerdem den neuen tt-select S845 HD+ an einem anderen Anschluss im Haus angeschlossen und auch hier werden keine Sender aus dem Low Band-Bereich empfangen, weder HD-Sender, noch einsfestival und Co.
Auch ZDF zeigt er mir hier nicht.

Ist damit klar, dass es an dem Receiver liegen muss, oder gibt es noch Hoffnung, dass eventuell der Multiswitch dafür verantwortlich ist?


Ich wäre höchst erfreut, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte und bin bereit weitere Angaben etc. zu machen, falls dies nötig sein sollte.
Nur weiß ich nicht, was die Spezialisten so alles für Angaben brauchen, um eine Problemlösung zu beginnen.

Gruß
Gruba
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 21:49
Dass auch ZDF SD zumindest zeitweise ausfällt, die anderen high-horizontal-Sender aber nicht, spricht gegen ein Problem des Multischalters mit dem neuen Receiver. Dennoch würde ich im Hinblick auf den Ausfall der Lowband-Sender das am low-horizontal-Eingang des Multischalters angeschlossene Kabel vom LNB per F-Doppelkupplung direkt mit der Ableitung zum S 845 verbinden.

Welche Signalwerte zeigt der TT-Receiver für die zu empfangenden Sender an (etwa für Das Erste SD und Pro 7 SD)? Gibt es außer "kein Empfang" und "ungestörter Empfang" als Zwischenstufe auch gestörten Empfang mit Aussetzern oder Klötzchenbildung?
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 22:17
Die anderen SD-Sender werden durchweg mit 60-70% Signalstärke und 90-100% Signalqualität angezeigt.
Störungen konnte ich bisher bei keinem Sender feststellen.

Das "Überbrücken" soll mir also dazu dienen, festzustellen, ob der Receiver bei direkter Verbindung ebenfalls kein Signal im Low Band-Bereich empfängt, sehe ich das richtig?
Da wir eine Doppelkupplung leider nicht hier rumliegen haben, wird es wohl bis mindestens Montag dauern, bis ich dies überprüfen kann.
Wenn der Receiver auch dann noch den Empfang der Low Band-Sender verweigert, wird wohl dieser das Problem sein.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Wenn sonst noch jemanden etwas dazu einfällt, soll er/sie sich doch bitte melden.

Gruß
Gruba

Edit Duke44: Direktzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 19. Nov 2011, 22:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 22:37
Mit dem Überbrücken des Multischalters kann man einen Fehler beim Wählen der Signalebene (z.B. verursacht durch eine unsaubere LNB-Spannung mit Wechselspannungsanteil) als Ursache für den Senderausfall ausschließen.

Das Einzige, was Du als ad hoc Maßnahme jetzt gleich vom Sofa aus machen kannst, ist ein Spielen mit den Antenneneinstellungen. Das meint konkret: Für den oben angesprochenen Wert 9750 (Low), also die LNB-Frequenz für das Tiefband, mit z.B. 9747/9753/9744/9756 MHz leicht abweichende Werte wählen, nach jeder Änderung Konfiguration abspeichern und Sender neu durchschalteten (Für ZDF SD müsste man den 10600er Wert entspr. variieren).

Das Wechselspiel von kein Empfang / guter Empfang mit optimalen Qualitätswerten passte zu dieser Ursache. Und es wäre nicht so ungewöhnlich, dass der eine Receiver ein Problem mit einer LNB-Abweichung hat, der andere nicht. Dass ausgerechnet ZDF SD ausfällt, entspricht aber nicht meiner Erfahrung.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 22:44

Gruba schrieb:
...Als LNB kommt ein Sharp Universal Quattro LNB BS 1 R8 EL 500 A zum Einsatz, "dahinter" sitzt ein Multiswitch...Da wir eine Doppelkupplung leider nicht hier rumliegen haben, wird es wohl bis mindestens Montag dauern, bis ich dies überprüfen kann...

Dies lässt leider mal wieder auf einen nicht vorhandenen Potentialausgleich schließen.

Sofern dem so sein sollte, mal ein wenig Lektüre dazu:
Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 23:33

raceroad schrieb:
Mit dem Überbrücken des Multischalters kann man einen Fehler beim Wählen der Signalebene (z.B. verursacht durch eine unsaubere LNB-Spannung mit Wechselspannungsanteil) als Ursache für den Senderausfall ausschließen.

Das Einzige, was Du als ad hoc Maßnahme jetzt gleich vom Sofa aus machen kannst, ist ein Spielen mit den Antenneneinstellungen. Das meint konkret: Für den oben angesprochenen Wert 9750 (Low), also die LNB-Frequenz für das Tiefband, mit z.B. 9747/9753/9744/9756 MHz leicht abweichende Werte wählen, nach jeder Änderung Konfiguration abspeichern und Sender neu durchschalteten (Für ZDF SD müsste man den 10600er Wert entspr. variieren).

Das Wechselspiel von kein Empfang / guter Empfang mit optimalen Qualitätswerten passte zu dieser Ursache. Und es wäre nicht so ungewöhnlich, dass der eine Receiver ein Problem mit einer LNB-Abweichung hat, der andere nicht. Dass ausgerechnet ZDF SD ausfällt, entspricht aber nicht meiner Erfahrung.


Um die genannte Sofortmaßnahme durchzuführen habe ich gerade den Receiver nochmal angeschlossen und siehe da zumindest ZDF SD wird komischerweise (oder auch nicht?) wieder empfangen, die HD-Sender jedoch natürlich immernoch nicht.
Im Menü des Receivers musste ich dann aber leider feststellen, dass sich die Werte unter den LNB-Einstellungen nur in 50er Schritten verändern lassen.
Die Änderung von 9750 auf 9700 hat nichts eingebracht und auch niedrigere Werte nicht.


Duke44 schrieb:

Gruba schrieb:
...Als LNB kommt ein Sharp Universal Quattro LNB BS 1 R8 EL 500 A zum Einsatz, "dahinter" sitzt ein Multiswitch...Da wir eine Doppelkupplung leider nicht hier rumliegen haben, wird es wohl bis mindestens Montag dauern, bis ich dies überprüfen kann...

Dies lässt leider mal wieder auf einen nicht vorhandenen Potentialausgleich schließen.

Sofern dem so sein sollte, mal ein wenig Lektüre dazu:
Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!


Sorry, aber von Erdung und generell von Elektrik habe ich nur wenig bis garkeine Ahnung.
Außerdem weiß ich nicht, wie genau hier alles verkabelt wurde.
Ich weiß, dass wir unterm Dach einen Multiswitch haben, an dem alle Steckdosen im Haus angeschlossen sind, ebenso der/die/das LNB.

Gruß
Gruba
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 00:12

Gruba schrieb:
Im Menü des Receivers musste ich dann aber leider feststellen, dass sich die Werte unter den LNB-Einstellungen nur in 50er Schritten verändern lassen.
Die Änderung von 9750 auf 9700 hat nichts eingebracht und auch niedrigere Werte nicht.

Mit Veränderungen in 50er Schritten kann man sinnvoll nichts anfangen. ZDF konntest Du so nur nach einem Suchlauf empfangen, dafür werden dann aber andere Sender gefehlt haben.

Was Du – taugt aber für nicht viel mehr als eine Fehlereingrenzung - machen kannst: Suchlauf ähnlich wie oben

Ich habe über den manuellen Suchlauf verschiedenste Frequenzbereiche ausprobiert.

Im Low-Band:
10744 H 22000
[...]
Bei denen wird mir dann immer eine Signalstärke von 0% angezeigt.

aber wie bei den LNB-Frequenzen mit leicht abweichenden Werten (z.B. 10741/10747/10738/10750 MHz). Falls Du so den Transponder mit u.a. den vermissten ARD Spartenkanälen und Phoenix einfangen könntest, hat vermutlich das LNB einen Frequenzfehler (obgleich es recht neu ist), im Prinzip könnte auch der Tuner des S845 daneben liegen (hatte ich aber noch nicht).
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 00:46
Gesagt, getan.
Ab 10735 H 22000 aufwärts wird mir eine Signalstärke von 0% angezeigt.
Darunter, also ab 10734 H 22000 abwärts findet der Receiver bei 82% Signalstärke und 100% Signalqualität genau 6 Sender (C+, AXN, Taquilla und 3 Variationen davon).

Kann man den LNB nicht aufgrund dessen, dass mit dem Comaq-Receiver alles problemlos funktioniert, als Fehlerquelle ausschließen?

Irgendwie schleicht sich bei mir immer mehr das Gefühl ein, dass ich beim Receiver ein Montagsmodell erwischt habe...

Gruß
Gruba

Edit Duke44: Komplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 20. Nov 2011, 10:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 01:01
Wenn ab 10734 H abwärts diese vertikal ausgestrahlten Sender gefunden werden, schafft es der S845 entweder nicht, im Lowband auf horizontal zu schalten, oder am Multischalter sind die Kabel an den Eingängen low-vertical und low-horizontal vertauscht angeschlossen und beim Comag (sowie evtl. weiteren Receivers) wurde entweder das Fehlen von Sendern nicht bemerkt oder durch angepasste Einstellungen / Blindscan konnten alle Sender trotz falschem Anlagenaufbau gefunden werden.
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 01:32
Ja, genau diese 6 Sender findet er dort. Ich gehe jetzt erstmal schlafen, werde dann morgen bzw. nachher mal die Kabel am Switch überprüfen und melde mich dann nochmal hier. Das wäre ja mal was, wenn man das hier all die Jahre nicht gemerkt hätte, dass da Kabel falsch angeschlossen sein könnten...
Jedenfalls vorerst vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Gruba

Edit Duke44: Komplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 20. Nov 2011, 10:08 bearbeitet]
Gruba
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2011, 12:21
Ich glaub' das nicht
Es sind tatsächlich die beiden Kabel vom LNB zum Switch wohl schon vor 10 Jahren beim Einbau vertauscht worden...faszinierend, dass man das all die Jahre nicht bemerkt hat

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Die Lösung kann manchmal doch so simpel sein.
Wie sagt man so schön? Man sieht den Wald vor lauter Bäumen oft nicht mehr.

Der Thread kann also zu!

Gruß
Gruba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Low Band Qualität
Thomi33 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Neue Satanlage: kein Empfang von Sendern im vertikalen Low-Band-Bereich & andere Probleme
Peter_228 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Kein Empfang von Sendern im Low Band Horizontal
Agent-Smith1970 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfang von privaten Sendern
SatWilli am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Sender im horiz. Low-Band fehlen
MIZZ105 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Kein Signal nach Receiverwechsel
j1mbo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Probleme beim empfang von einigen digitalen Sendern
teb1982 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen