Neue Satanlage: kein Empfang von Sendern im vertikalen Low-Band-Bereich & andere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_228
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 22:28
Hallo an alle,

wir haben momentan ein paar Probleme mit unserer neuen Sat-Anlage / dem Fernsehtechniker. Vielleicht kann hier jemand helfen / Tipps geben.

Zuerst mal zur Geschichte:

Die alte Anlage:
Sat-Spiegel mit Dual LNB. An dem hängen direkt ein Samsung TV (integr. DVB-S2 Tuner) und ein Receiver (DVB-S1). Lief Problemlos, alle Programme empfangbar.

Aus Altersgründen der Anlage haben wir uns entschlossen eine neue Sat-Antenne montieren zu lassen und beauftragten einen Fernsehtechniker. Damit fingen die Probleme an...

Die neue Anlage 1:
Zuerst nur ein neuer 80cm Spiegel mit Quad-LNB. Daran hingen wie bisher direkt ein Samsung TV (integr. DVB-S2 Tuner) und ein Receiver (DVB-S1).
Bei gutem Wetter konnte man alle Programme empfangen (Signalqualität ca. 60%).
PROBLEM: Sobald es aber etwas tröpfelte (wirklich nur tröpfeln, kein Regen oder gar Starkregen) war das Signal komplett weg. Bei der alten Antennenanlage passierte das nur bei wirklich starkem Regen.

Also Reklamation...

Die neue Anlage 2:
Jetzt bekamen wir ein neues LNB und einen "Verstärker" für ein besseres Signal. Ist wohl ein Multischalter (von der Antenne gehen 4 Kabel in das Gerät. Raus gehen 2 Kabel an Samsung TV und Receiver). Signalstärke bei ca. 80%. Auch bei Regen läuft es jetzt.
PROBLEM: Die Programme im vertikalen Low-Band-Bereich können wir auf beiden Geräten nicht mehr empfangen. Also zum Beispiel 3SAT HD, KiKA HD, BBC World, ... . Alle anderen laufen aber.

Also Reklamation

Etwas "Ziellos" wurde der LNB getauscht und ein Kabel ersetzt. Brachte alles keine Besserung. Immer noch gehen die Programme im vertikalen Low-Band-Bereich nicht mehr, alle anderen jedoch schon. Jetzt begann der Fernsehtechniker auf einmal die Schuld dem Fernseher / Receiver zuzuschieben. Die hätten wohl beide einen Schaden abbekommen. Gerade bei Samsung sei dies sehr oft der Fall.

Als Beispiel zeigte er folgendes beim Fernseher:
Wenn man das Antennenkabel beim Fernseher abschraubt ist die Bildfehlerrate bei unserem Fernseher bei einem beliebigen Programm bei 2000. Muss aber laut ihm bei 0 ohne Antenne sein => Schaden! Sollen wir von Samsung reparieren lassen, dann geht es auch mit dem SAT-Empfang.

FRAGE 1: Tischt der uns ein Märchen auf oder kann das wirklich an dem Fernseher / den Receivern liegen? Deutet sein oben genanntes Beispiel (Bildfehlerrate 2000 ohne Antennenanschluss) wirklich auf einen Defekt hin?
Die Bildfehlerrate ist bei dem an der Antenne angeschlossenen Fernseher bei den empfangbaren Programmen (= nicht im vertikal Low Band) bei 0. Bei den Programmen im vertikal Low Band bei 2000 (0% Signalqualität).

FRAGE 2: Wo kann wirklich das Problem liegen?

Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge!

Gruß,
Peter
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 23:53
Was ein Empfänger als BER anzeigt wenn er keinen Empfang hat ist von seiner Programmierung abhängig, entweder nix oder max - daraus eine Defekt abzuleiten ist sehr eigenartig. Das Samsung TV generell sehr zickige Tuner haben ist aber richtig - allerdings täte er dann auch auf den anderen Ebenen bei ähnlichen Frequenzen nicht! --> TV ist ok! Die Samsung kennen allerdings den Transponder nicht, man muss ihn erst manuell anlegen und dann diesen Transponder absuchen lassen!

Ein S1-Receiver kann die HD-Programme meist nichtmal finden, geschweige denn wiedergeben.

Als Fachmann schliest man sein Messgerät an der Leitung des TV an und misst Pegel und Qualität und sagt die Werte, dann zeigt man dem Kunden dss Bild des Messgeräts, um zu beweisen, dass ein Empfang möglich ist. Erst danach ist es glaubhaft und man kann seinem Kunden einen 'anständigen Receiver' verkaufen.

Hat er das nicht gemacht, dann würde ich auf den MS tippen, vermutlich hatte er einen Kurzschluss auf der low-vertikal-Leitung und hat den Eingang gehimmelt
Von einem Fachmann montiert, muss da ja ein Potentialausgleich sein, diese Erdungswinkel kann man auch als Verbinder benützen -> daher einfach mal (nachdem alle Netzstecker am TV und MS gezogen wurden!) das LV-Kabel direkt mit der Leitung zu deinem TV verbinden - nun sollte auf jeden Fall der Empfang möglich sein.
Peter_228
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 13:10

KuNiRider schrieb:
Die Samsung kennen allerdings den Transponder nicht, man muss ihn erst manuell anlegen und dann diesen Transponder absuchen lassen!


Stimmt. Das habe ich allerdings schon mit der alten Schüssel vor einigen Wochen gemacht. Ging auch problemlos und ich konnte alles empfangen. Die entsprechenden Kanäle sind also korrekt im TV programmiert.
Nur seitdem da dieser Multischalter dranhängt gehen 3SAT HD, KiKA HD, ZDFInfo HD nicht mehr.



KuNiRider schrieb:
Als Fachmann schliest man sein Messgerät an der Leitung des TV an und misst Pegel und Qualität und sagt die Werte, dann zeigt man dem Kunden dss Bild des Messgeräts, um zu beweisen, dass ein Empfang möglich ist


Gemessen hat der nichts. War eher eine wilde Tauschorgie: 3. LNB, mehrmals Kabel getauscht, ...



KuNiRider schrieb:
Von einem Fachmann montiert, muss da ja ein Potentialausgleich sein, diese Erdungswinkel kann man auch als Verbinder benützen -> daher einfach mal (nachdem alle Netzstecker am TV und MS gezogen wurden!) das LV-Kabel direkt mit der Leitung zu deinem TV verbinden - nun sollte auf jeden Fall der Empfang möglich sein.


Hmm, kein Potentialausgleich (zumindest sehe ich nichts). Die Kabel gehen direkt vom LNB in den Multischalter und von dort direkt in die Endgeräte. Da ist nichts dazwischen...
[Bei der alten Antenne gab es aber - wenn ich mich richtig erinnere - eine Metallschiene wo die Kabel drüber liefen und ein Erdungskabel wegging. Die ist jetzt aber weg].
Wohl ein schlechtes Zeichen?

Ich habe aber gerade ein LNB Kabel (das am Multiswitch am Eingang v low hing) direkt an das Kabel das zu dem TV führt verbunden. (Vorher natürlich alles vom Stromnetz getrennt.)
Jetzt klappt der Empfang wieder perfekt.

Liegt wohl am Multiswitch.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 17:39
Ja, dann ist es der Multischalter!

Und das er keinerlei Potentialausgleich gemacht hat, wenn schon ein Erdungskabel dafür vorhanden ist, ist einfach grob Fahrlässig
Drucke mal das (möglichst auf einer Granitplatte ) aus und hau es deinem Elektriker um die Ohren!

Wenn er zicken macht, dann wende ich an die Elektro-Innung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Empfang von vertikalen Sendern
selfm@n am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  4 Beiträge
Kein Empfang von Sendern im Low Band Horizontal
Agent-Smith1970 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
Probleme mit "vertikalen Sendern"
Rolf1981 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Probleme bei vertikalen Sendern
Sylversurfer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
teilweise kein Empfang von vertikalen Sendern
Christina_U. am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
Probleme beim Empfang von Sendern im Low Band-Bereich nach Receiverwechsel
Gruba am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  11 Beiträge
Kein Low-Band, HD-Empfang.
Heiko27 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Empfang Low Band Qualität
Thomi33 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen