2 Receiver. Kein Empfang wenn einer aus ist.

+A -A
Autor
Beitrag
DommeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 17:25
Hallo,

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bin Anfang des Jahres von Kabel auf Satellit umgeschwenkt. Alles im do-it-yourself-Verfahren installiert und zu 50% zufrieden. Im Wohnzimmer habe ich Empfang wie es sein soll. Im Schlafzimmer leider nicht (immer). Hier erstmal meine Konfiguration:

Draußen Sat-Antennte von Kathrein CAS 90
LNB: Kathrein UAS 572 Twin
Ein Kabel zum Wohnzimmer, ein Kabel zum Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer habe ich empfang über einen internen Receiver vom Samsung UE55F6470 mit folgenden Einstellungen:

-Stromversorgung LNB: Ein
-Satellit: Astra 19.2 E
-DiSEqC-Modus: 1/4
-Unterste LNB-Frequenz: 9750 Mhz
-Oberste LNB-Frequenz: 10600 Mhz
-Trägerton 22 kHz: Auto
-CI+-Karte von Sky am TV direkt angeschlossen

Wie gesagt alles wunderbar mit fast 100% Signalqualität. Nach ein bisschen Fummelei hab ich alles inkl. Sky zum Laufen bekommen.
Im Schlafzimmer habe ich keinen integrierten Tuner im TV. Also habe ich einen Kathrein UFS 932 HD+ - Receiver über HDMI an den TV angeschlossen.

Konfig sieht so aus:
-Einfaches LNB
-Satellit: Astra 19.2 E
-LNB-Typ: Universal
-Nieder-Frequenz: 9750
-Hoch-Freq.: 10600
-22kHz: ein
-LNB-Stromversorgung: ein

Habe NULL Signalstärke und NULL Signalqualität wenn der TV im Wohnzimmer aus ist. Wenn der TV eingeschaltet ist, komme ich auf fast 90% für beide Werte. Empfangen kann ich aber nur ein paar wenige deutsche Sender und viele Ausländische. Verstehe das nicht.
Die deutschen Sender sind 3SatDH, KIKA HD und ZDFinfo HD wenn ich auf manuelle Suche unter 11347 suche. Sonst finde ich keine weiteren deutschen Sender.

Die Fragen sind jetzt:
1.Warum habe ich nur Signalstärke und –Qualität, wenn der TV im Wohnzimmer an ist und
2.Warum dann nur die eingeschränkte „Vielfalt“? – Und hängt das Problem mit 1) zusammen?

Wäre schön, wenn mir einer bei der Lösung helfen könnte. Habe am Receiver im Schlafzimmer natürlich schon diverse andere Einstellmöglichkeiten probiert.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 17:37

DommeHH (Beitrag #1) schrieb:
Habe NULL Signalstärke und NULL Signalqualität wenn der TV im Wohnzimmer aus ist. Wenn der TV eingeschaltet ist, komme ich auf fast 90% für beide Werte. Empfangen kann ich aber nur ein paar wenige deutsche Sender und viele Ausländische. Verstehe das nicht.
Die deutschen Sender sind 3SatDH, KIKA HD und ZDFinfo HD wenn ich auf manuelle Suche unter 11347 suche. Sonst finde ich keine weiteren deutschen Sender.

Entweder sind der UFS oder das KATHREIN-LNB kaputt, oder es fehlt (wahrscheinlicher) vom Schlafzimmeranschluss der nötige Gleichspannungsdurchlass zum LNB: Kabel und insbesondere die Stecker (korrekt montiert ?) kontrollieren. Wird eine Antennedose eingesetzt?

Den UFS-Receiver kann man als Fehlerquelle ausschließen, indem man ihn am Wohnzimmeranschluss testet, das LNB durch Vertauschen der Anschlüsse direkt am LNB. Wanderte das Empfangsproblem mit einem Kabeltausch direkt am LNB ins Wohnzimmer, wäre das LNB kaputt. Häufigste Ursache ist in solchen Fällen aber die Kabelverbindung.

Erklärung zum Fehlerbild: Sobald der Wohnzimmer-TV aktiv ist, wird das LNB versorgt, und das LNB gibt am Schlafzimmeranschluss auch dann Ebene VL mit den genannten Sendern aus (Liste hier), wenn vom Schlafzimmeranschluss keine Spannung am LNB ankommt.
DommeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 18:01
Danke für die schnelle Antwort. Eine Antennendose wird nicht verwendet. Direkt vom LNB zum Receiver.

Den Receiver kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Habe einen anderen (vom anderen Hersteller) probehalber angeschlossen mit dem gleichen Resultat.

Auf die Idee mit dem Tausch der Kabel an LNB bin ich nicht gekommen :/
Werde das mal die Tage ausprobieren und dann berichten. Hoffe, dass das LNB kaputt ist. Wäre vermutlich die einfachste Variante. Einmal austauschen und gut ist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 receiver- kein empfang
muetze67 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
2 Receiver, unterschiedlicher Empfang
ecto58 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Neuer Receiver - kein Empfang?
halo5 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Analog Receiver - kein Empfang
lisa1712 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  9 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Kein Empfang - nur analog.
stefan1606 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Kein Empfang mit Analog Receiver
Erisee am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen