Problem 55PUS9109/12 und SAT-Empfang (Unicable)

+A -A
Autor
Beitrag
Daniboy1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 23:59
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich sitzt nun schon seit Montag mit meinem neuen Philips 55PUS9109 hier und verzweifle langsam.
Kurz zur Hardware:
TV: PUS9109 mit akt. FW (.118)
AVR: Pioneer VSX-924
Empfang: SAT über Unicable (TechniRouter 9/1x8)

Nun zum Problem:
Wenn ich den PUS soweit auf Unicable einstelle und einen Sendersuchlauf mache werden die Programme soweit gefunden (ca. 1.000 TV + 120 Radio).
Nur leider werden die für mich wichtigen Sender wie ProSieben, SAT1, Kabel zwar gefunden. Aber beim Umschalten auf diese Sender kommt kein Bild.
ARD HD, ZDF HD, DMAX hingegen laufen einwandfrei. Auch ProSieben CH läuft

Wenn ich meinen alten Sat-Rec. (Kathrin UFS-910) an die gleiche Dose anschließe bekomme ich hingegen alle Sender.

Userband/Frequenz hab ich ebenfalls schon mehrere versucht. Es sind auch sonst alle anderen Receiver an dem Strang abgeklemmt.

Meine FRAGE: Welche Einstellungen kann ich noch testen um den Empfang hinzubekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß Daniel

PS: Bei o.g. Kombination ist mir aufgefallen das bei der Benutzung des ACR und der Ton-Ausgabe über den AVR immer eine Unterbrechung bei jedem Sender-Wechsel zu hören ist. Ist das normal bzw. kann jemand das auch nachvollziehen? Bei Ton-Ausgabe über die internen LS gibt es keine Aussetzer


[Beitrag von Daniboy1986 am 27. Nov 2014, 00:01 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 12:02
Hallo,

so wie ich deine Problemkanäle sehe, fehlt alles aus dem horizontalen Hochband, merkwürdig ist nur das am Kathrein alles läuft.
Du benutzt am Kathrein auch die SD Kanäle oder läuft der mit einer HD+ Karte auf den HD Kanälen?

Als ersten Schritt würde ich mal das Kabel zwischen dem LNB und dem Multiswitch prüfen, an dem H/H Ausgang bzw. Eingang.

Gruß joeben
Daniboy1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 13:38
Hi,

danke für deine Antwort. Das ist genau das merkwürdige. Der Kathrein empfängt alles. HD+-Karte habe ich (noch) keine. Daher alles über die freien SD-Kanäle.

Verbindung LNB <> Multiswitsch kann ich ausschließen, da vier weitere TV-Geräte am Multiswitsch hängen und einwandfrei funktionieren.

Noch als Hinweis dazu:
Bei uns ist die Anlage etwas "gemischt". Das heißt die vier Leitungen vom LNB gehen zum Multischalter (dort sind vier TVs per Stern-Verteilung angebunden).
An den Stammausgängen des Multiswitsch hängt dann der TechniRouter für das Einkabel-System. Von dort geht dann eine Leitung mit vier Dosen dazwischen zu meinem neuen Philips-TV bzw. Kathrien.

Der Kathrein empängt wie gesagt alles problemlos. Vermute daher stark das es am Philips liegt. Hab bei einer anderen Serien schon mal gelesen das es dort Probleme mit dem Unicable gab. Diese wurden per FW-Update gelöst. Ist nur die Frage ob dies bei mir auch der Fall ist? Noch kann ich das Gerät zurückschicken...
joeben
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 15:27
Das klingt in der Tat nach einem Software- oder Hardwareproblem am TV, hab leider keinen Philips TV und kann da nicht soviel dazu sagen.
Daniboy1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 23:34
Danke für deine Antwort.

Ist dem zufällig jemand hier der einen 9109 an einem TechniRouter erfolgreich betreibt?
Und wenn ja, mit welchen Einstellungen???

Gruß Daniel
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 19:35
versuch doch mal die Unicable Frequenzen manuell nach oben und unten geringfügig zu verändern.
anstatt 1400MHz dann 1405 Mhz oder 1395 MHz.
Daniboy1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 20:49
Hab ich schon, hab die Frequent in 2-Mhz-Schritt verändert. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil, danach hatte ich nur ca. 30-40 Sender, dafür aber zig mal.

Hab heute den Fall beim Philips-Support gemeldet. Das ganze wurde an die Technik weiter gegeben, die wollen sich Montag oder Dienstag bei mir melden, Fall wäre so bisher wohl noch nicht bekannt.
Bis dahin werde ich noch etwas testen und den Rest der Anlage wieder in Ordnung bringen (hab alle Kabel aus den Kabelkanälen geholt, usw )
Wenns dann nächste Woche immer noch nicht klappt, werd ich das Teil wohl zurück schicken müssen.
Daniboy1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 21:43
Hallo zusammen,


ich hab heute noch mal mit der Philips-Hotline telefoniert.
Aussage der Technik ist:
- Wir können den Fehler nachvollziehen
- Wir arbeiten an einer Lösung
- Wann diese Lösung kommt können wir nicht sagen. AUfgrund des OS (Android) gestaltet sich dies etwas schwerer.

Das heißt also für alle, die den PUS9109 an einer Unicable-Anlage betreiben wollen, erst einmal Finger davon lassen bis ein Update den Fehler behebt.

Ich für meinen Teil werde das Gerät jetzt erst mal zurück schicken und nach einer alternative suchen.
Kennt jemand vielleicht ein vergleichbares Gerät (außer Ambilight) was man mir empfehlen kann?

Gruß Daniel
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 22:09

Daniboy1986 (Beitrag #1) schrieb:
Nur leider werden die für mich wichtigen Sender wie ProSieben, SAT1, Kabel zwar gefunden. Aber beim Umschalten auf diese Sender kommt kein Bild.

Fehlen nur die Programme von Transponder 107? Oder anders: Werden z.B. ZDF und RTL in der SD-Version empfangen?


Daniboy1986 (Beitrag #7) schrieb:
Hab ich schon, hab die Frequent in 2-Mhz-Schritt verändert.

Welche Frequenz hattest Du verändert, die Userbandfrequenz entsprechend dem Vorschlag

barsch, (Beitrag #6) schrieb:
versuch doch mal die Unicable Frequenzen manuell nach oben und unten geringfügig zu verändern.
anstatt 1400MHz dann 1405 Mhz oder 1395 MHz.

von barsch,, oder die Transponderfrequenz im Rahmen einer manuellen Suche?

TP107 war zumindest einmal bekannt dafür, empfindlich auf eine Abweichung der Oszillatorfrequenz des LNBs zu reagieren – es gibt etliche Beiträge hier, wonach (zumindest vordergründig) nur dieser Transponder nicht zu empfangen war. In diesen Fällen kann es – neben einer geänderten Einstellungen für die LNB-Oszillatorfrequenz - helfen, den Tuner leicht zu "verstimmen" und manuell auf einer etwas anderen Frequenz (z.B. 12548 MHz statt 12545 MHz) zu suchen.

Variiert man leicht die Userbandfreqeunz, hat das aber nicht denselben Effekt. Denn die Userbandfreqeunz geht in das Unicable-Kommando ein. Folge: Stimmt man den Tuner auf eine z.B. 4 MHz höhere Frequenz ab, wird auch das Eingangssignal um 4 MHz verschoben. Diese Effekte gleichen sich aus *), eine Änderung der Userbandfrequenz hilft damit nicht gegen einen Fehler der LNB-Oszillatorfrequenz.


* / Anmerkung: Wegen des 4 MHz-Rasters der Unicable-Kommanodos ist das im Detail noch etwas komplexer. Aber Fehler durch das Raster werden bei korrekter Unicable-Implementierung ausgebügelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
lg 42lb670v Probleme mit SAT-Empfang Unicable
stepspi am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  8 Beiträge
Vu+ Sat empfang problem
Kerra am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Unicable Sat-Anlage
r6922r am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
SAT>IP Unicable
Overkiller am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  19 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen