Loewe Connect ID40 DR+ (SAT Einrichtungsproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
vierfarbeimer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 03:10
Hallo liebe Forum Experten! ich brauch eure Hilfe.

Ich habe einen „Loewe Connect ID 40 DR+“ und möchte ihn mit einem Unicable LNB betreiben, damit ich eine Sendung auf einem Kanal sehen kann und gleichzeitig auf einem anderen Kanal eine Sendung aufnehmen kann.

Ich habe einen Unicable LNB mit einem Splitter 2 Fach Verteiler 5-2400MHz verbaut und gehe somit mit zwei Kabeln auf den ANT SAT und den ANT SAT2 Eingang des Fernsehers (Bild1). Laut Manual und Service Auskunft von Loewe ist der Fernseher gemäß EN 50494 für mein Vorhaben in der Lage.
Das Problem ist, dass der Fernseher den Scan Vorgang beim Einrichten zwar startet aber im Prinzip keinen Sender findet.

Woran könnte das liegen?

Das Kuriose ist, dass ich die Sache irgendwie schon einmal nach vielen Versuchen am Laufen hatte.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Loewe Connect und Unicable LNBs?
Ich richte den Fernseher über DiseqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage eine.


Loewe connect ID40 DR+Loewe connect ID40 DR+Loewe connect ID40 DR+Loewe connect ID40 DR+


[Beitrag von vierfarbeimer am 23. Jan 2015, 03:12 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 10:02
Der Loewe kann kein Unicable so wie die Einstellungen aussehen.
Wenn Du an dem Anschluss schon mal etwas gesehen hast, dann war das Zufall.
Vielleicht gibt es von Loewe ein Firmware-Update mit dem dann Unicable unterstützt wird.


[Beitrag von MichelRT am 23. Jan 2015, 14:31 bearbeitet]
derGraueHase
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 13:43
Man kann die Fotos auch durchaus genau umgekehrt interpretieren, dass der Loewe dafür also geeignet ist. Alle Einstellmöglichkeiten (SatCr-Kanal und -Frequenz und sogar eventuelle PIN) sind ja vorhanden. Mehr gibt es nicht.

Was für ein LNB wird verwendet? Ist es sicher, dass die 1284 MHz stimmen? Geht es evtl. ohne Splitter auf einem der beiden Tuner?
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 13:46
Ups, das letzte Bild hab ich übersehen. Das sieht schon nach Unicable aus.
Hast Du auch unterschiedliche Userkanäle und zugehörige Frequenzen für die beiden SAT-Eingänge eingestellt?
Ein weitere Hürde könnte die Unterschiedliche Zählweise der Userkanäle sein. Manche Hersteller fangen bei 0 an zu zählen.
vierfarbeimer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 14:05
Ich nutze einen Telestar Skywire HC LNB. dieser ist sogar in der Vorauswahlliste des Loewe Fernsehers aufgeführt. Sobald ich die DieseqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage (Bild 3) auswähle, ist der nächste Menuepunkt Übertragungskanal/Übertragungsfrequenz (Bild 4) dessen Werte auch mit denen des LNB übereinstimmen. Auch ohne Splitter hatte ich schon mal normalen Empfang auf dem Unicable LNB. Aber das war wohl auch nur so eine Zufallsnummer.
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 14:28

IF Kanal 1: 1210MHz
,
IF Kanal 2: 1420MHz
,
IF Kanal 3: 1680MHz
,
IF Kanal 4: 2040MHz


Auf dem 4. Bild stimmt die Frequenz nicht.
Userkanal 1 hat nicht 1284 sondern 1210
vierfarbeimer
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 14:49
Hoppla! Ja, das könnte die Ursache sein. Muss ich später dann mal checken. Ich war da wohl etwas zu vertrauensseelig. Vielen Dank!
vierfarbeimer
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 20:31
Ein erneuter Scan hat leider nichts gebracht. Alles wie gehabt. Die Übertragungsfrequenzen der Übertragungskanäle wurden richtig eingestellt und zugeordnet.
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 20:59
Hast Du eine SAT-Dose oder hängst Du direkt am LNB.
Vielleicht funktioniert die Dose nicht mit Unicable.
vierfarbeimer
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2015, 21:21
Ich häng direkt am LNB.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2015, 18:08
Wenn ich quer lese, fallen mir diese zwei Stellen auf:

vierfarbeimer (Beitrag #1) schrieb:
Das Kuriose ist, dass ich die Sache irgendwie schon einmal nach vielen Versuchen am Laufen hatte.


vierfarbeimer (Beitrag #5) schrieb:
Auch ohne Splitter hatte ich schon mal normalen Empfang auf dem Unicable LNB. Aber das war wohl auch nur so eine Zufallsnummer.

Hast Du es noch einmal gezielt ohne Splitter, aber mit der richtigen Frequenz (Zwischenzeitlich war das mit 1284 MHz ja scheinbar falsch.) probiert?
vierfarbeimer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2015, 15:02
Um den Fernseher als Zweikanal zu konfigurieren (1 Kanal aufnehmen, 1 anderen Kanal gleichzeitig anschauen) ist ein Splitter, bzw. die Belegung von SAT ANT und SAT ANT2 am Fernseher in jedem Fall erforderlich (siehe Bild 1 oben). Und ja, ich habe in meinem vorletzten Post darauf hingewiesen, dass ich einen Scan mit den korrekten Frequenzen durchgeführt habe.

Die 1284 MHz auf dem Bild 4 oben, sind ein wenig irritierend gewesen. Der Fernseher gibt beim Installieren bereits die richtigen Frequenzen vor, weil ich zuvor in der Menue Liste (Bild unten) den voreingetragenen LNB (Telestar Skywire HC) auswählen konnte.Die Frequenzangaben des LNB stimmen mit denen des Konfig. Menues im Fernseher überein.

DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage

Loewe Connect ID 40 DR+ Manual


[Beitrag von vierfarbeimer am 28. Jan 2015, 15:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2015, 15:25

vierfarbeimer (Beitrag #12) schrieb:
Loewe Connect ID 40 DR+ Manual

Danke, aber ich hatte die BDA dieses TVs ohnehin bereits auf dem Rechner und wusste, dass man laut BDA einen Splitter braucht.

Beitrag #8 mit der Info über einen erfolglosen Scan hatte ich gelesen. Nur kann ich keine unmissverständliche Info erkennen, wonach bei diesem Scan kein Splitter im Spiel war. Den Typ des Splitters hattest Du, sofern ich nichts übersehen habe, nirgends genannt. Wäre das ein Verteiler ohne Diodenentkopplung wie er zumindest zeitweilig den Unicable-LNBs von Inverto (= Hersteller des Telestar LNBs) beilag, so könnte der ungeeignete Splitter für die Funktionsstörung sorgen.

Schließlich hatte der Fernseher laut

vierfarbeimer (Beitrag #1) schrieb:
Das Kuriose ist, dass ich die Sache irgendwie schon einmal nach vielen Versuchen am Laufen hatte.

einmal funktioniert. Oder war er dabei statt mit dem Unicable-Port des LNBs mit einem der Legacy-Ausgänge verbunden?

Ein Test an einem der Legacy-Ausgänge mit entspr. Konfiguration wäre, sofern die Legacy-Ports nicht ohnehin verwendet werden, sowieso sinnvoll. Denn hinge nur der Loewe-TV am LNB, fehlt z.B. ein Feedback dazu, ob die Antenne (noch) korrekt ausgerichtet ist und das LNB eine ausreichende Signalqualität liefert.
vierfarbeimer
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2015, 16:08
Ich verwende diesen Splitter mit dem Telestar Skywire HC LNB.

Ich habe derzeit auch noch diesen Inverto LNB incl. des mitgelieferten Inverto Splitters daheim, weil ich sicher gehen wollte, dass ich nicht einen defekten LNB habe. Mit dem funktioniert es genau so wenig.

Derzeit betreibe ich den Fernseher über einen der zwei Legacy Ausgänge des Telestar LNBs. Der Splitter hängt noch dazwischen und ist an SAT ANT und SAT ANT2 angeschlossen. Signalstärke und Signalqualität der Schüssel sind top.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2015, 18:36

vierfarbeimer (Beitrag #14) schrieb:
Derzeit betreibe ich den Fernseher über einen der zwei Legacy Ausgänge des Telestar LNBs. Der Splitter hängt noch dazwischen und ist an SAT ANT und SAT ANT2 angeschlossen.
  • Lass mal die Verbindung zu SAT ANT2 weg. Wenn der Loewe primär Tuner 1 nutzt, sollte so noch Empfang möglich sein.
  • Falls das so ist: Verteiler verkehrt herum einbauen: LNB an einen der Ausgänge (Zweiter Ausgang bleibt frei), Anschluss SAT ANT an den Eingang des Verteilers. So immer noch Empfang möglich?
vierfarbeimer
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2015, 19:31
Ja, SAT ANT2 abgeklemmt -> Einwandfreier Empfang über SAT ANT.
Splitter umgedreht, über den "Splitter Eingang" an SAT ANT eingespeist -> kein Bild.


[Beitrag von vierfarbeimer am 28. Jan 2015, 23:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2015, 19:43
So soll es auch sein, was in gewissem Sinn aber schade ist:

Kein Empfang mit umgedrehtem Verteiler bedeutet, dass Diodenentkopplung vorhanden ist und somit eine fehlende nicht mehr als mögliche Fehlerursache infrage kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compose 40 DR+ / nur eine SAT-Leitung
manumaus88 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  14 Beiträge
Loewe TVs mit Digital-Sat Aufrüstmöglichkeit
Tompri am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
SAT Verkabelung Loewe - Kathrein, 2 Receiver
cidercyber am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
SAT-Empfangsproblem mit Loewe Modus L42
armindercherusker am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
SAT nachrüsten beim LOEWE Individual 26 ?
Shapest am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
JVC DR-M10 und Hyundai
Billynoh am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Sat-Empfang mit Loewe Xelos 42dr+DVB-t/c ci Plasma
verbatime am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
Loewe Xelos A37 DR+ mit Common Interface und Digital-Home von KDG
Wolfgang_LC-37 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  23 Beiträge
Loewe TV inkl. Receiver findet keine Sender
bibi80 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Loewe Aventos Service Menü
Dana_X am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen