Auf einmal keinen Empfang von Astra 19.2 mehr mit Samsung UE40ES6300

+A -A
Autor
Beitrag
nina-ditto
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 21:14
Hallo,
ich bin nicht vom Fach. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren habe ich Samsung UE40ES6300 gekauft. Freund von mir hat es im Garten mit nem Schüssel mit astra 19.2 verbunden. Nach hin und her ging auf einmal gut. Zwei Jahre lang bis vorgestern. Kinder sind beim spiel dagegen gekommen und seit dem hab ich kein Bild. noch schlimmer: ein „netter Nachbar“ hat es einiges versucht, dann alles auf Werkseinstellung gemacht. seit dem sind alle gespeicherten Kanäle auch nicht mehr da!! Jedes Mal wenn ich es einschalte kommt die Meldung, sendersuche. Das mache ich aber am Ende zeigt es null. Also wir kann ich es hinkriegen, dass eine Balken kommt, wo ich Signalqualität erkenne kann. Andersrum gefragt, muss ich in den Einstellungen etwas beachten bei der Neuinstallation??
Denn eig hat ja das Gerät schon selbst astra 19.2. müsste nicht alle Einstellungen dann automatisch sein. Muss ich an LNB Einstellungen was ändern??
Ich höre und lese jetzt so viel verwirrendes. Angeblich ist es EU Gerät und ich muss einen Code ändern?? Hat es wirklich damit zutun<???
Bitte bitte um Hilfe… 
ich danke euch vielmals im voraus
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 21:26

nina-ditto (Beitrag #1) schrieb:
.... Kinder sind beim spiel dagegen gekommen und seit dem hab ich kein Bild. ....

Ohne exakt ausgerichtete Schüssel geht garnix!

Hol Dir einen Fachmann zur Hilfe.
(JA, der kostet....)

Der kann auch gleich überprüfen, ob die Schüssel richtig installiert ist (Erde)

nina-ditto (Beitrag #1) schrieb:
....Freund von mir hat es im Garten mit nem Schüssel mit astra 19.2 verbunden. Nach hin und her ging auf einmal gut......
nina-ditto
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 22:08
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

danke für deine Aw. ich hab recherchiert und mit einem digitalen kompass hab ich d schüssel horizontal und vertikal eigentlich jetzt richtig. Die Frage ist ob ich in den Einstellungen vom fernseher was ändern bzw beachten musss.


[Beitrag von OSwiss am 29. Aug 2015, 05:57 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 22:15

nina-ditto (Beitrag #3) schrieb:
...mit einem digitalen kompass hab ich d schüssel horizontal und vertikal eigentlich jetzt richtig. ...


uneigentlich eben nicht richtig...
Kompass reicht nicht
nina-ditto
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2015, 10:36
naja , dann hat wohl die Freundin Recht. Man(n) traut uns frauen nicht, durch Hilfe selber es hinzuklriegen. es heisst immer, hol dir fachmann!
dafür braucht man vielleicht auch keine Forum. Aber danke trotzdem für die Mühe.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 11:53

nina-ditto (Beitrag #1) schrieb:
[....] noch schlimmer: ein „netter Nachbar“ hat es einiges versucht, dann alles auf Werkseinstellung gemacht. seit dem sind alle espeicherten Kanäle auch nicht mehr da!!

Kommt man bei diesem Samsung über MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Satellitensystem und im Werkszustand PIN 0000 in die LNB-Einstellungen?

Falls ja, braucht man nicht unbedingt eine Programmliste, denn auch in den LNB-Einstellungen wird die Signalqualität angezeigt, die ein Helfer beobachten müsste, während die Antenne vorsichtig und in kleinen Schritten links/rechts verstellt wird. Allerdings "fliegt" man aus diesem Menü, wenn keine Aktion erfolgt – kann man verhindern, indem man mit den Cursortasten zwischen den markierten Einstelloptionen wechselt. Sofern das mit diesem Samsung grundsätzlich so klappt, würde ich als Transponder 11493 MHz, H/L wählen (kein Signal von den direkten Nachbarsatelliten). Gelingt es nicht, mit leichten Korrekturen links/rechts an der Antenne ein Signal zu bekommen, muss man die Prozedur mit etwas steiler bzw. etwas flacher gestellter Antenne wiederholen.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2015, 16:26

nina-ditto (Beitrag #5) schrieb:
naja , dann hat wohl die Freundin Recht. Man(n) traut uns frauen nicht, durch Hilfe selber es hinzuklriegen. es heisst immer, hol dir fachmann!
dafür braucht man vielleicht auch keine Forum. Aber danke trotzdem für die Mühe.

Natürlich hat man(n) den Ergeiz sowas selbst auf die Kette zu kriegen, aber wie hoch ist der Preis?
Du sagst ja selbst schon das deine Freundin am motzen ist, jetzt ist auch noch am Wochende kein Fernsehen möglich usw.......
In den FAQ http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 wird erklärt wie man eine Schüssel einrichten kann. Das kann man probieren, sollte aber nicht zu viel Zeit investieren. Ich sag meinen Bekannten immeer sie können es gerne selbst probieren, wenn es länger als 2 Stunden dauert mich anrufen, dann ist der Frust nicht ganz so groß wenn die Schüssel nach 15 Minuten einwandfrei justiert ist.
Bei dir kommt jetzt natürlich auch noch die mechanische Gewalteinwirkung hinzu, sprich es kann sein das die Geometrie so beeinträchtigt ist das ein Empfang nicht mehr möglich ist, egal wie die Schüssel eingestellt wird. Du kannst ja mal ein paar Fotos machen, vielleicht kann man da was drauf erkennen, istaber immer schwierig dreidimensionale Probleme fotographisch zu dokumentieren.

gruß schraddeler
nina-ditto
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 20:07
Danke Euch beiden für seriöse Antworten. Dieses WE werde ich mich dem Problem stellen und es hinkrigen.
danke noch mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES6300 Satellitenempfang
Marcel29061991 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 - (fast) nur ausländische Sender
hopeforhelp am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE40ES6300 - Plötzlich alle ASTRA Sender weg
Wirzbowski1982 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
100% Empfangsqualität aber keinen Empfang über Astra 19.2
Potre86 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  18 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung D5700 an Unicable: Kein Empfang von Astra 28.2
gorthon am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  5 Beiträge
Empfangsproblem Astra 19.2°: kein Qualitätspegel
rain_air am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Astra 19.2 auf Island
alex___ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen