Sat Schüssel zittert

+A -A
Autor
Beitrag
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 17:28
Hallo , bin neu hier im Forum , habe folgendes Problem, Habe eine 90 cm KATHREIN Sat Schüssel, der Empfang ist ausgezeichnet , einziges problem ist " zittern" bei schon mittelstarkem wind. Wohne in Irland am Atlantik .Haben oft viel STURM. die schüssel zittert und verursacht Blöckchenbildung , zerstücklung , Sillstand, schrille Töne . AUSSCHLIESSLICH bei stärkerem Wind wenn die ganze Schüssel zittert. Sonst ist alles bombenfest angeschraubt. Was kann ich tun um diieses Zittern zu verhindern. Habe bereits Alu Winkel am äußeren Rand angeschraubt und am Haus befestigt : ERGEBNIS die Schiene zittert mit!.habe jetzt überlegt eine U förmigen Überdachung aus Alu oder Plexiglas , natürlich nach vorne hin offen.anzuschrauben. Gibt es soetwas handelsmäßig ? Was können Sie vielleicht als bessere Lösung empfehlen?vielen dank für ihre Hilfe . Crimor
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 10:42
Ich selbst wohne weit weg von der Küste, habe also keine Erfahrung mit massiven Wind, mal von Unwetter absehen.
Bei den Problem würde ich mal bei den Nachbarn nach fragen, ob die das gleiche Problem haben und welche Lösungen sie haben.

Paar Vermutungen :
Möglicherweise sind die Signale nicht so gut, wie das die Receiversignalbalken es erahnen lassen. Manche Receiveranziegen gehen schon mittelmässigen Signal auf 100 % Qualität. Möglicherweise steht also die Schüssel nicht genau oder sie ist bereits deformiert oder das LNB ist mangelhaft. Ich würde auch mal die Anschlüsse prüfen, dass die Abschirmung der Kabel schön stramm mit den Steckern verbunden ist und die Stecker fest angeschraubt sind. ( Wackelkontakte vermeiden)
Eine Verbeulung an der Verschraubung des Schüsselbleches mit dem Chassis, sind ein Hinweis, dass die Schüssel verformt sein könnte. Der Schüsselrand sollte eine Ebene bilden.
Wenn man die Schüssel an der Masthalterung einseitig festzieht, holt an die Schüssel garantiert aus den Maxium. Ein häufige Fehler, man schau beim Festziehen der Schüssel nicht mehr auf das Messgerät.
Eine schlecht justierte/deformierte Schüssel/ mangelhaftes LNB liefert erstmal einen schlechten Empfang und störende Nachbarsatsignale kommen möglicherweise mit rein, der Receiver muss schon bei ruhigen Wetter unnötig die Fehlerkorrektur bemühen und bei starken Wind ist dieses Hilfsmittel dann aufgebraucht.

Sollte nun bei ruhigen Wetter die CAS 90 ein sehr gutes Signal liefern, also Justage, Blech und LNB usw. alles in Ordnung sein, dann sollte man vielleicht mal über etwas weniger Blech nachdenken. Weniger Blech, weniger Angriffsfläche für Wind.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Dez 2015, 10:46 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2015, 15:39
Hallo Bollze

vielen dank für diese schnelle professionelle Antwort. Ich kann dir versichern , LNB , Kabel, Verschraubungen , Schüssel : alles wurde von mir 2014 neu installiert und sorgfältig und gründlich durchgeführt . Die Signale sind alle optimal.Die 90 cm wurden mit der Geo Software bestimmt , da ich am äussersten Westen von Irland wohne ergaben sich die 90 cm durchmesser.
Die Störungen kommen ausschließlich bei Wind weill dann die ganze Schüssel durchgängig auf der ganzen Fläche zittert.Die Schüssel , der LNB bewegen sich nicht , man kann nur das Zittern beobachten Kennst Du vielleicht einen handelsüblichen Schutz mit dem ich den Windabfangen kann ? Ähnlich wie bei einem Hoteleingang ?.mfg CRIMOR
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 18:09
ich kann natürlich den Umfang (Stärke) der Winde bei dir an der Küste nicht einschätzen die zu dem beschriebenen zittern der Antenne führen, ich selber habe 3 Kathrein Schüsseln im Einsatz (2x90cm 1x75cm), jedoch habe ich noch zu keiner Zeit derartige Probleme durch Sturm vor Ort feststellen können, die Kathrein Schüsseln sind diesbezüglich doch sehr stabil und verwindungssteif.

Wenn trotz zusätzlicher Verstrebungen diese Probleme schon bei starken Wind entstehen, können m.M.n nur zusätzliche Umstände dafür mit verantwortlich sein.
Ist der Mast (Halter) evtl. instabil (zu dünn), so das die ganze Konstruktion als solche bereits wackelt ?

wenn die Antenne bereits dermaßen zittert, das es zu Empfangsproblemen kommt, dann würde ich erwarten das ein entsprechender Windfang an besagter Stelle (der ja noch mehr Wind Angriffsfläche hat) weg fliegt


[Beitrag von Ralf65 am 11. Dez 2015, 18:16 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 19:02

Ist der Mast (Halter) evtl. instabil (zu dünn), so das die ganze Konstruktion als solche bereits wackelt ?


wäre auch meine Frage gewesen. Alu ist da nicht optimal.Wie ist die Antenne denn befestigt ,Dachsparrenhalter freistehender Mast oder oder....?
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 19:46
Hallo Barsch , danke für Dein Interesse
bei dem Mast handelt es sich um einen Wandarm aus Stahl verzinkt , 280/300/50mm mit einem Flansch und entsprechenden Schrauben und Dübeln .die Maße der Wandplatte: 200 x 200 mm
Bohrungen: Langlöcher 10x20mm; Abstände: 15,5 x 15,5 x 15,5 x 15,5 cm.
DA WACKELT NICHTS , man könnte daran turnen so stabil ist es . Das Zittern der Schüssel ist unabhängig davon.
Crimor
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2015, 20:01
das kommt mir ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig vor.

der Halter in der Form soll so stabil sein, das dort nichts wackelt und die Schüssel soll unabhängig davon insich zittern.
ich möchte nicht ausschließen das die Befestigungsplatte fest an der Wand verschraubt ist, aber der Halter in Form als Ausleger (Arm) wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so stabil sein wie angegeben und schwingen.
Das verwendete Material ist (insofern er nicht selber gebaut ist) meist von relativ dünner Wandstärke und gibt meist durch das Gewicht der Schüssel schon etwas nach, da ist ein stabiler im Boden befestigter und zusätzlich abgefangener 60er Mast. vermutlich besser geeignet.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Dez 2015, 20:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 21:07
Westirland wird ab 60 cm geführt : Auf den Wohnort klicken :
http://www.satbeams.com/footprints?position=19 (Der Europa Beam von Astra 1L ist ein KA- Band <- unbeutend, den Spot1 Beam von 1KR braucht auch keiner.

Wenn das Signal bei jeden kleinen Wackeln der Schüssel gestört ist, ist es normalerweise ein Hinweis, dass noch irgendwas anderes nicht in Ordnung ist, wie Justage, Deformierung, Elektronik, Übersteuerung usw.
Normalerweise müsste das CAS 90 Blech noch funktionieren, wenn der Wind einen selbst schon aus den Schuhen hebt.

Hab mal irgendwo aufgeschnappt , dass man mit dicken Unterbodenschutz aus den KFZ- Bereich, auf der Rückseite des Belches, die Schüssel bedämpfen kann.. ohne Gewähr, ich habe selbst noch nicht ausprobiert, weiss nicht ob und wie gut es funktioniert, einen Schönheitspreis bekommt das Blech dann auch nicht mehr.

In Baumärken gibs Wetterschutz für Haustüren, vielleicht ist da was Passendes zu finden.. Wahrscheinlich fliegt aber der Wetterschutz selbst ziemlich schnell davon.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Dez 2015, 21:13 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2015, 21:56
Hallo Bollze,
Danke für diesen Tip , das werde ich ausprobieren , das mit dem Unterbodenschutz , den nimmt man ja auch unter die Motorhaube um Dröhnen zu mindern.
Die satbeam site konnte ich leider nicht öffnen , probiere es morgen noch einmal ABER ich hatte 2014 ein Computer Programm mit einem Geographisches Bild von Europa welches von Ringen umgeben war , "mein" Ring umschloß West Kerry und stipulierte 90cm .
hatte übrigens davor eine kleinere Schüssel , ich glaube mit 60 und der Empfang war lausig , das war ja der Grund dasss ich auf 90 wechselte .
Crimor
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2015, 10:25
Durch den ständigen Austausch der Satelliten, da oben ,hat sich auch die Empfangbarkeit des Astras in Irland geändert, in diesen Fall stark gebessert.
Man braucht und sollte ja nicht bis 60cm runter gehen, sondern nur kleiner, bei gleicher Qualität der Schüssel. Ich hab schon mal gelesen, dass die Küstenbewohner lieber weniger Blech nehmen.

Hier eine Alternative zu Satbeams
http://www.ses.com/4232744/19-2-east
Dort sind die Satelliten aufgelistet, die gerade auf diese Prosition aktiv sind, die Satelliten lassen anklicken, dann bekommt seine Ausleuchtzone angezeigt, mit den Angaben zum Mindestmass für das Blech.

Hinweis : zur Zeit ist dort noch der Astra 1H aufgeführt, der ist bald Schrott und befindet sich nicht mehr 19.2 Grad Ost.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Dez 2015, 10:42 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2015, 17:05
Hallo Bollze
In der tat , die Schüsselgröße ist mit nur 60 cm angegeben und mehrfach als ausreichend bezeichnet , vor 2 Jahren wurde 90cm "zwingend " vorgeschrieben und die habe ich dann gekauft für 209€ plus €60 fracht.
Jetzt nach 2 Jahren schon wieder erneuern......
da muß ich erst einmal alles andere ausprobieren.
Trozdem deine Alternative halte ich offen....
grüße von der grünen Insel
Crimor
hqimps
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2015, 15:03
Ist die Schüssel aus Stahl, denke mal, ja,dann muß es ja irgendwo eine Schwachstelle geben -

vielleicht in der Halterung. Sicher kann es zu Schwingungen durch Starkwind kommen - wie sind denn die

Windgeschwindigkeiten konkret und welchen Auftreff-Winkel hat der Wind hauptsächlich ?

Wenn Du nichts am Aufstellort ändern kannst - mehr in den Windschatten, überleg dir doch, eine Art Spoiler

zur Windablenkung zu konstruieren. Da es sich wohl um hohe Windgeschwindigkeiten handelt,

dürfte ein relativ kleiner Spoiler schon Wunder wirken.

Kannst Du ein Photo posten ?

"Habe bereits Alu Winkel am äußeren Rand angeschraubt und am Haus befestigt : ERGEBNIS die Schiene zittert mit!"

Vielleicht sind diese Alu-Winkel nicht stabil genug ? Wenn doch, liegt es an der Stabilität der Schüssel selbst - also Wind umleiten/reduzieren - Spoiler.


[Beitrag von hqimps am 19. Dez 2015, 15:11 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Dez 2015, 17:03
Hello
vieln Dank für diesen interessanten Vorschlag.
Mein Sohn kommt über Weihnachten von Deutschland und bring stärkere Winkeleisen mit.Wir wollen dann noch weite zwei oder drei montieren.
Hinsichtlich der SPOILER , könntest du das konkretisieren , gibt es solche handelüblich ?
Halte euch informiert.
Gruß von der grünenn Insel

CRIMOR
hqimps
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2015, 17:28
Spoiler gibt es meines Wissens dafür nicht handelsüblich - da müßtest Du schon selbst kreativ werden.
Das ist meine Idee.
Das Flattern kann auch durch den Abriß der Strömung hinter dem Schirm entstehen -
in dem Falle also, "Heckspoiler". Du müßtest natürlich die Hauptwindrichtung berücksichtigen.

Klingt natürlich etwas unkonventionell -
handelt sich aber um einfache Strömungstechnik. Folglich könnte auch Volumenzugabe hinter dem Schirm helfen - denke da z.B. zur Orientierung an die HighSpeed-Helme der Abfahrtsläufer oder Bahnradfahrer - ideale Tropfenform -

https://de.wikipedia...en_K.C3.B6rperformen

###

Windlast ist also durch strömungstechnische Optimierung reduzierbar:
cw-Werte zur Orientierung:
1,33 Halbkugelschale, konkave Seite, Fallschirm
0,45 Kugel
0,02 Tropfen stromlinienförmig


[Beitrag von hqimps am 19. Dez 2015, 17:44 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2015, 01:41

hqimps (Beitrag #14) schrieb:
Windlast ist also durch strömungstechnische Optimierung reduzierbar:
cw-Werte zur Orientierung:
1,33 Halbkugelschale, konkave Seite, Fallschirm
0,45 Kugel
0,02 Tropfen stromlinienförmig

Klasse Tipp!

Am einfachsten dreht man die Antenne mit der Reflektor-Rückseite in den Wind und schon nimmt der cw-Wert ab.
hqimps
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 02:48
Korrekt -
sofern sie mit der Reflekorvorderseite vorher richtig im Wind stand.


[Beitrag von hqimps am 20. Dez 2015, 03:06 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Dez 2015, 15:08
Hallo ihr zwei
Also das verstehe ich überhaupt nicht
Zitat
Am einfachsten dreht man die Antenne mit der Reflektor-Rückseite in den Wind und schon nimmt der cw-Wert ab.
Zitatende
der Stand der Antenne wird doch diktiert durch das Empfangssignal , ich kann doch nicht einfach die Schüssel willkürlich drehen und die Signaldirektion vernachlässigen oder verstehe ich hier etwas total falsch ?Crimor
Dipol
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2015, 15:25

Crimor (Beitrag #17) schrieb:
... ich kann doch nicht einfach die Schüssel willkürlich drehen und die Signaldirektion vernachlässigen oder verstehe ich hier etwas total falsch ?Crimor

Nächstes Mal werde ich einen satirischen Beitrag kennzeichnen.
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Dez 2015, 15:32
hahahahaha
alter Schwede !!
da bin ich also voll drauf reingefallen......
So ein Schlingel......
Einen alten Mann so reinzulegen....
Crimor
play_user
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Dez 2015, 16:18
Crimor @
lass dich nicht verarschen Antenne drehen kein Empfang mehr ,
wenn die Schüssel flattert irgendwann mal lockert sich was oder es gibt eine Materialermüdung dadruch
deine Schüssel taugt nichts das Material ist zu dünn eine andere kaufen ,
kenne einen Russen der hat seine Schüssel mit zahlreichen Löchern durchbohrt um
die Windlast zu nehmen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^das würde ich aber nicht empfehlen weil dann vermutlich der Reflektor schlechter wird,
schick mal ein Foto
sicherlich lässt sich da was machen ?
z.b alle 4 Seiten mit Draht abspannen, bessere Lösung ist aber eine bessere Schüssel kaufen
die dickeres Material hat


[Beitrag von play_user am 20. Dez 2015, 16:29 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2015, 17:02

z.b alle 4 Seiten mit Draht abspannen, bessere Lösung ist aber eine bessere Schüssel kaufen
die dickeres Material hat


wenn man den Eingangsbeitrag gelesen hätte,würde man hier nicht so einen Stuß faseln!!!!
play_user
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Dez 2015, 17:59
stimmt in seinem spezellen Fall mal über http://www.tomshardw...-0-14-15-1-jpg-.html so was nachdenken davon eine kleinere Version ,
die Frage wo zu eine riesen 90 cm Schüssel


[Beitrag von play_user am 20. Dez 2015, 19:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2015, 19:20

play_user (Beitrag #22) schrieb:

für Astra 19.2 der steht über Europa genügt eine 60-70 mit gutem LMB weil kleiner nicht so anfällig Wind

Bist du nicht schon mal hier gewesen und warst lange gesperrt? ,,,
Dipol
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2015, 20:38

Volterra (Beitrag #23) schrieb:
Bist du nicht schon mal hier gewesen und warst lange gesperrt? ,,,

Schaust du hier.

playuser
Themenersteller
Hat sich gelöscht

Ein Unterstrich in den alten Nick rein und weiter geht der Spam zu Dingen von denen er nix versteht.


[Beitrag von Dipol am 20. Dez 2015, 20:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2015, 11:49
Hab jetzt mal quer gelesen und mir kommen da ein paar Fragen:
Ist es wirklich die gute CAS 90 oder die labbrige CAS 80?
Wie wurde sie ausgerichtet? Ist sie nur 5mm am Spiegelrand verstellt, reichen schon minimale Bewegungen für eine Bilstörung!
Ist der Reflektor überhaupt noch ganz - oder schon verzogen? Der Reflektor lässt sich bei der CAS 90 ja leicht abnehmen (ohne den Spiegel zu verstellen! ) und mit der hohlen Seite nach unten auf einen ebenen Tisch legen, er darf nicht wackeln! 5mm sind schon nicht gut -alles drüber ist Altmetall
Ist er wirklich gerade, dann nochmal kurz hinhängen, die Halterung an dem Reflektor anzeichnen und wieder abhängen. Rückseite mit Scheuerpulver reinigen und gut Spülen, dann beschichten mit Schwerfolie oder noch besser Glasfasermatten mit Epoxyharz, dabei die Fläche ausparen, an der die Halterung anliegt! Und ein-zwei Lagen mehr in den Rand Jetzt bewegt die sich nicht mehr
Dann montieren und mit der Qualitätsanzeige des Empfängers feinausrichten.
Hilft aber nur, wenn der Wandwinkelhalter wirklich bombenfest ist! Das mit dem dran turnen kommt hin, eine 90 entwickelt bei 120km/h Windgeschwindigkeit eine Kraft die ca 80....85kg entspricht!
Dipol
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2015, 13:41

KuNiRider (Beitrag #25) schrieb:
Der Reflektor lässt sich bei der CAS 90 ja leicht abnehmen (ohne den Spiegel zu verstellen! ) und mit der hohlen Seite nach unten auf einen ebenen Tisch legen, er darf nicht wackeln! 5mm sind schon nicht gut -alles drüber ist Altmetall

Dieser These hatte ich bezüglich CAS 90 schon einmal widersprochen. Offsetantennen liegen zwar meistens plan auf, aber für die CAS 90 trifft die Aussage trotz deren annähernd rundem Reflektor nicht zu.

Reflektoren von CAS 75 liegen absolut passgenau auf Reflektoren von CAS 90 auf. CAS 75 erster Generation hatten sogar noch den gleichen schweren Feedarm mit identischen Befestigungslöchern. Trotzdem liegt auf ebenen Flächen nur der Reflektor von CAS 75 eben auf.

Der Reflektorrand von CAS 90 ist anders ausgeschnitten, der Wulst alter wie neuer CAS 90 wippt im Originalzustand um > 1 cm und ist daher kein Beleg für einen verbogenen Reflektor. Ich habe das mit diversen Reflektoren geprüft und mit Fotos dokumentiert.


KuNiRider (Beitrag #25) schrieb:
Ist es wirklich die gute CAS 90 oder die labbrige CAS 80?

Der Markt hat es so gewollt, dass die Produktion viel stabilerer GFK-Antennen aufgegeben und die CAS 75 durch die kleinere und deutlich leichtere CAS 80 ersetzt werden musste.

Die abgespekte CAS 80 entspricht m. E. in der Stabilität aber noch immer der GIBERTINI SE 75. Wenn das eine labbrige Antenne ist, wie sind dann die XP-Serie und deren Clone wie z. B. SAT 75 und Co. usw. einzustufen?
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Dez 2015, 15:41
Vielen Dank für diese tollen tips , zur zeit habe ich mit meinem Sohn zwei 10mm Gewindestangen am äußersten Rand der Schüssel in der Wand verankert mit M10 Schraubstahldübel ( vermessingt) .
ES SIEHT ERST EINMAL SEHR VIEL VERSPRECHEND UND STABIL AUS !
aber der nächste Wind ab 80 kmh wird es endgültig zeigen !!
halte euch informiert.
Gruß von der grünen Insel
Crimor
hqimps
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2015, 22:13
Ob die Dübel vermessingt sind, kann bezweifelt bleiben - eher tippe ich da auf verkadmet -

aber dann mal ansonsten Daumendrück !
Volterra
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2015, 23:28

Crimor (Beitrag #1) schrieb:
habe folgendes Problem, Habe eine 90 cm KATHREIN Sat Schüssel, der Empfang ist ausgezeichnet , einziges problem ist " zittern" bei schon mittelstarkem wind. Wohne in Irland am Atlantik .Haben oft viel STURM. die schüssel zittert und verursacht Blöckchenbildung , zerstücklung , Sillstand, schrille Töne . AUSSCHLIESSLICH bei stärkerem Wind wenn die ganze Schüssel zittert.. Crimor

Ich musste in der Schweiz mal mehrere Tage wegen eines anhaltenden Orkans, der mit bis zu 180km/h getobt hatte,
auf einer Berg Hütte / Hotel in über 3000m Höhe verbringen. Ski Abfahrt unmöglich und die Bergbahn fuhr natürlich nicht.

Da werkelt auch eine (beheizte) mindestens 90er Schüssel mit 3 LNB auf dem Dach....
Ob die Schüssel gezittert hatte weiß ich natürlich nicht.
Allerdings habe ich da täglich stundenlang ungestört "schön TV geglotzt"

Deshalb verstehe ich aus verständlichen Gründen nicht, warum sich bei dir solche Probleme ergeben haben.
play_user
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Dez 2015, 23:34
wenn man etwas handwerklich begabt ist?
könnte man die Rückseite der Schüssel 3 mm dick mit Kunstharz ausgießen und somit mehr
Stabilität geben ? die Schüssel wird dann nur etwas schwerer dadurch
MichelRT
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2015, 23:40
Die beste Option ist sicher die Schüssel windgeschützt an der Süd-Ost Fassade anzubringen.
Aber dass ein blosses Zittern für schlechten Empfang sorgt glaube ich auch nicht so ganz, ich denke die Windlast drückt die Schüssel mehrere Millimeter aus ihrer Position.
Volterra
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2015, 00:44
Kokolores kann das nur sein.

Hier hat sich meine völlig ungeschützte 85er Gibertini SE trotz Orkan Ela / Kyrill / Lothar um gar nix verändert,
was sich durch immer gleichbleibende C/N Werte ergibt.
In der Nachbarschaft und bei mir sah es überall so aus:
Sturmschäden_im_Schellenberger_Wald_in_Essen
play_user
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Dez 2015, 01:03
wenn der LNB hin und her wackelt hat man keinen stabilen Empfang .

nee Schüssel hindern Fenster im Zimmer geht manchmal auch
das macht dem Wetter dann nichts mehr aus, am besten für so was ist eine Sefsat,
eine Sefsat draußen ist mist bei Schnee und stark Regen aber im Fenster gut wenn man freie Sicht hat


[Beitrag von play_user am 28. Dez 2015, 01:19 bearbeitet]
Crimor
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Jan 2016, 17:49
Hallo HIFI Team
frohes neues Jahr Wünsche von der grünen Insel.
Seit meinem letzen Eintrag hatten wir 3 schwere Stürme mit Sturmwarnung gelb und rot , gelb bis 100kmh und rot bis 120 kmh und mehr.
Sie dauerten bis zu 12 Stunden.
Dazu permanent Regen.
Die eingeschraubten M10 Gewindestangen haben sich 1000 prozent bewähr , kein Zittern mehr , absolut keine Störungen im Empfang , auch die Werte waren immer optimal.
Hier wie versprochen zwei Fotos.Die Halteschiene links aus Alu und die rustikale Holzstange , beides hatte ich ohne Erfolg einige Monate vor den Gewindestangen angebracht..
Die Gewindestangen sind klar ersichtlich , beide leicht angebogen als zuätzliches "Energieverzehrung"
Hoffe Ihr könnt meine Erfahrung weitergeben.[img]632613[/img][img]632614[/img]
Noch Kommentare sind willkommen .
Crimor
hqimps
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2016, 16:32
Mit den Bildern hats wohl nicht geklappt -

Grüße an Euch auf der Grünen Insel und frohes Neues !
Dipol
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2016, 18:44

Crimor (Beitrag #34) schrieb:

Die eingeschraubten M10 Gewindestangen haben sich 1000 prozent bewähr , kein Zittern mehr , absolut keine Störungen im Empfang , auch die Werte waren immer optimal.

Alles was zum Erfolg führt ist nicht falsch.

Ich habe einige CAS 90 auf Hochhäusern mit bis zu 60 m Höhe montiert, aber kein einziger Feedarm musste gegen Sturmeinwirkungen mit Streben gestützt werden. Das lässt vermuten, dass für das Gewackel ein instabiler Alu-Wandarm ursächlich ist. Wie der aussieht wissen wir erst, wenn die Bilder zu sehen sind..

Antennenmasten aus Alu sind nach IEC 60728-11 unzulässig. Inkonsequenterweise geht die Norm weder auf Wandhalterungen noch auf die Eignung von Plastikdübeln ein, die in alten nationalen VDE 0855 Teil 1 noch ausdrücklich untersagt waren.

BTW: Mein Dank an die Moderatoren, dass der gröbste Unsinn eines Users gelöscht wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel wetterfest machen
dude1410 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Installations Problem Sat Schüssel!
AndyB84 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
SAT Schüssel Kaufentpfehlung
Hardrock82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Sat Schüssel verschoben?
ici_ice am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  11 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Problem: Größe der Sat Schüssel
americo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Kathrein Sat Schüssel
Waldi84478 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Erdung Sat-Schüssel
der-winkler am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen