Sat-Anlage möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
-starfox-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2016, 20:41
Hi,

ich habe heute locker 4 h versucht die Sat-Anlage zum laufen zu bringen, jedoch war das einzige was ich empfangen haben (vermutlich) Hotbird, da nur ital. Sender, ARD (SD) und einer Sener namens Simaye Azadi HD gefunden wurden.

Also grds. ist der Balkon in einer guten Lage da es Richtung Süden geht. Doch da ich nicht einmal Astra reinbekommen habe die Frage: ist das Gebäude gegenüber zu dicht oder habe ich mich nur zu dämlich angestellt. Habe es versucht mit diversen Apps mit dem iPhone einzustellen und anschließend nach Gefühl.

Anbei die Bilder

2016-04-13 16.21.23-1
2016-04-13 20.27.15
2016-04-13 20.27.45
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2016, 20:52
also für die Richtung mache ich das inzwischen so:
Google maps auf höchster Zoomstufe, Screenshot und mit einer einfachen Software die 19(,2)° Ost Linie von der Schüssel aus einzeichnen, dann gucken welche Dinge da auf der Linie liegen (bei mir war das z.B. genau eine Laterne auf der anderen Strassenseite) und von hier der Schüssel stehend anpeilen. Das funktioniert mMn wesentlich besser als mit Kompass und die Kompass Apps kannst du alle in der Pfeife rauchen (meine Erfahrung).

Für die Höhe: die Schüssel muss in D-Land ganz grob 30° nach oben freie Sicht haben. Das kannst du dir ja mal mit einem Geo-Dreieck angucken.

Aber so wie das auf den Bildern aussieht, hast du meiner Meinung nach keine Chance!
Hast du mal bei Nachbarn "abgeguckt" ob/wie die ihre Schüsseln montiert haben?
-starfox-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2016, 21:03
Hier hat weit und breit keiner eine schüssel montiert, gucken wahrscheinlich alle dvb-t oder c.

Hab mir schon fast gedacht das es aussichtlos ist. Muss ich wohl umziehen

Edit: aber danke für die schnelle antwort


[Beitrag von -starfox- am 13. Apr 2016, 21:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2016, 23:06

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
Google maps auf höchster Zoomstufe, Screenshot und mit einer einfachen Software die 19(,2)° Ost Linie von der Schüssel aus einzeichnen, [...]

Und wo kommt die 19°-Linie her?

Wenn ich das wörtlich nehme, klingt das ohne einen Hinweis auf den ortsabhängigen Azimutwert so, als würdest Du immer 19° von der Südrichtung ausgehend ansetzen. Das wäre ziemlich falsch. Am 19. Längengrad (Ost) z.B. muss man Astra 19(,2)° exakt in Südrichtung anpeilen, auf einem Längengrad weiter westlich davon umso weiter in Richtung Osten, je südlicher sich der Standort befindet.

Man kann sich den ortsabhängigen Azimutwert natürlich aus Tabellen z.B. in Sat-Katlogen besorgen (jedenfalls grob über den nächstgelegenen Ort), aber viel einfacher geht das doch mit dem dishpointer, der eine auf Google-Maps basierende Kartenansicht gleich integriert hat: Einfach Adresse eingeben, Satellit wählen, aufzoomen und grünen Marker auf den geplanten Antennenstandort verschieben. Stört ein Hindernis, kann mit dem aktivierbaren zweiten Marker ("show obstacle") dessen max. erlaubte Höhe (bezogen auf den Antennenstandort) ermittelt werden.


[Beitrag von raceroad am 13. Apr 2016, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage auf Balkon möglich?
Kasi2302 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Sat Anlage - nur welche ???
Mannesmann2000 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  27 Beiträge
sat anlage
viktor_nrw am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit Astra
Cano01 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Ist hier Sat TV Empfang möglich?
Nrwbasti am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
Sat Anlage - Planung
macaxel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  26 Beiträge
SAT Anlage auf dem Balkon
kliffkante am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
SAT-Anlage Balkon Kaufempfehlung
timsn212 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  15 Beiträge
Frage zu SAT-Anlage
strapp am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung gute wetterfeste SAT-Anlage für Astra, Sky und HD
-marco- am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen