Digitalreceiver und Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Sigi34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 19:07
Da meine Empfangsbedingungen nicht die besten sind, will ich die Kabelverluste durch einen SAT-Leitungsverstärker ausgleichen und unmittelbar am LNB patzieren.
Es wurden 2 SAT-Leiteungsverstärkr versucht:
47-2400 MHz sowie
950-2400 MhHz mit Entzerrer
Der Erfolg war, daß kein brauchbares Fernsehsignal mehr vorhanden war. Das gleiche mit einem Analogreceiver vesucht, brachte den erwarteten Erfolg.
Hat jemand eine Erklärung oder weiß Abhilfe?
Der Digitalreceiver ist ein DX23 von Skymaster
Sigi
q12
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 20:56
binge doch noch einige infos zu deinen empfangsbedingungen, warum hast du dich für einen verstärker entschieden ? geht die geschichte rechnerisch auf, Dämpfung des LNC Pegels durch das Kabel ? ich hoffe du kennst den min. eingangspegel deiner satempfänger ?
Sigi34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 21:21
ich habe ca 20m kabel und eine Fensterdurchführung und komme je nach Transponder bei der Qualität auf 40-60%. Das Signal liegt bei 82%. Ich habe auch festgestellt, daß es bei direkter kürzerer Leitung ohne Fensterdurchdurchführung deutlich besser geht. Für diesen Zeck müsste ein Verstärker, wie es ja beim analogen Receiver auch klappt, das sinnvolle sein.
q12
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 09:07
bei 20m + fensterdurchführung muß es gehen, oder richtest du dich nach den angezeigten werten obwohl alles geht ?
ein digi sat läuft mit 37dB im eingang ! ist die schüssel o.k.
einen vorverstärker brauchst du GARANTIERT nicht !
Sigi34
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 11:32
Das Problem ist eigentlich der Transponder von RTL. Er hat bei mir nur über 40% Qualität, 10% weniger als die anderen. Das äußert sich nicht in schlechtem Bild, sondern in der Zeitdauer bis er eingestellt ist. Und bei Regenwetter kommt er garnicht. hab die Frequenz schon mal nach unten gesetzt, ging besser, löst aber das Problem nicht.
Ausgerichtet ist der Spiegel richtig, steht aber auf dem Balkon, will aber nochmal die trigonometrischen Funktionen und Abstände checken.
Daß die Leitungslänge merkliche Verluste bringt, habe ich gecheckt. Deshalb erscheint es logisch, daß ein Verstärker in der Nähe des LNB eine Besserung/Stabilisierung bringen sollte.
q12
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 17:28
der verstärker nach dem lnc kann auch schnell übersteuern !
siehe sa max. in der dokumentation
kabeldämpfungen kannst du hier im forum nachlesen auch die eingangspegel für sat suche unter q12

mit 70-75dB am lnc kannst du rechnen. hast du eine 60cm oder kleinere Schüssel ? ist die x y entkopplung am lnc eingestellt, freie sich zum sat ? stecker sauber verarbeitet ? fensterdurchgang zerquetscht ?
Sigi34
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 18:22
habe 60cm. Was ist xy-Entkopplung? Verwende einen DX23 von Skymaster
q12
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2005, 19:35
x y die zwei polarisationsachsen - h und v
Sigi34
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2005, 19:57
Die schüssel ist senkrecht ausgemessen.
Dann das LNB drehen nach Maximum?
q12
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 08:56
ja, aber auch h und v
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 09:23
Hi Sigi34.

Ich hatte auch Empfangsprobleme mit einem
25 Meter Kabel und einer 60er Schüssel.

Jetzt habe ich eine 80er Schüssel installiert,
und alles ist paletti.Empfangsstärke:100%,
Qualität:95%.


Da Du auch nur eine 60er Schüßel installiert
hast,sollltes Du dies einmal überdenken.

Sigi34
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2005, 11:52
HI Joachim!
80 geht nicht aus Platzgründen.
Ich bin für Probleme lösen.
Es ist für mich noch unlogisch, warum das mit dem Verstärker beim Digitalreceiver nicht klappen soll. Der eine ist ja extra mit Entzerrer für Digitalreceiver.
Es geht ja jetzt auch soweit alles. wenn ich aber die Leitungsverluste ausgleichen könnte, wäre noch eine Reserve da.
Gruß
Sigi
q12
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2005, 14:16
entzerrer genau, der ist für kabellängen DEUTLICH über 50m und verstärkt die niedrigenfrequenzen kaum.
kläre NUR dein problem und nicht die anzeigen am gerät
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2005, 09:41
Ich kann q12 nur zustimmen, ein Verstärker für 20 m sind Unfug. Selbst wenn er nicht sofort übersteuert (was die meisten Inlineverstärker direkt hinter der Schüssel tun!) macht er den Signal/Rausch-Abstand auf jeden Fall schlechter. Zudem: 75dB vom LNB + 15dBb Verstärkung - 6dB Kabeldämpfung - 2dB Kabeldurchführung = 82dB Am Receivereingang!! Das sind ca 10 zuviel.
Zumal der Pegel ab 52dB als voll ausreichend gilt
Wenn deine Signalqualität nicht stimmt solltest du als erstes die "freie Bahn" deines Spiegels prüfen und/oder ob er evtl. verbogen ist. LNB je nach Wohnort ca 3°bis 5° gegen den Urzeiger (Blick auf die Schüssel) verdrehen. Ist da alles ok würde ich mal ein anderses LNB testen, evtl. hat deins ja einen Frequenzfehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mit Digitalreceiver
heinzilein am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  14 Beiträge
DigitalReceiver ??
frankhd am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
4fach LNB, Digitalreceiver spielen verrückt
Andreas_K. am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Digitalreceiver bekommt kein Signal
Scretchy am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  10 Beiträge
analog schauen über Digitalreceiver
Player110 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Suche Digitalreceiver mit Extras
TomSVGL am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  18 Beiträge
Was bringen teure Digitalreceiver??? Guter Analogreceiver als Alternative?
Gunnar1 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
kein SAT-Bild
Jinglong am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Guter Digitalreceiver
Toerke am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
Digitalreceiver mit gutem Bild
keepdotter am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen