Einbau einer SAT Anlage im Altbau

+A -A
Autor
Beitrag
McHill1
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 21:38
Hi,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe, da das Thema SAT-Anlage doch deutlich komplexer ist als ich dachte.

Folgendes Vorhaben:
Ich würde in unserem Altbau gerne von Kabel auf eine SAT-Anlage umstellen.
Im Keller und Erdgeschoss habe ich hierfür bereits in jedem Raum (Wohnzimmer, Büro, Hobbykeller) je 2 Antennenkabel zum Dach gezogen. Im ersten Geschoss kommen noch max. 3 Zimmer (Kinderzimmer, Schlafzimmer) mit je zwei Kabeln dazu.

Außerdem möchte ich in naher Zukunft noch einen SAT>IP Server anschließen (Spielerei).
Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den SAT>IP Server (z.B. Triax 400) an den Multischalter anschließen. Würde bedeuten, dass ich einen 16 Teilnehmer Multischalter benötige.

Jetzt kommt allerdings noch der Anbau meiner Schwiegermutter dazu. Hier wurde (obwohl Neubau) leider nur 1 Kabel in jeden Raum gelegt. Sind somit 3 weitere Anschlüsse für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer.

Folgenden Aufbau habe ich bis jetzt geplant (Nur Astra):

Fuba DAA 850 Satellitenspiegel (Kostenlos von einem Freund erhalten)
Dachbefestigung mit Herkules 48/900
Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra
Verkabelung LNB > Multischalter Kathrein LCD 115 Koaxialkabel
Verbindungen mit Cabelcon 5.1 Self-Install F- Stecker

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten und brauche eure Expertise.

Alternative1)
Ein multischalter mit >= 19 Anschlüssen:
Spaun SMS 52403 NF 5/24 Sat-Kompakt Multischalter

Bei dieser Variante müsste ich die Kabel vom Anbau um ~ 5 Meter verlängern, damit alle am Multischalter auf meinem Dach angeschlossen werden können. Die Dächer sind nur durch eine ca. 24 cm dicke Mauer getrennt.

Alternative2)
Das Kaskadieren von Multischaltern. Auf meinem Dach ein kaskadierbarer 5/16 Multischalter und im Anbau einen kleinen Multischalter für >= 3 Teilnehmer.
An dieser Stelle wurde es zu kompliziert für mich, da ich nicht weiß, welche Geräte ich benötige und wie diese verbunden werden.

Welche Verkabelung würdet Ihr in diesem Szenario empfehlen?
Kann ich Probleme erwarten wenn ich die drei Kabel vom Anbau mit einem F-Connector / Doppelbuchse verlängern würde?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Erik
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 23:41
Nimm einen 5in24MS (Gibt es auch von Delta und Resch) - ist viel einfacher und preiswerter. Das Verlängern ist mittel 4fach-Erdungsblock recht einfach, und die Leitungen gehören eh ans Hauspotential angeschlossen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 14:32

Folgenden Aufbau habe ich bis jetzt geplant (Nur Astra):

Fuba DAA 850 Satellitenspiegel (Kostenlos von einem Freund erhalten)
Dachbefestigung mit Herkules 48/900
Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra
Verkabelung LNB > Multischalter Kathrein LCD 115 Koaxialkabel
Verbindungen mit Cabelcon 5.1 Self-Install F- Stecker


Das Inverto Black Ultra ist für Astra ungeeignet,da zu viel Verstärkung. Besser das Black Premium verwenden.


Das Kaskadieren von Multischaltern. Auf meinem Dach ein kaskadierbarer 5/16 Multischalter und im Anbau einen kleinen Multischalter für >= 3 Teilnehmer.
An dieser Stelle wurde es zu kompliziert für mich, da ich nicht weiß, welche Geräte ich benötige und wie diese verbunden werden.


so kompliziert ist das nicht,Bsp.http://www.kreiling-...16_msk_kr_5-16_k.pdf

Für die 5-16 Kaskade einfach eine 5-8 Kaskade dazu denken.https://www.bfm-sats...eiling-KR-5-8-K.html
dort könnte man noch einen unicable Mini Router nachschalten,der den Wohnzimmeranschluss bei deiner Mutter für Twin Betieb tauglich macht.sähe dann etwa so aus http://www.kreiling-..._plus_2_Unicable.pdf
Desweiteren gäbe es die Möglichkeit einen universal MS zu kaskadieren.Der hat dann die Möglichkeit auf einem Ausgang(über nur ein Kabel) mehrere unicale taugliche Geräte zu versorgen oder im normalen Modus wie ein konventioneller MS zu funktionieren.Oder man kaskadiert eine reine unicable Matrix und versorgt so alle Teiln. im unicable Modus pro Haushälfte.
McHill1
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 21:10
Ich danke Euch für die schnelle Antwort.

@Barsch: Vielen Dank für die detaillierte Ausführung und die Beispiele. Den LNB habe ich in meinem Setup aufgenommen.
Auch wenn die Kaskade doch einfacher ist als ich dachte, tendiere ich irgendwie zu der zentralen Multischalter Lösung auf meinem Dach.
Sollte es bei der Kaskaden-Lösung ganz klare Vorteile bzgl. Qualität geben, würde ich mir die Lösung genauer angucken?

@KuNiRider: Leider habe ich für den Delta MSE 5024 N und den Resch NT TS 51-24 T nur je ein Angebot im Internet gefunden. Preislich sind diese aber vergleichbar mit dem Spaun (230€) +- 40€.


Leitungen gehören eh ans Hauspotential angeschlossen
. Der Spaun hat bereits eine Erdungsklemme. Aus diesem Grund wollte ich eigentlich nur die Dachbefestigung und den Spaun direkt an die Potentialausgleichsschiene klemmen. Für die Verbindungen könnte ich allerdings dennoch eine Schiene verwenden.

Benötige ich für den Traix SAT>IP Server eigentlich einen kaskadierbaren MS oder genügen hier tatsächlich 4 Ausgänge.

Hier mal mein neues Setup.

Leider war die versprochene Schüssel von meinem Bekannten doch keine Fuba sondern eine bereits etwas angerostete Skymaster 80.
Unter diesen Umständen tendiere ich doch zu einer neuen Schüssel, damit ich diese nicht in 3 Jahren tauschen muss. Ich bin offen für Vorschläge.

Neue Schüssel: Triax HIT FESAT 85
Neuer LNB: Inverto Premium Quattro LNB (Hinweis von Barsch)
Dachbefestigung mit Herkules 48/900
Spaun SMS 52403 NF 5/24 Sat-Kompakt Multischalter
Neue Verbindungen: Cabelcon F-56 CX3 5,1 F-Kompressionssteckert


Ich habe auch überhaupt keine Ahnung welche Dose ich installieren soll:
Dose:
Axing SSD 5-07 Universal Sat Enddose mit 7 dB Anschlussdämpfung
Delta SEA 2400

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Erik


[Beitrag von McHill1 am 16. Mai 2016, 21:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 22:59
Nur die Erdungsschraube des Multischalters zu benutzen ist nicht zulässig!
Daher gibt es zu dem Delta auch die aufsteckbaren Erdungswinkel MSEB 012 (2 St. erforderlich) die nicht nur sehr praktisch sind, sondern auch 24 F-Patchkabel einspart, die sonst zur Verbindung der Ausgänge mit dem normalen Erdungswinkel notwendig sind.
Für den Eingang des MS braucht man nochmal einen EW und wenn die Antenne nur direkt geerdet ist und keine Blitzfangstange verbaut ist nochmals 4 spezielle Überspannungsschutz wie den DEHNgate DGA GFF TV

Wenn die Häuser keinen gemeinsamen Potentialausgleich haben, sollte auch der Verbindungserdungsblock an den PA des anderen Hauses

Eine Kaskade bietet in deinem Fall keinen Vorteil.

Für Sat2IP genügen 4 MS-Ausgänge

Da wo du 2 Koax hingelegt hast, wären Twindosen die bessere Wahl, z. Bsp. die Delta STD 2400 oder ähnliche.
McHill1
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 10:47
Ich habe jetzt erstmal die Halterung und die Schüssel bestellt.
Die Dachmontage werde ich vornehmen, das Erden und Thema Blitzschutz überlasse ich meinem Elektriker.

Ich danke Euch erstmal für die Unterstützung.

Gruß
Erik
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 17:21

ch habe auch überhaupt keine Ahnung welche Dose ich installieren soll:


Vom Multischalter geht es immer auf Stichdosen für normale Anschlüsse.(Triax FS 302 F oder um bei Axing zu bleiben SSD 5-00 ) Zu den Twin Anschlüssen dann über SSD 7-00 oder vergleichbare.
Zur Antenne-- die Gibertini SE 85 wäre eine Alternative und ohne Werbung am Reflektor. Der Feedarm und die Stabilität im Allgemeinen ist dort ebenfalls sehr gut.(im Empfang nehmen sich beide nichts)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau einer SAT Anlage
BigBoymann am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Einbau einer Durchschleifdose
turbular_bells am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Sat Einbau für einen Newbie
mastaa am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Umbauen einer Sat-Anlage
Hmitt55 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Zusammenstellung einer Sat Anlage
Grullog am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Auftrennung einer gemeinsamen SAT-Anlage
j_p_west am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen