nach Schüsselumbau keine dt. Sender mehr auf Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 12:41
hätte folgende Frage bitte:
Ich musste aus Blitzschutzgründen meine funktionierende und bestens eingestellte Schüssel vom Dach auf den Balkon umbauen. Jetzt bekomme ich keine dt. Sender mehr auf Astra.
Ich hab folgende Anlage:
Schüssel mit zwei Universal Twin LNBs die über eine Multifeedhalterung angebracht sind.
jede LNB hat zwei Ausgänge für je einen Receiver im EG und 1.OG
der rechte LNB wird für Astra verwendet und das hat alles bis vor dem Umbau funktioniert
der linke LNB wurde ursprünglich mal für Hotbird verwendet. Aber dann kam die Umrüstung auf digital TV und danach konnte ich Hotbird nicht mehr empfangen.

1. wie bekomme ich die dt. Sender wieder auf Astra
2. was muß ich noch tun, um Hotbird wieder zu empfangen (oder lohnt sich das eh nicht)

Danke für einen Tipp.
a33
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 13:40

Cpt.Hardy (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt bekomme ich keine dt. Sender mehr auf Astra.

Also, du bekommst Astra, aber nicht die dt. Sender? Das wäre fremd.
Welche Sender bekommst du? Auf welche frekwenzen?


Cpt.Hardy (Beitrag #1) schrieb:

Schüssel mit zwei Universal Twin LNBs die über eine Multifeedhalterung angebracht sind.
jede LNB hat zwei Ausgänge für je einen Receiver im EG und 1.OG
der rechte LNB wird für Astra verwendet und das hat alles bis vor dem Umbau funktioniert
der linke LNB wurde ursprünglich mal für Hotbird verwendet. Aber dann kam die Umrüstung auf digital TV und danach konnte ich Hotbird nicht mehr empfangen..

Also, mit universal LNB's sollte das auch gehen nach der Umrüstung auf digital.
Hasst du auch zwei 2/1 diseqc Schalter installiert?
Hast du in den Receivern auch diseqc richtig eingestellt?
Mit rechte/ linke LNB meinst du von hinter der Schüssel gesehen?

Ich bitte um extra Info...

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 20. Jul 2016, 13:41 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 13:40
Du hast nicht mitgeteilt ob du einen Diseq Schalter verwendest und welches Fabrikat.
Mit diesem Schalter ist der gleichzeitige Empfang von Astra1 und Hotbird mit 2 Receiver gegeben:
https://www.bfm-sats...aun-SAR-422-WSG.html

Wenn du Astra1 auf dem Balkon nicht mehr empfangen kannst, könnte ev. ein Hindernis den Empfang verhindern.

Hast du völlig freie Sicht zum Satelliten?
Wie hast du die genaue Anpeilung / Schüsseljustierung gemacht?
Welches Hilfsmittel hast du verwendet?
andreaspw
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 13:51
Also ich bin in Camper und muss die Schüssel jedesmal neu ausrichten, per Hand mit Satfinder, wenn ich den Standort wechsle. Also oft im Urlaub. Man muss den Astra Satelliten schon ziemlich genau treffen, denn schnell ist man bei einem anderen S. gelandet, es schwirren eine Menge davon am Himmel herum, teilweise nur wenige Grad entfernt vom Astra.

Was ich sagen will: Hast Du den richtigen Satelliten erwischt?


[Beitrag von andreaspw am 20. Jul 2016, 13:52 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 13:58
noch kurz zur Anlage:
Diese wurde im Jahre 2000 auf dem Dach installiert:
2x Twin LNBs mit Multifeed
2x analoge Receiver
keine Diseq Schalter (wie waren in dieser Konstellation nicht notwendig) jeder analoge Receiver hatte zwei Eingänge, damit konnte jeder Astra & Hotbird parallel empfangen.

SAT-Verkabelung

ca. 2013 wurden die analogen Receiver durch digital HD Receiver ersetzt und die beiden LNBs wurden durch neue ausgetauscht. (die alten analogen Receiver wurden entsorgt). Danach konnte ich Hotbird nicht mehr empfangen. Da auf Hotbird aber keine dt. Sender kamen, die nicht auch auf Astra empfangen werden konnten, hab ich das damals nicht weiter verfolgt.
Meine neuen LNBs sind solche:

$_57

Jetzt musste ich die Schüssel an einen anderen Ort platzieren. Vorher war sie ca. 1,5 - 2 m höher auf dem Dach, jetzt im 1.OG am Balkongeländer. Bis auf einen ca. 25 m entfernten Baum mit freier Sicht. Da der Neigunswinkel an der Halterung nicht verändert wurde gehe ich davon aus, das sich der Elevationswinkel durch den Höhenunterschied verändert hat. Das Problem ist in mehreren Foren beschrieben und könnte darauf hindeuten, daß ich jetzt nicht mehr Asta 19,2 anpeile sondern Astra 28,2. Wie kann ich dann da jetzt den korrekten Winkel finden?
Nach dem Umbau habe ich den alten Elevationswinkel unverändert beibehalten und den Azimut durch Ausprobieren mit Hilfe der Siganlqualitätsanzeige am TV auf 90% einstellen können. Andere Hilfsmittel standen mir gestern nicht zur Verfügung.

Und was kann ich sinnvoll mit dem zweiten LNB machen (der früher mal für Hotbird eingerichtet war). Evtl. ist dieser LNB auch defekt. Die runde Plastikkappe hat einen Riss bekommen. Was sollte ich als Ersatz hier neu kaufen?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 20. Jul 2016, 14:24 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 14:16
Ich empfehle dishpointer.com
Dort deinen Standorten eingeben, Kombination Astra/Hotbird auswählen und generelle Richtung anpeilen die angezeigt wird. Auch darauf achten, dass du den richtigen Winkel eingestellt hast (Elevation).

Im Receiver die "manuelle Sendersuche" bemühen und explizit einen Astra Transponder auswählen. (zum Beispiel 10744 MHz, 22000 Signalrate, Horizontal - hier zB tagesschau24)

Dann in 5mm Schritten die Schüssel drehen und jedesmal abwarten ob der Receiver ein Signal findet.

Habe so erst gestern meine Schüssel eingerichtet.

+++

Wenn du nur die deutschen Standardprogramme benötigst, würde Ich mit Hotbird keine Zeit und Geld verschwenden. In der Ausrichtung bei dishpointer nur anwählen, weil deine LNB nicht mittig ausgerichtet sind. Beide LNB schielen also quasi versetzt auf den Satelliten. Sofern Hotbird abgebaut wird, kann das Astra LNB dann auch in die Mitte (Schüssel muss dann wieder anders ausgerichtet werden).

Durch die Höhenänderung beim Umbau ändert sich der nötige Winkel zum Sat nicht (entscheidend).
Einstellung wird wahrscheinlich ca. 30 Grad sein an deinem Standort. Der Winkel für Astra 2 ist zwar auch nur 28°, aber dafür musst die Schüssel noch um einiges weiter drehen.

Wahrscheinlicher ist also meiner Ansicht nach, dass du deine Schüssel einfach generell falsch in der Richtung ausgerichtet hast.


[Beitrag von DUSAG0211 am 20. Jul 2016, 14:23 bearbeitet]
a33
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 14:25

Cpt.Hardy (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist in mehreren Foren beschrieben und könnte darauf hindeuten, daß ich jetzt nicht mehr Asta 19,2 anpeile sondern Astra 28,2. Wie kann ich dann da jetzt den korrekten Winkel finden?


deshalb ja meine Frage: welche Sender empfängst du? Auf welche Frekwenzen?
Von daher ist es leicht zu bestimmen, ob du nach osten oder westen drehen solltest, und höher oder tiefer richten musst.

Wasser in LNB ist nicht gut. Riss muss mindestens zugemacht werden, falls keine Dauerschade schon da ist.

Tja, was willst du mehr empfangen? deutsch, englisch, italienisch, russisch, französisch?
Wie gross (wie breit) ist dein Schüssel? Welche Standort (in Deutschland) ungefähr?
Haben deine neue Receiver auch zwei Tuner?

MfG,
A33

Edit: falls du noch keine Sender empfängst (kein Bild hast) sondern nur Signalstarke/signalkwalität hast:
-Gebe in Receiver ein EXTRA satelliten ein (Name uninteressant),
-weise die Zu an zB diseqc anschluss 2 oder B (uninteressant dass keine diseqc Schalter da ist),
-und mache blind scan auf diese satelliten. Dann findest du wahrscheinlich sender, falls du auf ne KU-band satelliten gezielt hast.
Auf diese weise bleiben deine 19ost Sender normal behalten in deinem Receiver.


[Beitrag von a33 am 20. Jul 2016, 14:37 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2016, 14:26
"Wie kann ich dann da jetzt den korrekten Winkel finden?"


Ich nutze fürs Grobe die App "Sattelite Pointer" auf dem Smartphone, funktioniert ganz gut, auch weil man die unerwünschten S. ausblenden kann.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2016, 15:18

a33 (Beitrag #7) schrieb:

deshalb ja meine Frage: welche Sender empfängst du?

viele englische, meist BBC


a33 (Beitrag #7) schrieb:

Tja, was willst du mehr empfangen? deutsch, englisch, italienisch, russisch, französisch?
Wie gross (wie breit) ist dein Schüssel? Welche Standort (in Deutschland) ungefähr?
Haben deine neue Receiver auch zwei Tuner?


zusätzliche dt. und engl. Sender wären OK, da ich ja wohl eh schon alles dafür habe (2. LNB, Kabel in den 1.OG)

Schüssel ist oval ca. 90cm in der längsten Stelle
die Receiver haben zwei Tuner.

da ich eh schon alle Sender gelöscht habe, könnte ich ganz von vorne anfangen (was mit viel Arbeit verbunden ist). ich habe aber auch eine gespeicherte Senderliste von vor dem Umbau, die ich wieder einspielen kann.
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2016, 15:27
Ich wiederhole meinen Punkt von oben: Du hast deine Schüssel zu weit gedreht.
Eventuell auch noch leicht den Winkel verändert beim festschrauben.
Eine Höhenänderung an deinem Standort macht keine andere Winkeleinstellung notwendig. Sitze Ich im Rhein-kreiss Neuss dann ist meine Winkeleinstellung auf Astra 1 bei 30,3°. Egal ob die Schüssel auf dem Dach oder unten steht.

dishpointer.com aufsuchen und entsprechend deiner Adresse den richtigen Winkel vertikal/horizontal raussuchen. darauf achten, dass deine LNB (noch) versetzt angebracht sind -> Multi LNB Setup
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2016, 15:38
OK, werde ich heute Abend checken. Hb mir jetzt auch so einen Satfinder bestellt.

Kann ich jetzt noch irgend etwas sinnvolles mit dem Hotbird LNB anfangen?

Vom Prinzip her ist es dem LNB doch egal, ob für Astra oder Hotbird, richtig?
Insofern könnte ich durch einfaches Austauschen beider LNBs gegeneinander feststellen, ob der mit dem Riss in der Plastikkappe noch verwendbar ist.
a33
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2016, 15:50
Also, wenn du hinter deinem Schüssel stehst, musst du den 9 grad nach rechts (nach westen) bewegen (falls in Umgebung Köln, sonnst in Deutschland eine ähnliche Distanz).

Tip: Markiere deinen jetzigen Position auf dem Pfahl; dann findest du den leichter zurück wenn du willst!

Falls du da erstmal nichts findest, muss der schussel noch 2 gad höher gezielt werden.

So schwierig ist das alles nicht; wenn du schon einen Satelitten in der Nähe von was du suchst gefunden hast, ist einen Satfinder nicht unbedingt notwendig mehr....

Falls du sonnst einen anderen Satelliten als Hotbird empfangen willst, dann muss der Schüssel später natürlich wieder anders eingestellt werden. Aber dann bist du schon mehr erfahren...

MfG,
A33
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2016, 15:58
ich wollte so vorgehen:
1. den funktionierenden LNB auf Astra ausrichten
2. dann dem LNB mit dem Riss in der Kappe dorthin schrauben und gucken, ob der Satellit immer noch korrekt empfangen wird.

Frage daher:
Ist es dem LNB egal, ob er für Astra oder einen anderen Satelliten benutzt wird?
Bei LNBs gibt doch auch Unterschiede (analog oder digital, HDTV etc.)
Ich habe oben im Beitrag ein Foto von meinem LNB gepostet
a33
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2016, 16:10
universal-LNB's können indertat für alle Satellitten verwendet werden die in KU-band senden.
Universal-LNB's können also analog, digital, und HD empfangen.
Es geht ja nur um den Frekwenz-bereich und H/V polarisation; dazu passt der Universal LNB.

Die "entschlüsselung" von analog/digital/HD etc findet weiter in dem Receiver statt.

P.S. Vielleicht ist die Ausrichtung der anderen LNB auch noch richtig auf Hotbird gezielt. Versuch erstmal ob du damit was empfängst, falls du Astra1 gefunden hast mit dem anderen LNB.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 20. Jul 2016, 16:14 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2016, 16:14
tja wenn das so ist hätte ich 2013 bei Umstellung auf digital Receiver die alten LNBs ja gar nicht austauschen müssen?
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2016, 16:22
Ist wohl so pauschal nicht zu sagen, weil auch noch das Hochband hinzukam. Hängt mitunter damit zusammen wie alt die ursprüngliche Anlage war.
a33
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2016, 16:23
Das waren wahrscheinlich keine Universal LNB's, sondern LNB's die nur Low Band KU empfingen. Da wurden die analoge Sender gesendet.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jul 2016, 16:33

Sternenfeuer (Beitrag #16) schrieb:
Hängt mitunter damit zusammen wie alt die ursprüngliche Anlage war.


Das Equipment stammte aus dem Jahr 1998 - 2000

Wie könnte man den Riss in der Plastikkappe reparieren?
Isolierband oder Heißkleber?
Muss die Oberfläche plan sein?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 20. Jul 2016, 16:35 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2016, 17:51

Volterra (Beitrag #3) schrieb:
Du hast nicht mitgeteilt ob du einen Diseq Schalter verwendest und welches Fabrikat.
Mit diesem Schalter ist der gleichzeitige Empfang von Astra1 und Hotbird mit 2 Receiver gegeben:
https://www.bfm-sats...aun-SAR-422-WSG.html


Mein Receiver hat 2 Tuner, jeder Tuner hat einen LNB Ein- und Ausgang.
Ich kann das als Singel, Dual oder Loop konfigurieren.
m.E. brauche ich dann doch keinen extra Diseq Schalter, oder?
MichelRT
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2016, 18:18
Normalerweise gehen die Tuner davon aus dass sie die gleichen Satelliten empfangen.
Ich kenne keinen Receiver wo man einstellen könnte Tuner A LNB1 und Tuner B LNB2
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2016, 18:55

Wie könnte man den Riss in der Plastikkappe reparieren?
Isolierband oder Heißkleber?
Muss die Oberfläche plan sein?

Das wäre eine Bastelösung.
Ein neues LNB einsetzen und fertig.....

Und in Bezug auf den Einsatz eines DiseqC Schalters.

Wenn man die Sender via Asra1 und Hotbird unabhängig von einander empfangen will,
kenne ich nichts anderes als den Einsatz eines Schalters....
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2016, 20:11

Volterra (Beitrag #21) schrieb:

Wenn man die Sender via Asra1 und Hotbird unabhängig von einander empfangen will,
kenne ich nichts anderes als den Einsatz eines Schalters....


auch nicht wenn mein Receiver 2 eingebaute Tuner hat?

IMG_20160720_194604IMG_20160720_194641

Hier die Maße der Schüssel: 82 x 70 cm

meine alten LNBs haben die Bezeichnung:
LIFESAT AT2
LOF 9,75GHz
RF.FREQ: 10.7 ... 11.8GHz
IF.FREQ: 950...2050Mhz
NF 0.6 dB max
S/N 01.46

ich finde nichts über diese LNBs, wohl zu alt.
Schrott oder noch zu gebrauchen?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 20. Jul 2016, 20:11 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2016, 21:39

Ich finde nichts über diese LNBs, wohl zu alt.
Schrott oder noch zu gebrauchen?

Wenn das Astra LNB auf dem Dach nicht die Arbeit verweigert hatte,
dürfte das LNB noch ok sein....
Anderenfalls gehört dieses LNB von ALPS zu den allerbesten LNB Fabrikaten:
https://www.amazon.d...ywords=lnb+alps+twin
Leider wurde die Produktion eingestellt.

Ungeklärt ist noch immer, ob der genannte Baum die Anpeilung ev. behindert....

Im Grenzfall muss ermittelt werden:

> Die genaue Baumhöhe
> Der Abstand zwischen dem Schüssel - Standort und dem Baum.

Übrigens:
Der EL Winkel der Schüssel bleibt bei Dachmontage und Balkonmontage in der ersten Etage - gleich.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2016, 22:20
ein Receiver ist ein MEDION digitaler HD Sat Receiver CI+/Twin Tuner P24027

das ganze kann doch nicht so schwer sein, zumal ja vor 1 Woche noch alles bestens funktioniert hat.
Hatte mir von den Einstellungen extra einen Screenshot gemacht.

IMG_20160716_175107

Habe jetzt den Mast mit Wasserwaage ausgerichtet, der war nicht 100% OK. Und Elevation auf 32,?? ° festgeschraubt (lt. Skala an der Halterung). Nun ist alles verstellt und heute bekomme ich gar kein Signal mehr angezeigt (Gestern waren es 90% aber keine dt. Sender bei Astra).

Mal ein paar generelle Fragen:

1. Wenn man die Kabelverbindung trennt soll man ja den Receiver ausschalten (kein Standby das ist klar) Reicht da der Power Schalter auf der Rückseite des Gerätes oder muss der Stecker aus der Steckdose?

2. LNB Frequenz: Sollte doch 9750-10600 sein, richtig?

3. Transponder
Da kann ich 245 unterschiedliche Paarungen auswählen. Tipp hier war 10744 - 2200
Aber jedes Mal wenn ich den Receiver neu einschalte (vom Power off) sucht er sich was eigenes aus.

4. DiSEqC1.0 sollte eigentlich "kein Anschluss" sein, denn ich hab ja keinen Umschalter in meier Verkabelung, vorher hat es aber auch mit "Anschluss1" funktioniert.

Habe in meinem Fundus noch folgenden Umschalter:
Octagon 2x1 DiSEqC 2.0 Umschalter
FREQ: 900...2400MHz
Insertion Loss: 3dB
Power Passing: 500ma max

Kann ich da in meiner Anlage was mit anfangen?
z.B. ist der zweite Receiver im 1.OG kein Twin Tuner.

Wenn der Baum im Weg ist kann ich die Schüssel am Balkon um bis zu 2,5 m nach links verschieben (dann wäre sie aber vor dem Fenster - nicht so toll - könnte ich als Test mal machen).

Danke schon mal, komme da irgendwie nicht weiter.


[Beitrag von Cpt.Hardy am 20. Jul 2016, 22:27 bearbeitet]
a33
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2016, 00:09

Cpt.Hardy (Beitrag #22) schrieb:

meine alten LNBs haben die Bezeichnung:
LIFESAT AT2
LOF 9,75GHz
RF.FREQ: 10.7 ... 11.8GHz


wie du siehst... nur einen LOF, und Empfang nur bis 11.8GHz. Heut' geht's bis 12.7xx GHz; also für Europa zu alt....

Deine fragen:
1. Ja power switch reicht aus. (Standby reicht nicht bei allen Receivern)
2. Indertat
3. wenn alle von 19,2ost sind... Kein problem
4. Also, es ist nicht schlimm ein diseqc Befehl geben zu lassen, obwohl kein Schalter da ist. Kostet nur einige millisekunden. Aber schöner ist es, nur ein Befehl geben zu lassen falls Schalter tatsächlich da ist.

Beim Single tuner kann der 2/1 diseqc (Um)schalter ausgezeichnet verwendet werden um 2 sats zu empfangen!
Nur kann man dann nicht gleichzeitig den einen Satelliten gucken, und der andere aufnehmen, zum Beispiel. Dafür ist dein zweikabel-lösung mit zwei Tunern besser.

Vielleicht regnet es nicht auf deinem Balkon? Dann würde eine Bastel-lösung mit Kleber vorläufig reichen für den Riss in LNB-hülle, würde ich sagen.

Wenn du auch mit der 70cm Schüssel schon die BBCs empfangen hast, hast du Glück, dass du auch den Narrow-beam der 28ost so leicht empfangen kannst! Das geht nicht überall in Deutschland.

Beim Schüssel vor dem Fenster, kannst du später der Schüssel auch umgekehrt (liegend) montieren. Hast du wieder besseren Sicht...

MfG,
A33

P.S. Mast mit Wassewaage stellen, ist nur bei motorisierten Schüssel notwendig, sonnst nicht. Aber sieht vielleicht schöner aus...


[Beitrag von a33 am 21. Jul 2016, 00:21 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jul 2016, 11:57
Danke für die vielen Antworten, da hab ich ja die nächsten Tage was zu tun.

Vielleicht für die weiteren Fragen noch hilfreich:
Mein Standort ist 63303 Dreieich (ca. 28 km südl. von Frankfurt)
Längengrad: 8.6626663
Breitengrad: 50.0211889

Also die alten LNBs aus dem Jahre 2000 wandern in den Müll!


Wenn der Baum im Weg ist kann ich die Schüssel am Balkon um bis zu 2,5 m nach links verschieben (dann wäre sie aber vor dem Fenster - nicht so toll - könnte ich als Test mal machen).


Eigentlich kann der Baum nicht stören denn ich hatte vorgestern ja bereits bei Anpeilung von Astra 28.2 eine Signalstärke von 90% erreicht. Das kann ja für Astra 19.2 nicht wesentlich schlechter sein denn man erhöht den Elevationswinkel ja wodurch die Schüssel ja eher noch über den Baum zielt. Ich kopiere für die Nachwelt mal eine kurze Beschreibung dazu ein:


Von Astra2 auf Astra zu gelangen, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Empfange zunächst Astra2 und stelle die Antenne gut darauf ein. Anschließend korrigiere bitte den Höhenwinkel: Im äußersten Westen Deutschlands (Gegend um Aachen) sind es etwa 2,5°, im Osten (Raum Frankfurt/Oder bzw. weiter südlich Görlitz) ca 1 - 1,5°. In den meisten anderen Gegenden Deutschlands kommst du mit 2° hin. Um diesen Winkel bitte die Antenne höher stellen (seitliche Skala). Der Empfang ist jetzt weg oder zumindest stark beeinträchtigt. Anschließend am Receiver einen Sender einstellen, der sicher vom Astra kommt, z.B. eins der dritten Programme.
Nun drehe die Antenne bitte ganz langsam westwärts, d.h. rechts herum, vom Mast aus gesehen. Immer nur ein paar cm drehen, einen Moment warten, drehen warten usw. Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts.
Nach kurzer Zeit solltest du fündig werden. Antenne auf optimale Signalqualität ausrichten - fertig.


Wenn Astra dann sicher eingestellt ist, mache ich mir Gedanken um Hotbird und die Umschalter.
Am Ende müsste die gesamte Anlage dann so aussehen.

SATVerkabelung

Ich kann doch davon ausgehen, daß meine neuen LNBs für Astra und Hotbird gleichermassen funktionieren? Foto vom LNB ist oben im Beitrag, hier noch die Daten:
Eingangfrequenz 10,7 - 12,75GHz
Rauschzahl bis 0,1dB
Feeddurchmesser 40mm
Universal LNB
HDTV ready

Das man unter Verwendung eines Umschalters nicht auf dem einen Satelliten schauen und auf dem anderen Satelliten aufnehmen kann, ist kein Problem. Mein Receiver #1 (Medion P24027) hat 2 Tuner und das ist auch mein Aufnahme-Gerät. Das Signal-Modus würde ich dort natürlich "Dual" einstellen. Die beiden anderen "Receiver" sind in PCs eingebaute TV-Karten, die nur einen DVB-S Eingang haben und da würde ich dann den Umschalter dazwischen machen.

Kann das so wie ich mir das vorstelle funktionieren oder habe ich etwas wesentliches vergessen?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 21. Jul 2016, 12:09 bearbeitet]
a33
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2016, 14:46

Cpt.Hardy (Beitrag #26) schrieb:

Am Ende müsste die gesamte Anlage dann so aussehen.


Interessant, diseqc Schalter NACH der loop through!
Wenn der loopthrough normal funktioniert (nicht alle tun das, glaube ich) sollte das klappen: Mit dem 3ten Receiver gucken nach der unaktiven Satelliten vom EG-receiver.

Weil nicht viele für jeden LNB einen Kabel ins Haus ziehen, ist es lustig mal so ein Schaltplan zu sehen

MfG,
A33
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jul 2016, 15:03

a33 (Beitrag #27) schrieb:

Weil nicht viele für jeden LNB einen Kabel ins Haus ziehen, ist es lustig mal so ein Schaltplan zu sehen


war bei mir jetzt nicht so viel Aufwand. Die Kabel liefen von der Schüssel auf dem Dach außen an der Regenrinne entlang. So konnte ich gleich 4 Kabel ziehen.

Also würdest Du sagen, daß es wie auf meinem Plan funktionieren würde mit dem Umschalter hinter dem loopthrough?

Wenn nicht ist auch nicht so tragisch, dann hab ich eben nur den Astra am PC im Erdgeschoss.
a33
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jul 2016, 00:17
[quote="Cpt.Hardy (Beitrag #28)"]
Also würdest Du sagen, daß es wie auf meinem Plan funktionieren würde mit dem Umschalter hinter dem loopthrough?
[/quote]

Ich denke ja, das würde funktionieren.

Falls nein, dann gibt's noch andere Möglichkeieten um eine dritte Receiver an zu schliessen, mit zwei extra prioritätschalter und dem diseqc Schalter.

Bei loop-through muss meistens der loopthrough-receiver mindestens auf Stand-by stehen, das wäre der Haken an deinem Schaltplan (keine Ahnung wie das bei deiner Medion Receiver ist...).
Mit Prioritätschaltern spielt das aber nicht; Dann kann der Medion Receiver komplett ausgeschaltet werden.

Es hängt also auch ab, von wie du es genau verwenden willst, ob dieser Schaltplan für dich taugt.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 22. Jul 2016, 00:25 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jul 2016, 16:55
Nachdem ich jetzt gar kein Signal mehr fand hab ich mir einen SAT-Finder gekauft und musste feststellen, daß mein LNB defekt ist.
Evtl. hab ich bei dem ganzen Hin- und Her- mal das Kabel angestöpselt, ohne vorher den Receiver auszuschalten. Der SAT-Finder bekam jedenfalls kein Signal. Musste mir jetzt erstmal 2 neue LNBs bestellen. Wenn die da sind, geht's weiter.
andreaspw
Inventar
#31 erstellt: 27. Jul 2016, 21:46
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2016, 09:46
2 neue LNBs und vollen Empfang von ASTRA 19.2 und Hotbird (Astra jetzt korrekt mit deutschen Sendern wie zuvor)
also ohne SAT-Finder wäre es sehr mühsam geworden, so ein Teil kostet kaum EUR 6,00. Kann ich jedem nur empfehlen.
hab jetzt 1000 frei empfangbare TV-Sender (+Radio) .... puhhhhh
da sitze ich jetzt ja 3 Wochen um das zu sortieren, oder habt ihr einen guten Tipp?
Hab an meinem Twin Receiver an <LNB1 in> den Astra und an <LNB2 in> den Hotbird
Meine Programmliste kann ich nur nach Nummer oder alphabetisch vorsortieren.
Was ist z.B. mit diesen ganzen Sendern wie

DATA....
CHANNEL 01...... 99
No Name

etc?


[Beitrag von Cpt.Hardy am 29. Jul 2016, 09:50 bearbeitet]
a33
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2016, 11:30
Kann man im Medion keine Favoriten-listen machen?

Und gibt's kein channel editor/ kanallisten-editor/ senderlisten-editor bei diesem Medion? Ich sehe einen für den
MEDION LIFE P24027 (MD 28019) A-DE S (ist das deine?) auf dem Medion website. Sonnst an Medion fragen, würde ich sagen....

MfG,
A33
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2016, 12:08
man kann 8 Favoriten-Listen definieren, aber wenn man das manuell macht, muss man alle 1000 Sende einzeln durchklicken und die Zuordnung in eine der Listen vornehmen.
Da wäre ein Editor schon komfortabler, und wenn es den für einen P24027 gibt sollte es passen.
Wo hast Du den denn entdeckt?
a33
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jul 2016, 12:35
Ach, wie schwierig kann es sein?
Kopiere MEDION LIFE P24027 (MD 28019) A-DE S in den google such-bereich, und der erste fund bei mir gibt alle dateien....

MfG,
A33

Edit: N.B. Kann sein, dass der LNB mit dem Riss nur ein paar Wochen trocknen muss, und es dann wieder tut. Dann hast du einen Test-LNB oder extra LNB, falls du mal ausbreiten willst...
Ich hatte so was mal mit einen verregneten Diseqc Schalter...


[Beitrag von a33 am 29. Jul 2016, 12:54 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jul 2016, 13:58

a33 (Beitrag #35) schrieb:
Kann sein, dass der LNB mit dem Riss nur ein paar Wochen trocknen muss, und es dann wieder tut. Dann hast du einen Test-LNB oder extra LNB, falls du mal ausbreiten willst...
Ich hatte so was mal mit einen verregneten Diseqc Schalter...[/i]


schon getestet, er funktioniert noch aber da ich jetzt eh eine Neubestellung gemacht habe waren's dann gleich 2 neue LNBs

cooler Tipp mit dem Sendelisten-Editor. Hab ihn gefunden, danke.
Volterra
Inventar
#37 erstellt: 29. Jul 2016, 16:57

Cpt.Hardy (Beitrag #32) schrieb:

also ohne SAT-Finder wäre es sehr mühsam geworden, so ein Teil kostet kaum EUR 6,00. Kann ich jedem nur empfehlen.

Ich kann einen Satpiepser für 6€ nicht empfehlen.
Satempfang beginnt bei ca. 7 bis 8dB und dann kann man bei Normalwetter bereits fast alle Kanäle störungsfrei empfangen....
Bei Sauwetter geht dann meistens nix mehr..

Das C/N Maimum liegt bei Multiempfang von Astra1 und Hotbird aber bei über 14dB.

Was zwischen 8dB und 14 dB liegt, ist die wichtige Schlechtwetter-Reserve eine Antenne.

Das C/N Maximum erreicht man via Satpiepser nur zufällig.

Ich habe jedenfalls noch keine mit einem Satpiepser justierte Satanlage angetroffen,
bei der ein maximal erreichbarer C/N Wert (Signalqualität) gegeben war.


[Beitrag von Volterra am 29. Jul 2016, 17:02 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jul 2016, 17:04
war kein Piepser sondern sowas ....

SAT-Finder

aber gepiepst hat er auch


[Beitrag von Cpt.Hardy am 29. Jul 2016, 17:05 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#39 erstellt: 29. Jul 2016, 17:21
In der Regel ist das Ding nur für die Grobanpeilung einer Position brauchbar.
Heimwerker machen die Fein-Justierung einer Antenne mit Hilfe eines digitalen Receivers.


[Beitrag von Volterra am 29. Jul 2016, 17:26 bearbeitet]
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Jul 2016, 17:55
Ok, danke für den Tipp, kann ja heute abend nochmals schauen, ob da noch was zu justieren ist.
Ist halt ein bisschen umständlich: Oben an der Schüssel drehen und unten im Wohnzimmer auf den Bildschirm gucken.

Was ich bisher unberücksichtigt habe ist der Skiff oder so ähnlich. Also eine Drehung des Transponders in der Halterung, weil der beim Multifeed ja irgendwie "schielt". Lt. Berechnung soll das für meinen Standort 8° ausmachen aber ich weiß nicht im welche Richtung:
Also wenn ich mal die Blickrichtung des LNB auf die Schüssel nehme, drehe ich den dann um 8° nach rechts (im Uhrzeigersinn) oder links?
Volterra
Inventar
#41 erstellt: 29. Jul 2016, 21:50

Cpt.Hardy (Beitrag #40) schrieb:
Ok, danke für den Tipp, kann ja heute abend nochmals schauen, ob da noch was zu justieren ist.
Ist halt ein bisschen umständlich: Oben an der Schüssel drehen und unten im Wohnzimmer auf den Bildschirm gucken.
Dazu nutzt man einen Helfer und 2 Telefone. (Frau, Freundin, Freund - ect...)
Ein Helfer ist mit dir via Telefon verbunden, sitzt im Wohnzimmer vor dem TV und beobachten die angezeigte SQ.....
Wenn das SQ Maximum erreicht wird, teilt dir der Helfer das mit und die Schüssel - Schrauben werden fest gezogen.

Normalerweise bringt bei der Anpeilung von Astra1 und Hotbird die LNB Drehung im Feedhalter nicht viel.
a33
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jul 2016, 22:39
Tip für Feinjustierung auf Distanz: Mit Komputer-kamera auf Signalqualität des Receivers, und Skype-verbindung zu einem Handy oder Laptop beim Schüssel, kann man (etwas träge) Bilder sehen vom Effekt von drehen an dem Schüssel.

Wenn ein Skew von PLUS 8 grad berechnet wird von Dishpointer oder Satlex, ist das im Uhrzeigersinn, wenn man (von hinter dem Schüssel) zum Satelliten guckt.
Ich selber tue es meistens umgekehrt: Ich feinjustiere nicht auf maximalen Signalkwalität; Ich feinjustiere den Skew durch einen MINIMALEN signalkwalität, mit dem FALSCHEN Polarization (also: H statt V, oder V statt H). Meistens ist das empfindlicher.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 29. Jul 2016, 22:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#43 erstellt: 30. Jul 2016, 12:50

Cpt.Hardy (Beitrag #40) schrieb:
Was ich bisher unberücksichtigt habe ist der Skiff oder so ähnlich. Also eine Drehung des Transponders in der Halterung, weil der beim Multifeed ja irgendwie "schielt".

Das ist auch ohne Multifeed von Bedeutung. Ursache ist, dass der Längengrad des eigenen Standorts i.a.R. nicht mit der Satellitenposition übereinstimmt. Für Hotbird z.B. wäre ein lotrecht montiertes LNB für alle Standort entlang des 13. Längengrades (östlich) richtig. Für Hotbird-Empfang in Dreieich nennt der dishpointer – 3,6°, das LNB muss, wenn man über die Antenne zum Sat blickt, leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.


Lt. Berechnung soll das für meinen Standort 8° ausmachen [...]

Die Orbitalposition von Astra 19,2° liegt noch weiter vom Längengrad Deines Wohnorts weg. Daher müsste das Astra-LNB eigentlich noch stärker gedreht werden, und zwar in grober Übereinstimmung mit Deiner Angabe um – 8.7°. Allerdings senden (Besonderheit) die Astra1-Satelliten nicht parallel zu Polachse bzw. Äquator. Das berücksichtigt Deine Quelle offenbar nicht. Richtig ist eine Drehung um nur etwa – 1,2° laut dishpointer (bzw. - 1,7° nach satlex), was faktisch vernachlässigbar ist.




a33 (Beitrag #42) schrieb:
Ich feinjustiere den Skew durch einen MINIMALEN signalkwalität, mit dem FALSCHEN Polarization (also: H statt V, oder V statt H). Meistens ist das empfindlicher.

Wie bekommt man so eine Signalqualität? Man könnte sich eine Lücke suchen und im Spektrum den Peak der anderen Ebene minimieren. Ich habe aber noch nicht probiert, ob so noch eingelockt und eine Qualität angezeigt wird.
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jul 2016, 15:03
habe gerade nochmals eine Nachjustierung mit 2. Person am Bildschirm versucht aber besser bekomme ich es nicht hin. Hab jetzt eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von 72%. Vorher oben auf dem Dach waren es 90% und 74%. Also kaum einen Unterschied. Ich denke, so lasse ich es mal.
a33
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jul 2016, 16:44

raceroad (Beitrag #43) schrieb:



a33 (Beitrag #42) schrieb:
Ich feinjustiere den Skew durch einen MINIMALEN signalkwalität, mit dem FALSCHEN Polarization (also: H statt V, oder V statt H). Meistens ist das empfindlicher.

Wie bekommt man so eine Signalqualität? Man könnte sich eine Lücke suchen und im Spektrum den Peak der anderen Ebene minimieren.


Das ist präziser definiert, wie du es schreibst, ja.
Als ich es so tat, war der Zone in dem ich keinen Qualität mehr sah viel kleiner als der Zone, in dem ich beim richtigen Polarität ungefähr gleichbleibende Qualität hatte. Daher war die richtige Skew leichter zu finden.

@Cpt.Hardy: Schön! Wenn's auch mit schlechtem Wetter gut bleibt, hast du es gut gemacht!

MfG,
A33
Cpt.Hardy
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Jul 2016, 16:16
hab gerade mal den Sendelisten-Editor gestartet.
Seltsamerweise werden ewig viele Transponder angezeigt, die aber überhaupt keinen Eintag haben.
Kann man die Löschen (um eine bessere Übersicht zu haben) oder zerschießt man damit evtl. die Datenbank?
Sendelisteneditor
a33
Stammgast
#47 erstellt: 01. Aug 2016, 00:54
Die kann man löschen, ja.
Bei meinem Channel editor gibt's die Möglichkeit, alle Sender zu löschen die nicht in Favoritenlisten sind, und alle Transponder-frekwenzen zu löschen die keinen Sender mehr haben.
Nachdem bin ich dann ganz 'clean', und mache ich einen Blind-scan, um zu gucken ob noch neue interessante Sender hinzu gekommen sind.

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG: Nach neuem Suchlauf keine dt. Sender mehr auf Astra 19.2E
modul47 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  15 Beiträge
Keine deutschen Sender auf Astra
Hias74 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Keine dt Sender mit Terratec Cinergy S2
bönhase am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  12 Beiträge
Keine Sender auf Astra 19.2° gefunden
madao am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  16 Beiträge
deutsche Sender auf Astra
zonk71 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  14 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Keine Sender mehr nach Receiver-Wechsel
SatLUK am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  14 Beiträge
Keine Low Vertical Sender auf Astra empfangbar
lukas_ch am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Plötzlich keine dt. Sender mehr; nur 3sat, ZDFinfo und KiKA
Lenymo am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  9 Beiträge
Astra 19,2 findet keine Sender
derflinkefuchs90 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen