Problem beim Sat-Empfang mit Dyon Sigma 32 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Markus2320
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2016, 09:36
Liebe Community!
Ich habe mir vor zwei Tagen den Fernseher Dyon Sigma 32 Pro aufgrund vieler guter Kundenrezessionen und dem niedrigen Preis gekauft.

Als ich den TV mit integriertem Sat Receiver zu Hause anschliessen wollte und den automatischen Sendersuchlauf starten wollte, ging nichts, 0 Programme gefunden.
Am nächsten Tag war meine Freundin mit dem Gerät dann nochmal im Geschäft, dort wurde der TV angesteckt an Sat und siehe da, alle Sender haben funktioniert.
Zu Hause angekommen, hat wieder nichts funktioniert.
Ich habe dann vom Quad LNB, auf welchem bereits 3 Fernseher hängen (Samsung mit integriertem Receiver) und optimal funktionieren ein neues Sat Kabel eingezogen und direkt zum TV verlegt.
Automatischer Suchlauf ebenfalls Fehlanzeige.
Hab mich dann ein bisschen auf der Transponder Liste des Astra 19,2 E im Fernseher durchgeschaut und bei einer Frequenz ein Signal gehabt, hab auf dieser dann mal den Suchlauf gestartet und es kamen 87 TV Sender und 72 Radio Sender. Unter den Sendern waren RTL, RTL II, VOX DMAX etc.
Jedoch kein Sat1, Kabel 1 und Prosieben.
Als ich dann nochmal in die Transponderliste geklickt habe, haben aufeinmal fast alle der 150 Transponder ein viel besseres Signal gehabt als der Transponder zuvor.
Hab dann alle Transponder mit Signal ausgewählt und den Suchlauf gestartet.
Fazit 400 Programme, von denen aber nur die Programme von vorhin also sprich RTL, usw funktionieren
Wieder kein Prosieben, Sat 1 etc.

Kann mir jemand von euch behilflich sein?
Ich bin auf diesem Sektor leider totaler Laie!
Vielen Dank
otacon2002
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 10:43
Puh, sowas ist schwer zu suchen aus der Ferne.

Probiere mal an deinem Quad LNB einen Ausgang zu nehmen, der tadellos funktioniert.

Heißt:
Tausche den Ausgang des funktionierenden Samsung TV mit dem deines neuen TVs.

Funktioniert der Samsung dann noch so wie er soll oder "wandert" der Fehler mit?

Falls der Samsung nicht mehr alle Programme (schalte einfach direkt auf Pro7) gehen, ist dein LNB defekt.
An einem LNB können auch nur einzelne Ausgänge defekt sein - schon mehrfach vorgekommen.

Ansonsten überprüf die Stecker der Sat Leitung mal auf Kurzschlüsse. Angefangen beim LNB (Auch am LNB mal schauen, ob der Ausgang oxidiert ist o.ä.)

Überprüfe den TV auch mal in den Einstellungen hinsichtlich diseq etc. Das da alles korrekt eingestellt ist (notfalls nochmal Werkseinstellung wiederherstellen)
Markus2320
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 10:48
Grüß dich, danke für die Antwort,
hab sowohl den neuen Fernseher mal an den anderen Kabeln, als auch die anderen Fernseher beim bestehenden Kabel angeschlossen, die Samsung Geräte funktionieren und der neue eben nur durch die manuelle Suche.
Bei den diseq Einstellungen habe ich Aus ausgewählt.
Mich verwundert halt nur, wieso die Sender RTL etc funktionieren und auch ein richtig gutes Signal haben, und Prosieben etc. nicht?
Der automatische Sendersuchlauf müsste ja alle Transponder absuchen oder?
Bezüglich LNB, der ist 1 Monat alt und sämtliche Kabel führen direkt zu den Geräten und sind auch in etwa 1 Monat alt.
Kann es sein, dass das Sat Signal über ein Stromkabel (3er Steckdose direkt neben Ausgang des Satkabels) geschwächt wird?

LG
Markus
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2016, 10:54
Hm denke nicht das diese geschwächt werden. Ich nehme an, die Anlage ist neu - dementsprechend wirst du ordentlich geschirmte Leitungen haben.

Kannst du bei der suche Netzwerkscan und Vollständiger Scan auswählen? Probier die beiden mal.

Vergleiche mal in der Transponderliste, ob der für Pro7 noch richtig ist:

Transponder 107
Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
Coderate (FEC): 5/6

Die haben den Transponder mal gewechselt, aber das ich ettliche Jahre her.
Ansonsten such diesen Transponder mal manuell.
Markus2320
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 11:16
Werde ich am Abend probieren.
Meine Freundin hat soeben den Fernseher mal auf Werkseinstellung rückgestellt und den Sendersuchlauf bei Erstinstallation gestartet.
Fazit: 89 Programm, keine Radio Sender und keine Dateien gefunden.
Von den 89 gefundenen Programmen funktionieren genau Sat 1, Kabel 1 und Prosieben...also die die vorhin gefehlt haben???
Ich hab echt keinen Plan woran das alles liegt, ich weiß zumindest das die Sender empfangbar sind...nur in welcher Kombination..das ist wohl die Frage.

Beim Sendersuchlauf haben wir jetzt Österreich ausgewählt, sollen wir das mal mit Deutschland probieren?
LG
Markus
otacon2002
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 11:51
Ja. Klar. Probier mal Deutschland.
Und macht mal eine vollständige Suche
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 12:52
Das riecht sehr danach, dass der TV auf Unicable = SatCR steht! denn 12544-10600=1944 eine gängige Unicable Transportfrequenz.
In den Einstellungen vor dem Suchlauf müsste ca (kenne den TV nicht) stehen:
Astra 19,2°
Universal-LNB 9750/10600MHz
22kHz: Band oder Auto
LNB-Spannung: EIN
DiSEqC: AUS
Netzwerksuche: EIN
Markus2320
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 13:20
Vollständige Suche über Deutschland abgeschlossen, wieder nur Sat1, Prosieben und Co.
RTL und so fehlen wieder es kommt mir so vor, das man alle empfängt aber eben nicht kombiniert
otacon2002
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 13:25
Stelle das LNB mal so ein wie von KuNiRider beschrieben.
Single LNB und nicht Einkabelgedöns...

Ich hatte das auch mal übersehen - nur da hatte der TV überhaupt nichts gefunden. Daher hatte ich das (erstmal) ausgeschlossen
Markus2320
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2016, 13:27
Grüß euch,
danke für die Antworten,
also die Einstellungen sind genau so wie beschrieben.
LNB 9750/10600MHz
22kHz: Auto
LNB-Spannung: 13/18 V
DiSEqC: AUS

Muss man vielleicht hier etwas umstellen?
Das Fenster Netzwerksuche gibt es bei meinem TV nicht
LG
otacon2002
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2016, 13:56
Kannst du ein Bild von den Sat Einstellungen machen?
Markus2320
Neuling
#12 erstellt: 18. Aug 2016, 14:53

otacon2002 (Beitrag #11) schrieb:
Kannst du ein Bild von den Sat Einstellungen machen?

Mache ich sofort nach der Arbeit
Danke LG
Markus2320
Neuling
#13 erstellt: 18. Aug 2016, 16:21
IMG-20160818-WA0009
otacon2002
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2016, 08:20
Jau.

Bekannte von mir haben den selben TV (glaube ich - das Menü kmmt mir bekannt vor)

In dem Fenster kannst du nochmal auf "bearbeiten" gehen. Kannst du davon noch ein Bild machen?

Es ist auf jeden Fall eine kleine Einstellungssache am TV.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2016, 11:25

Markus2320 (Beitrag #8) schrieb:
Vollständige Suche über Deutschland abgeschlossen, wieder nur Sat1, Prosieben und Co.

Was ist mit "und Co." gemeint, sind nur die Programme von Transponder 107, 12545 MHz h zu empfangen?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2016, 12:31
Umgekehrt mit normal richtig konfiguriertem TV wird auch ein Schuh daraus:
Falls in dem Haus eine Unicable-Anlage ist und ein Nachbar auf 1944 MHz seinen TV laufen hat, dann kannst du auch immer nur diesen Transponder mit wechselnden Sendern finden.

Also mal nachfragen was da für ein LNB in der Anlage montiert ist und ob danach eine Unicable-Router folgt.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2016, 14:27
Fernseher in Standard-Konfiguration an einer Unicable-Anlage wäre dann wegen der unterschiedlichen Suchlaufergebnisse mein erster Verdacht gewesen, wenn der TE nicht recht klar von einem neuem Kabel zu einem Quad-LNB geschrieben hätte:

Markus2320 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe dann vom Quad LNB, auf welchem bereits 3 Fernseher hängen (Samsung mit integriertem Receiver) und optimal funktionieren ein neues Sat Kabel eingezogen und direkt zum TV verlegt.


Wenn nach einem Reset nur TP 107 eingelesen wird, kann das zunächst auch an der Anlage liegen. Ist zwar sehr selten, kam aber hier schon vor, dass wegen eines LNBs mit zu hoher LOF aus dem Highband nur TP 107 empfangen wurde – den umgekehrten Fall gibt es viel öfter. Das sollte mit einer vollständigen Suche an sich kein Thema mehr sein, mich irritiert aus Post #8 aber der Zusatz "über Deutschland". Unter einer vollständigen Suche verstehe ich einen Blindscan ohne weitere Vorgaben. Sollte beim Dyon etwas anderes damit gemeint und Transponderlisten immer noch im Spiel sein, müsste man mit der oben LOF etwas hochgehen und noch einmal suchen.
Serius78
Neuling
#18 erstellt: 06. Okt 2018, 09:07
Spekulationen sind schön
Lösungen sind besser
Man wähle den Transponder des fehlenden Senders. z.B. Transponiert 89 mit Frequenz 12188MHz (RTL)
unter Menu/ Satellitenkonfig/ rechts auf LNB Typ switchen
unten bei Qualität kann man jetzt beim ändern des Typ sehen welches LNB passt. Schlägt der Messbalken aus dann Herzlichen Glückwunsch, sie haben ihre Programme allesamt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dyon Sigma 32 Pro Sat Einstellung Sendersuche
Nomex am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Dyon Enter 32 Pro kein Empfang von Pro7 und Co
AlphaNovember am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  14 Beiträge
PROBLEM BEIM SAT EMPFANG
JackDaniels1984 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Dyon 32 XT HD Programme fehlen über Sat
Bommel008 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  8 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
schwierigkeiten beim Sat-Empfang
spowling am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Störung beim SAT-Empfang
nikk33 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Signalprobleme beim Sat-Empfang
Doch am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  5 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen