Kein Empfang Telefunken über Sat-Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 04:06
Hallo,

heute ist mein neuer Fernseher angekommen, leider habe ich bis eben (vergeblich) versucht, das Teil zum Laufen zu bringen.

Folgende Konstellation.

/---TV(A) mit externem Receiver (Panasonic, 8 Jahre).
LNB -> Sat-Verteiler
\---TV(B) mit integriertem DVB-S2 (Telefunken D43F287M3CW)

Sat-Verteiler : 2-fach, 5-2400 MHz, mit Gleichspannungs-Durchgang (Peral 5€)
Kabel: 130dB 30m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt für DVB-S / S2 DVB-C und DVB-T BK Anlagen + 10 vergoldete F-Stecker SET Gratis dazu.

Solange TV(A) läuft, geht auch TV(B). Sobald TV(A) aus ist, findet der neue (TV-B) keine Sender mehr.

Nun dachte ich, dass es daran liegt, dass der externe Receiver des TV(A) den LNB befeuert.

Schließe ich allerdings den TV(B) direkt an das (20 Jahre alte) Kabel des externen Receivers an, funktioniert er ohne Probleme.

Das neue Kabel (was sonst an TV(B) liegt) funktioniert ohne Probleme an TV(A), somit kann es eigentlich nicht am Kabel liegen.

Ich habe die beiden Kabel auch vertauscht am SAT-Verteiler, keine Veränderung. Am SAT-Verteiler kann es dann wohl auch nicht liegen.

Da der neue TV am alten Kabel funktioniert (ohne Receiver), ist der wohl auch in Ordnung.

Was könnte es nun sein ?! :-(
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 12:24
Kann es daran liegen, dass das neue Kabel nen stärkeren Widerstand bestitzt und weil es circa doppelt so lang wie das alte ist, dass Signal vom integrierten Tuner (das möglicherweise von Haus aus schwächer ist) so dermaßen dämmt, dass zu wenig beim LNB ankommt?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 14:18

Panikmeister86 (Beitrag #1) schrieb:
Solange TV(A) läuft, geht auch TV(B). Sobald TV(A) aus ist, findet der neue (TV-B) keine Sender mehr.

Nun dachte ich, dass es daran liegt, dass der externe Receiver des TV(A) den LNB befeuert.

Das LNB wird nicht nur vom Empfangsgerät mit Strom versorgt, sondern auch gesteuert. Daher können an einem konventionellen LNB zwei Empfangsgeräte prinzipbedingt nur eingeschränkt parallel genutzt werden (> siehe Pkt. 32 der Sat-FAQ).


Schließe ich allerdings den TV(B) direkt an das (20 Jahre alte) Kabel des externen Receivers an, funktioniert er ohne Probleme.

Also ist der neue TV grundsätzlich o.K., und es wäre zu erwarten, dass in einem Setup mit Verteiler und ausgeschaltetem TV(A) zumindest noch die low-vertial-Programme wie u.a. 3sat HD zu empfangen sind. Ist das so?


Das neue Kabel (was sonst an TV(B) liegt) funktioniert ohne Probleme an TV(A), somit kann es eigentlich nicht am Kabel liegen.

Das zeigt, dass hier verschiedene Dinge zusammenspielen: Damit das LNB auf die beiden Ebenen mit horizontaler Polarisation schaltet, muss am LNB eine ausreichend hohe Spannung ankommen. Jedes Kabel verursacht einen Spannungsabfall (> ein schlechtes Kabel mit Stahlkupfer-Innenleiter und Geflecht aus Alu einen höheren als ein gutes Vollkupferkabel), vor allem aber schlucken die Dioden, die im Verteiler eingebaut sein müssten, rund 0,7 V. Sollte das Spannungsniveau des neuen TVs etwas niedriger liegt als am ext. Receiver, stört das ohne den Verteiler offenbar nicht, mit Verteiler und einem schlechteren Kabel kann das anders sein.

Jedenfalls kann man keine Komponente isoliert als einzigen Auslöser für das Empfangsproblem festmachen. Optimierungspotenzial kann es beim Kabel geben, manche Receiver / TVs lassen es auch zu, ein höheres Niveau für die LNB-Versorgung zu konfigurieren. Falls neben dem neuen TV auch der ext. Receiver für TV(A) mit Unicable kompatible wäre und auch gleichzeitig an beiden Stellen TV geschaut werden soll, wäre ein Umstieg auf Unicable zu überlegen. Das ist dann noch relativ einfach machbar, wenn das LNB nur die genannten Geräte versorgen soll.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 15:03
Nein, wenn TV(A) (und sein ext. Receiver) aus sind, empfängt TV(B) überhaupt nichts mehr. Wenn TV(A) an ist, empfängt TV(B) manche Programme, je nachdem , was aufTV(A) grade läuft.

Was aber auch komisch ist, ist die Tatsache, dass der neue TV auch mit ext. Receiver am neuen Kabel NICHT funktioniert, der alte jedoch schon.

Ich habe noch ein 1m Kabel zugeschnitten, funktioniert auch nicht.

Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht geplant.

Direkt: Wählen Sie diesen Antennentyp, wenn Sie
einen Einzelreceiver mit Direktanschluss an die
Satellitenantenne angeschlossen haben. Nach Auswahl
von Direkt wird ein weiterer Menübildschirm angezeigt.
Wählen Sie einen verfügbaren Satelliten aus und
drücken Sie auf OK, um nach diesem Dienst zu suchen.

Unicable: Wählen Sie diesen Antennentyp,
wenn Sie mehrere Receiver und ein UnicableSystem
verwenden. Drücken Sie die Taste OK, um
fortzusetzen. Konfigurieren Sie die Einstellungen,
indem Sie den Anweisungen am Bildschirm folgen

Ich hatte immer "Direkt" gesucht, ist das korrekt?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 15:32

Panikmeister86 (Beitrag #4) schrieb:
Was aber auch komisch ist, ist die Tatsache, dass der neue TV auch mit ext. Receiver am neuen Kabel NICHT funktioniert, der alte jedoch schon.

Wie gesagt: Es spielen alle Komponenten zusammen. Wenn TV(A) das höhere Spannungsniveau hätte, ist ein etwaiger höherer Spannungsabfall am neuen Kabel zu verkraften.

Auch möglich: Das neue Kabel bietet keinen Massekontakt (z.B. falsche Montage der Stecker), und der ältere TV(A) kompensiert das über einen dreipoligen Schuko-Netzstecker.. Der neuere TV(B) kann das aber nicht, weil der neue TV(B) nur einen 2-poligen Euro-Netzstecker hat. Dazu würde passen, dass ohne den parallel eingeschalteten Receiver für TV(A) mit TV(B) gar nichts zu empfangen ist. Verhält es sich mit den Steckern (alt= Schuko, neu = Euro) so?


Ich hatte immer "Direkt" gesucht, ist das korrekt?

Diese Einstellung ist auch mit einem Verteiler noch korrekt, wenn keine Unicable-Empfangstechnik vorhanden ist.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 15:44
Update: Jetzt das geilste.

- Habe den neuen TV am neuen Kabel.
- externer Receiver per Scart an neuen TV
- externer Receiver OHNE Strom und OHNE Verbindung zur Sat-Anlage

Neuer TV funktioniert.

Das bedeutet wohl, dass beim neuen TV irgendwas mit der Elektronik im Argen ist, oder?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 16:02

Panikmeister86 (Beitrag #6) schrieb:
Das bedeutet wohl, dass beim neuen TV irgendwas mit der Elektronik im Argen ist, oder?

Wenn der neue TV keine LNB-Spannung ausgeben würde, dann wäre das nicht möglich:

Panikmeister86 (Beitrag #1) schrieb:
Schließe ich allerdings den TV(B) direkt an das (20 Jahre alte) Kabel des externen Receivers an, funktioniert er ohne Probleme.

Wobei ich davon ausgehe, dass der ext. Receiver dabei nicht ans LNB angeschlossen war.


Panikmeister86 (Beitrag #6) schrieb:
Update: Jetzt das geilste.

- Habe den neuen TV am neuen Kabel.
- externer Receiver per Scart an neuen TV
- externer Receiver OHNE Strom und OHNE Verbindung zur Sat-Anlage

War dabei der ext. Receiver noch (etwa über HDMI) mit dem älteren TV(A) verbunden? Falls ja, passt das zur Annahme von oben (keine Masseverbindung neues Kabel + Schukostecker an TV(A)). Aber die Frage nach den Steckern scheinst Du nicht beantworten zu wollen.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2016, 17:08
Am alten Panasonic th 42px80e ist ein Schuko und am neuen Telefunken so ein normaler Euro.

Ich habe nun den ausgeschalteten Panasonic TV per Scart mit dem neuen TV verbunden und der neue läuft ohne Probleme.

Kabel auch nochmal neu gemacht, keine Chance.
|Ketzer|
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 17:13
Empfängst Du mit dem neuen Fernseher versehentlich nur DVB-T statt Sat?
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Okt 2016, 17:23
Isn C/T/S2 und ich suche nach Satellit.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2016, 20:15
Noch nen Fernseher gekauft, selbes Problem.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2016, 20:35

Panikmeister86 (Beitrag #11) schrieb:
Noch nen Fernseher gekauft, selbes Problem.

Was erwartest Du denn

Dass es der ältere der neuen Fernseher (TV(B)) am schon länger genutzten Kabel tut, zeigt wie geschrieben doch ebenso wie die Tatsache, dass der Anschluss des nicht eingeschalteten Pana-Plasmas mit seinem Schukostecker hilft, dass es nicht an diesem Fernseher lag. Das Problem ist das neuere Kabel, mit dem (wie ebenfalls schon geschrieben) der Plasma nur deshalb funzt, weil er einen Schuko-Netzstecker hat. Über den Schukostecker und das Stromnetz kann eine alternative Masseverbindung aufgebaut werden.

Sorry, aber Du fragst hier, ignorierst aber scheinbar die Antworten, um (sorry) ziemlich planlos einen anderen Fernseher zu kaufen.

Und Nein: Man kann keinen Schukostecker nachrüsten.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2016, 21:02
Wie kann man das Problem denn lösen?

Ich habe es mittlerweile soweit geschafft, dass der neue Fernseher seperat ohne Verbindungen zu TV(A) oder dem externen Receiver läuft (Allerdings nicht alle Sender...)

Der TV(A) muss allerdings in (irgendeiner Steckdose) im Raum eingesteckt (nicht an) sein (mit dem Schuko). Zusätzlich muss der externe Receiver an sein, um dem LNB Strom zu geben (nehme ich an).


[Beitrag von Panikmeister86 am 12. Okt 2016, 21:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2016, 21:54
Du hast keine Masseverbindung zum LNB, wie schon raceroad schrieb.
Entweder weil der Stecker am LNB abgesoffen und korrodiert und/oder falsch montierte F-Stecker oder auch nur nicht festgezogene F-Stecker.
-> also Stecker kontrollieren.

Und dir überlegen ob du ein (besser zwei) neue Koax ziehen kannst, denn so wird das mit zwei TV gleichzeitig nie was.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Okt 2016, 22:03
Kann man die Stecker mit nem Multimeter kontrollieren? Hatte die Stecker nämlich nochmal mit nem Youtube-Tutorial nachgebaut.

Ansonsten würde ich ein gekauftes Satkabel(fertig zusammengesetzt) direkt vom LNB nach unten testweise legen.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2016, 22:24
Zunächst einmal müsste man sicher herausfinden, welches Kabel fehlerhaft ist. Dazu gibt es inzwischen etwas widersprüchliche Infos. Was passiert denn, wenn man das Kabel, das bisher am Reciever für den Pana angeschlossen ist, direkt (ohne Verteiler) mit einem der neueren TVs (Eurostecker) verbindet und an diesem TV außer dem Satkabel nur noch das Netzkabel angeschlossen ist. Funktioniert das so? Wenn nicht, stimmt schon mit diesem Kabel etwas nicht, anderenfalls liegt es an einem neu hinzugekommenen.


Panikmeister86 (Beitrag #15) schrieb:
Kann man die Stecker mit nem Multimeter kontrollieren?

Z.B. so: Kabel auf beiden Seiten abklemmen, auf der einen Seite einen Kurzschluss zwischen Grundkörper F-Stecker (= Masse) und dem Innenleiter herstellen und auf der anderen Seite zwischen Masse und Innenleiter den Widerstand messen.


Hatte die Stecker nämlich nochmal mit nem Youtube-Tutorial nachgebaut.

Doch nicht etwa schon wieder dieses Video? Das ist absolut nicht zu gebrauchen , wie erst jüngst hier geschrieben.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Okt 2016, 22:41

Was passiert denn, wenn man das Kabel, das bisher am Reciever für den Pana angeschlossen ist, direkt (ohne Verteiler) mit einem der neueren TVs (Eurostecker) verbindet und an diesem TV außer dem Satkabel nur noch das Netzkabel angeschlossen ist. Funktioniert das so?


Nein das funktioniert auch nicht.

Dann werde ich mir morgen nach der Arbeit mal ein Multimeter bei Obi besorgen und ein wenig forschen.

Zu dem Video: Ja, genau das wars Hatte
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2016, 23:02

Panikmeister86 (Beitrag #17) schrieb:
Nein das funktioniert auch nicht.

Das klang wegen

Panikmeister86 (Beitrag #1) schrieb:
Schließe ich allerdings den TV(B) direkt an das (20 Jahre alte) Kabel des externen Receivers an, funktioniert er ohne Probleme.

zunächst anders. Aber vielleicht war dabei noch der Pana mit angeschlossen.


Panikmeister86 (Beitrag #17) schrieb:
Dann werde ich mir morgen nach der Arbeit mal ein Multimeter bei Obi besorgen und ein wenig forschen.

Es macht mMn nicht so viel Sinn, extra ein Multimeter zu kaufen. Denn nun ist doch klar, dass es am ursprünglich vorhandenen Kabel liegt.

Messung alleine beseitigt noch nicht den Fehler. Warum nicht gleich die Stecker neu (und nicht nach dem Video) montieren? Das setzt freilich voraus, dass Du beidseitig Zugang zum Kabel bis zu einem externen Multischalter oder – je nach Aufbau - zu einem LNB mit integriertem Multischalter hast. Ist es die eigene Anlage?
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Okt 2016, 23:14
Etwas widersprüchlich, ich weiß. Zunächst hatte es auch funktioniert (war aber sicher noch irgendwie verbunden mit dem Schuko-Fernseher), hatte es vorhin nach deiner Frage noch einmal ausprobiert und da ging es nicht.

Ist es extrem wichtig, dass der Außenleiter des Kabels Kontakt mit dem F-Stecker hat?

Wäre dies vielleicht der Knackpunkt mit der fehlenden Masse?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2016, 23:25

Panikmeister86 (Beitrag #19) schrieb:
Ist es extrem wichtig, dass der Außenleiter des Kabels Kontakt mit dem F-Stecker hat?

Wie ich auf diese Frage immer antworte: Funktioniert Starthilfe am Auto nur mit dem roten Kabel ?

Selbstredend ist es wichtig, dass das Schirmgeflecht guten Kontakt mit dem Stecker bekommt - nur so wird eine brauchbare Masseverbindung hergestellt. Das ist eine der Hauptkritikpunkte am Video auf Youtube. Nun werden die Stecker am schon vorhandenen Kabel nicht unbedingt nach dieser Methode montiert sein. Kritisch bleibt der Massekontakt aber immer. Ist ein Aufdrehstecker etwas klein, reißen schon bei der Montage mit der anderen Methode (Geflecht wird zurückgeschlagen) zu viele Schirmdrähtchen ab. Speziell außen kann Korrosion - KuNiRider hatte das oben schon angesprochen - zu einem Kontaktproblem führen.
Panikmeister86
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Okt 2016, 23:41
Oh Mann. Ich habe nun nochmals die Stecker gemacht und darauf geachtet, dass der Außenleiter mit dem F-Stecker Kontakt hat. Zauberei. Es funktioniert endlich.

1000 Dank, ich hätte wahrscheinlich sonst alle Leitungen neu gemacht und am Ende hätte sich der Elektriker gefreut.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Telefunken Empfang xh24g501v
Kohlibri85 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  11 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
2 SAT Receiver mit Verteiler
Andimotz80 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
SAT Verteiler
gnsge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen