Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Probleme Satempfang, Preisner MS58NG Multischalter Schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
raceroad
Inventar
#51 erstellt: 22. Dez 2018, 23:32

mabo73 (Beitrag #50) schrieb:
Mein Samsung TV hat auch einen Twin Tuner drin, wusste ich gar nicht bisher :-).
Somit wird vermutlich meine Konfiguration dann erst mal so aussehen:
- SCR 0, Port 1210 und SCR 1, Port 1420 für den Samsung TV (EN 50494)

Samsung zählt korrekt ab '1', für Steckplatznummer könntest Du keine '0' eintragen. An einem Twin-Samsung müssen beide Sat-Eingänge belegt werden. Entspr. sind alleine für den Samsung zwei Ausgänge an einem Verteiler nötig.


Mich würde jetzt aber doch sehr interessieren was Du an Stelle des MSU 402 16K genommen hättest

Für den akut abzudeckenden Bedarf und in einem Setup mit dem MS58NG einen JPS0501-8-M2. Der kostet 10,- € mehr als der MSU 402-16 K, obwohl er nur 1x8 Frequenzen bietet (> Sechs neben dem Samsung für einen neuen VU+ verbleibende Frequenzen reichen doch.), von daher also ein schlechtes P/L. Dafür bekommt aber auch ein EN50494-Samsung Empfang, ohne dass der auf der Kippe steht. Für mehr Frequenzen und etwas kleineres Geld als für einen größeren Jultec wohl einen EXD 2532 von KATHREIN.
mabo73
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Dez 2018, 03:04
Ok nun bin ich mit dem einrichten durch und ich habe den VU+ nun mit EN 50607 hinbekommen so wie wir besprochen hatten. Der Samsung TV TwinTuner hatte alles selbständig gefunden als ich SCR aktiviert hatte. Er nahm sogar gleich die ersten Ports von EN 50494 die ich sowieso einstellen wollte, top.

Insgesamt hab ich nun im Haus 2 TwinReceiver (Standort Wohnzimmer) und 5 weitere Tuner im Haus im Einsatz (irre).

Hier möchte ich jetzt gerne nochmal dokumentieren wie ich jetzt alles eingerichtet habe :-)

- Quattro LNB ist mit MSU 402 16K verbunden
- MSU mit Preisner verbunden (Kaskade)
- Vom MSU einen Ausgang mit einer Wanddose im Wohnzimmer verbunden, der zweite Ausgang des MSU ist aktuell nicht in Verwendung. Im Wohnzimmer ist dann nach der Wanddose ein 4fach Verteiler platziert. Daran hängt mit einem Kabel der TwinTuner VU+ (EN 50607) und mit 2 Kabel der Samsung TV TwinTuner (EN 50494), das ist lt. Samsung Doku nötig und wurde von Dir auch bestätigt nochmal.
- Über den Preisner fahre ich dann die restlichen Tuner im Haus an (5 Stück). Das sind aktuell 1x "Samsung TV/Dreambox Kombi", 1x Samsung TV und 1x LG TV.

Zusätzlich habe ich jetzt sogar noch die zweite Wanddose die es im Wohnzimmer gibt auch noch über den Preisner angefahren aber nicht in Verwendung.
Sollte also am Preisner ein weiterer Ausgang defekt werden hätte ich noch einen in der Hinterhand bevor ich den dann tatsächlich ersetzen muss.
Soweit ich das nun kapier hätte ich nun an dem verwendeten MSU Ausgang noch 2x EN 50494 und 10x EN 50607 zur Verfügung. An dem ungenutzten MSU Ausgang 4x EN 50494 und 12x EN 50607. Viel viel mehr als ich jemals benötigen werde außer ich hätte mal so nen SKY Q Receiver.....

Einfach sensationell das nun die Family im Wohnzimmer den Samsung TV verwenden kann als TwinTuners (PIP, Aufnahmen) und ich eben meinen VU+ auch als TwinTuner.

Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich für die Unterstützung hier durch Euch raceroad und KuNiRider bin.
Ich habe mega viel gelernt in dem Thema und einfach nur top was da heutzutage alles möglich ist.
Vielen Dank!!!

Ich melde mich wieder wenn ich Probleme habe Als nächstes gehe ich irgendwann mal noch meine "Samsung TV/Dreambox Kombi" an zu optimieren. Der Samsung TV hat nämlich auch einen internen Receiver


[Beitrag von mabo73 am 23. Dez 2018, 16:52 bearbeitet]
mabo73
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Dez 2018, 11:54

raceroad (Beitrag #51) schrieb:
Für den akut abzudeckenden Bedarf und in einem Setup mit dem MS58NG einen JPS0501-8-M2. Der kostet 10,- € mehr als der MSU 402-16 K, obwohl er nur 1x8 Frequenzen bietet (> Sechs neben dem Samsung für einen neuen VU+ verbleibende Frequenzen reichen doch.), von daher also ein schlechtes P/L. Dafür bekommt aber auch ein EN50494-Samsung Empfang, ohne dass der auf der Kippe steht. Für mehr Frequenzen und etwas kleineres Geld als für einen größeren Jultec wohl einen EXD 2532 von KATHREIN.


Hi raceroad,
ich befasse mich gerade noch weiter generel mit dem Thema und jetzt würde mich noch interessieren was Du genau mit "...das der auf der Kippe steht" meinst und hast Du mir ein Beispiel für einen "größeren Jultec"? Welchen würdest z.B. meinen?

Ich denke jetzt schon voraus für den Fall das eines Tages mal mein Preisner vollends aufgibt. Entwender ersetzte ich dann den 1 zu 1 mit einem herkömmlichen Multischalter oder ich nehme dann eben mehr Geld in die Hand und hohle mir ein Gerät wo ich dann alles in einem hätte. Also ausreichend Unicable und Legacy Ausgänge :-) Vielleicht hast mir noch ein paar Hardware Tipps. Wobei das natürlich, sollte der Preisner noch ein paar Jahre durchhalten, dann bis dahin wieder anders sein kann aber egal.
mabo73
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Dez 2018, 12:18
Hi raceroad,
ich befasse mich gerade etwas mit den "Jultecs". Zu meinen beiden fragen aus dem letzten Post kommen noch zwei dazu :-)

Kann man an den Jultec Ausgängen wo CSS/Legacy draufsteht dann jeweils CSS oder Legacy betreiben oder beides gleichzeitig?
Also z.B. Durch einen Verteiler nach der Dose zwischen den Geräten z.B. einen Twin Reciever per CSS und ein weiteres Gerät dann einfach per Legacy anschließen?

Wenn ich nun MSU und Jultec gegenüber stellen möchte, wären das dann die jeweilgen "Gegenspieler"?
MSU 401 16K - JPS0501-16MN
MSU 402 16K - JPS0502-16MN


[Beitrag von mabo73 am 27. Dez 2018, 12:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#55 erstellt: 27. Dez 2018, 13:47

mabo73 (Beitrag #53) schrieb:
[...] und jetzt würde mich noch interessieren was Du genau mit "...das der auf der Kippe steht" meinst [...]

Soweit machbar probiere ich die Dinge, über die ich schreibe, aus. Da ich nicht mit Sat-Technik handle, sind meine Möglichkeiten beschränkt, aber im Sommer konnte ich immerhin je ein dCSS-Einkabel-LNB von DUR-line und Inverto, einen ext. Einkabelumsetzer von DUR-line (bauglich Inverto), die mir temporär von einem Sat-Shop zur Verfügung gestellt wurden, sowie einen (von mir gekauften) dem MSU 402-16 K ähnlichen Einkabelumsetzer testen. Für Astra 19,2° ist meine Testreverenz – auch zum Ausrichten einer Antenne - Transponder 19, 11494 MHz, horizontal mit u.a. Das Erste HD, zum Test benutzte ich außer einem Antennenmessgerät noch (weil praxisnäher) zwei Receiver sowie meinen Samsung-Fernseher (H-Reihe). Besagter Samsung-TV, der zuvor nicht immer, aber über längere Zeiträume an Einkabeltechnik von Spaun (testweise auch von Jultec) keine Auffälligkeiten zeigte, konnte an den dCSS-Testkandidaten TP 19 nicht immer bzw. teils erst nach nicht hinnehmbaren Umschaltzeiten von bis zu mehreren Minuten empfangen. So wäre das schlichtweg unbrauchbar gewesen.

Im ersten Schritt hatte ich nichts anderes gemacht als der "gewöhnliche" Sat-Nutzer auch. Darüber hinaus hat mich freilich interessiert, woran der Empfang teilweise scheiterte. Was im Detail schiefläuft, steht ausführlich in Unicable Multischalter kaskadieren, #16. Abstrakter zusammengefasst: Der Teilausfall am Samsung hat zwar mit Eigenheiten des Samsung zu tun, diese wirken sich allerdings an Einkabeltechnik, die das Signal wie früher generell üblich aufbereiten, nicht nachteilig aus. Meine Receiver hatten im Gegensatz zum Samsung auch in EN 50494 kein Empfangsproblem, aber an den getesteten dCSS-Komponenten ist nur noch eine viel geringere Toleranz für einen Frequenzfehler des zuführenden LNBs gegeben (> LNB-Frequenzfehler sorgen auch ohne "Unicable" für ein Fehlerbild mit entweder sehr gutem oder gar keinem Empfang.).

Falls Du es selbst probieren möchtest: Du hast scheinbar den ersten Tuner des Samsung auf 1210 MHz konfiguriert. Eine vergleichbare Situation wie bei mir für – korrekt gerundet - 11494 MHz über Userband 1420 MHz liegt für den Empfang von 10744 MHz, horizontal vor, sofern dieser TP wie an meinem Samsung auch wieder falsch gerundet auf 10743 MHz geführt wird. Es könnte sein, dass bei Dir u.a. tagesschau 24 SD erst sehr verzögert über Tuner 1 auf 1210 MHz empfangen wird. Sollte es keine Schwierigkeiten mit TP 51 geben, stünde das nicht im Widerspruch zu meiner Kritik. Ich schrieb ja im verlinkten Beitrag, dass bei mir erst eine leichte Frequenzabweichung des zuführenden LNBs zu stabilem Empfang von Das Erste HD führte – steht eben auf der Kippe. Die Komponentenvrschläge der allermeisten Ratgeber hier im Forum zielen auf eine mit noch vertretbaren Mitteln erreichbare möglichst hohe Betriebssicherheit, etwa indem die Verwendung von Class A Vollkupferkabeln und Kompressionssteckern empfohlen wird. Diesem Anspruch werden die allermeisten dCSS-Umsetzer in keiner Weise gerecht!


[...] und hast Du mir ein Beispiel für einen "größeren Jultec"?

Das Sortiment ist ziemlich groß. Für ein Setup ähnlich wie jetzt noch mit konventionell arbeitenden Endgeräten wäre dem bereits genannten JRS0502-4+4T der JPS0502-8+4T ähnlich, wieder mit vier "normalen" Ausgängen, dafür aber mit acht Einakbelfrequenzen pro Kombiausgang, was allerdings für die LNB-Versorgung ein Netzteil nötig macht (> Im Gegensatz zum Preisner ohne Dauerversorgung des LNBs). Allerdings schien der ja selbst der MSU 402-16 K noch etwas teuer gewesen zu sein. In der weiterhin analogen Aufbereitung der Jultec kostest das für weitere Frequenzen nochmals deutlich mehr. Alternative könnte wie erwähnt KATHREIN sein.

Wenn man kein sog. Legacy mehr braucht, ist es auch eine Überlegung wert, einen geeigneten Einkabelumsetzer mit vier Sat-Eingängen statt über Quattro-LNB gespeist zum Empfang einer Satposition zu verwenden, versorgt von zwei Wideband-LNBs zum Empfang von zwei Positionen zu nutzen.



P.S., neuen Beitrag übersehen:

mabo73 (Beitrag #54) schrieb:
Kann man an den Jultec Ausgängen wo CSS/Legacy draufsteht dann jeweils CSS oder Legacy betreiben oder beides gleichzeitig?

Pro Ausgang geht nur CSS oder Legacy.


Wenn ich nun MSU und Jultec gegenüber stellen möchte, wären das dann die jeweilgen "Gegenspieler"?
MSU 401 16K - JPS0501-16MN
MSU 402 16K – JPS0502-16MN

Unterschiede:
  • Die JPS... können Legacy, was aber keinen echten Praxisnutzen darstellt. Denn einen (teuren) 16er Port für Legacy zu verwenden, wäre Verschwendung. Ohnehin kosten die JPS.. deutlich mehr.
  • Die JPS.. versorgen über das Netzteil das / die LNBs nur bei Bedarf.
  • Die JPS05... könnte man mit zwei Wideband-LNBs auch zum Empfang von zwei Sat-Positionen verwenden.
  • Die JPS... sind voll auch mit EN 50494 kompatibel, wobei es keine strikte Trennung der Protokolle gibt. Jedes der Userbänder #1 bis #8 kann in EN 50494 oder in EN 50607 angesteuert werden (nicht doppelt nutzbar), die ab #9 alleine schon wegen des alten Protokolls nur in EN 50607.
  • Über die JPS... kann man Terrestrik (wie UKW) oder Kabel-TV verteilen.


[Beitrag von raceroad am 27. Dez 2018, 16:52 bearbeitet]
mabo73
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Dez 2018, 15:16
Top! Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

EDIT:
Ich hab das nun getestet mit tagesschau 24 SD und kann nichts ungewöhnliches feststellen. Umschaltzeiten wie bei allen anderen Sendern auch.....


[Beitrag von mabo73 am 27. Dez 2018, 19:48 bearbeitet]
mabo73
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Jan 2019, 11:53
Was ich nun gestern 2x hatte ist das kein Ton mehr da war. Bild war da aber kein Ton mehr auf dem Samsung Receiver. Auch auf der VU+ Seite war kein Ton mehr vorhanden. Erst als ich den TV komplett ausgeschaltet habe und wieder an war der Ton wieder da. Das Gleiche passierte dann später nochmal..
Kann das was mit meiner Konstellation jetzt zu tun haben (Tonprobleme) oder handelt es sich dabei um ein anderes Thema?
KuNiRider
Inventar
#58 erstellt: 02. Jan 2019, 12:57
Von einem Sat-Transponder kommt nur ein einziger Datenstrom, der alle Bild und Ton 'Spuren' aller TV + Radioprogramme in aufeinanderfolgenden Häppchen enthält.
Ich sehe daher keine Chance, dass es ein Empfangsproblem ist.
mabo73
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Jan 2019, 13:58
Alles klar, vielen Dank,
raceroad
Inventar
#60 erstellt: 02. Jan 2019, 14:40

mabo73 (Beitrag #57) schrieb:
Was ich nun gestern 2x hatte ist das kein Ton mehr da war. [...]

Betraf das alle Programme oder nur die eines Transponders?


***
KuNiRider (Beitrag #58) schrieb:
Von einem Sat-Transponder kommt nur ein einziger Datenstrom, [...]

Aus derselben Überlegung heraus war ich überrascht, dass ich über längere Zeit (… und in diesem Sinn quasi stabil) von einem gerade noch so empfangenen, sehr schwachen UK-Spotbeam-Transpder kein Bild für das einzige HD-Programm, aber praktsiche keine Bildfehler der SD-Programme hatte. Nach Demodulation und Fehlerkorrektur müssten die Pakete gleichermaßen fehlerbehaftet sein, aber die MPEG2-Dekodierung kam mit den Fehlern offenbar noch klar, MPEG4 für das HD-Bild nicht. Damit kenne ich mich so gar nicht aus, aber ich glaube, es gibt auch der MPEG-Ebene noch eine Fehlerkorrektur. Oder es lag doch nur daran, dass das effektivere MPEG4 weniger fehlertolerant ist.

Dennoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Tonausfall am Empfang gelegen haben soll.


[Beitrag von raceroad am 02. Jan 2019, 15:24 bearbeitet]
mabo73
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Jan 2019, 17:17

raceroad (Beitrag #60) schrieb:

mabo73 (Beitrag #57) schrieb:
Was ich nun gestern 2x hatte ist das kein Ton mehr da war. [...]

Betraf das alle Programme oder nur die eines Transponders?


Darauf hab ich leider nicht geachtet, ich meine aber es könnte auf allen gewesen sein. Ich hatte zwischen ARD, ZDF, SAT1 und RTL meine ich hin und her geschalten und der Ton war überall weg. Welcher Kanal auf dem VU+ eingeschaltet war weiß ich nicht mehr. Ich muss das mal weiter beobachten.
raceroad
Inventar
#62 erstellt: 02. Jan 2019, 19:15

mabo73 (Beitrag #61) schrieb:
Ich hatte zwischen ARD, ZDF, SAT1 und RTL meine ich hin und her geschalten und der Ton war überall weg.

Passt zur geteilten Einschätzung, dass das nichts mit dem Empfang zu tun hat(te).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisner Multischalter
Flowboy am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Preisner Multischalter defekt
Schertle15 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  3 Beiträge
Satempfang über Multischalter gestört
sonka am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  18 Beiträge
P50GW20: Probleme mit Satempfang
PepeGonzalez am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  14 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Gestörter Empfang, LNB oder Multischalter schuld?
MDoubler am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  14 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen