Kein Signal ohne zusätzlichen Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Frosen
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 23:01
Erstmal, vielen dank, dass man sich in diesem Forum schnell und unbürokratisch anmelden kann.

Nun zu meinem Problem und meinen damit verbundenen Fragen.

Ich habe mir letzte Woche ein neues TV-Gerät als Zweitfernseher zu´gelegt: PHILIPS 32PFS6402/12
Der Fernseher hat einen eingebauten DVB-S2 Empfänger. Das Einrichten war kein Problem. Vom Fernsehgerät wurden sofort Astra als Satellit und die dazu gehörigen Sender gefunden.

Das Gerät hat aber nur ein Signal solang mein Satellitenreceiver (Humax i-cord hd) eingschaltet ist.

Konfiguration der Anlage:
-Quad-LNB an der Sat-Schüssel
-von den 4 Anschlüssen sind momentan 3 belegt; 2 vom Satellitenreceiver und einer vom Zweitfernseher
-alle Leitungen sind durchgängig vom LNB zum Satempfänger
-das LNB ist 10 Jahre alt, mehr Angaben kann ich euch dazu leider nicht geben

Vor dem Abschalten des analogen Sattelitenfernsehens war an Stelle des Zweitfernsehers ein analoger Twinreceiver in dem Raum angeschlossen (zwei Leitungen im Raum vorhanden). Damals gab es keine Probleme mit Empfang genauso wenig wie heute mit Philips solang der Humax eingeschaltet ist.

Nach ein bisschen lesen hier im Forum, schließe ich daraus, das der LNB nicht ausreichend mit Spannung versorgt wird, solang nur der Philips mit einem Satausgang den LNB mit Spannung versorgt.
Das größte Problem ist bei mir wahrscheinlich die Leitungslänge. Ein kürzen ist nicht möglich.

1.)Stimmt meine Annahme?
2.) Kann man über Einstellungen am Zweitfernseher die Spannungsversorgung erhöhen?
3.)Abhilfemaßnahmen die ich bis jetzt dank Google gefunden habe
3.1) Neuen LNB verbauen mit geringerem Strombedarf
3.2) Multischalter mit extra Spannungsversorgung zwischen bauen (funktioniert, dass überhaupt mit einem Quad-LNB?)
3.3) Bastellösung: Ein Netzteil an ein freies Sattelitenkabel anschließen

Rückfragen oder fehlende Informationen werde ich so schnell wie möglich beantworten.

Zum Abschluss noch zwei Fragen die sich mir als Laie stellen:
Habe ich recht mit der Vermutung, dass ein Twin-Receiver, an dem auch zwei Sat-Leitungen angeschlossen sind, in der Regel über beide Leitungen im Betrieb des Receivers den LNB mit Strom versorgt?

Warum bauen die Hersteller von LNBs keine LNBs, die generell eine externe Spannungsversorgung haben? Jedenfalls hab ich so etwas noch nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Frosen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 03:26

Frosen (Beitrag #1) schrieb:
1.)Stimmt meine Annahme?

Zum Teil. Es ist zwar davon auszugehen, dass ohne Unterstützung durch den Humax keine ausreichend hohe Spannung am LNB ankommt. Aber das liegt weniger an der Länge des Kabels als an dessen Qualität und noch häufiger an schlecht montierten Steckern / Korrosion am Stecker. Schon kontrolliert?

Btw.: Es dürfte zum Empfang aller Programme am Zweitfernseher nicht pauschal reichen, den iCord irgendwie einzuschalten. Mit Wahl von zwei Programmen von verschiedenen Transpondern mit Polarisation vertikal am iCord dürfte der Empfang am Zweit-TV immer noch eingeschränkt sein. Erst wenn am Humax wenigstens ein Tuner Polarisation horizontal anfordert, erfolgt eine effektive Stützung der LNB-Versorgung.


2.) Kann man über Einstellungen am Zweitfernseher die Spannungsversorgung erhöhen?

Grundsätzlich existiert diese Option. Ich weiß allerdings nicht, und es wäre Deine Aufgabe, das herauszufinden, ob dies auch am neuen TV möglich ist.


3.)Abhilfemaßnahmen die ich bis jetzt dank Google gefunden habe
[...]

Da es nach

Vor dem Abschalten des analogen Sattelitenfernsehens war an Stelle des Zweitfernsehers ein analoger Twinreceiver in dem Raum angeschlossen (zwei Leitungen im Raum vorhanden).

offenbar zwei Anschlüsse in besagtem Raum gibt, wäre doch naheliegend, es mit dem zweiten Anschluss zu versuchen. Oder wurde das bereits erfolglos gemacht?

Außerdem: Kommen die beiden Leitungen offen verlegt und damit einzeln im Raum an, oder gibt es eine gemeinsame Antennensteckdose (Twin-Ausführung)? Mit einer gemeinsamen Antennensteckdose würden, korrekter Anschluss vorausgesetzt, die Außenleiter beider Kabel für die Übermittlung der Steuerspanung auch nur eines Tuners genutzt. Durch diese Parallelschaltung der Außenleiter sinkt der Gleichspannungswiderstand und damit auch der Spannungsabfall. Mit dem früher eingesetzten (analogen) Twinreceiver wäre das auch ohne eine solche Dose der Fall.


Habe ich recht mit der Vermutung, dass ein Twin-Receiver, an dem auch zwei Sat-Leitungen angeschlossen sind, in der Regel über beide Leitungen im Betrieb des Receivers den LNB mit Strom versorgt?

Das ist modellabhängig. Meine Twinreceiver machen das nur, wenn tatsächlich beide Tuner dadurch benötigt werden, dass auf zwei Transponder zugegriffen wird, sei es durch parallele Aufnahmen oder Live-TV während einer Aufnahme.


Warum bauen die Hersteller von LNBs keine LNBs, die generell eine externe Spannungsversorgung haben? Jedenfalls hab ich so etwas noch nicht gefunden.

Das würde eine Spannungsversorgung seitens des Empfangsgerätes nicht überflüssig machen, weil nur über die LNB-Spannung der LNB-interne (z.B. Quad-LNB) oder externe Multischalter gesteuert werden kann. Auch braucht man eine externe Stützung schlichtweg nicht, solange die LNB-Versorgung des Receivers / TVs intakt ist, ein stromsparendes LNB verwendet wird und vor allem hochwertige Kabelverbindungen hergestellt werden.

Eine sinnvolle Optimierung zur Steigerung der Fehlertoleranz wäre, wenn die Ebenenumschaltung im LNB oder auch in einem 5/x-Multischalter statt über die Höhe der Steuerspannung auch über DiSEqC, das man zwingend erst zum Empfang mehrerer Sats braucht, möglich wäre. Ich kenne das aber nur von einem inzwischen offenbar ausgemusterten Single-LNB. Und auch Multischalter ab 9/x wechseln innerhalb eines Sats die Ebenen teils nur über die Spannung, obwohl sie zur Wahl des Sats DiSEqC auswerten.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 09:34
Zur Abklärung:
- funktionieren ohne den Humax die Low Hoizontal Programme?
- funktioniert der Humax an den Anschlüssen des TV?
Wenn 2x ja ist es sicher ein Stromproblem und 3.1-3.3 sollte helfen.
Falls du einen Multischalter einsetzen willst, musst du darauf achten, dass er Quad-fähig ist. Benötigst du aber keine weiteren Anschlüsse, ist ein neues Quad-LNB (<200mA) sinnvoller und billiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Digitaler Sat Receiver - kein Signal
Hatzihutza am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen