Kein Empfang von ein paar Sendern bei zwei Sat-Kabeln mit Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
AngelBane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 03:41
Ich habe seit einigen Jahren einen Panasonic BST-DMR700. Ich habe seit Jahren nur ein Satelitenkabel gehabt und somit nur eine der zwei Empfangsbuchsen benutzt. Nun habe ich einen Splitter und 2 kürzere Kabel gekauft um gleichzeitig einen Sender aufzunehmen und einen anderen zu sehen.

Mir ist aufgefallen, dass einige Sender nicht zu empfangen sind wenn zwei Kabel angeschlossen sind. Wenn ich das zweite Kabel rausdrehe ist der Empfang aber wieder da und funktioniert perfekt.
Die nicht empfangbaren Sender sind alle HD Versionen der Öffentlich Rechtlichen (ausser WDR), alle Versionen von Arte, ONE, Sport 1 und Tele 5, die deutschen (aber nicht österreichischen) Versionen von DMAX, Nickelodeon und Comedy Central, sowie fast alle ausländischen Sendern von CNN bis Arirang. Ein wirkliches Muster kann ich hier für mich nicht erkennen und es ist schon fast nervig wie praktisch jeder normale Sender auf einer Art und Weise empfangbar ist ausser die 3 die ich am meisten sehe (Arte, ONE; Tele 5).

Ich wüsste jetzt gerne ob das mit der Abschirmung der Kabel und/oder den Splitter zu tun haben könnte. Ob es sich lohnen würde einen neuen Splitter und Kabel zu kaufen (habe nur billige Kupfer/Alu Teile von Ebay genommen, das Kabel von der Wand zum Gerät scheint gold zu sein) oder ob diese Signale immer blockiert bleiben.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 10:16
Aus enem anderen (aktuellen) Thread:
raceroad schrieb:
Da es an einer "normalen" Satanlage beim Betrieb zweier Tuner an nur einem Kabel prinzipbedingt zu Einschränkungen kommt, kann man jeden mir bekannten reinen Receiver für diese Betriebsart konfigurieren. Viele Programme sind so während einer Aufnahme gar nicht erst wählbar. Bei den Fernsehern ist das oft nicht so (Betrifft nicht nur Pana), und auch die Rekorder von Panaonic lassen sich nicht entsprechend konfigurieren. Um beide Tuner uneingeschränkt nutzen zu können, braucht man entweder auch zwei Kabel zu einem konventionellen Multischalter, oder man muss auf Unicable (> Unicable-FAQ) umbauen.
ursus65
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 14:09
Moin,

das interessiert mich auch. @AngelBane wie hast Du den Splitter angeschlossen und welchen verwendest Du?

Diese Splitter haben, wenn ich das richtige gelesen habe, zwei unterschiedliche Ausgänge wie Master und Slave oder ähnliche Bezeichnungen.

Den Master bzw. Main schließt man an die erste Satbuchse, an die zweite dann das andere. Mann sollte zunächst alles gucken können, aber die Aufnahme am zweiten Tuner ist abhängig von dem, was man auf dem ersten guckt.

Ich habe einen Twin Receiver, welcher auch nur mit einen Kabel betrieben wird. Diese wird durchgeschleift, so dass ich beide Tuner, wenn auch eingeschränkt nutzen kann. Wenn ich z. B. ARD gucke, kann ich ZDF, Arte und eine Menge anderer Programm aufnehmen. Damit kann ich gut leben.

Wie es sich bei TVs mit Twin oder Dual Tuner verhält, konnte ich noch nicht herausfinden, will es aber wissen.

raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 14:46

ursus65 (Beitrag #3) schrieb:
Diese Splitter haben, wenn ich das richtige gelesen habe, zwei unterschiedliche Ausgänge wie Master und Slave oder ähnliche Bezeichnungen.

Der Begriff "Splitter" wird üblicherweise für einen Verteiler verwendet. Die Ausgänge eines Verteilers sind gleichberechtigt.

Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einem Master/Slave-Switch, wie es der Name bereits suggeriert, um einen (automatisierten, weil vom Master gesteuerten) Umschalter. Es wird zwar immer wieder davon berichtet, dass am Slave-Out auch mit aktivem Master noch auf das vom Master vorgewählte Teilsignal beschränkter Empfang möglich ist. Schaut man sich das aber genau an, stellt man fest, dass es sich dabei nicht um ein bewusst zugeführtes Signal handelt, sondern nur um Signalfragmente durch sog. Übersprechen, welches man mit Hochfrequenz mehr oder weniger ausgeprägt immer hat und das sonst stört.


Wie es sich bei TVs mit Twin oder Dual Tuner verhält, konnte ich noch nicht herausfinden, will es aber wissen.

Meinen Fernseher von Samsung kann man nicht, wie das für reine Receiver üblich ist, zur eingeschränkten Nutzung beider Tuner mit nur einem Kabel konfigurieren.
ursus65
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 14:52
Danke raceroad,

ich habe bisher auch bei Panasonic Angaben gefunden, dass man auch nur mit einen Kabel eingeschränkt den Twin bzw. Dual Tuner nutzen kann.

Mit einem Master/Slave-Switch hast Du es noch nicht versucht, an deinem Samsung?

raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 15:00

ursus65 (Beitrag #5) schrieb:
ich habe bisher auch bei Panasonic Angaben gefunden, dass man auch nur mit einen Kabel eingeschränkt den Twin bzw. Dual Tuner nutzen kann.

Das ist mir neu und war zumindest früher nicht so, siehe etwa die Schilderung des TEs.


Mit einem Master/Slave-Switch hast Du es noch nicht versucht, an deinem Samsung?

Auch wenn ich sonst experimentierfreudig bin, werde ich das sicher nicht tun. Wer einmal das Spektrum des Slave-Signals mit aktivem Master gesehen hat , lässt davon die Finger, zumal die Abläufe nie sauber gesteuert werden, wenn man nur so tut, als seien zwei vollwertige Signale vorhanden. Außerdem sehe ich keinen Bedarf bzw. ich kann, wenn ich mich auf zwei Sats beschränke, auf Unicable ausweichen und so beide Tuner innerhalb der von Samsung vorgesehenen Möglichkeiten voll nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
kein sat-Empfang bei einigen Sendern
herborn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang von spanischen Sendern
Arale am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
teilweise kein Empfang von vertikalen Sendern
Christina_U. am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang von "vertical" -Sendern
guege am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern
Mniii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen