Nur 2 Kabel vom LNB auf Mutlischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:40
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.

Ich hab mir jetzt mal zufällig die Sat Technik angeschaut und mir ist aufgefallen, dass offensichtlich vom LNB nur 2 Kabel zum Mulitschalter runter gehen.

Kann mir kurz wer erklären, wie die Technik da funktioniert?
Was wo geschaltet wird?

2019-03-21 00.36.50
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:01
Die Anlage arbeitet mit einem Breitband-LNB von KATHREIN, welches nicht zwischen Low- und Highband differenziert, sondern beide Bänder "in einem Rutsch" auf 950 … 3000 MHz ausgibt. Die vorgeschaltete Weiche dröselt das wieder auf, indem das zugeführte Highband-Signal um 850 MHz nach unten verschoben wird. Nach (der nicht unproblematischen) UWS 78 stehen Signale wie von einem Quattro-LNB zur Verfügung.

Momentan erleben Breitband-LNBs wieder eine Renaissance in der Zuführung von Einkabelumsetzern, allerdings in abgewandelter Form mit in der Frequenz niedriger liegendem Ausgangssignal (z.B. 300 … 2350 MHz). Aktuelle Einkabelumsetzer von Jultec können aber auch direkt mit einem alten KATHREIN-LNB betrieben werden.
Choco
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 13:56
Baujahr von dem Haus ist 1996.

Ich selber habe Elektroinstallateur gelernt.
Bin aber seit 1998 schon aus der Branche raus.
1991 bis 1994 war meine Lehrzeit.

Kann es sein, dass es damals nur Horzizontal und Vertikal gegeben hat?
Ich hatte in der Praxis nicht viel mit den Sat Schüsseln zu tun.
Aber in der Berufsschule habe ich es mal gelernt.

Soviel ich weiß, gabs zu der Zeit damals nur die Horizontale und Vertikale Ebene.
Low und Highband glaube ich, war damals noch kein Thema?
Ist das erst mit der Umstellung auf Digital gekommen?


[Beitrag von Choco am 22. Mrz 2019, 14:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:10
Analog wurde auf Position 19,2° nur das Lowband (10700 … 11700 MHz) genutzt, so dass für Mehrteilnehmerempfang über einen Multischalter zwei Kabel ab Antenne (1x vertikal, 1x horizontal) reichten. Digitalempfang startete zunächst ausschließlich im Highband, und für anfangs gemischten Mehrteilnehmerempfang (analog / digital) waren im Regelfall vier Kabel ab LNB nötig. Wenn es die nicht gab bzw. keine zwei Kabel nachgezogen werden konnten, kam die Lösung mit Breitband-LNB und Bereichsweise ins Spiel. Da wie bereits erwähnt das Breitband-LNB nicht zwischen Low- und Highband unterscheidet, reichen zwei Kabel zwischen LNB und Bereichsweiche.

Nach Analogabschaltung fiel das Lowband nicht weg, sondern wird seitdem für digitale Übertragungen genutzt, so dass ohne Breitband-Technik auch heute noch vier Kabel nötig sind.
Choco
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:22
Ah ja.

Danke für das Update.
Dann habe ich das doch noch so richtig in Erinnerung.

Usere Technik ist im Erdgeschoss.
Denke, es war nicht möglich, die 2 weiteren Kabel hoch zu Schüssel zu ziehen.

Aber die Anlage arbeitet einwandfrei.
Da gibts nichts zu beanstanden.

Gibts eigentlich auch Lösungen, mit denen man mit nur einem Kabel vom LNB zu dem Splitter geht?
Wäre ja in der Praxis oft nicht schlecht, wenn man den Multischalter etwas weiter weg von der Schüssel erst platzieren muss.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 20:50
Es gibt inzwischen Einkabel-LNBs, die bis zu 32 Tuner kompatibler Endgeräte über ein Kabel versorgen können. Für meine Ansprüche arbeiten die aber nicht zuverlässig genug. Klassischer Multischalter über ein Koax geht nicht, nur so ähnlich mit optischem LNB und einem Lichtwellenleiter.

Die Weiche UWS 78 sowie das passende LNB gibt es schon seit Jahren nicht mehr neu, auch kein Nachfolgeprodukt mit denselben Frequenzen. Wenn eine Komponente einen Defekt erleiden würde und man nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen wollte, könnte man für einen Aufbau mit weiterhin nur zwei Kabeln ein aktuelles Breitband-LNB mit LOF 10410 MHz und als modernes Pendant zur UWS 78 den Konverter johansson 9646 (Angebotsbeispiel) verwenden.
Choco
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:13
Ok, dachte mir schon, dass es mehr oder weniger die Notlösung war, weil 2 Kabel vom Erdgeschoss hoch zum Dach ziehen recht aufwendig wäre.

Was ist denn heut zu Tage die Standardlösung für einen Mehrfamilienhaushalt mit 8 oder 12 Tunern?

Quattro LNB mit 4 Kabel zum 8/fach 12/fach Multischalter?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:26
Normale Multischalter kommen immer seltener zum Einsatz sondern Unicable-Router.
Dabei geht ein Quattro- (4 Koax) oder ein Wideband-((2 Koax) -LNB zum Router und von dort je ein Koax in jede WE. Je nach Router hat man dann in Jeder Wohnung 3-16 Userbänder die man per Verteiler und/oder Durchgangsdosen verteilen kann.
Choco
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:55
1996 wurde unser Mehrfamilienhaus gebaut.

2005 bin ich eingezogen und die Sat Anlage hat damals schon genau so ausgesehen, wie auf dem Bild oben.

Der Multischalter war damals mit 7 Kabel für unsere 7 Wohnungen im Haus belegt.

2006 glaube ich war es, als ich mir den 8. und damit letzten freien Port vom Multischalter geschnappt habe und ein 2. Koax Kabel zu mir in die Wohnung gezogen hatte. Wir haben eine abgehängte Rigipsdecke, so dass ich durch 3x Öffnungen in die Decke machen das Kabel verlegen konnte.

Eine Einkabellösung war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Hätte ich mir den damals das Verlegen des 2. Kabels sparen können und nur für meine Wohnung eine zusätzliche Einkabellösung aus der bestehenden Anlage basteln können?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:08

Choco (Beitrag #9) schrieb:
Hätte ich mir den damals das Verlegen des 2. Kabels sparen können und nur für meine Wohnung eine zusätzliche Einkabellösung aus der bestehenden Anlage basteln können?

Kompatibilität des Endgerätes vorausgesetzt hätte man als "kleine Lösung" ohne Eingriff in den Grundaufbau von zwei Ausgängen des EXR 508 auf einen "Unicable"-Minirouter wie z.B. EXR 221 gehen können, um sich so das zweite Kabel zu sparen.
Choco
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:25
Ah OK.

Gut zu wissen, dass es sowas gibt.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2019, 12:25
Wobei ein solcher "Unicable"-Minirouter nur eine Alternative zur Verlegung des zweiten Kabels gewesen wäre, aber nichts an dem inzwischen fragwürdigen (Stichwort Ersatzteile) Gesamtaufbau geändert hätte.

Mittelfristig wäre, wie bereits in Beitrag #2 angesprochen, der bessere Weg, um weiterhin mit nur zwei Kabeln auszukommen, auf ein aktuelles Breitband-LNB umzusteigen. Dies wäre allerdings am einfachsten / besten möglich, wenn alle im Haus betriebenen Endgeräte zumindest das ältere Einkabelprotokoll EN 50494 ("Unicable") beherrschten.
Choco
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:38
Ja, nun gut.
Die Anlage läuft ja so seit Jahren jetzt einwandfrei.

Denke, solange da nichts kaputt geht, gibts akutell keinen Grund was daran zu ändern.

Ist auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe.
Ich hab mir damals einfach noch den letzten freien Ausgang geschnappt, damit ich meine 2 Tuner in der VU+ Box bedienen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LNB Kabel -> Multischalter
damirbra am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  11 Beiträge
2 digitalreciever an einem kabel
Daywalker00 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  5 Beiträge
Quattro LNB: Nur Highband anschließen
marmorkuchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
1 kabel vom LNB für Twin Turner
fatiho am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
2 lnb´s 1 kabel
Beach6 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Nur 2 Kabel zu LNB, aber 3 Teilnehmer
gooddevi am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
2 oder 4 Kabel von LNB an Multischalter?
Schneckenos am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
2 LNB, Multischalter und beliebig viele Receiver?
w4rheart am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  17 Beiträge
Vertauschte Kable vom LNB
Jan2010 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen