pro7, Sat1,N24,arte hd, ProSiebenmaxx sind tod

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel_38
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 05:16
Hallo Zusammen,

Seit gestern empfange ich die oben genannten Programme über meinem Receiver nicht mehr. Auch ist das Erste Hd weg. In SD bekomme ich das erste. Dazu kommt das ich ProSieben und Sat 1 aber über Austria sehen kann. N24 nur als Doku aber nicht das normale. Ich verstehe das ganze nicht. Wie kann es sein das man das normale ProSieben nicht mehr bekommt aber über Austria und Schweiz. ProSieben Maxx ärgert mich ja am meisten. ZDF Info hd geht ebenfalls nicht mehr dafür aber ZDF neo hd.
Weiss jemand einen Rat was da los ist. Wäre sehr dankbar.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 07:34
Wie sollen wir das erraten können, wenn du absolut nichts über deine Empfangsanlage und Geräte schreibst?

Hat die Feedkappe vom LNB einen Riss?
Sitzen alle F-Stecker fest und die am LNB sind innen nicht vergammelt?
Marcel_38
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 11:32
Hallo,

Dass Problem ist das ich an die Schüssel nicht rankomme, auf dem Dach und leider zu hoch. Ich weiss das die ganze Anlage von Katrhein ist und ca. 20 Jahre alt. Am Verteiler der drei Einheiten ansteuern kann musste ich schon mal ein Kabel wechseln da ein Ausgang kein Signal mehr rausgegeben hat. Jetzt sind die letzten 2 belegt. Kann das ganze am Verteiler liegen? LNB wäre der worst Case. Kabel.habe ich geprüft wo ich hergekommen bin, da ist alles fest. Zum LNB kann ich leider nichts sagen wie es da aussieht
Marcel_38
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 11:43
Jetzt gerade ist pro sieben Max wieder da, allerdings mit kleineren Tonsrörungen und Pixelfehlern. ProSieben geht gar nichts und das Erste auch nicht. Also ich versteh die Welt nicht mehr. Hab 3 Sendersuchläufe durch, hab von der Dose ein neues geschirmetes Kabel zu Receiver verlegt und der Pegel lag bei knapp 6 Prozent. Kenn ich aber leider gar nicht so damit aus. Es kommt mir vor wie eine Störung
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 11:44

Marcel_38 (Beitrag #1) schrieb:
Seit gestern empfange ich die oben genannten Programme über meinem Receiver nicht mehr.

Und wie sieht es an anderen Endgeräten aus?

Wenn nur an einem Teil der Receiver / TVs von Ebene horizontal-low lediglich Transponder 107 fehlt (> Welche Signalqualität wird für das noch empfangbare Das Erste (SD) angezeigt?), kann das daran liegen, dass das LNB die obere LNB-Frequenz nicht mehr einhält. Man kann versuchen, ob der Transponder wieder zu empfangen ist, wenn man am Receiver den auf 10600 MHz voreingestellten Wert für die obere Ostzillatorfrequenz leicht reduziert (z.B. auf 10596 MHz).
Marcel_38
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 11:59
Also mein Nachbar arbeitet ohne Receiver und hat das Kabel direkt am tv. Anscheind ohne Probleme, wie es bisher aussieht weiss ich nicht da er nicht da ist. Jetzt gerade habe ich Kabel eins probiert, erst heisst es kein Signal und dann plötzlich kommt es doch. Dann aber auch mit Fehlern wie Bild und Ton. Das heisst aber am LNB kann es nicht liegen, also das es defekt ist?
Das mit dem Einstellen am Receiver werden ich probieren soweit ich es hinbekommen. Ist ein technistar s1+
Marcel_38
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 12:04
20190422_120159

So sieht das gerade bei mir aus. Wo soll ich das was einstellen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 12:40
Sieht nach TechniSat aus. Und die reagieren besonders empfindlich auf eine abweichende LNB-Frequenz.

Wenn man in den Antenneneinstellungen als LNB-Typ 'Benutzer LNB' wählt, kann man anschließende die LNB-Frequenzen 'LOF low' bzw. 'LOF high' frei wählen. Für das Fehlen von Pro7 (D, SD) wäre 'LOF high' zuständig > wie gesagt mit einem etwas niedrigeren Wert probieren.
Marcel_38
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 12:52
Also ich hab es jetzt mit 10595 suchen lassen was ein Tippfehler war. Jetzt ist alles weg dafür habe ich das erste in hd zurück. Zum verzweifeln . Och werde es jetzt mit 10596 laufen lassen
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2019, 13:00
Ist eh der total falsche Ansatz, im Fall von ausgefallenen Programmen Suchläufe zu starten. Im Zweifelsfall kickt man sich nur korrekt gelistete Programme aus der Liste. Befindet sich denn Pro7 (D, SD) noch auf 12545 MHz h in den Listen des Receivers?

10595 MHz oder 10596 MHz würde im Fall einer real zu niedrigen LOF des LNBs keinen Unterschied machen. Du musst diese Werte aber an der richtigen Stelle eintragen. Eine Änderung des Wertes für 'LOF high' wirkt sich nicht auf den Empfang von Das Erste HD. Aber ein Wechselspiel geht / geht nicht ist typisch für ein LNB mit Frequenzfehler.
Marcel_38
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2019, 13:07
Soweit ich das sehen konnte ist es noch an der Stelle.
Ich hatte davor ja auch einen anderen Receiver dran, einen Anadol hd222 plus. Da war das gleiche Spiel. Daher geh ich davon aus das es nichts mit den Receiver zu tun hat. Nur dieses ständige gehen und dann wieder nicht gehen macht mich wahnsinnig. Lnb kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wenn kein Bild dann kein Bild oder? Also könnte es der Verteiler sein der ne Macke hat
Marcel_38
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2019, 13:11
Ich muss dazu sagen das ich vor paar Monaten dieses Drama schon mal hatte. Dann habe ich den Ausgang am Verteiler gewechselt und dann war wieder alles gut. Jetzt hat es langsam wieder angefangen das es leichte Störungen hab und nun der teilweise totale Ausfall. Also kann es doch nur der Kasten sein oder seh ich das falsch
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2019, 13:33

Marcel_38 (Beitrag #12) schrieb:
Also kann es doch nur der Kasten sein oder seh ich das falsch

Am sog. "Kasten", gemeint wird ein Multischalter sein, muss es nicht liegen. Es ist durchaus möglich, dass vom LNB wegen eines Defekts desselben oder maroden Kabel grenzwertig schlechte Signale am Multischalter ankommen und es in Folge dessen zwar am vom Nachbarn genutzten Port noch klappt, an anderen aber nicht. Vor Ort würde ein Techniker mit Messgerät die zugeführten Signale checken.

Die laut Screen aus Beitrag #7 für 12460 MHz angezeigten 6,9 dB Signalqualität sind selbst für TechniSat-Verhältnisse kein guter Wert. Bleibt es auch mit 10596 MHz für 'LOF high' bei diesem Wert? Falls ja, dürfte der partielle Ausfall nicht von einem Frequenzfehler des LNBs (= meine erste Vermutung), dem man mit angepassten Einstellungen hätte entgegenwirken können, ausgelöst werden. Denn anders als alle anderen Receiver / TVs, für die ich mir das angeschaut habe, zeigen TechniSat am Rande des Fangbereichs der AFC eine deutlich niedrigere SQ an.
Marcel_38
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2019, 13:50
Das werde ich gleich testen. Das heisst der Receiver ist also nicht die beste Wahl? Was wäre den ein wirklich guter Receiver? Hatte frühers eine Dreambox und dort war alles immer super.
Marcel_38
Neuling
#15 erstellt: 22. Apr 2019, 13:51
Achso der Wert bleibt auch bei dieser Einstellung unverändert. Was heisst das jetzt genau?
Marcel_38
Neuling
#16 erstellt: 22. Apr 2019, 15:38
Also man muss ja echt lachen, im Moment ist wieder alles aus der zdf Info hd da. Das beliebt schwarz. Sat 1 läuft stabil der recht mit leichten Störungen.
Jetzt meine Frage, kann es sein das jetzt wirklich der multischalter einen Weg hat oder liegt es am Receiver. Wäre über einen Rat wirklich dankbar, würde nämlich dann nen neuen Verteiler kaufen. Kann man diesen einfach tauschen ohne das was an den den Sendern verstellt wird? So würde das mein Nachbar hat nicht merken.
Marcel_38
Neuling
#17 erstellt: 22. Apr 2019, 21:21
Ich verstehe auch nicht warum bei pro sieben als Modulation QPSK steht anstatt 8PSK. Ist das normal
Meini Receiver bekommt auch bei 12545 absolut kein Signal. Wie gesagt alle Sender von Austria laufen einwandfrei. Das kann doch nicht das LNB sein. Wer weiss Rat bevor ich einen Techniker für viel Geld kommen lasse. Wäre dankbar.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2019, 22:06

Marcel_38 (Beitrag #14) schrieb:
Das heisst der Receiver ist also nicht die beste Wahl? Was wäre den ein wirklich guter Receiver?

TechniSat-Receiver reagieren zwar empfindlicher als andere auf ein LNB, welches die Oszillatorfrequenzen nicht einhält, aber das ließe sich über angepasste Einstellungen voll kompensieren. Da das auch der einzige Punkt ist, für den man über Einstellungen am Endgerät einem Anlagenfehler entgegenwirken kann, hatte ich darauf hingewiesen. Aber wenn Du alles wie vorgeschlagen umgesetzt hast, ist die Ausfallursache eine andere.



Marcel_38 (Beitrag #17) schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum bei pro sieben als Modulation QPSK steht anstatt 8PSK. Ist das normal

Ist normal. Die SD-Programme werden (fast) alle über Transponder mit Modulation QPSK gesendet, HD überwiegend mit 8PSK. SD / HD ist aber nicht notwendigerweise an eine bestimmte Modulation gekoppelt. So werden vom WDR SD- und HD-Programme gemeinsam über QPSK-Transponder gesendet.


Das kann doch nicht das LNB sein.

Kann schon sein. Ich kann ohne Test aber unmöglich sagen, worin der Fehler liegt. Ein Techniker würde wie gesagt die Signalzuführungen mit einem Messempfänger checken. Nicht ganz so aussagkräftig kann der Laie stattdessen einen Receiver der Reihe nach direkt mit den vier LNB-Zuführunegn verbinden und für ausgewählte Transponder pro Ebene (Kabel) die Empfangswerte ablesen / notieren.

Pro7 (SD, D) gehört mit Nennfrequenz 12545 MHz h zum horizontalen Highband, der zugehörige Multischalter-Eingang kann z.B. mit "HL" oder "H high" gekennzeichnet sein. Außerdem hast Du den Typ des Multischalters noch nicht benannt (> Ist es überhaupt die eigene Anlage?), mache können auch mit einem Quad-LNB betrieben werden.
Marcel_38
Neuling
#19 erstellt: 22. Apr 2019, 22:17
Der multischalter ist ein Katrhein.
Was mich auch wundert das ich auch nach hotbird suchen muss damit ich überhaupt was empfange. Allerdings wird dort im Pegel absolut kein Signal angezeigt und trotzdem listet es Programme auf. Alles sehr verwirrend.
Marcel_38
Neuling
#20 erstellt: 22. Apr 2019, 22:20
Warum laufen dann alle Sender bei Austria einwandfrei? Ich glaube ich komme um einen Techniker nicht drum rum.
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2019, 08:02
Die deutsche SAT1/Pro7 Gruppe in SD auf 12545, ist mit einer der ersten Transponder die ausfällt, wenn das Signal schlecht/gestört ist.
Auch ein Defekt am Receiver kann nicht sicher ausschliessen.

Nur so ne Vermutung :
Was mal prüfen könnte, wäre ein eventuell vorhandenes Netzteil der Multischalter , nach 20 Jahren kann das defekt sein.
Entweder Totalausfall, dann bleibt es kalt oder es iefert unsauberen Strom, weil die Elkos ausgelaufen sind, manchmal muffelt es dann nach "Fisch" aus Kühlschlitzen am Gehäuse. Je nach Art der Multischalters, fällt dann die nicht die Anlage gleich aus, sondern bedient sich bei Receivern beim Strom, aber richtig kräftig. Unschauberer Strom, könnte das Fehlen der Programme aus den H/L Band erklären, wo sich die meisten HD-Programme der Öffis sich befinden, ausser ZDF Info HD, Kika HD, 3 SAT HD und WDR HD. Es könnte aber auch auf ein mangelhafte Stromversorgung im Receiver hinweisen, also ein Defekt des Receivers.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Apr 2019, 08:06 bearbeitet]
gino29
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Apr 2019, 21:22

Marcel_38 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,

Seit gestern empfange ich die oben genannten Programme über meinem Receiver nicht mehr. Auch ist das Erste Hd weg. In SD bekomme ich das erste. Dazu kommt das ich ProSieben und Sat 1 aber über Austria sehen kann. N24 nur als Doku aber nicht das normale. Ich verstehe das ganze nicht. Wie kann es sein das man das normale ProSieben nicht mehr bekommt aber über Austria und Schweiz. ProSieben Maxx ärgert mich ja am meisten. ZDF Info hd geht ebenfalls nicht mehr dafür aber ZDF neo hd.
Weiss jemand einen Rat was da los ist. Wäre sehr dankbar.



Das Erste Hd 11494 H DVB-S2/8PSK 22000 2/3
arte HD 11494 H DVB-S2/8PSK 22000 2/3

N24 Doku 12460 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
ProSieben 12545 H DVB-S/MPEG-2 22000 5/6

Mir fällt auf das es die horizontalen Sender sind, pro7 Schweiz sendet Vertikal.

Schaue mal bitte nach was passiert wenn du am LNB nach links drehst.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2019, 22:50

gino29 (Beitrag #22) schrieb:
Mir fällt auf das es die horizontalen Sender sind, pro7 Schweiz sendet Vertikal.

Wobei 12460 MHz h aber als empfangbar genannt wird.


Schaue mal bitte nach was passiert wenn du am LNB nach links drehst.



Man kann nach links / rechts verschieben, wobei links / rechts auch dafür keine eindeutigen Angaben sind, aber nicht nach links / rechts drehen. Und sollte die Skew-Einstellung des LNBs für Transponder mit Polarisation horizontal nicht optimal sein, dann wäre das für vertikale Polarisation nicht anders. Für 12545 MHz h ist die Skew-Einstellung zwar kritischer als für die meisten anderen TP, das gilt aber nicht für den ebenfalls betroffenen TP 11494 MHz h.
Marcel_38
Neuling
#24 erstellt: 24. Apr 2019, 00:02
Seit heute sind pro sieben Kabel1 sat1 n24 arte hd komplett Tod. Es geht wirklich garnichts mehr. Sonst wurde wenn man auf das Programm ging wenigstens ein grüner Balken angezeigt auch wenn nichts kam. Das ist alles weg als hätte es die Sender nie gegeben. Kann mir nicht vorstellen das es das lnb ist. Überlege im Moment einfach einen neuen Multi zu kaufen. Was meint ihr
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2019, 09:55

Marcel_38 (Beitrag #24) schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es das lnb ist.

Ich schon. Dass von den vier Ebenen beide mit Polarisation horizontal betroffen sind, spricht tendenziell dafür. Denn diese beiden Signale werden bis zur ersten Verstärkerstufe noch gemeinsam behandelt.


Überlege im Moment einfach einen neuen Multi zu kaufen. Was meint ihr

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man ohne Tests den Fehler nicht eingrenzen kann. Du unternimmst jedoch in diese Richtung rein gar nichts, lieferst nur bedingt Infos zur Anlage (> So verrätst Du nur, dass Du der Multischalter von KATHREIN stammt, aber nicht das Modell (wie EXR 508 ?)), erwartest aber dennoch, dass man Dir sagen kann, welche Komponente den Ausfall verursacht. Ich kann das nicht bieten, sorry.
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2019, 13:12

raceroad (Beitrag #25) schrieb:

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man ohne Tests den Fehler nicht eingrenzen kann. Du unternimmst jedoch in diese Richtung rein gar nichts, lieferst nur bedingt Infos zur Anlage


Bisher wurde noch keine Frage beantwortet und nicht der Hauch von einem Test gemacht
Daher gibt es nur einen umltimativen TiP:
Geld in die Hand nehmen und einen Fachman bestellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen
Ophrys am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
UE46C7700 - Pro7, Sat1, N24, 9Live)
chevy86 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
SAT1, Kabel1, Pro7, N24 sind aufeinmal vershwunden
orenburg_84 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
SAT1 / PRO7 / Kabel1 / 9Live / N24 weg.
Druuna am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
seit gestern kein SAT1, Pro7, Kabel1, N24 Empfang mehr!
humax23 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Fehlende SAT-Sender (PRO7, SAT1, N24) am Samsung UE46C8790
Rasputin1977 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  22 Beiträge
Seit 25.12.10 kein Empfang mehr von Pro7 , Sat1, N24 usw.
nt75 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen