kein SAT Empfang nach dem Urlaub

+A -A
Autor
Beitrag
Klaudius2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 14:00
Hallo, nach einer Woche Urlaub kommt man nachhause und alle TV melden kein Satellitenempfang.

Aufbau: Astra/Hotbird, 80cm FUBA Schüssel, 2 QuadLNB Herteller??, Multischalter PMSE 9/16 HQ TNT
Pegel und Quali nahe null im den Receivern

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Steckdose Spannungsversorgung für den Multischalter überprüft, OK mit 230V.

Dann habe ich vom ASTRA den HH direkt an einen Receiver angeschlossen und siehe da Pegel und Quali auf über 90% und ich konnte zum Beispiel sat1 und zdf empfangen. Receiver meldet Satellit ASTRA19.2
--> VH Pegel 93% quali 0, konnte Tele5 und HSE empfangen
--> HL Pegel 93% quali 0, konnte NDR HD und ZDF HD empfangen
--> VL Pegel 93% quali 0, konnte 3SAT HD zdfinfo HD empfangen

Für mich war also der Multischalter das Problem.
Dann habe ich mal auf die schnelle diesen hier bestellt PremiumX Multischalter Set 9/16 Multiswitch SAT.

Eingebaut und leider keinen Erfolg gehabt.
Dann habe ich es nur mit dem Astra Satelliten auf beiden Multischalter probiert, leider auch ohne Erfolg.

Was mich etwas stutzig macht das ich nur auf dem HH bei Pegel und Quali einen Ausschlag habe und nicht bei den anderen? ist das Richtig?

Habt Ihr weitere TIPS?

Danke.

Gruß

Klaudius
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 15:11

Klaudius2000 (Beitrag #1) schrieb:
Aufbau: Astra/Hotbird, 80cm FUBA Schüssel, 2 QuadLNB Herteller??, Multischalter PMSE 9/16 HQ TNT

Sicher? Zu PMSE findet man bei einer Suche oft mehrere Schalter und spärliche Angaben. Diese Schalter sind zumindest überwiegend nicht Quad-tauglich. Wenn an den LNBs die Ausgänge mit VL, HL. ,,,, (o.ä.) beschriftet sind, handelt es sich um Quattrro-LNBs.


Dann habe ich vom ASTRA den HH direkt an einen Receiver angeschlossen und siehe da Pegel und Quali auf über 90% und ich konnte zum Beispiel sat1 und zdf empfangen. Receiver meldet Satellit ASTRA19.2
--> VH Pegel 93% quali 0, konnte Tele5 und HSE empfangen
--> HL Pegel 93% quali 0, konnte NDR HD und ZDF HD empfangen
--> VL Pegel 93% quali 0, konnte 3SAT HD zdfinfo HD empfangen

Quattro-LNB würde bedeuten, dass sich nur HH auf den Betrieb direkt am LNB bezieht, während VH, HL, VL über den Multischalter lief.

Wollte man systematisch den Fehler einkreisen, müsste man auch die Quattro-Zuführungen VL, HL und VH direkt mit dem Receiver verbinden und dabei wie für HH Pegel und Qualität bestimmen.
Klaudius2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 16:32
Hallo, dann sind es Quattro LNB´s. Die Anlage lief ja so seit jetzt ca. 12 Jahren ohne Probleme.

--> Wollte man systematisch den Fehler einkreisen, müsste man auch die Quattro-Zuführungen VL, HL und VH direkt mit dem Receiver verbinden und dabei wie für HH Pegel und Qualität bestimmen.

genau das habe ich doch gemacht!

--> HH Pegel 93% quali 94, konnte Tele5 und HSE empfangen
--> VH Pegel 93% quali 0, konnte Tele5 und HSE empfangen
--> HL Pegel 93% quali 0, konnte NDR HD und ZDF HD empfangen
--> VL Pegel 93% quali 0, konnte 3SAT HD zdfinfo HD empfangen

Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 22:23

Klaudius2000 (Beitrag #3) schrieb:
[...] genau das habe ich doch gemacht!

Das hatte ich so nicht klar herauslesen können.


--> HH Pegel 93% quali 94, konnte Tele5 und HSE empfangen
--> VH Pegel 93% quali 0, konnte Tele5 und HSE empfangen
[...]

Ich gehe mal davon aus, dass dies für HH ein Fehler in der Übernahme ist und wie oben u.a. ZDF (ohne Zusatz, also die SD-Variante) gemeint war. Denn hätte über dem Multischalter HH noch funktionieren müssen. Ist das möglich, oder ist sicher, dass über den Multischalter auch HH nicht empfangen wurde?

Für die anderen Ebenen wäre eher plausibel, dass direkt am LNB umgekehrt mit Pegelanzeige 0 noch eine Qualität angezeigt und das Programm empfangen wird. Dafür wäre dann auch nachvollziehbar, dass VH, HL und VL über den Multischalter nicht mehr zu empfangen waren, sondern nur noch HH. Daher auch hier sicherheitshalber nachgefragt: Wird tatsächlich trotzt Empfang Qualität 0 angezeigt?
Klaudius2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 11:13
Hallo Fehler gefunden aber um das ganze hier zum ende zu bringen...….


Ich gehe mal davon aus, dass dies für HH ein Fehler in der Übernahme ist und wie oben u.a. ZDF (ohne Zusatz, also die SD-Variante) gemeint war. Denn hätte über dem Multischalter HH noch funktionieren müssen. Ist das möglich, oder ist sicher, dass über den Multischalter auch HH nicht empfangen wurde?


Ja damit habe ich ZDF SD gemeint, aber auch dieser ist über den Multischalter nicht gekommen.


Für die anderen Ebenen wäre eher plausibel, dass direkt am LNB umgekehrt mit Pegelanzeige 0 noch eine Qualität angezeigt und das Programm empfangen wird. Dafür wäre dann auch nachvollziehbar, dass VH, HL und VL über den Multischalter nicht mehr zu empfangen waren, sondern nur noch HH. Daher auch hier sicherheitshalber nachgefragt: Wird tatsächlich trotzt Empfang Qualität 0 angezeigt?


Ich habe es mit zwei Receivern Probiert und ich habe direkt am LNB trotz Quali 0 die Sender empfangen können.

Aus lauter Verzweiflung habe und dem nicht glauben wollen das der neue Multischalter defekt ist habe ich alles was im Haus so angeklemmt war abgeklemmt.
Dabei habe ich beim meinem Sohn einen defekten F-Stecker gefunden bei dem ich nicht sicher sagen kann ob er einen Kurzschluss gemacht hat oder einfach nur gebrochen war (zwei Einzelteile).
Auch der Receiver in dem alten Samsung TV Gerät (PS50C7790) ist nicht mehr zu gebrauchen.

Alles wieder mit dem neuen Multischalter angeklemmt und es läuft.

Den alten Multischalter habe ich noch nicht getestet, werde ich aber bei Gelegenheit noch machen!

Danke.

Gruß

Klaudius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Problem nach Urlaub
taubeOhren am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Satempfang nach Urlaub weg!
Zorrtis am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Kein Sat-Empfang nach Sturm
TVHorst am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Kein Sat-Empfang
Wicek am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach Sturm
Matzfred am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  13 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen