Astra SD: Nur die vier ZDF Sender zeigen kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 12:52
Ich habe eine DVB-S Satelliten-Anlage (SD, noch nicht HD, auf ASTRA ausgerichtet), an der zwei (identische) Satelliten-Receiver angeschlossen sind.

Folgendes Phänomen ist nun aufgetreten.

NUR bei den Sendern ZDF, 3sat, ZDFinfo und ZDFneo kommt schon seit mehreren Wochen auf dem TV nur die Display-Meldung „Keine Programminformationen verfügbar!“ und dann nachfolgend „Kein Signal“ (siehe Foto 2 und 3), obwohl beim Signaltest ein Signal in der üblichen, "vollen" Stärke (70%) angezeigt wird (siehe Foto 4).

Gerade gestern liefen aber plötzlich wieder (einmal) alle oben genannten vier Sender einwandfrei (der Signaltest sah genauso aus wie in Bild 4, 70%), aber auch nur für wenige Stunden. Jetzt sind wieder alle ZDF-Sender "ohne Signal".

Wichtig: Dieser Fehler tritt so absolut identisch bei beiden Sat-Receivern auf.

Man könnte meinen, dies könne eigentlich nur ein Problem der ZDF-Quelle sein, da hätte man aber was im Internet gefunden, wenn diese wichtigen Sender schon seit Wochen ausgefallen wären. Und mein Nachbar empfängt über Astra diese vier ZDF-Sender ohne Probleme.

Gruß
ThomasFoto  2 Foto  3 Foto  4
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 13:53
Das rechte Bild zeigt den ARD SD-Transponder, wenn der kommt gibt es für den ZDF-SD eigentlich keine Ausrede, besonders wenn RBB und NDR auf 12109,5MHz funktionieren.
Wird evtl. Comedy Central Germany & MTV Germany deutlich stärker angezeigt?

Dass deine Anlage nur SD kann, glaube ich nicht, dann wäre der LNB min 25 Jahre alt.
Daher Spiegelgröße? LNB-Typ? Multischalter? Wenn ja welcher?
Thomas2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 15:04
Danke für die Infos.

Also, egal, welcher Sender vorher eingestellt war, wenn ich dann beim Receiver (Panasonic TU-DSF 30) unter Set-Up einen „Signaltest“ ausführe, wird immer nur diese Frequenz 11837 MHz angezeigt. Und auch der Balken für die Signalstärke geht immer auf 70%. Ich vermute jetzt mal, dass dieses Modell den Signaltest nur immer auf diesen einen ARD-Sender (Das Erste) ausführt.

Wie gesagt, ALLE anderen Sender (auch NDR und RBB) werden perfekt empfangen.

Der LNB ist ein Kathrein UAS 485, gekauft im November 2000 (siehe Bild 1), hast Du also richtig eingeschätzt. Die Parabolantenne hat 75 cm Durchmesser (Kathrein CAS 75), ein separater Multischalter ist nicht verbaut.

Bild  1

Gruß

Thomas
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 15:44

Thomas2 (Beitrag #1) schrieb:
Gerade gestern liefen aber plötzlich wieder (einmal) alle oben genannten vier Sender einwandfrei (der Signaltest sah genauso aus wie in Bild 4, 70%), aber auch nur für wenige Stunden. Jetzt sind wieder alle ZDF-Sender "ohne Signal".

"Geht" im Wechsel mit "Geht nicht" ohne die Zwischenstufe mit Klötzchenbildung kann Folge einer abweichenden LNB-Frequenz sein. Hilfreich wäre, wenn man am (betagten) Receiver eine manuelle Suche mit freien Vorgaben durchführen könnte. Sofern das möglich ist: Statt für 11954 MHz (= Nennfrequenz ZDF (SD)) für 11950 MHz bzw. für 11958 MHz *) jeweils in Kombination mit Polarisation horizontal und Symbolrate 27500 kSym/s testen, ob in der Suchlaufmaske eine Signalqualität angezeigt wird.

*: Sollte Pro7 D (SD) (12545 MHz, h) empfangen werden, wird ein Test mit 11958 MHz nichts bringen.
Thomas2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2020, 17:23
Richtig, raceroad, entweder das Bild ist da, oder eben (exklusiv) bei den 4 ZDF-Bouquetsendern nicht, Klötzchenbildung gibt es nicht.

Ich habe mal alle drei von Dir genannten Frequenzen manuell eingegeben und jeweils einen Suchlauf gestartet; es kam jedesmal die gleiche Meldung, dass KEIN Transponder gefunden werden konnte.

IMG_20201017_190016


Gruß, Thomas

p.s.: Pro Sieben wird auch einwandfrei empfangen.
Thomas2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 18:54
So, ich habe inzwischen von einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass wohl (sehr) alte Sat-Receiver (wie in meinem Fall der vor 20 Jahren erworbene Panasonic TU-DSF30) seit kurzem Probleme bekommen können, (nur) die Signale des ZDF-Bouquets (ZDF, 3SAT, zdf_neo und zdf info) noch korrekt zu verarbeiten.
Okay, ich kann damit leben, war sowieso zum Jahreswechsel (obwohl die ursprünglich angekündigte SD-Abschaltung zu diesem Zeitpunkt jetzt doch erst einmal vertagt wurde) der Austausch der gesamten Kette auf den heutigen Stand der Technik vorgesehen (z.B. LG OLED).

Gruß

Thomas
Thomas2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2022, 11:12
.
Update: Zufälligerweise habe ich jetzt mal wieder mein altes Set-up kurz benutzt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass nun alle obigen ZDF-Sender wieder einwandfrei empfangen werden.

Gruß

Thomas
Thomas2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2022, 14:29
Nichts ist beständiger als der Wechsel: Habe gestern zufälligerweise festgestellt, dass die ZDF-Sender von dem betagten Panasonic TU-DSF30 nun wieder NICHT empfangen werden; scheint wohl ein ewiges Hin und Her zu sein.

Nach meinem Wechsel auf einen faszinierenden LG OLED CX9 interessiert mich das sowieso nur noch am Rande, hier also nur zur Info für vielleicht ähnlich Betroffene; es liegt nicht am eigenen Set-up, sondern am Sender/Satelliten.

Gruß
Thomas
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2022, 17:29

Thomas2 (Beitrag #8) schrieb:
es liegt nicht am eigenen Set-up, sondern am Sender/Satelliten.


Ganz sicher liegt es nicht am Sender und nicht am Satellit Was meinst du, was hier los wäre, wenn diese Hauptsender dauernd ausfallen würden Und dein LG könnte dann ja auch nichts empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Astra 28.5c kein Bild
playuser am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
ZDF - nur Bild, kein Ton
ChrisBen am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  24 Beiträge
Astra sender (Sat1, RTL, ARD, ZDF) gehen plötzlich nicht mehr!
scoozer am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Fehlende Sender bei Astra (HD und SD)
Yoren am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  15 Beiträge
Auf einmal kein ARD HD / ZDF HD mehr
Patrick1990 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  9 Beiträge
Kein Ard und Zdf in HD nur SD
sporc am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
HD-Sender (ARD,ZDF.) nur zeitweise empfangbar
lordicon am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen