Bitte um Hilfe bei SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 19:02
Hallo Profis

Da ich von Sat Technik nicht viel verstehe brauch ich mal etwas Hilfe beim Umbau der bestehenden Anlage an einem Eigenheim.
Momentaner Zustand:
Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang

Axing SVE 20-01 2-Fach SAT-Verteiler Splitter mit DC-Durchgang für Satelliten-Anlagen Unicable DVB-T2 HD (5-2400 MHz) Class A

Ich füge mal eine Skizze ein wo man sieht wie es jetzt angeschlossen ist und wie ich es neu haben möchte. In die Zimmer wurde leider immer nur ein Kabel verlegt und kann auch ohne größeren Aufwand nicht geändert werden. Kinderzimmer 2 ist gerade am entstehen und dort können noch Kabel verlegt werden.
Ich brauche also eine Anlage wo ich 8 Tuner bedienen kann die unabhängig voneinander funktionieren. Also z. B. ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen.
Wie könnte ich das realisieren?
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schon mal Danke
MfG Patte
Sat Skizze
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 19:43
Hallo
Vorhandenen LNB tauschen gegen einen Unicable Lnb mit 24 oder 32 Unicable Frequenzen und passenden Verteiler.
Wenn die 2 Lagacy Anschlüsse beibehalten werden müssen, ein Neues LNB mit 2 x Lagecy und einem Unicable Ausgang der 8 oder 24 Unicable Frequenzen bietet.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 20:12
Hallo großer Bär,
vielen Dank für deine Hilfe.
Wie ich schon sagte bin ich Laie. Ich habe mal Googl gefragt und folgendes gefunden:
Anadol Unicable LNB 8x Unicable + 2x Legacy-Ausgang LTE geschirmt (Einkabel-LNB / EN50494)

Am "Unicable Ausgang" sind entsprechende Receiver, die im EN50494 Standard (SatCR, SCR, CSS, Unicable) arbeiten, sind für dieses LNB geeignet und hier max. 8 Stück in Reihe hintereinander anschließbar

In Reihe hintereinander ist hier glaube ich nicht möglich.
Kinderzimmer 2 entsteht gerade auf dem Dachboden
Kinderzimmer 1, Gästezimmer und Schlafzimmer sind in der oberen Etage und das Wohnzimmer ist unten.
Da ist es schwer die Geräte in Reihe anzuschließen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 20:23
In Reihe muss nicht sein. Reihenschaltung war halt früher eine sehr wichtige Anwendung von "Unicable", daher zieht sich das noch häufig durch die Anwendungsbeispiele. Solange es bei acht Tuner bleibt, würde ich dieses LNB denen mit digitaler Aufbereitung (… ab 24 Frequenzen) vorziehen.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 20:41
Danke raceroad
ich denke das 8x mal Unicable und zwei mal Legacy ausreichen würde.
Kannst du mir einen passenden Verteiler nennen? Wie komme ich dann im jeweiligen Zimmer von einem Kabel auf zwei Tuner so das ich eine Sendung ansehen kann und eine andere aufnehmen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 21:08
Nach dem LNB wäre ein 3-fach Verteiler nötig, um auf die drei Räume mit Twin-Option zu kommen. 2-fach kennst Du schon den SVE 20-01, 3-fach-Version wäre z.B. SVE 3-01 (... wobei es nicht zwingend dieser sein muss, gäbe u.a. noch EBC 13 von KATHREIN). Falls im Raum noch einmal gesplittet werden muss, schaltet man eben noch so etwas wie einen SVE 2-01 (... 20-01) nach. Ist mit zwei Dioden in Reihe zwar nicht optimal, wird aber vmtl. funktionieren und ist die einfachste Varianten. Konkret Twin-Receiver brauchen aber i.a.R. nur eine Zuführung, bei TVs mit Twintuner sieht das teils anders aus.

Die Räume, in denen ein Tuner reicht, kommen direkt an die beiden Legacy-Ausgänge.


[Beitrag von raceroad am 27. Dez 2020, 21:43 bearbeitet]
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 21:50
Super vielen Dank
Die Unicable-Frequenzen und Unicable-IDs muss ich dann bei jedem Tuner eingeben?
Zwei der Unicable-Frequenzen und Unicable-IDs sind ja dann übrig. Welche muss ich da weglassen?

Verwendete Unicable-Frequenzen und Unicable-IDs:
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz
ID5 / IF-Channel 5 (SCR4): 970 MHz
ID6 / IF-Channel 6 (SCR5): 1030 MHz
ID7 / IF-Channel 7 (SCR6): 1090 MHz
ID8 / IF-Channel 8 (SCR7): 1150 MHz

Ich hänge nochmal eine Skizze an. Vielleicht kannst du nochmal drüber schaun ob ich es richtig verstanden habe.
Sat
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 22:02

J.Patte (Beitrag #7) schrieb:
Zwei der Unicable-Frequenzen und Unicable-IDs sind ja dann übrig. Welche muss ich da weglassen?

Das ist egal. Das LNB stört sich nicht daran, wenn zwischendrin eine Umsetzung nicht genutzt wird.

Dann liest man oft noch die Grundregel, dass die niedrigste Frequenz dem entferntesten Anschluss zugewiesen werden soll. Da ist aber nur für eine Reihenschaltung von mehreren Dosen mit entsprechend langen Wegen von Bedeutung.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 22:16
Danke
Ist meine Skizze soweit i.O. ?
Und kann ich dann an den 3 Unicablestellen jeweils eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen?
Sorry für die vielen Fragen.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 22:42

J.Patte (Beitrag #9) schrieb:
Ist meine Skizze soweit i.O. ?

Im Prinzip ja. Wobei man wie gesagt für Twin-Endgeräte nicht immer zwei Signalzuführungen und damit einen lokalen Verteiler braucht. Praktisch alle Twinreceiver und auch einige TVs mit zwei Tunern schleifen intern durch.

Wie sieht's mit Antennensteckdosen aus? Kabel direkt aus der Wand halte ich für ungut (… unschön und bruchgefährdet am Übergang fest > frei). An sich nimmt man nach einem Verteiler echte Enddosen. Damit könnte aber der Pegel etwas knapp werden, wenn man lokal noch einen Verteiler nachschalten muss. Ich würde Stichdosen (.. von Axing etwa SSD 5-00) nehmen und dann, wenn man für einen Raum keinen lokalen Verteiler braucht, irgendwo zwischen Ausgang Zentralverteiler und Tuner ein Sat-taugliches Dämpfungsglied 6 dB einfügen.


Und kann ich dann an den 3 Unicablestellen jeweils eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen?

Ja.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 23:07
Ok
Wegen den Dosen hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Werde aber die von dir genannten Stichdosen verwenden. Einige sind ja schon eingebaut. Ich kann dir aber nicht sagen um welche Dosen es sich handelt. Es geht hier um das Haus meiner Tochter und die wohnt leider ca. 80 Km weg. Also schnell mal nachsehen ist leider nicht.
Zu den SSD 5-00 muss ich noch eine passende Abdeckung suchen.
Die Dämpfungsglieder werde ich nach Bedarf einbauen wenn wir die TV-Geräte bzw. Receiver haben.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
MfG Patte

Edit: kann mir noch jemand ein gutes Satkabel empfehlen?


[Beitrag von J.Patte am 27. Dez 2020, 23:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 13:20

J.Patte (Beitrag #11) schrieb:
Werde aber die von dir genannten Stichdosen verwenden. Einige sind ja schon eingebaut. Ich kann dir aber nicht sagen um welche Dosen es sich handelt.

Bei vorhandenen Sat-Dosen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Stichdosen, die bleiben können. Ich wies auf die Dosen hin, weil bisher nicht davon die Rede war. Eindeutig kann man den Grundtyp zwar nur mit einer Typbezeichnung zuordnen, aber wenn bauseitig nicht nur lediglich ein Kabel angeschlossen ist, sondern man auch nur eines anschließen kann (> Nicht am Klemmbügel für den Außenmantel orientieren, sondern daran, ob es eine oder zwei Kontaktierungsmöglichkeiten für den Innenleiter gibt.), ist es schon mal keine Durchgangsdose. Und die echten Enddosen wie von Axing die SSD 5-07 sind eher selten.


Die Dämpfungsglieder werde ich nach Bedarf einbauen wenn wir die TV-Geräte bzw. Receiver haben.

Man könnte auch von vornherein nach den Ausgängen des zentralen 3-fach Verteilers für Wegstrecken bis zu Dose < 10 m ein 6 dB bzw. für 10...20 m ein 3 dB Dämpfungsglied vorsehen (> Ab 20 m dämpft das Kabel schon genug.). Dann hätte man eine saubere Grundinstallation für den Direktanschluss eines Tuners an die jeweilige Dose. Sollte dann, was eher unwahrscheinlich ist, mit zusätzlichem lokalen Verteiler der Pegel knapp werden, erinnert man sich an den Dämpfer und wirft ihn wieder raus. So ist man flexibler als mit fest installierten Enddosen.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 21:30
Hallo raceroad,
vom zentralen 3-fach Verteiler bis zu den Dosen sind es höchstens jeweils 10m Kabel. Also könnte ich da 3 6dB Dämpfungsglieder vorsehen und als Dosen die von dir genannten SSD 5-00 einbauen.
Wie merkt mann eigentlich das der Pegel knapp wird oder zu hoch ist? Benötigt mann da Messgeräte?
Edit:
Dämpfungsglied 6dB
könnte ich diese Dämpfungsglieder verwenden?


[Beitrag von J.Patte am 28. Dez 2020, 21:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2020, 01:29
Könnte man nehmen. Wobei ich auch mit noname (> nur Beispiel) bislang keinen Ärger hatte.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Dez 2020, 18:08
Ok Danke
bei Ebay hatte ich nicht gesucht.
Noch eine Frage zum Kabel. Könnte ich dieses nehmen?

Geeignet für DVB-S / DVB-S2 / DVB-T / DVB-C UV- Wasser und Temperaturbeständig
TOP Qualitäts Koaxialkabel für SAT, DVB-T, Kabel oder terrestrisches Fernsehen. Die sehr gute Abschirmung bietet eine echte Schirmung von 135dB und schützt so absolut zuverlässig vor Störeinflüssen wie schnurlosen Telefonen oder ähnlichen Störquellen.
Dauerhafte UV-Beständigkeit durch niedrigen Kalkgehalt garantiert beste Funktion.
Innenleiter: Reines Kupfer
Schirmungsmaß: max. 135dB
5fach geschirmt

Eigenschaften:
Innenleiter Material Kupfer Blank Ø, mm 1.0±0.01
Isolierung Material Geschäumtes PE Ø, mm 4.6±0.05
Impedanz: 75±3
Schirmungsmaß max. 135 dB

Außenleiter:
1. Abschirmung Verklebtes Al/PE-Folie
2. Abschirmung Drahtgeflecht,Alu-Mg Legierung,16×2x0.12;
3. Abschirmung Nicht verklebtes Al/PE-Folie;
4. Abschirmung Drahtgeflecht, Al-Mg Legierung, 16×4x0.12;
5. Abschirmung Nicht verklebtes Al/PE-Folie

Außenmantel:
Material PVC (ROHS)
Durchmesser 7.0±0.1 mm.
Ebay
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2020, 20:27
Kabel hatte ich vergessen:

Innenleiter: Reines Kupfer
Schirmungsmaß: max. 135dB
5fach geschirmt

Finger weg: Ein gutes Kabel schöpft sein Potenzial nur mit guten = Kompressionssteckern aus. Die bekommt man oft passend zu 5-fach geschirmten Kabeln gar nicht bzw. nur schwer, und wenn man welche hat, ist die fachgerechte Montage mega-umständlich. Dann ist ein Fragezeichen bzgl. der dauerhaften UV-Beständigkeit angebracht, denn die geht normalerweise nicht mit PVC als Material für den Außenmantel zusammen. Und Geflecht aus Alu ist zumindest suboptimal.

Ein sehr gutes Kabel hat genau drei Schirmlagen, innere Folie, Geflecht aus verzinnten Kupferdrähtchen, äußere Folie. PE-Außenmantel für außen gut, aber der macht das Kabel steif, weswegen man für innen ein (weißes) Kabel mit PVC-Außenmantel nehmen sollte.

Nur Beispiele: Meterware außen: Sytronic 75100 AKZ PE (> Angabe Außenmantelmaterial nicht korrekt, laut Datenblatt UV-beständige Version aus PE), Meterware innen: Ören HD 103. Zu beiden würde als Stecker der F-56-CX3 7.0 QM passen, für Kabel mit PE-Außenmantel ist ein QM-Stecker sehr zu empfehlen. Für innen könnte man bei den angesprochenen geringen Distanzen bedenkenlos auch ein etwas dünneres Kabel (= leichter zu verarbeiten, insbesondere Anschluss an die Dosen) wie das Ören HD 083 nehmen (passende Stecker siehe Beschreibung). Gibt es ähnlich auch woanders, aber auf den Seiten dieses Shops finde ich die Sachen halt recht schnell.

Zur Montage der echten Kompressionsstecker benötigt man ein Verpresswerkzeug, aber ein einfaches für unter 20,- € reicht. Um ein Werkzeug zum Abmanteln kommt man eigentlich eh nicht herum.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Dez 2020, 22:29
[quote] Kabel hatte ich vergessen
[/quote]
Kein Problem bin ja für jede Hilfe dankbar!
Kabel werde ich die von dir vorgeschlagenen verwenden.
Ich habe hier noch ein paar Cabelcon F-56 5.1 Self Install rumliegen. Könnte ich die auch nehmen.
Es ist ja für außen nur 1 Stecker nötig. Die Legacy Anschlüsse haben die F-56 5.1 Self Install Stecker und sollten eigentlich so übernommen werden. Da würde ich ungern für die wenigen Stecker für innen Verpresswerkzeug kaufen wollen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


[Beitrag von J.Patte am 30. Dez 2020, 00:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 23:23

J.Patte (Beitrag #17) schrieb:
Es ist ja für außen nur 1 Stecker nötig.

"Nur" wegen des LNB-Tauschs wäre außen doch gar keine Änderung nötig

Aber egal:

Ich habe hier noch ein paar Cabelcon F-56 5.1 Self Install rumliegen. Könnte ich die auch nehmen.

Damit täte man sich insbesondere keinen Gefallen, wenn man außen ein Kabel erneuert und das verlinkte UV-beständige nimmt. Zu beiden dickeren Kabeln gehören die 4.9er Stecker. Schon zu deren Montage auf ein Kabel mit festem PE-Außenmantel kann es nötig sein, das Kabel mit einem Fön zu erwärmen. Mit einem etwas zu großen 5.1er Stecker wird das noch schwieriger. Dann lieber noch ein paar 4.9er Self-Install kaufen, um es damit zu versuchen.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Dez 2020, 00:23
OK

"Nur" wegen des LNB-Tauschs wäre außen doch gar keine Änderung nötig

Ich muss ja im Dachboden den SVE 3-01 verbauen und da wollte ich ein neues Kabel vom SVE 3-01 zum LNB-Unicable-Anschluss machen. Die Legacy Anschlüsse bleiben wie sie sind. Vom SVE 3-01 gehen die vorhandenen Kabel + das neu zu verlegenden Kabel weg zu den Zimmern.

Dann muss ich mir überlegen ob ich das Verpresswerkzeug kaufe:

Verpresswerkzeug

und die F-56-CX3 7.0 QM

oder die:
F-56-CX3 4.9
kaufe.

Ich denke,da ich nicht weiss was im Moment an Kabeln verbaut ist, ist die Variant mit den F-56-CX3 4.9 die günstigere?
Danke für deine Geduld
Wenn man alt wird braucht man für alles etwas länger :-(


[Beitrag von J.Patte am 30. Dez 2020, 00:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2020, 00:44

J.Patte (Beitrag #19) schrieb:
oder die:
F-56-CX3 4.9
kaufe.

Macht doch keinen Sinn. Dazu bräuchte man ebenfalls das Verpresswerkzeug. Und sollte ein solches vorhanden sein, nimmt man – leichtere Montage – besser die QM-Stecker.

Wenn man wegen ganz wenigen Steckern keine Kompressionszange kaufen möchte, dann nimmt man Self-Install 4.9 (+ evtl. noch einen Dichtring für die Gewindeseite - Ist aber wg. ausziehbarem Wetterschutz des LNBs eigentlich nicht nötig.).
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Dez 2020, 10:56
Sorry
Ich meinte natürlich die Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 4.9!
War schon spät gestern
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Dez 2020, 18:19
Habe doch noch eine Frage.
Am Axing SVE 3-01 3-Fach SAT-Verteiler bleibt ja ein Ausgang erst mal unbenutzt bis das Kinderzimmer
fertig ist. Muss ich da was beachten mit dem offenen Ausgang?
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2020, 22:02
Auf einen vorerst freie Ausgänge eines Verteilers gehört ein F-Abschlusswiderstand aufgeschraubt. Am Ausgang eines Verteilers mit Diodenentkopplung reicht ein einfacher ohne DC-Trennung.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Dez 2020, 22:25
Danke
ist das der richtige?:
Abschlusswiderstand
Habe gelesen das ich diesen für die Verteiler mit und ohne Diodenentkopplung nehmen kann.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2020, 22:35

J.Patte (Beitrag #24) schrieb:
Habe gelesen das ich diesen für die Verteiler mit und ohne Diodenentkopplung nehmen kann.

Diese so gelesene Aussage ist korrekt, womit auch die Frage beantwortet ist.
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Dez 2020, 19:44
Danke nochmals an alle!
Wünsche allen einen guten Rutsch und für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit
MfG Patte
J.Patte
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jan 2021, 21:20
Hallo habe noch eine Frage.
Könnte ich das so anschließen?

LNB Legacy Anschluss ->
D2FV - 2-fach BK- und SAT-Verteiler 5 - 2500 MHz
Verteiler
vom Verteiler zur Antennendose 1
vom Verteiler zur Antennendose 2

Welche Antennendosen müsste ich verwenden und ist das der richtige Sat-Verteiler?
Da die Zimmereinrichtung noch nicht endgültig entschieden ist sollen im Gästezimmer 2 Antennendosen installiert werden.
Es wird aber immer nur eine Antennendose benutzt werden.
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2021, 01:05
Zusammen mit diesem Verteiler, der diodenbstückt ist, würde ich wieder Stichdosen wie z.B. SSD 5-00 und keine Enddosen nehmen. Denn mit Enddosen hätte man Spannungsabfall über gleich zwei Dioden (Enddose + Verteiler). Und anders als für "Unicable" wird für Legacy zwischen vertikaler und horizontaler Polarisation direkt über die Höhe der Steuerspannung gewechselt. Daher muss man den Spannungsabfall in Grenzen halten.

Für die HF-Entkopplung hat man auch hier jederzeit die Option, diese bei Bedarf mit separaten Dämpfungsgliedern nach jedem Verteilerausgang zu erhöhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei meiner Sat Anlage
Kuhtreiber am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  23 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einrichtung meiner Sat-Anlage
Mr._Question am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
neue SAT Anlage-bitte um Hilfe!
johro am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  11 Beiträge
Sat-Anlage (Unicable) Einfamilienhaus - bitte um hilfe :/
julia-sat am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  36 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Satanlage
Michi75 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
bitte um Hilfe
wolf97 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen