Problem mit ARD HD

+A -A
Autor
Beitrag
StephanAausB
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 19:26
Hallo,
ich habe in meiner Ferienwohnung folgende Kombination: Selfsat HD30 D1 und Hisense 32AE5500F. Die alte Selfsat hat sich nach 9 Jahren langsam aufgelöst, daher habe ich eine neue Selfsat installiert. Nun habe ich das Problem, dass der Fernseher immer wieder auf ARD HD das Signal verliert. Auf keinem anderen Sender ist dies der Fall. Ich habe überall eine Signalstärke von 90 bis 95. Bei ARD HD fängt es auch bei 90 an und plötzlich verliert der Fernseher die Signalstärke und verliert dann das Bild.
Das gleiche passiert bei Arte HD.
Ich habe auch bereits die Schüssel neu eingerichtet. Leider gab es keine Besserung.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke bereits im voraus.
Stephan
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2022, 09:49
Arte HD und Das Erste HD nutzen den selben Transponder. Wenn das Signal langsam abnimmt vermute ich einen Fehler im LNB der Antenne. Eventuell auch im Tuner des TVs.
Was machen die frequenzmässigen Nachbarn z.B, die neuen Frequenz des WDR HD auf 11523 MHz/H/22000 ? Laufen die stabil ?


[Beitrag von Bollze am 09. Jan 2022, 09:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2022, 11:31

StephanAausB (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe überall eine Signalstärke von 90 bis 95.

Signalstärke ist nur Mittel zum Zweck. Das entscheidendere Kriterium ist die Signalqualität. Wie hoch ist die typischerweise bzw. für Das Erste HD / arte HD?

Ein Programm ARD HD gibt es nicht.



Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Wenn das Signal langsam abnimmt vermute ich einen Fehler im LNB der Antenne.

Ist das denn so? Ich hatte das so verstanden, dass das Signal sofort abreißt. Ein solches all or nothing kennt man grundsätzlich, wenn das LNB nicht frequenzgenau umsetzt. Auch wenn es komplett meiner Erfahrung widerspricht, dass man deswegen das Signal verliert, nachdem einmal eingelockt wurde, würde ich rein pragmatisch die untere LNB-Frequenz (Standard: 9750 MHz) einmal um +/- 3 MHz variieren und mir ansehen, ob das einen Effekt macht.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2022, 15:52
Habe es so verstanden :
Das Signal ist da, läuft wahrscheinlich ein Weile, dann beginnt plötzlich ein Abfall der Signalstärke , das zieht sich hin bis auch das Bild verschwindet. Der Beginn der Abfall der Signalstärke/Qualität und der Ausfalll des Bildes finden zeitlich getrennt statt, dazwischen schwindet die Signalstärke bzw. Signalqualität.

Das sporadische "Absaufen" habe mal ich mal zu analogen Zeiten erlebt, mehrfach sogar, der Empfang läuft stabil und plötzlich wird es schlechter und nach einer Weile war nur noch Rauschen. Das Ganze betraf nur einen engen Frequenzbereich, 2...3 analoge Transponder waren davon betroffen, sporadisch..

Einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei digitalen Empfang, dort funktionierten ein bestimmter Frequenzbereich nicht, nur wenige Transponder waren gestört. Das neue LNB wurde geschlachtet, auf der ZF-Platine war Dichtungsmasse gelaufen, so eine Art Silikon, das kriegt man kaum zu 100 % runter, durch das Abkratzen wurde das Problem geringer, konnte jedoch nicht vollständig beseitigt werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Jan 2022, 16:00 bearbeitet]
StephanAausB
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2022, 16:17
Hallo,
sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Es ist nicht die Signalstärke, sondern die Signalqualität.
Das mit WDR habe ich noch nicht probiert, aber das werde ich nächste Woche nachholen.

@Bollze hat Recht, das Signal ist da, der Empfang super, dann fängt es irgendwann an etwas zu flackern. Da geht dann die Signalqualität runter. Und irgendwann ist die Qualität so schlecht, dass das Bild weg ist.
Wenn ich umschalte und wieder zurückschalte ist das Bild wieder super.
Manchmal fängt es nach ein paar Minuten an, manchmal aber auch viel später.
Leider kann ich an dem Fernseher die Frequenz nicht manuell verändern.

Ich werde nächste Woche noch einmal die alte Selfsat anbringen.
Die Oberfläche ist zwar schon total kaputt, aber das LNB sollte eigentlich noch funktionieren.

Dann kann ich mehr sagen.

Stephan
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2022, 17:58

StephanAausB (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich umschalte und wieder zurückschalte ist das Bild wieder super.

Auch dann, wenn man innerhalb der Ebene, z.B. zwischen Das Erste HD und ZDF HD, umschaltet? Von einem Wechsel innerhalb der Ebene bekommt das LNB (… bei deaktiviertem DiSEqC) nichts mit, womit es für sich genommen eher so aussähe, dass am TV etwas aus dem Ruder liefe. Freilich passt dazu nicht, dass an der alten Selfsat nichts aufgefallen ist.

Wie lang ist der Kabelweg Selfsat > Tuner (Frage mit Blick auf mögliche Übersteuerung)?


Leider kann ich an dem Fernseher die Frequenz nicht manuell verändern.

Was ist das für ein TV? Was eigentlich immer geht: Neuen Transponder anlegen, notfalls für einen (virtuell) anderen Satelliten.
StephanAausB
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2022, 21:08
Der Kabelweg sind ca. 10 m, mit einer Fensterdurchführung.
Der Fernseher ist ein Hisense 32AE5500F. Ich hatte es aber auch schon mit einem Technisat Receiver versucht. Auch läßt die Signalqualität nach.

Die Frequenz des Transponders kann ich ändern, die LNB-Frequenz 9750 MHz kann ich nicht ändern. Die ist fest hinterlegt.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2022, 01:02
Die Fensterdurchführung würde ich mal rausmachen und ohne testen. Generell mal sämtliche Anschlüsse überholen, mit den Ziel einen guten elektrischen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker herzustellen. Die Stecker stets fest auf den Anschluss schrauben, wacklige Kontakte vermeiden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Jan 2022, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Ard ZDF HD
shortdream am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Kein ARD HD
criatura am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
ARD HD funktioniert nicht
criatura am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  8 Beiträge
Sat Störung Ton ARD HD und ARD
IcebearThor am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
42PFL7406k - kein Ard hd
kleiner-ganove am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  28 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
ARD HD & ZDF HD funktionieren nicht
danman79 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen