Uhrzeitabhängige Signalstörung

+A -A
Autor
Beitrag
Niklas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2022, 12:31
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, das gegen 12 Uhr das Fernsehsignal extrem schlecht wird. Es fängt mit horizontalen Streifen an und geht das soweit bis nichts mehr kommt.
Nun ist das Problem noch schlimmer geworden und tritt um ca. 12 Uhr und ca. 18 Uhr auf. Am schlimmsten sind Sender wie z.B. WELT betroffen, aber auch die RTL Sender wie ProSieben und Sat1. Das Erste und ZDF funktionieren hingegen relativ gut und sind teilweise nicht betroffen.

Auf meinem Samsung TV läuft ARD zum Beispiel aber bei der Signalinformation wird mir folgendes Angezeigt:
Signalstärke: 30%
Signalqualität: 0%
Bitfehlerrate: 700 - 2000 (schwankt) bei 700 läufts noch bei 2000 sehe ich Bildfehler

Verbaut ist eine Kreiling 85 Profiplus und ein Kreiling LNB. Daran hängen 2 Fernseher die jeweils direkt mit dem LNB verbunden sind.

Woran kann das liegen?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 19:45
Tritt der Fehler bei beiden Fernsehgeräten auf ? Wenn ja, kann man die TV-Geräte als Ursache erstmal ausschliessen, dann ist offensichtlich die Ausseneinheit fehlerhaft.

Bitte mal dazuschreiben, ob es sich bei den gestörten Programmen um die SD- oder HD- Varianten handelt.
Es kann manchmal hilfreich sein, einen Fehler einzugrenzen.

Mögliche Probleme :
Die Schüssel hat keine freie Sicht mehr zum Satelliten,
Die Schüssel ist deformiert worden,
Die Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet
Das LNB kann eine Macke haben, kann Feuchtigkeit geschluckt haben, der Feeddeckel ist aufgeplatzt, elektronischer Defekt,
Die Verkabelung ist porös geworden, Generell : die Anschlüsse mal prüfen, es sollte ein guter elektrischer Kontakt zwischen Kabelabschirmung - Stecker- Anschluss bestehen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bei Fehlern, die zeitlich auftreten, z.B.Mittags, wenn es am wärmsten ist und am Abend, wenn es sich abkühlt, liegt der Verdacht nahe, dass das LNB einen Treffer hat und in dem LNB Feuchtigkeit zirkuliert, das ist aber nur eine Vermutung.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Aug 2022, 19:57 bearbeitet]
Niklas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 19:03
Der Fehler tritt bei beiden Fernsehern gleichzeitig auf.
Bei den gestörten Sender ist es egal ob HD oder SD. Auf meinem Samsung TV hatte ich noch HD+ (ist jetzt leider ausgelaufen) und auf dem anderen TV nicht. Die Sender waren aber auf beiden Geräten gleichermaßen gestört.

Zu den möglichen Problemen:
Die Schüssel hat eigentlich immer die gleiche Sicht in den Himmel, es gibt keine Bäume oder sonstiges in der Nähe was plötzlich die Sicht versperrt.
Die Schüssel ist auch nicht deformiert.
Bei der Ausrichtung bin ich mir nicht sicher, denn ich habe gestern mal geschaut als keine Störung da war, da wurde mir bei ARD HD angezeigt:
Signalstärke: 37
Signalqualität: 14
das klingt für mich jetzt nicht gut, da ist ja noch ordentlich Luft nach oben. Ich weiß nicht ob der Satellit etwas driftet, aber wenn ich solche schlechten Werte habe und der Satellit dann etwas blöd steht (vllt. zeitabhängig) kann dadurch doch aus eine solche Störung auftreten oder?

Das mit dem LNB kann natürlich auch sein, da müsste dann wohl ein neues angeschafft werden.

Ich werde morgen mal die Stecker prüfen. Wenn die i.O. sind würde ich mich evtl. mal an die Schüssel trauen, hab aber Angst, dass ich was verstelle und dann geht gar nichts mehr.

Gruß
Niklas
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 20:24
Die Signalwerte sind zu niedrig.
Die Satelliten driften etwas, aber man merkt da bei einer 85er Schüssel nichts.

Nun kann sich mal die Verschraubung der Schüssel anschauen. Fest oder locker ? Ist der Mast fest, kann er sich verdrehen ? Wenn die Schüssel fest ist, der Mast sich nicht verdreht konnte , die Schüssel keinen Treffer hat, auch nicht der Feedarm verbogen ist , die Schüssel freie Sicht hat und der Empfang mal gut war, so kann man davon ausgehen, dass das LNB defekt ist oder die Kabel sind völlig zerbröselt.


Bollze
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2022, 00:51
- 12 und 18 und was ist 6 Std. später ?
- die Sender Welt Tele5 Sport1 werden eigentlich eher durch DECT gestört
aber hier betrifft es ja fast das Bandspektrum
Beide Ebenen H V Sender betroffen oder eingrenzbar auf Frequnezbereiche ?
- oder es befindet sich etwas Neues oder Altes
das schleichend Defekt aufweist und in disem Zeitrahmen " aktiv " wird
Niklas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 09:53
Ich habe gerade nochmal geschaut. Anscheinend tritt auch um ca. 9:00 Uhr rum das gleiche Problem auf, aber nicht so stark.

Folgende Sender haben gerade Fehler gehabt:
Sat1, Pro7, kabeleins, kabeleinsDoku, WELT, Pro7 Maxx und WDR Köln HD bei WDR war aber einfach nur noch ein schwarzes Bild.
Alle anderen Sender, wie arte, ARD, ZDF, BR HD, NDR HD, rbb HD, 3sat, RTL, RTLII, VOX, DMAX hatten keine Probleme.

Die Sender mit Fehlern sind immer die ersten die ausfallen, wenn die Störung stärker wird, weitet sich das Problem dann weiter aus.

Beide Ebenen H V Sender betroffen oder eingrenzbar auf Frequnezbereiche ?
Wie kann man das prüfen, kenne mich mit TV überhaupt nicht aus, Schande über mich

Die Schüssel sitzt Bombenfest, da verdreht sich nichts, allerdings kann ich nicht sagen ob der Empfang mal gut war.


Wahrscheinlich ist es am besten einfach mal ein LNB bei Amazon zu bestellen und schauen ob es besser wird, wenn nicht kanns ja nur noch die Leitung, oder die Ausrichtung der Schüssel sein.
Wobei ich dann ehr auf die Ausrichtung tippen würde, denn das beide Leitungen defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2022, 11:19
Bei der Gelegenheit auch die Kabel tauschen. Was weiss man was die noch taugen? Besonders in den Bereichen von Biegungen und an den Steckern?

Die Ebenen kannst Du "gugeln". Und die Frequenzen auf denen die Sender liegen. Eventuell ergibt sich der Zusammenhang.

Photovoltaik in der Nähe der Kabel und Schüssel und/oder Schalter?
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2022, 14:38
Wenn die Schüssel sich nicht verstellt haben kann, weil sie sehr fest geschraubt ist und mit dieser Ausrichtung der Schüssel früher der Empfang gut war, und sonst keine Fehler erkennbar sind, dann könnte es das LNB nachgeben haben. Der Fehler ist nicht untypisch für ein LNB.

Bollze
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 16:51
Nicht verstellt bedeutet ja nicht, dass die Ausrichtung jemals gestimmt hat
Jeder Feedarm lässt sich etwas bewegen, daher einfach mal den TV auf P&Q-Anzeige stellen. Dann mal den Feedarm 0,5cm gegen Ost drücken und sich durchgeben lassen obdy besser oder schlechter würde. So auch mit west + oben + unten. Wird es irgendwo besser, stimmt die Ausrichtung nicht! Und bei den angegebenen Pegel & Qualitätswerten, würde ich darauf wetten
Wird es nirgends besser, dann das Quad-LNB tauschen
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2022, 21:14
Klar, die Schüsselausrichtung kann auch nicht gut sein,
Wenn aber der Empfang früher mal gut war und jetzt nicht mehr, sich die Schüssel aber nicht verrückt, verformt usw. hat, muss etwas anderes nachgegeben haben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Aug 2022, 21:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2022, 22:06
Der Empfang war Mal gut? So mit Q≥90%?
Es war Empfang und wenn der grenzwertig war, dann reicht eine Kleinigkeit, wie alterndes LNB, Moos, oxidierte Stecker / Kabel, . . .

Das Einzige was laut Beschreibung beim LNB sein könnte wäre eine defekte Feedkappe und z. Bsp. Wespen-/Spinnen-Nest drin, die kommen Abends rein und die Dämpfung nimmt zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DigiSat: Gegen 20 Uhr einzelne Sender weg
meisterpetz am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
digitaler Satellitenempfang
entertainmarc am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Kein Signal ab 23:00 Uhr ProSieben und Untersender
Chillerxx am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
HD+ Temporär keinen Empfang von Prosieben/Sat1
fotia1980 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Diverse Sender funktionieren nicht/schlecht
maduuto am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  8 Beiträge
Bildausfall um 19:23 Uhr
Tuvok694 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Astra sender (Sat1, RTL, ARD, ZDF) gehen plötzlich nicht mehr!
scoozer am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Problem: RTL, Sat1 hui - ARD, ZDF pfui?
Frank_Forsten am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
auf astra geht kein ARD, ZDF, RTL, SAT1, Vox, etc.
anlipati1 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen